[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Hei folk,

wenn man auf die Idee kommt einfach mal eine Wasserkühlung einzubauen.

Klappte mit dem LUXE SE und den HardwareLabs BlacK Ice SR1 420mm Radiator leider nicht so wie geplant.

Da der Radiator länger und breiter ist als andere 420mm Radiatoren, musste ich den kompletten Deckel zerlegen und die gesammten ODD und HDD Schächte entfernen, alles aus der Front musste raus.

Anhang anzeigen 333671

Der Platz hat nun endlich für den Radiator gereicht und der Deckel konnte wieder drauf.

Anhang anzeigen 333672

Anhang anzeigen 333673

Nach dem einbau der Schläuche wurde das System befüllt und entlüftet.

Anhang anzeigen 333674

Und ein wenig schonmal aufgeräumt.

Anhang anzeigen 333675

Das fertige Produkt.

Anhang anzeigen 333676

Anhang anzeigen 333677

Wie man sieht liegt der Radiator fast auf dem Mainboard auf, weshalb die Anschlüsse rechts verlegt wurden.

Anhang anzeigen 333678

Anhang anzeigen 333679

Anhang anzeigen 333680

Alles in allem bin ich mit meiner ersten Wakü zufrieden, die Temperaturen sind super und im Schnitt 12-15 Grad Kühler im Gegensatz zu dem Phanteks PH-TC14PE bei 400 Umdrehungen weniger.

Ich hoffe es wird irgendwann für die 970 Strix einen Kühler von Aqua Computer geben.
EK werde ich bei mir nicht verbauen und die Variante von Alphacool kühlt leider nur den Kern mit Wasser.

Verbaut wurden folgende Teile:

-Aqua Computer Aquastream XT Ultra
-Aqua Computer Kryos XT
-Aqua Computer Aqualis XT
-Aqua Computer Aquaero 5LT (War schon länger im System)
-HardwareLabs BlacK Ice SR1 420mm
-2,3M XSPC Schlauch in 19/13
-Tüllen in 13mm sowie passende Schellen
-Belüftung: -Front 2x 140mm Alpenföhn WingBoost 2
-Hinten 1x 140mm Alpenföhn WingBoost 2
-Radiator 3x 140mm Alpenföhn WingBoost 2

Ich habe ein paar neue sachen gelernt und das nächste mal wird das ganze besser geplant. :bigok:

Schönes System hast du da...du hast nicht zufällig mal versucht vorne einen 280er Radiator zu verbauen oder?
Ich hab das selbe Gehäuse und jetzt wirds endlich auch eine Wasserkühlung...oben kommt ein 420er und vorne soll ein 280er Radi rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch, dass der 240x30 radi mit 5,25" bay ins arc mini passt wie in der beschreibjng. Nein, tut er nicht ...

Das Problem ist halt, dass sich die ganzen Radis trotz "gleicher" Größe deutlich unterscheiden...also zwischen den verschiedenen Herstellern. Deswegen habe ich meine Radis von Alphacool bestellt...die bauen meist nur sehr wenig auf.

Wird schön, Prankst3r!
IMG_20150820_150837_klein.jpg
Die Fury X sieht man irgendwie selten in freier Wildbahn. Vor allem mit Custom Watercooling.

20150827_122326.jpg20150827_122339.jpg20150827_122357.jpg

So, die finale Blende für den Gigant kam heute an. Hab da an den Ausschnitten noch ein bisschen was ändern müssen. Hab dann noch n Flow, Lüfter und Tempsymbol eingefügt. Dann noch das original Aquacomputer Logo.

Jetzt kann die Platine und der Kabelbaum erstellt werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meines Wissens ein aquaero 6. In dem Fall wäre die Gravur fürs Relais falsch. Das muss NC NO COM sein. Wenn es ein aquaero 5 ist wäre die Gravur allerdings richtig denn da sind NC und NO vertauscht.

Dann hast du wohl leider einen der wenigen Kühler, wo es falsch graviert war. Das ist definitiv NC NO COM beim 6er. Das Shop-Bild stimmt übrigens.

Hmmm.. das ist jetzt nich so schön. :(

Hab das Bild von Stephan ausm Forum genommen. Bei der Produktvorstellung wars also noch n falsches Bild bzw. die erste Charge der Kühler war falsch.

Naja, is blöd gelaufen. Muss ichs halt auf der Platine bzw Kabelbaum drehen. :(

Das ist mal sehr unschön, sich für Geld eine Platte machen lassen und dann durch falsche Produktfotos das ganze "ruinieren". :(

Genau so siehts aus BenGun!

Ekwb hat mich ja schon die letzten Jahre mehr und mehr angekotzt.

Jetzt isses bei Aquacomputer auch so weit.

Nach den ganzen Gigant Problemen hab ich jetzt die Schnauze voll.

Man gibt tausenden von Euros aus und immer ist irgendwas falsch beschriftet, graviert, undicht, falsch montiert oder konstruiert.

Hab den scheiß Gigant ja leider immer noch nicht eingeschickt. DAS werd ich erstmal machen.

Das ist mal sehr unschön, sich für Geld eine Platte machen lassen und dann durch falsche Produktfotos das ganze "ruinieren". :(
Fehler passieren immer mal. Ist ja nicht so, als ob es nur das eine Bild gegeben hätte als Quelle für die Pin-Belegung. Man hätte auch im Datenblatt schauen bzw. überprüfen können.

Unschön, aber that's life!

Das Problem ist halt, dass sich die ganzen Radis trotz "gleicher" Größe deutlich unterscheiden...also zwischen den verschiedenen Herstellern. Deswegen habe ich meine Radis von Alphacool bestellt...die bauen meist nur sehr wenig auf.

So ist es, der 420er Radiator von HardwareLabs passt absolut nicht in den Deckel ohne das ganze Gehäuse zu zerlegen und die HDD sowie ODD Schächte zu entfernen.

Berichte dann mal wenn du deinen 280er eingebaut hast wie es passte.

Gruss.

Das gibt es nur bei AC :stupid:

Sowas und ähnliches gab es bei mehreren Firmen. Schau dir beispielsweise die falsch bedruckten Phobya Pumpendeckel an, die afair bereits Defekt(e) verursacht haben :fresse:

Oder Fails bei EK, wo es oft auf den Kunden abgeschoben wird :fresse2:

Krabs, hast Du die farbige Schrift auf den Platten selbst aufgebracht oder so erhalten? Wenn ja, magst verraten woher?

So ist es, der 420er Radiator von HardwareLabs passt absolut nicht in den Deckel ohne das ganze Gehäuse zu zerlegen und die HDD sowie ODD Schächte zu entfernen.

Berichte dann mal wenn du deinen 280er eingebaut hast wie es passte.

Gruss.

Habe die Radiatoren eben erhalten und mich an den Einbau "gewagt". Der 420er passt oben perfekt...der 280er hat aber leider nicht rein gepasst, ohne am Gehäuse rum zusägen. Es waren wirklich nur Millimeter aber nunja...nicht passen ist nicht passen:fresse: Das Problem ist hierbei diese lange Platte mit dem Phanteks-Schriftzug...diese hat nämlich vorne einen Ausschnitt, der eigentlich für den 200mm Lüfter gedacht ist...leider ist es aber nicht einfach nur ein "Loch" sondern das Metall ist einfach nach hinten, also in Richtung des Inneren des Gehäuses gebogen...und genau das stößt dann an den Radiator...diese Stege habe ich dann weggeflext und jetzt passt der 280er einwandfrei:)
Dazu muss ich aber auch direkt sagen, dass das Gehäuse für Leute mit einem Händchen für Modifizierungen echt unglaublich gut geeignet ist. Wenn man Slim-Radis nutzt, dann könnte man mit ein paar Anpassungen vorne sogar ebenfalls einen 420er verbauen...gleichzeitig mit dem 420er der oben verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Stullenandi:

Hab das ganze mit Target 3001 erstellt. Nach dem Erstellen klickt man halt auf Bestellen und da wird einem der Preis errechnet.

Die Firma heißt glaub ich Beta Layout. Da kann man alles mögliche fertifen lassen. Flex Platinen; normale pcbs (Platinen) , dafür direkt passende Frontblenden, 3D Modelle oder lasercuts.

Fertigungsdauer ist so 8-10 Werktage. Qualität ist wirklich sehr gut!

Man kann zig Farben nehmen zum Bedrucken; außer Weiß.
Dann kan man noch gravieren lassen. Glaub blau und schwarz eloxiert gibts auch als Material. Ubd unbehandeeltes Alu.

Auf der seite von Beta Layout kannste dir auch nur den Frontpanel Editor runterladen.
Kanns nur empfehlen. Sehr gute Arbeit machen die da:)

- - - Updated - - -

Fehler passieren immer mal. Ist ja nicht so, als ob es nur das eine Bild gegeben hätte als Quelle für die Pin-Belegung. Man hätte auch im Datenblatt schauen bzw. überprüfen können.

Unschön, aber that's life!

Sicher, ich guck ins Datenblatt, wenn ich das AE mit korrekt montierten Kühler in der Hand habe...

Ich guck zB bei meinem Auto auf den Schaltknauf um zu sehen, wo welcher Gang ist und fang nicht mit der Betriebsanleitung an.

...ins Datenblatt gucken....tzztzt. Steht ja auch nirgends mit dem Fehler. Scheinbar isses bei mir hetzt aufgefallen.

ist das hier der Quatscher oder der Wakü Bastel-Bilderthread? :hmm:

So ein Radi geht im Wasser ja viel besser :fresse:
Besonders wenn es draußen so warm ist und man schön kaltes Wasser nimmt ;)

stimmt, da macht der Lüffie auch nicht son Krach auf vollen Touren :fresse2:

und mir die Wasserfarbe. Prost ;)

Absolut geil! Die Farbe... hätte nie gedacht das Gold so cool aussehen kann. Was'n das für'n Zeug Tyler? Eigenurin ;) Apfelsaft oder?
Aber warum 3 Lüfter auf dem Radi unten - Soundkulisse++?

das sind nicht drei lüfter, das sind zwei plus shroud ;) bzw zwei mal zwei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh