Da war ja noch was. Ich hab damals die Leistungsmessung am MoRa nicht nur aus Langeweile gemacht.
Ich könnte die einfach einbauen und gut ist. Oder ich nutze die Ganzen Sensoren am MoRa und mache eine Messreihe um die D5 (in diesem Fall Watercool D5 PWM [wobei die ja eh alle gleich sind]) und die Apex zu vergleichen. Ziel ist es in jeweils 5er Schritten die PWM zu erhöhen und die Werte Drehzahl, Durchfluss und Leistung aufzuzeichnen. Aber auch die Geräusche die so eine Pumpe macht. Das der Test jetzt mit jeweils zwei und nicht einer Pumpe passiert ist etwas blöd, daran werde ich aber nicht ändern.
Also Mikrofon rein
Deckel drauf
Und los gings mit der Testreihe. Danach Wasser raus und die Apex einbauen.
Hier fiel dann auf, dass die Apex zwar kleiner aber auch gleichzeitig größer ist. Dieses kurze rauschauen des Kabels ist ein Problem da sonst der Verschluss nicht mehr passt. Ich könnte jetzt alles etwas nach hinten verschieben, war mir aber zu viel Aufwand. Genau genommen hatte ich auch nicht vor um diese Uhrzeit noch irgendetwas anderes als zu Entspannen. Aber wenn man nicht zeitig fertig wird...
Egal, das Problem ist leicht gelöst indem man den Knubbel da einfach rausnimmt.
Direkt beim neu befüllen fällt auf, dass die Apex irgendwie besser damit klarkommt den MoRa zu befüllen. Die D5 quälten sich bei 100% wie bekloppt. Die Apex schieben Flüssigkeit souverän durch den MoRa.
Jetzt zu den Ergebnissen.
Die Apex hat bereits bei 0% PWM 2200 RPM anliegen. Ist auf jeden Fall leistungssparsamer als eine D5. Selbst bei der Watt Kurve über der D5 darf man nicht vergessen, dass da bereits +2200 RPM arbeiten.
Das Sheet mit allen Daten ist
hier zu finden.
Weiterer Bonus, die Dinger sind echt leise. Ich musste das Mikrofon doppelt prüfen. Weil ich es irgendwie nicht glauben konnte das da überhaupt keine Fiepen kommt. Die können laut sein. Wenn die von 0 auf 100 % RPM soll wird die recht laut. Beruhigt sich aber schnell (davon gibt es keine Aufnahme).
Die Aufnahmen sind jeweils hier zu finden.
D5 von 0 bis 100 PWM (Achtung, hochfrequentes Fiepen!)
VPP Apex 0 bi 100 PWM
Ein paar Sachen die auffallen. Meine Straße ist zu stark befahren und die Wände & Fenster isolieren den lärm nicht besonders gut. Der Nachbar gern laut Musik an (bei D5 am Anfang). Ab ~80 L/H kann man das Flügelrad vom Durchflusssensor hören. Passiert bei der Apex schneller als bei der D5 (was aufgrund der Startdrehzahl Sinn macht). Gegen 80 % PWM bei den Apex scheint noch Luft um System gewesen zu sein.
Jetzt bin ich aber wirklich raus.
PS: die Apex laufen bei mir mit 20% damit ich bei ~95 L/H lande was reicht um die Luftblasen aus dem TechN zu vertreiben und gleichzeitig langsam genug ist damit das Flügelrad nicht zu hören ist.