[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ich sach mal so: Du hast nach dem Sinn von Durchfluss bei OC gefragt. Da kommt's halt auf jedes Grad an, wenn man in die HoF will.

Ich guck mal extra für dich, ob ich den Beitrag finde. War glaube ich auch von Bundy. Wär sich mit der Materie etwas auseinander setzt, dem wird das klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute mit zig Pumpen kann ich aber auch nicht verstehen, obwohl ich es echt versuche.^^ Bringt einem quasi nix. Und wenn man scharf auf Durchfluss ist, sollte man lieber ne kleine Gartenpumpe o.ä. ins System einbauen. Dann hat man Durchfluss. Von den geringeren Kosten ganz zu schweigen.
 
So der Velocity 2 ist drauf ... noch nie nen Block so einfach und schnell installiert 👌
FB_IMG_1645043781636.jpg


FB_IMG_1645043785207.jpg


FB_IMG_1645043789649.jpg


FB_IMG_1645043795044.jpg


FB_IMG_1645043801662.jpg
 
Da kommt's halt auf jedes Grad an, wenn man in die HoF will.
Ach ja, wie viele sind das hier?! Die meisten schnappen so einen Bullshit auf und schmeißen ihr Geld zum Fenster raus. By the way…wer in die HOF möchte, nutzt andere Möglichkeiten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der Velocity 2 ist drauf ... noch nie nen Block so einfach und schnell installiert 👌
Anhang anzeigen 729357

Anhang anzeigen 729358

Anhang anzeigen 729359

Anhang anzeigen 729360

Anhang anzeigen 729362
Hau rein..
 
sollten die DIMMs nicht in die anderen beiden slots?

@Gefreiterl versteh dein Problem grad nich. Macht so den anschein als willst du um jeden Preis recht haben. Ist doch völlig wurscht. Wer basteln mag, darf basteln. Hobbys müssen keinen Sinn machen.
 
Von den geringeren Kosten ganz zu schweigen.
Habe für 2 Pumpen zusätzlich sogar weniger gezahlt als eine neue Kostet, 3x auf low rpm ist ebenso sparsamer als 1x 100% wobei hier andere Komponenten wie dicke GPUs relavanter als Verbraucher sind.
Glaube aber bei vielen ist es eher der Spieltrieb als die Kosten/ Nutzen-Bilanz.
Der einzige Grund für mich mit mindestens 2 Pumpen ist und bleibt die Lautsatärke, bei Vollpreispumpen hätte ich da nicht zugeschlagen.
Wobei jeder der ne D5 Next hat, der sollte wohl auch eine Ersatzpumpe zumindest im Schrank haben, so oft wie die Dinger mal ausfallen.

Für die HoF geht man mindestens auf Trockeneis oder LN2, da sind die Pumpen und Radiatoren eher nett bis naja.
So der Velocity 2 ist drauf ... noch nie nen Block so einfach und schnell installiert 👌
Sieht echt klasse aus, wie für einander gemacht, aber die Speicher müssten doch beide in A2 und B2 ?
Zumindest Wärme technisch durch die VRM lieber einen weiter rücken.
 
Wo wir grade beim Thema sind: Welchen Kühler für LGA1700? So rein aus Perspektive Kühlleistung & Qualität.
Ich würde ja auch TechN warten, will aber auch in einer Woche zocken:d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich guck mal extra für dich, ob ich den Beitrag finde. War glaube ich auch von Bundy. Wär sich mit der Materie etwas auseinander setzt, dem wird das klar.

Mir IST das klar. Ich bin ein Verfechter der 60L reichen Doktrin. Aber es gibt halt Leuts mit anderen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade beim Thema sind: Welchen Wasserblock für LGA1700? So rein aus Perspektive Kühlleistung & Qualität.
Spielt glaube ich keine grosse Rolle sofern du nicht höchstleistung willst.
Nur schauen dass das kein restriktiver ist da die wieder flow kosten und eben deutlich weniger wärme abführen.
Die Monoblocks für das Dark Hero und einige X570 sind recht mau, bei den Z690 Maximus Hero, Extreme und Formula sind ganz gute dabei
 
Habe für 2 Pumpen zusätzlich sogar weniger gezahlt als eine neue Kostet, 3x auf low rpm ist ebenso sparsamer als 1x 100% wobei hier andere Komponenten wie dicke GPUs relavanter als Verbraucher sind.
Glaube aber bei vielen ist es eher der Spieltrieb als die Kosten/ Nutzen-Bilanz.
Der einzige Grund für mich mit mindestens 2 Pumpen ist und bleibt die Lautsatärke, bei Vollpreispumpen hätte ich da nicht zugeschlagen.
Wobei jeder der ne D5 Next hat, der sollte wohl auch eine Ersatzpumpe zumindest im Schrank haben, so oft wie die Dinger mal ausfallen.

Für die HoF geht man mindestens auf Trockeneis oder LN2, da sind die Pumpen und Radiatoren eher nett bis naja.

Sieht echt klasse aus, wie für einander gemacht, aber die Speicher müssten doch beide in A2 und B2 ?
Zumindest Wärme technisch durch die VRM lieber einen weiter rücken.
Dimms rücken nach rechts. Da kommt auch nen ramkühler drauf 👌
 
In welches Gehäuse kommt das? Kann das weisse im Hintergrund nicht erkennen.
Sind noch andere Bastelleien geplant?

Das weisse Formular sieht klasse aus, schade dass es sowas wieder nicht seperat als Cover zum tauschen gibt.
 
@RyZ3N
Über oder unter 500€. Wollte von Asus weg und mal zu MSI wechseln. Die haben etwas ähnliches für AMD liegt aber auch über 500€. Gefällt mir gut, das Extreme, aber eben Asus.


 
Mir reichen 55-60l/h auch.Trotzdem habe ich in beiden Rechnern je 2x D5. In dem mit 1x Mo-Ra laufen beide auf 10% und sind damit fast unhörbar. In dem mit 3GPUs und 2x Mo-Ra muss ich sie schon mit 22% für die 60l/h laufen lassen. Da kommt deswegen demnächst ne dritte rein, damit's noch leiser wird. Und natürlich weil's Spaß macht 😁
 
Da kommt deswegen demnächst ne dritte rein, damit's noch leiser wird.
(y)
Du hast aber auch ne halbe Fabrik bei dir am arbeiten.
Habe bei mir im Heck und auf der GPU zum Ram und VRM gerade 2 recht alte (denke ich zumindest) Bykski 120mm RGB Lüfter drin, aus Jux dann mal ans RGB angeschlossen und bin überrascht wie gut mir das gefällt.
Laufen auch ersteinlich leise die Dinger, bei nem Konvolut gratis mitbekommen
 

Anhänge

  • 20220216_220248.jpg
    20220216_220248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronikgeräusche sind eh lauter unter 2000RPM, da kann man noch so viele Pumpen verbauen, und die lassen sich nicht abstellen.
 
In welches Gehäuse kommt das? Kann das weisse im Hintergrund nicht erkennen.
Sind noch andere Bastelleien geplant?

Das weisse Formular sieht klasse aus, schade dass es sowas wieder nicht seperat als Cover zum tauschen gibt.
In ein TT 71 TG . Hatte ich weiter vorn gepostet.

Parallel baue ich noch mein eigenes Projekt im Fractal Torrent mit carbontubes wo ich gerade die Distro im CAD fertig mache.

Und dann kommt wohl morgen noch ein Beitrag von einem Notruf (Homeoffice und pc wird gebraucht ... CPU Custom und GPU Eiswolf AIO) und bastelei bis in die Nacht hinein ... katastrophe ! Poste ich dann. Morgen kommt da nen neuer gpu block und ich hab quasi heut in 4 stunden den ganzen loop relativ kostengünstig mit restfittingen fertig gemacht 🙈 auch so ein RGB grab ...

Ach kommt was solls. Ich poste hier mal ein bild von der Rückseite ... pc wurde nicht vom notrufer gebaut ... gebr gekauft, 5950x - 3090 - x570 godlike etc pp und ? Jede menge corsair stuff 🤣🤣

20220215_185039.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RyZ3N
Über oder unter 500€. Wollte von Asus weg und mal zu MSI wechseln. Die haben etwas ähnliches für AMD liegt aber auch über 500€. Gefällt mir gut, das Extreme, aber eben Asus.


Das Extreme kostet 4 stellig 🙈
 
(y)
Du hast aber auch ne halbe Fabrik bei dir am arbeiten.
Haben ist besser als brauchen 🤣
Habe bei mir im Heck und auf der GPU zum Ram und VRM gerade 2 recht alte (denke ich zumindest) Bykski 120mm RGB Lüfter drin, aus Jux dann mal ans RGB angeschlossen und bin überrascht wie gut mir das gefällt.
Laufen auch ersteinlich leise die Dinger, bei nem Konvolut gratis mitbekommen
Wirst Du jetzt etwa Bling-Bling Fan? Aber warum auch nicht, Hauptsache es macht Spaß 🤣
 
Die Elektronikgeräusche sind eh lauter unter 2000RPM, da kann man noch so viele Pumpen verbauen, und die lassen sich nicht abstellen.
Die D5N läuft immer bei 25-30% und kommt mit einem MoRa und dem ganzen Adapterkrams, QD3 und internem Radi auf 2700 bis 2911 rpm, das höre ich 50 -100 cm neben dem Gehäuse nicht, schalte ich die höher macht sich Geräusche die vor allem oben auf dem Gehäusetop zu hören sind.

Die anderen D5 hatten bei 45% gerade mal was um 1900-2300 rpm das ist sehr angenehm.
In ein TT 71 TG . Hatte ich weiter vorn gepostet.
Das war mir entgangen, danke.
Haben ist besser als brauchen 🤣
Haha Arsch. Aber ja das stimmt.

Dank @Maexi und dem Dremelersatzteil ist die ganze Bude zugestaubt, kann nun nedlich wieder die Welle nutzen und bin fleissig am bohren, sägen, schleifen und polieren.
Inklusive 4x Kurzschluiss an einem Fan Header auf dem Quado und einen Stromschlag vom Molex am NT und leider leider abgerissenem Lötauge am PCB der D5 läuft es gut.

Da wo der MoRa mal an die Wand sollte hängft nun ein 1080p LG TV von 2012 als Bildschrimerweiterung.
Aber ist dank der 3 verschiedenen Grössen etwas schwierig, das links unten skaliert dank DP> DVI> DVI> HDMI Adaptergenerve geringer.
1645046794699.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5N läuft immer bei 25-30% und kommt mit einem MoRa und dem ganzen Adapterkrams, QD3 und internem Radi auf 2700 bis 2911 rpm, das höre ich 50 -100 cm neben dem Gehäuse nicht, schalte ich die höher macht sich Geräusche die vor allem oben auf dem Gehäusetop zu hören sind.
Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den Kerl, der meint, bei 10% ne leisere Pumpe erwarten zu wollen. Ab einer Grenze kommen die Wassergeräusche zum Erliegen, die Pumpe macht aber trotzdem Lärm.
 
Habe ich auch so verstanden dass das nicht auf mich bezogen war.
Wichtiger finde ich das alle Spass am basteln haben.
Finde die Bastel und Moddingideen und deren Umsetzungen immer aufs neue faszinierend ;)
 
Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den Kerl, der meint, bei 10% ne leisere Pumpe erwarten zu wollen.
Ej, Kerl... das war keine Erwartungshaltung sondern sind Erfahrungswerte, auch wenn es nicht in Deine Vorstellungswelt zu passen scheint. Ist mir aber ziemlich Schnuppe, solange die D5N auf 10% deutlich leiser als die mit >20% laufenden sind :fresse:
 
ob nun 10% oder 20%, sicher ist das die D5 bei unterschiedlichen Drehzahlen deutlich hörbare oder leise Geräusche entwickelt. Meine ist bei 20% annehmbar leise und das auch in den höheren Drehzahlen. Dazwischen unangenehm. Allerdings verhält sie sich als alleinige Pumpe komplett anders. In den oberen Drehzahlen extrem nervig, die dann, je weniger RpM anliegen, leiser wird. Allerdings immer nervig und hörbar. Es hört dann irgendwann, wenn die Leistung fast am Boden liegt, auf. Um dieses zu umgehen habe ich eine weitere eingebaut und nu die dritte weil ich sie und die Einbaumöglichkeit hatte. Wie ich schon mehrfach dazu geschrieben habe, dafür gibt es keinen zwingenden Grund. Einfach nur so.
 
@RyZ3N Wie schätzt du die Behinderung der Konvektion an den VRM Kühlern bei dem fetten Block ein?
 
By the way….habe vier Mora‘s…länger vögeln kann ich trotzdem nicht…
ist das so? Was ist denn wenn das System nicht mitspielt, z.B. der Wärmeübergang. Was ist denn besser für den Wärmeübergang, schneller oder langsamer Fluss. Ist doch so, je größer der Kühlkörper um so mehr Wärme kann übertragen werden, was hat das mit dem Durchfluss zu tun? Von wie viel Grad Wärme reden wir, mit hohem Durchfluss. Alles Quatsch, meine Erfahrungen sagen mir, eine Pumpe und ein Mora reicht auch zum Zocken. Wenn einer OC betreibt, wozu auch immer, mögen vielleicht 6 Pumpen und 4 Moras gerade so reichen, aber auch hier wozu? Sicher, wenn man das Zeug über hat und hat Spass an Technik oder will mal zeigen was alles so geht, kann man auch ohne wirklichen Grund noch mehr verbauen. Allerdings ist das nicht gerade von Nöten oder ergibt keinen wirklichen Sinn, gehen geht vieles, jeder wie er will und kann. Ich glaube die Luftkühler haben ein breites grinsen im Gesicht, wenn sie Wakühler werkeln sehen.

HOBBY sag ich nur, und es gibt Hobbys die sind eben teuer und machen oft kein Sinn, fertig aus :fresse:
 
Wofür brauchst du eine 3960X, braucht doch kein Mensch so ein Teil :ROFLMAO:
Wegen den Lanes. Entweder in die Vollen oder gar nicht. :bigok:

Zur Pumpendebatte: mit meinen 4 Pumpen bin ich dennoch kein Highflow-Fetischist. Ich wollte 60 l/h bei möglichst wenig Lautstärke, und das ist mir auch gelungen.
 
So siehts aus, ist doch Wurst, ob es Sinn macht oder nicht, die meisten Hobbys machen nun mal kein Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach kommt was solls. Ich poste hier mal ein bild von der Rückseite ... pc wurde nicht vom notrufer gebaut ... gebr gekauft, 5950x - 3090 - x570 godlike etc pp und ? Jede menge corsair stuff 🤣🤣
Schaut fast so aus wie bei mir :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei vernünftigen luftstrom macht das nix ... werd aber hier mal rein hauen wie warm die vrm´s werden. bin auch gespannt
Ich glaube, dass das bei dem board völlig egal ist. Die Spannungsversorgung ist doch sowieso völlig overkill
 
oof, ziemlicher burn 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh