[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

finde ich nett, ungewöhnlich aber wenn Du das möchtest, kein Problem. Aber eigentlich brauche ich das nicht, habe es ja selbst erlebt was passiert, wenn man es übertreibt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha ihr Pappnasen.

Ich kann die Einwände von citsejam verstehen und das waren auch meine größten Befürchtungen.
Technisch langen 6 bis 8 Dämpfer für die reine Entkopplung , die untere Reihe dient nur der Stabilität und dem Schutz der oberen vor dem einreissen.

Denn das Gewicht ist schon eine Hausnummer die bedacht werden muss.

finde ich nett, ungewöhnlich aber wenn Du das möchtest, kein Problem. Aber eigentlich brauche ich das nicht, habe es ja selbst erlebt was passiert, wenn man es übertreibt
Kein Problem, bin fertig :)
Hier ein Datenblatt eines ähnlichen Puffers:
Zulässige Belastung: 150N
Auf der Erde entspricht das circa 15kg.
12*15kg = 180kg

Da das Datenblatt nicht eindeutig scheint noch etwas weiter gesucht:
20N => immernoch 48kg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirlich der Meinung, das man den Puffer, hängend mit 48kg belasten kann. Das Wort Puffer sagt eigentlich wozu das Teil gedacht ist. Aber egal, wenn Du recht haben möchtest Ok, Du hast recht.

Kein Problem, bin fertig :)
Hier ein Datenblatt eines ähnlichen Puffers:
Zulässige Belastung: 150N
Auf der Erde entspricht das circa 15kg.
12*15kg = 180kg

Da das Datenblatt nicht eindeutig scheint noch etwas weiter gesucht:
20N => immernoch 48kg
Bitte nicht vergessen, dass das Puffer mit Typ B sind und diese sind für Lasten stehend/ vertikal ausgelegt, bei mir würden dann die Außengewinde heraus reissen und auch verbiegen, daher habe ich noch das Blech dazwischen und unten eine stabilisierende Reihe Dämpfer gesetzt.
Du bist wirlich der Meinung, das man den Puffer, hängend mit 48kg belasten kann. Das Wort Puffer sagt eigentlich wozu das Teil gedacht ist. Aber egal, wenn Du recht haben möchtest Ok, Du hast recht.
Ja, siehe oben, das war das Problem, da sie nicht dafür ausgelegt sind.

Bei mit in der Konstruktion besteht eine sehr starke Hebelkraft, die über die Laufzeit nicht zu vernachlässigen ist, das soll langfristig halten und ich wollte kein Risiko eingehen.

Die 43 Shore A teile sind beim Testen defekt gegangen, wie oben beschrieben, NBR gerissen, Gewinde verbogen und oder das Innengewinde hat sich herausgebohrt.

EDIT: Ich sehe gerade, du hast auch Typ B gepostet.
EDIT2: diese hier habe ich verbaut, die paar weicheren haben 43 Shore A, es gibt noch welche mit 55 und 70 Shore A aber nur auf Anfrage und 70 wäre definitiv zu hart.,

So ist befüllt und nichts rattert, alles wie es sein soll.
Nur das Fiepen der alten Pumpen ist eben in dem Messingtop höher als beim WC Acetal.
Da die Pumpen eh seltenst über 10-20 % laufen, ist das gut.

Ebenso wird die Verkabelung später nicht mehr zu sehen sein.
Wird unter dem MoRa hindurch hinten ins Schränkchen geführt, wo das AX850 Gold sitzt.

Werde mir wohl noch irgendwann mal transparenten Schlauch bestellen und diesen seitlich einschneiden, das ist eine top Kabelführung, Schutz vor Staub und Wasser zugleich, ebenso passen da RGB Stripes mit hinein. :banana:

Somit ist diese Etappe der Baustelle erst einmal abgeschlossen.

Es steht noch alles schief und due Verschlauchung am MoRa wird geändert sobald Geld und MAterial da sind, hier wird es Transparenter Mayhems Ultraclear auf 5-15 cm Strecke.
Damit sehe ich den Grad der Befüllung/ Entlüftung, wieviel Luft sich im System bewegt und es ist neutraler als schwarzer EPDM.

Anhänge

• 20220922_152939.jpg
    20220922_152939.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20220922_153002.jpg
    20220922_153002.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20220922_153015.jpg
    20220922_153015.jpg
    340 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus der hängenden Variante geworden?

Was ist eigentlich aus der hängenden Variante geworden?
War zu unpraktisch für Wartungen soweie Änderungen.
Dafür benötigt es bessere Materie zum fest machen der Haken, viel mehr gebastel, habe sogar den MoRa testweise mit Magneten aufgehängt ;P

ganz ehrlich, von der schönen Ansicht des Dualtop haste so aber nicht viel oder? Wenn Du den mal verkaufen willst, ich meld schon mal Interesse an. Übrigens die jetzige Einbauweise der Pumpen, schadet der Pumpenwelle und dem Porzelankopf, sagt irgendwo AC.

Wenn Du den mal verkaufen willst, ich meld schon mal Interesse an.
Ich wollte den schon ein paar Jahre oder ne Dekade nutzen ;P
Ist aber tatsächlich minimalst zerkratzt und an zwei Schraubengewinden etwas abgenudelt, war jedoch schon ab Werk und damit muss man einfach leben, fällt eh nicht gross auf.
ganz ehrlich, von der schönen Ansicht des Dualtop haste so aber nicht viel oder?
Ich schaue schräg von oben genau darauf.
20220922_210404.jpg

Übrigens die jetzige Einbauweise der Pumpen, schadet der Pumpenwelle und dem Porzelankopf, sagt irgendwo AC.
Wieso verkauft AC dann Tops mit genau diesem Verbau?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Tops so setzen das die Pumpe nicht über Kopf arbeiten muss, ist auch logisch. In Deinem Fall hat der Rotor nach unten keinen Halt und eiert auf der Welle rum. Wenn die Pumpe gedreht wird sitzt der Rotor auf der Welle und wird gehalten durch Welle und Magnet. Irgendwo hat das AC auch vermerkt, weiß bloß nicht mehr wo.

Du kannst die Tops so setzen das die Pumpe nicht über Kopf arbeiten muss
Sitzt doch mit dem Kopf nach oben? Und wieso heisst es Top, wenn es nicht oben sein darf?
Das AC Ultitube mit D5 wird ja identisch betrieben und nicht auf die Seite gelegt.

habe ich das Bild falsch im Kopf dann sorry, mein Fehler. Jau habe auch das Bild in der mitte noch mal angeschaut und gegrinst. Was mich etwas irritierte war das Bild welches von unten gemacht wurde. Nee alles gut mein Fehler.
Übrigens Dein Top würde ich nicht im Gehäuse verbauen, sondern im Auto als Coladosenhalter auf der Console, das rutscht durch das Gewicht nicht so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hat das AC auch vermerkt, weiß bloß nicht mehr wo.
4.3. Zulässige Einbaulagen

Im Betrieb muss der Rotor der Pumpe relativ zur Steuereinheit nach oben oder zur
Seite gerichtet sein. Ein Betrieb mit nach unten “hängendem” Rotor ist nicht er-
laubt!
D5 Next Handbuch Seite 36.

@Rico[WATERCOOL]
Bitte dieses Blech auch einzeln anbieten. Das wäre ein Träumchen.

@KaerMorhen
So ist es schon ein teurer Spaß, erst das DualTop von WC kaufen, um dann ein anders Top zu verbauen.

Ich habe eine DDC mit AC Top auf dem AGB Blech. Gestern ist mir aufgefallen, dass zwei Gummi-Puffer defekt sind. Da hat sich das Gewinde aus dem Gummi-Puffer gelöst. Sind glaube ich die Puffer von WC. Habt ihr evtl. noch Alternativen, für stabilere Gummipuffer?
Ich kann KaerMorhen schon verstehen, dass er 12 Puffer verbaut hat. Mein SingleTop von AC wiegt nur ein Bruchteil des Ice-Dualtops.
Praktisch, dass es gerade jetzt genau hier Thema ist. :-)

Ja, das ist leider so, wobei mir WC (glaube war @Markus [WATERCOOL]) per PN im Forum und E-Mail bei der Anfrage zum Blech und den Entkopplern entgegengekommen ist.
Aber der Preis war mir dennoch bei zu hoch, sodass ich das ausschlagen musste.

Zumal genau das gewalzte Blechteil so interessant ist, von mir aus müssen da auch keine Vorbohrungen für das WC Dualtop sein.

In meinem Fall wäre das sogar die bei weitem elegantere und stabilere Lösung, da hier die breiteren 20 mm +vorhandene 6x 10mm Entkoppler perfekt passen und vom Abstand her besser hätten aufgestellt werden können.

Ich muss aber ganz klar dazu sagen, dass das WC Dualtop echt klasse ist und als Dualtop das Acteal von IceMan und andere bei weitem schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
ich muss mal nachfragen, das Stück gebohrtes und gestanztes Edelstahlblech kostet 149€, das ist nur das Blech ohne Dualtop, richtig?

Das Bundle kostet 149 Euro und besteht aus dem Modul, Dualtop, Adapter und 6 Entkoppler.
Da es bei WC oftmals sehr schwammig und unübersichtlich dargestellt wird musste ich @Techlogi auch andauernd nerven und 20x nachfragen^^

Das Modul ist das lange Blech, welches am MoRa direkt hängt, das Adapterblech ist direkt am Dualtop verschraubt. und wird dann über die Entkoppler mit dem Modul verschraubt.

Anhänge

• 20220923_123516.jpg
    20220923_123516.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20220923_123527.jpg
    20220923_123527.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20220923_123532.jpg
    20220923_123532.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
also mit Dualtop. So wie die schreiben könnte das auch ohne sein. Ok, danke! Acetal ist nicht so mein Material. Wenn da das Gewinde ne Macke bekommt, kannste das 100€ Teil entsorgen, Reperatur und abdichten ist so eine Sache, mal geht es mal nicht. Besser ist Metall.

Zuletzt bearbeitet:
Also derjenige der Acetalgewinde kaputt bekommt, der gehört gewaltig verprügelt.

Habe gerade Barrow Extender zum ausziehen bekommen, gefallen mir echt gut, auf jeden Fall die Tage mal an den MoRa setzen, zusammen mit schwarzen QD3 oder Kugelhahn sicherlich optisch ansprechender.

Ich als Grobian :fresse: habe keine Bedenken, dass ich ein Acetalgewinde beschädigen könnte. Ich ziehe die Anschlüsse allerdings auch ohne Werkzeug an.

@Andy_Brei Ich habe es und mir wurde gesagt, dass ich - wenn jemand danach fragt - an den Support verweisen kann. :)
Denke die haben da ihre Meinung vielleicht einfach geändert?

photo_2022-08-20_19-03-44.jpg

Ich hatte aber nicht wegen des Moduls sondern der Adapterplatte gefragt (falls das nicht ersichtlich war).
Finde das Acetaltop echt nicht schlecht und bin froh das im Fundus zu haben, aufgrund der Entkopplungsmöglichkeiten und der Form, bietet sich das für viele Projekte an.

EDIT: am liebsten hätte ich bei dem Messingtop IN und OUT neu gebohrt.
Mal mit dem baugleichen Acetaltop angezeigt.

20220923_151629.jpg
20220923_151640.jpg
20220923_151645.jpg
20220923_151652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Andy_Brei Ich habe es und mir wurde gesagt, dass ich - wenn jemand danach fragt - an den Support verweisen kann. :)
Denke die haben da ihre Meinung vielleicht einfach geändert?

Anhang anzeigen 795281

Das kann natürlich sein, aber dann kann man das doch auch einzeln im Shop anbieten. Verstehe den Umweg über den Support nicht.
Für mich wäre das auch sehr praktisch, dann würde ich meine einzelne DDC dort befestigen und meine Quadro und mein ESP32 kommt dann in ein Gehäuse auf dem AGB-Blech.

Dann schreibe ich einfach mal an und bin gespannt, ob es geht und was es kosten soll.

Hat denn jemand einen Tipp für gute Gummipuffer?
Meine haben der Belastung des Tops wohl nicht standgehalten.

Welches Top / Gewicht und welche/wieviele Dämpfer hast du wie genutzt?
Frage mich ja, wie man dieses beliebig erweiterbare DDC Topsystem am MoRa anbringt?

Dafür benötigt es doch auch das Modul und die Adapterplatte für die AGBs oder dergleichen?
Ich habe das DDC Top von AC. Das habe ich dann mit 4 Dämpfern verschraubt, die oberen haben sich jetzt gelöst. Die unteren sehen aber auch nicht mehr gut aus.
Keine Ahnung was das Top wiegt, habe zumindest bei AC nichts darüber gefunden.

Welches Modul? Ich habe die Pumpe auf die AGB Platte montiert. Da würde ich aber lieber ein 3D-Druck Gehäuse montieren. Das hat mir mein Cousin damals gezeichnet und liegt bei mir schon fertig rum. Hatte damals wegen der DualTop Halterung bei Watercool angefragt, da hieß es aber noch, dass die nicht einzeln verkauft wird. Bin auf die neue Anfrage gespannt.

Anhänge

• PXL_20220301_102822302.jpg
    PXL_20220301_102822302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
DualTop Halterung bei Watercool angefragt,
Naja da ist halt die Frage ob du das grosse Modul meinst oder den Adapter wo das Top verschraubt wird.
Das hier wo das Dualtop von Techlogi direkt angeschraubt ist, ist das Modul, welches an den Schraubpunkten für die Wandhalterung fixiert wird.
Ich finde das immer verwirrend, da immer keiner genau weiss was welches Teil ist. :fresse2:

Bei dem Modul passen 1x Adapter mit Dualtop darauf + Adapter mit AGB.. so wie man das zumeist kennt.

20220923_170846.jpg
Screenshot 2022-09-23 at 17-17-09 MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul 149 95 €.png

Jedoch wusste ich nicht, dass der AGB Adapter auch passt, geht das nur auf einer Seite oder auf beiden..oder hast du da am MoRa gebohrt?

Screenshot 2022-09-23 at 17-17-21 Titel Sammelthread - Der offizielle MO-RA3 Sammelthread Seit...png

Ich suche die ganze Zeit bei Aquacomputer, aber ist ja Alphacool,steht auch drauf 😬

Ich habe das DDC Top von AC. Das habe ich dann mit 4 Dämpfern verschraubt, die oberen haben sich jetzt gelöst. Die unteren sehen aber auch nicht mehr gut aus.
Keine Ahnung was das Top wiegt, habe zumindest bei AC nichts darüber gefunden.
Also die Singletops bei ALC wiegen alle bis maximal 350 Gramm, d.h. mit Pumpe und Rahmen etwa maximal 450 Gramm.

Sind das Dämpfer Typ B mit innen und Außengewinde?
Falls ja, dann würde ich auf härtere zugreifen.
Die meisten verkauften haben nur 43 Shore A und biegen derart verbaut etwas durch.
Da die DDC aber kleine Ratterkisten sind, müsstest du mal 58 Shore A ausprobieren, die sind noch biegsam, aber bei weitem fester.

Die von Watercool und ALC scheinen auch 43 Shore A zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh