[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Schau mal in den CPU-Z Screenshot. Der RAM Läuft mit XMP wie es aussieht also mit 4133 CL17, außer da wurden noch die 2nd und 3rd Timings noch schärfer im BIOS eingestellt. Da sollte gerade jetzt mit Top Kühlung (da sind B-Die's ja ab einem gewissen Temperaturlimit zickig) deutlich mehr gehen, wenn der IMC der CPU natürlich mitspielt. Meine 3200 CL14 B-Dies laufen auch Problemlos mit 4133 CL17 und bleiben unter 43°C bei Volllast ohne WaKü nur ein leiser Luftzug im Gehäuse. Aber schicke Lösung der RAM WaKü Block :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spaß macht so eine RAM WaKü in jedem Fall (mit den richtigen Riegeln) :d

 
@Nap
Hier der letzte MemTest Run von gestern Nacht.


@VDC
Gemessen habe ich sie nackig nicht, war nur ein fixer Funktionstest nach dem Ausziehen. Sorry. War nicht wirklich relevant.
 
Hier der letzte MemTest Run von gestern Nacht.


Geile Temps jedoch ein ein seltener anblick heutzutage unter Wakü.

Heuer will ich auch Ram mit über 4000+ welche Riegel hast du webmi eigentlich ?
 
Wow wenn der MO-RA3 auf einmal winzig wirkt, dann ist das Gehäuse wirklich groß :d


@Para27

Schau mal bei dem CPU-Z Screenshot bei SPD.
 
Erste Anprobe. Muss noch etwas gefeilt werden, das mache ich dann aber nächstes Wochenende.
jniax.jpg
 
20181028_153252t8ftk.jpg


Nach einigen Bildern und vielen Hinweisen man solle "regelmäßig" das Wasser tauschen war ich mal auf das Innenleben des Kühlers gespannt. 2 1/2 Jahre ohne Wasserwechsel und man sieht nichts :)
Sauber machen ging fix und jetzt kann sie den Besitzer wechseln

20181028_154436sedvr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, ich mag solche Basteleien. Von einer aktiven RAM-Kühlung kann man da aber nicht sprechen, da fehlen noch zwei, drei Kühleinheiten. ;)

Danke :)
Da ja noch der Heatkiller Core drauf kommt ist leider kein Platz für mehr Kühlkörper. Besser als der originale Alukühler wird es aber allemal sein dank der 3mm Kupferplatte. ;)
 
Erste Anprobe. Muss noch etwas gefeilt werden, das mache ich dann aber nächstes Wochenende.
wow, das ist echt cool!
ich meine, das muss ja wenn du es so machst, aber der Core liegt dann noch gut auf der GPU?
 
Gerade noch nicht, deshalb muss ich noch feilen. Bei der linken Kante innen um die GPU muss noch so 1 mm ab, genauso bei dem Kondensator oben rechts und beim Lüfteranschluss.
 
heute kam mein bykski kühler für die 1070ti von Gigabyte endlich an. am 10. bestellt und heute am 31. eingetroffen. ging ja recht flott.

whatsappimage2018-10qzcyu.jpeg


whatsappimage2018-10o0chm.jpeg


whatsappimage2018-10m9ip5.jpeg
 
Ha, das ist mal knorke. Jetzt fehlt aber der Vergleichstest zum Orginal!
 
Hab für mein kleines System etwas unterstützung besorgt, beim 1080 Nova hatte mich gestört das er im Fußraum steht deswegen kommt er jetzt hinter die Gartine.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens noch unsere Erkenntnisse zu dem Problem mit den Noctua NF-A20 an der D5 NEXT:

Wir haben das vermeindliche Problem mit dem Kurzschluss am Lüfterausgang wenn man mehrere Noctua NF-A20 anschließt analysiert.
Die D5 NEXT arbeitet vollständig innerhalb Ihrer Spezifikationen und schaltet den Lüfterausgang ab weil zu lange zu viel Strom fließt.

Der Lüfter Noctua NF-A20 PWM nimmt beim Anlaufen (Spannungsversorgung 12V) sehr viel mehr Energie als die anderen getesteten Lüfter auf.
Wenn man aber mehrere Lüfter parallel an einem Ausgang betreibt addieren sich die Energiemengen und die Zeit der hohen Stromaufnahme wird länger.

Im Klartext: Der Noctua NF-A20 PWM nimmt kurzzeitig 8A auf - ein einzelner Lüfter. Bei 8 Stück ergeben sich noch ganz andere Ströme und längere Zeiten. Dies ist von einem Kurzschluss für unsere Elektronik nicht zu unterscheiden und wir schalten dann einfach zur Sicherheit den Ausgang aus.
Dies zum Hintergrund. Dieser Lüfter stellt eine absolute Ausnahme aller getesteten Lüfter dar. Normalerweise sollte man niemals Probleme mit dem Lüfterausgang haben.

Alle anderen getesteten Lüfter hatten eine zum Teil deutlich höhere Nennleistung. Die Anlaufströme und die Energiemengen waren aber immer erheblich unter der Leistungsaufnahme des NF-A20 PWM.
Andere getestete Lüfter haben so geringe Anlaufströme gehabt, dass es kaum möglich war diese sinvoll zu messen.

Die folgenden Gafiken stellen die Stromaufnahme direkt beim Einschalten des Lüfters dar.
Die Fläche unter der Kurve ist mit der Energiemenge gleichzusetzen.
Uns ist bewusst, dass wir hier SEHR kurze Zeiträume auswerten, diese sind aber notwendig um einen sinvollen Schutz der Elektronik zu gewährleisten.
Wenn viele Lüfter dieses Typs verwendet werden sollen, müssen diese entweder extern mit 12V versorgt werden und nur noch Tachosignal und PWM Steuersignal an der Pumpe angeschlossen werden.
Oder Alternativ müssen die Lüfter auf mehrere Ausgänge verteilt werden um die Maximallast zu senken.

Das ist die Stromaufnahme beim einschalten des NF-A20 Lüfters:
noctua-NF-A20_PWM.png


Das sind unsere Vergleichslüfter:
NZXT-RF-AR140B1.png
corsair-LL120.png
sunon-KDE1212PTS1-6A.png


ebmpapst-4412F2GL.png
XIGMATEC-A1720L12S.png


Selbst vom NZXT Lüfter müsste man mindestens 6 Lüfter anschließen um auf die gleiche Energiemenge EINES NF-20 Lüfters zu kommen.
 
Hier übrigens noch unsere Erkenntnisse zu dem Problem mit den Noctua NF-A20 an der D5 NEXT:

Danke dafür. Die meisten hier dürften es wohl interessiert verfolgen.

Nun zur Frage: Habt ihr schon 9x NB-eLoop B14-PS getestet? Würde die per Splitty9 ansteuern wollen.

Danke schonmal für die Antwort :wink:
 
Alles vorbereitet für die neuen Sachen, jetzt heisst es warten :/

Hatte mal wieder bock auf die Vollkupfervariante vom Heatkiller, also umgebaut






 
Mit den Kabeln bin ich selbst nicht zu 100% glücklich. Aber glücklich genug, damit es so bleiben kann:d

Der Schlauch ist von XSPC (16/10)

Sitzt leider auf den EK-Fittingen etwas lose. Abgegangen ist er bisher aber zum Glück noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh