WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich tippe auch drauf, dass die backplate kontakt zum board hat. kannst höchstens mal versuchen den cpu kühler zu lösen. sonst musst du wohl oder übel nochmal alles ausbaun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, guck mal ob der CPU Kühler nicht zu feste sitzt, hatte damals genau das gleiche Problem bei mir. Hab den dann gelockert und alles lief wieder :)

Ich nochmal,

hab ein kleines Problemchen mit meiner neuen Wakü... und zwar sind die Temperaturen seid ein paar Tagen sehr hoch geworden...

Habe jetzt unter Prime-Last ( 3 Ghz / 1,25V ) 68-68-69-65°C Kerntemperatur unter Last? Das kann doch eig. nicht sein oder?
Pumpe läuft normal, Wasserstand ist ausreichend, Lüfter drehen... Raumtemp. 25,4°...

Braucht der NexXxos hohe Lüfterdrehzahlen um seine Leistung zu entfalten?
Die drei S-Flex 1200er drehen da drauf nämlich nur mit 5 Volt, laufen also nicht mehr als ein paar hundert Umdrehungen...

Wäre für Tipps dankbar.

StarGeneral

da stimmt wohl was nicht wenn nur die cpu gekühlt wird... mess mal die wassertemp mit nem fieberthermometer o.ä.
ansonsten anpressdruck kontrollieren, aber der ändert sich ja normalerweise nicht plötzlich. wie waren die temps denn vorher?

Mein Radi hat Kontakt mit dem PS/2 Steckergehäuse das sollte aber eingetlich kein Problem darstellen, da dsa Steckergehäuse ja auch Kontakt zum Gehäuse hat , ergo auch irgentwann mit dem Radiator, da er ja auch Kontakt mit dem PC Gehäuse hat.
Oder liege ich da falsch?

Sorry, dachte mein Wakü-System wäre noch in Erinnerung weil ich hier so viel gefragt hab.

System

* CPU: übertaktet auf ? Q9300 @3,0ghz @1,25v
// VID 1,2 V

Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc.

* CPU: OCZ Hydroflow
* Pumpe: Laing DDC 12 Volt
* Schlaugröße/Marke: 16/10, Masterkleer
* Radis: Nexxos Tripple
* Radi-Lüffis: Scythe S-Flex 1200 / 5 Volt

Temperaturen unter LAST (prime small 1h)

* Raumtemp: 25,4
* Wassertemp/gemessen mit?: -
* Coretemp (gemessen mit Core/Realtemp NICHT Everest etc.): 69
* Δ Raum/Wasser: -
* Δ Core/Wasser: -

Werde morgen mal die WLP der CPU kontrollieren, vielleicht ist das was mit dem Abdruck nicht in Ordnung.
Die Temps waren vorher unter Last bei ~ 55°C, war auch kein Topwert für ne Wakü aber okay...

das ist normalerweise egal, auf dem steckergehäuse sollte ja kein strom drauf sein... ;) aber auf der rückseite vom board sind doch überall die silbernen nippel. wenn die bspw. durch die isolierung der backplate drücken gibts nen kurzen und das board geht gar nicht an oder verhällt sich komisch.

@stargeneral: am besten wirklich mal irgendwie wassertemp messen. so siehst du ob die wärme abgeführt wird (und der radi @5V überfordert ist) oder nicht richtig übertragen wird (und nen problem mit dem kontakt zur cpu besteht).

Zuletzt bearbeitet:
Jap also ich werde mich morgen mal um die Rückseite kümmern.
Ich baue das Board einfach so aus, dass es frei von der Gehäuserückseite ist
und werde es nochmal testen.
Wünscht mir Glück ;)

Kann mich nicht entscheiden wie ich weiter verschlauche...

gefallen tuts mir nicht so unbedingt:motz:

Bitte nochmal TIPS geben DANKE :wink:
cpu um 90° nach links drehen und dann von da in den oberen anschluss vom mips

und dann so verschlauchen:
So habe das Nt einfach umgesetzt! So sollte es gehen, morgen kommt die Pumpe noch auf die Gummsockel und dann passt es!
leg die pumpe doch auf die seite und dreh die um 45° horizontal, dann brauchste diese kackenhässlichen winkel nicht.
Ich nochmal,

hab ein kleines Problemchen mit meiner neuen Wakü... und zwar sind die Temperaturen seid ein paar Tagen sehr hoch geworden...

Habe jetzt unter Prime-Last ( 3 Ghz / 1,25V ) 68-68-69-65°C Kerntemperatur unter Last? Das kann doch eig. nicht sein oder?
Pumpe läuft normal, Wasserstand ist ausreichend, Lüfter drehen... Raumtemp. 25,4°...

Braucht der NexXxos hohe Lüfterdrehzahlen um seine Leistung zu entfalten?
Die drei S-Flex 1200er drehen da drauf nämlich nur mit 5 Volt, laufen also nicht mehr als ein paar hundert Umdrehungen...

Wäre für Tipps dankbar.

StarGeneral
wlp abdruck überprüfen bzw. anpressdruck. wlp erzeugt nen gewissen unterdruck, der hält den kühler bei zu wenig anpressdruck für kurze zeit noch "fest" (du wolltest ja sicher wilde theorien hören ;))

Test !!!

@vdc

cpu kühler drehen bringt das was ? sonst knickt der tygon

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Variante aus #1691 ziemlich gut - den Knick müsste man mit weniger Schlauch, oder nem 45° Winkel raus bekommen

Sieht imho super aus - bis auf den Knick zwischen Spawa und CPU, aber das hatte ich ja bereits fast befürchtet.

ja leider knickt der weg da hilft nur 2x 90 Grad winkel und das will ich absolut nicht.

mach mal kurz die Verschlauchung von VDC

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

@bundy hab 2 btp winkel 45 grad da..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

ich finde die Variante aus #1691 ziemlich gut - den Knick müsste man mit weniger Schlauch, oder nem 45° Winkel raus bekommen

wie soll ich das schaffen andreas ? dann geht gleich gar nichts mehr:grrr:

versuch macht kluch äh klug - warum willste keinen 90° Winkel, Faiz ? :hmm:

@king wie lange ?

dann muss ich wieder was bestellen...hst du ein pic wo jemand 90 Grad winkel verbaut hat ?

Soll ich den CPU Kühler drehen ? Einlass unten Auslass oben..

@supercopa:

Erstmal freut mich, daß mein Vorschlag bei Dir und anderen Anklang gefunden hat. Wenn Du den Knick wegbringen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen.

1. Scamps Kochkurs befolgen.
2. doch ev. mit 180° gedrehten CPU-Kühler probieren.
3. Wenn das nicht "fruchtet", zuerstmal mit 45°Winkel probieren.
4. Zu allerletzt 90°Winkel probieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann auch noch nach was aussieht.

@guapa Spanier /in ?

werd ich machen will euch allen ja nicht auf die Nerven gehen..meine sind schon am ende:fresse:

werd ich machen will euch allen ja nicht auf die Nerven gehen..meine sind schon am ende:fresse:
Gut das es allen erst zum Schluss bewusst wird.
leright2446.gif

Danke an alle die hier so helfen :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

sag ma wenn ich in slot 2 des boardes gehe, habe ich da Leistungsverluste ?

da steht 8 Bit drauf und auf dem 1. 16bit

weil sonst brauche ich einen 90 Grad Winkel

Ja wirst du haben, da lt. eVGA die Slots folgender Maßen aufgeteilt sind: 4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI.

Hatte mal das Vergnügen dass meine Graka nur noch mit 8Lanes angesprochen wurde. Kam auf die doofe Idee, die Soundcard in den zweiten PCIe 16fach Slot zu stöpseln bei nem P45-Board. Ergebnis, Slot1 nur noch 8Lanes - nach zwei Tagen, ging mir ein Licht auf.

Kannst aber auch testen, in CPU-Z steht mit wievielen Lanes die Graka angesprochen wird...

Was haltet ihr von dem Radiator Magicool Extreme 1080
Den kann ich günstig bekommen.?

reicht für 2 Sys. wie sie deiner Sig. vorkommen aus :d Verarbeitung etwas schlechter als beim Mora 2 Pro, von der Leistung ähnlich. Wenn er günstig und dicht ist, kannste zuschlagen ! :wink:

wie siehts eigentlich bei ssd's mit nähe zur pumpe etc aus?
kann ich meine laing direkt auf ne ssd stellen?

für low-rpm ausgezeichnet

Alles klar.

reicht für 2 Sys. wie sie deiner Sig. vorkommen aus :d Verarbeitung etwas schlechter als beim Mora 2 Pro, von der Leistung ähnlich. Wenn er günstig und dicht ist, kannste zuschlagen ! :wink:

Ja er steht hier im Mb,aber ich habe gerade einen anderen gefunden.
Da kommt noch ein GX2 7950 dazu,ok ich danke dir.:d
Die trippel Radiatoren habe ich auch noch im Auge.:wink:

wie siehts eigentlich bei ssd's mit nähe zur pumpe etc aus?
kann ich meine laing direkt auf ne ssd stellen?
ist denen vollkommen egal.
Alles klar.

Ja er steht hier im Mb,aber ich habe gerade einen anderen gefunden.
Da kommt noch ein GX2 7950 dazu,ok ich danke dir.:d
Die trippel Radiatoren habe ich auch noch im Auge.:wink:
ein weiterer vorteil des novas ist seine struktur, bremst als netzradi erheblich weniger als mora & evo, mit dem system sollte der klasse klar kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh