WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da mal Fragen zu diesem EK Water Blocks für 8800GTS G80:

Mit wievielen Schrauben wird der von hinten befestigt?

Braucht man dazu neben Wärmeleitpaste auch noch Wärmeleitpads für die Mosfets/Spannungswandler?
Wenn ja welches nimmt man da am besten?

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, nehmen wir mal 30° Wassertemp und 20° Lufttemp an, Die Luft erwärmt sich an einem normalen Radiator doch nicht auf über 29°.

Hmm, nach einem Selbsttest nehme ich die Aussage mal wieder zurück.
Zumindest bei meinem Monsta habe ich Luftaustrittstemperatur = Wassertemperatur bei 800 u/min

Ist halt doch nicht mein Fachgebiet :P

Konfuzius sagt: ein Blick in die Anleitung kann in so einem Fall immer nützlich sein ;)

http://81.90.180.2/ekwaterblocks/shop/EK-IM/EK-IM-3830046993205.pdf

... und würde hinzufügen: Das Lesen einer Montageanleitung erspart uns einen weiteren Thread zum Thema "Hab ich meine Grafikkarte geschrottet?" oder "Böser EK Kühler hat meine Karte geschrottet" oder "Hilfe! Mein Rechner bootet nicht mehr!" oder "105° an der GPU, kann das stimmen?" oder oder oder ... :lol: ;)

Danke für die doch so amüsante Hilfe! ;)

Komischweise gehen immer alle davon, daß jeder auf diesem Planeten perfekt englisch kann.

Leider gehöre ich zu den Leute, die nicht sehr stark mit dem englischen Verständnis versorgt sind.

Ok, auf dem Bild sehe ich 8 Schrauben.
4x M2x10 um die GPU rum.
1x M2,5x10
1x M2,5x8 mit weißer Einrahmung
2x M2,5x8 mit roter Einrahmung

Was soll bitte die weiße/rote Einrahmung bedeuten?

Und meine Frage bezüglich dem Wärmeleitpad wurde nicht beantwortet:
Braucht man dazu neben Wärmeleitpaste auch noch Wärmeleitpads für die Mosfets/Spannungswandler?
Wenn ja welches nimmt man da am besten?

Für Wakü-Insider mögen das selbstverständliche Sachen sein.
Für mich als Neuling leider nicht......

Gruß
Markus

@reiser81 auf dem Bild bei "Step 3" steht rechts das du auf diese Teile "thermal pad" (Wärmeleitpads) drauf tun musst. Leider steht dort icht welche Stärke das Pad haben muss. Normalerweise ist das Pad bei Neukauf dabei.

Bei Neukauf dabei ist mir klar.
Aber gebraucht.....dann braucht man ein neues.
Und darum geht es mir.
Keiner nen Link oder ähnliches für mich, welches Pad hier genommen werden muss/soll.

Und was haben diese weißen/roten Einrahmungen bei den Schrauben zu bedeuten?

Gruß
Markus

erledigt.....von VDC per ICQ beantwortet.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
An dem case stört mich das enorme Gewicht. Ansonsten sehr geil.

Definitiv Tygon

Tygon ist der beste klare Schlauch. Feser ist aber auch sehr gut.

Die 13/10er Größe ist allgemein aber eine der schlechteren, weil sie sehr schnell knickt.

Jupp! Beim Verhältnis 3mm vom Innendurchmesser zum Außendurchmesser kann man höchstens denn 11/8er tygon empfehlen. Ab 10mm Innendurchmesser sollte das Verhältnis höher sein. Sprich 15,9/11,1 (Tygon) oder 16/10 (Feser)

Allerdings meine ich gehört zu haben, dass der 16/10er Feser schon fast wieder etwas starrer wird, wobei der Tygon dann wieder die bessere wahl wäre. Was aber nicht heißen soll, dass der 16/10er feser schlecht ist. Die Biegeradien sind mit dem Tygon halt einfach nur ein Spaziergang im Vergleich zum Feser. :)

Ihr verbreitet immer noch den gleichen Mumpitz, Jungs. :motz:

Der 13/10er ist mit Kochen für alles geeignet, preiswert und mit den allermeisten Anschlüssen kompatibel. Dazu in zig Farben von zig Herstellern verfügbar, also bringt Euch mal langsam auf den neusten technischen Stand :rolleyes:

- Hat es jetzt jemand schon mal geschafft die Mounting Plate für den Sockel 1156 in D zu bekommen, das Teil ist nirgendwo lieferbar. (bei EK selbst, ja das weiß ich)
- Brauche ich neben der Mounting Plate nicht auch noch diese Platte auf der Rückseite des MBs?

Mal ehrlich scamps... wenn ich einen Schlauch verlege, möchte ich nicht auch noch den Schlauch vorher in Form bringen müssen. Wer sich eine Wakü anschafft, gibt eh schon genug Geld aus, da fällt ein Schlauch nicht so ins Gewicht.

Okay er hat nach 13er gefragt, aber auch nach dem Besten. Kann man jetzt sehen, wie man will. Okay der beste 13er ist dann der, den man kochen muss, aber der beste Schlauch ist kein 13er :fresse:

@Northwood: Die Backplate ist zwar sehr gut und gibt die Möglichkeit eines höheren Anpressdrucks, aber ist nicht zwingend nötig. Dennoch führt es in der Regel dazu, dass bei erhöhtem Anpressdruck auch die Wärmeabfuhr gesteigert wird :)

Zur Erhältlichkeit der Mounting Plate selber kann ich aber leider noch nichts sagen.

Danke an alle für eure Antworten. Ich weiß, dass 13er nicht unbedingt die beste Größe ist, aber darauf ist das System im Moment ausgelegt deswegen Frage ich ;)

Wenn du eine Backplate für 1366 oder 775 hast, dann passt diese nicht, es sei denn, die hätte Langlöcher wie die Mounting-Plate vom EK.

Lochabstände:

775 = 72mm
1156 = 75mm
1366 = 80mm

Deckel aquacomputer laing montieren sind das nur die 4 schrauben ändern ?

bitte um kurze Anleitung das ich keinen mist mache.

Die äußeren vier Schrauben rausdrehen, Originaldeckel runter, auf Dichtung aufpassen, AC-Deckel drauf, mit den mitgelieferten Schrauben festschrauben, sich freuen!

@kridi wunderbar danke schön :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

hab einfach den deckel druf. hoffe freue mich auch :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

kann ich zwischen pumpe und durchflusssensor ne nippelverbindung setzen oder sollte der wo anders sein ?

Kannst machen! Ist egal an welcher Steller der DFM ist!

Nochmal zu den defekten Magicool Radis: Aquatuning hat mir den kompletten Kaufpreis erstattet! Erst hieß es zwar ich ich würde nur eine Gutschrift bekommen, nun wird mir das Geld allerdings doch auf mein Konto überwiesen!

Das doch glatt mehr eingebracht als ein Verkauf der gebrauchten Radis (wenn sie nicht defekt gewesen wären). Find ich echt TOP! :bigok:

wunderbar danke:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Verschlauchungtips :hail: ist ein mips ram kühler dazu gekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Alles so lassen bis auf: MB-Anschluss-unten --> RAM-oben und RAM-unten --> AGB

geht es auch anders ? denke das schaut nicht so toll aus. oder gehts nicht anders ?

wie wäre es wenn ein schlauch vom agb oben kommen würde ?

so hätte ich das auch gesagt, finde das ok so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh