WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorteil der Wasserkühlung liegt nur darin, dass quasi nebenbei auch Grafikkarte und NB gekühlt werden - ohne zusätzliche Lüfter. Das setzt aber enormen (auch finanziellen) Aufwand voraus, weil gleichzeitig der Luftstrom vom CPU-Kühlerlüfter am Board fehlt.
Das musste ich leider auch feststellen. Mit dem Megahalems brauchte meine CPU weniger 0,025V Spannung (vermute mal weil die Spawas im Luftstrom waren), für einen Prime Run, als ohne.

Du erinnerst Dich an meinen ersten Thread hier im Forum? ;) Hätte mich nicht zwischenzeitlich der Baschtelwahn erfaßt und wäre ich nicht auf eine komplette WaKü umgestiegen, hätte ich das Teil längst in die Tonne gehauen.

Klar, wegen dem hab ich mir in der Weihnachtszeit mit meinem Laptop den Arsch abgeforen, um Wlan zu klauen. :shot:




Dafür ist ne Wakü aber leiser als ne Lukü. :)
Die Aussage musst du ebenso relativieren. Leiser ging in meinem Testaufbau nicht, dazu fehlte einfach die Radifläche. Und was nützt mir eine lautlose CPU wenn, wie in meinem Fall, die Grafikkarte alles überdröhnt?
Zum Testen habe ich nämlich eine 4870 1gb verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen, weiss einer wo es den "EK-Multioption LINK" zu kaufen gibt, auser beim Onlinestore bei EK selbst, meinte mal ich hab den bei Caseking gesen aber der hat das antscheinend nicht mehr :(

mfg r3a

edit.
hat sich erledigt gibt es wohl bei aquatuning wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel

ich hatte meine GTX285 mit dem Luftkühler ohne Übertaktung per Furmark auf 90 Grad (nach 10 Minuten) gebracht, mit WaKü komme ich nicht über 45 Grad (nach 60 Minuten) ;)

WaKü macht wirklich erst bei einem CPU + GPU System Sinn, nur CPU hat man kaum Vorteile.
 
Um genau zu sein gar keine. Es sei denn, man kühl einen stark übertaketen Core7. ;)

naja doch, es gibt so ein paar Vorteile:

Bei einer WaKü hat man mehr zum Baschteln ;)
 
man kann sichs aber auch schönreden ;)

ab und zu packt mich das bastelfieber ja auch, aber solch geschichten wie radiausschnitte nerven mich...
 
nanana ;) also mit meinem low-vid E6850er hast selbst mit nem guten luftkühler schnell zu hohe temps. die wakü packt des grade noch so. hingegen nen high-VID E6600 konntest auch mit nem boxed recht gut kühlen. selbes verhalten bei den neuen AMDs. von daher ist immer die frage was man haben möchte. für high-oc spielereien und der entsprechenden cpu hast mit wakü deutliche vorteile. ist immer die frage wieviel wärme muss weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh