[Kaufberatung] wakü

aCid321

Enthusiast
hallo

nach dem ich mir die wakü faq durch gelesen habe, hab ich mir mal was zusammen gestellt. gekühlt werden soll ers mal nur die cpu.

http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenl7pi.jpg

kann ich die sachen so bestellen oder gibt es noch was zu verbessern?
mein budget bertägt 300-400 euro.
das ganze soll in ein thermaltake amore gehäuse.

wenn es die neue gtx 280 in 55nm zu kaufen gibt wird die wohl auch noch da zu kommen. da hab ich mir gedacht noch ein singelradi zwischen cpu und graka zu machen. ist so was sinvoll oder eher nicht?

schon mal danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, der Link funzt bei mir irgendwie nicht :(.

Gleich vorweg: Der Singleradi dazwischen bringt nix. Es macht keinen Sinn, zu versuchen das Wasser zwischen den Komponenten abzukühlen. Im laufenden Betrieb stellt sich nahezu eine einheitliche Wassertemperatur ein.

so jetzt geht er.

ok dann lass ich das mal mit dem singelradi.

fällt mir spontan auf

2 lüfter und einen radi für 3 lüfter ;)

nimm dann mal lieber 3 lüfter^^

sonst sollte alles passen, alles dabei was du brauchst ;)

mfg

Konfig sieht schon sehr gut aus.
Was man meiner Meinung nach noch verbessern könnte:

- Yate Loon D12SL Lüfter
- 775 Backplate dazu kaufen
- 16/10 Schlauch mit 10mm Perfect Seal Tüllen

Swiftech ist echt ein guter Radi aber ich empfehel dir auch mal den

- TFC XChanger 360

Sonst siehts klasse aus.
Pumpenentkopplung nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch einen von den lüftern hier rum liegen deshabl nur 2.

kann ich da jede backplatte nehmen oder muss es eine bestimmte sein für den cpu kühler?

der radi gefällt mir schon ganz gut aber ich denke mal das der wohl etwas zu hoch is um ihn ins gehäuse zu bekommen.

wenn die lüfter zu schnell sind werd ich dann wohl die yate loon nehmen die gibts ja in so nem 3er pack.

Nimm die Backplate von EK für Sockel 775 das tuts vollkommend.
Der TFC müsste doch ins Case passen. Ich schätze du willst in die Front verbauen ?

Alternativ ginge es natürlich noch einen MO-RA oder evo 1080 als externen Rad einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich die nehmen.
eig. hatte ich vor den in den boden zu bauen deshalb sollte der auch nciht so hoch sein. wenn ich den in die front verbau hab ich kein platz mehr für mein dvd brenner oder vertuhe ich mich da?

über den mora hab ich auch schon nach gedacht aber da hab ich leider kein platz für.

ich hab mir das garde noch mal angeguckt und gesehen das man die schublade auch raus machen kann. dann müsste es auch so gehen.

wenn der wirklich so gut is werd ich denn dann auch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
dieser hier?

OCZ Hydroflow HF-MK1

was is denn an dem besser?

Der hat ein sehr gutes P/l, aber es khlen beide sehr gut.

Also statt des Befestigungssockels würd ich dir ein www.shoggy-sandwich.de empfehlen
Anschlüsse würde ich empfehlen noch ein set mit normalen zu nehmen, denke mal du wirst sehr bald auch deine graka mit einbinden wollen.
Der Radi ist wirklich Spitze, kann dagegen nichts sagen
Spritzflasche denk ich kannst du weg lassen, oder zumindest knapp 4€ sind meiner Meinung nach zu viel.
Das Innovatekzeug würd ich auch weg lassen, besorg dir bei ATU G48 und hol im Baumarkt dest Wasser.
Vielleicht nimmst noch den Anty Cyclon für den AGB, der hat bei mir wirklich viel gebracht...
CPU Kühler kann ich nichts sagen, denke aber nicht dass du da großartig einen Fehler damit machen kannst.
Lüfter empfehle ich dir noch ein 3er Paket Yate Loon 1350RPM, kostet gleich viel und mit deinem Lüffi auf Lager kannst MB kühlen

Schlauch denke ich sollte 11/8 kein Problem sein, ist halt alles Geschmacksache Größtenteils

so ich hab dann noch mal was zusammen gestellt.

http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen3cl42.jpg

da zu kommt dann noch der TFC XChanger 360.

kann ich dann so bestellen?

und bekomm ich die sachen für so ein shoggy sandwich auch im baumarkt?

danke an alle für eure hilfe!!

Also scheint alles in Ordnung zu sein
Eventuell schaust halt noch wegen einem GPU only Graka Kühler, denke das macht Sinn wenn man schon bestellt
Die Sachen für das Sandwich bekommst beim Baumarkt
Solltest den Feser allerdings bei AC bestellen, kannst den Noise Destructor auch nehmen, kommt dann günstiger; allerdings weiß ich nicht wo du den bestellen wirst

ok die sachen auf dem bild wollt ich bei AT bestellen.
den radi dann bei AC.

ja mit der graka is das so ne sache weil die ja noch nicht drausen ist. und da wirds wohl noch kein kühler für geben.

is der Noise Destructor denn auch so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler kommen meist etwa 2-6 Wochen die Kühler raus.
Da heißts dann wohl sicherlich warten und mit Luftkühler Graka kühlen ;)
Darf ich fragen was in Zukunft so tolles raus kommt dass ich es nun nicht erraten kann?

wenns denn so stimmt wie ich es gelesen habe kommt am 8 januar die 285 und 295 gtx raus. die 295 is eine dualkarte mit 2 260 chips in 55nm und die 285 is halt der nachfolger der 280.

Da hab ich wohl irgendwas nicht mitbekommen... Naja, NVidia muss halt mal was machen gegen ATI atm
Naja, dann lohnt sich wohl sicher das Warten auf einen Kühler bei den Monstern.

Von der Bestellung her ist alles ok und ich will dich nun nichtmehr weiter verwirren... zumindest nicht ganz alleine :d

Bestelung gefällt mir gut.
Bis auf ein Detail.
Ich würde Schlauch mit 10mm Innendurchmesser vorziehen.
Also 13/10 oder gleich den besseren 16/10.
Bringt auch gleich mehr Durchfluss.

Wenn du sowieso den Radi bei A-C kaufst dann
kauf dir doch noch 5 Meter klaren 16/10er DangerDen Tube dazu.
Dazu Perfect Seal Tüllen auch von DangerDen.

Zuletzt bearbeitet:
den schlauch hab ich gefunden aber anschlusse da für nicht??

Naja, also wie gesagt, ich finde das bisschen mehr Durchmesser bringt nichts. Hatte sowohl 8/11er im Einsatz und bin umgestiegen auf 11,1/15,9er inkl Tüllen und konnte keinerlei Unterschied bei den Temperaturen feststellen. Eines AS XT ist das ziemlich egal.
Ich muss sagen das ich komm mit dem Tüllenzeug nicht zurecht, gefällt mir irgendwie auch nicht.
Bei meinem nächsten Projekt werde ich wohl wieder Schraubanschlüsse bevorzugen, mit 8/11er Schlauch, weil 16/10 Anschlüsse unverschämt teuer sind.

Aber ich sage da mal einfach:
Entscheide nach Geschmack.
Schau dir am Besten Fotos hier im Forum an von 8/11er und 16/10er
Gefallen dir Tüllen besser, nimmer 16/10, gefallen dir Schraubanschlüsse besser, nimm 8/11

Der Durchfluss ist auch kein Argument für den 16/10er Schlauch. Der hat wenig Einfluss auf die Kühlleistung. Der einzige Vorteil ist bei den 16/10ern die hohe Wandstärke, wodurch sehr enge Radien beim Verlegen machbar sind. Und für manche hat ein dicker Schlauch auch optische Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sind nicht nur überteuert sondern passen auch auf keine normalen Kühler. Also die Tüllen.
Sogar unser Bastelorakel sagt das die Tüllen soagr ohne Schlauchschellen fest sitzen.

Ich hab Feser 19/13er Verschraubungen auf einem PQ+ gehabt und betreibe sie jetzt auf dem Apogee GTX. Die sind nochmal ein Stückchen größer. Wenn man ein bisschen aufpasst bei der Auswahl der Kühler, dann bekommt man es auch mit solch großen Verschraubungen hin. Aber das muss überhaupt nicht sein. Die Tüllen tun es auch.

Ich würde trotzdem immer auf Schlauchschellen setzen, nicht das der Schlauch in irgendeiner Grenzsituation doch abspringt....

1. auf die Spritzflasche kannste getrost verzichten -> nen trichter langt auch
2. genauso auf das Inno-Protect -> nimm lieber G48 ausem Baumarkt
3. Der Pumpensockel ist auch nicht nötig -> bau dir nen Shoggy-Sandwitch
4. nen Cuplex di könnteste auch von mir haben ;)

ja die spritzflasche und das innoprotect zeug werd ich auch weg lassen.
wenn ich die sachen für das shoggy sandwitch alle bekomme werd ich mir das auch bastel.^^

ich dachte eig. das die schraub anschlüsse besser halten als die tüllen. aber wenn die genau so gut sind nehm ich besser die. kosten ja auch nur die hälfte. bekomm ich die schlauchschellen auch bai AC oder AT? ich find die da jetz nicht.

Ich finde Tüllen sind einfacher zu handhaben als VErschraubungen. Such mal bei AT nach "Federbandschelle" !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh