WaKü***Quatsch***Thread (17)

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okay auch ne möglichkeit :) aber mm moosgummi zu finden wird schon ne herausforderung.

wobei ich hab noch von meinen frontblenden so staubschutz dinger. die sind zwar 3mm dick, aber sehr "luftig" ^^
 
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@micro
ich würd dickere nehmen :d
 
okay auch ne möglichkeit :) aber mm moosgummi zu finden wird schon ne herausforderung.

wobei ich hab noch von meinen frontblenden so staubschutz dinger. die sind zwar 3mm dick, aber sehr "luftig" ^^
dann lass es 1,5 oder 2mm sein, die kann man ja gut zusammenquetschen.
Hi
bei meinem bervorstehenden Umbau möchte ich auch meine Schläuche erneuern,Masterkleer Schlauch
Schraubanschlüsse 11/8 mm,oder soll ich Tüllen kaufen!?. mmh dickere Schläuche,wegen Optik,was sagt ihr denn als Profis`?
wenn du auf dicke schläuche stehst, kannste natürlich umrüsten, entweder auf 13/10er mit verschraubungen (da haste dann das durchflussplus der dicken schläuche) oder auf 16/10er + 10er PS-Tüllen (so wie hier zZ im trend) oder aber auf 16/11er bzw. 19/13er mit 13er Tüllen. von der reinen funktionalität reichen die 11/8er vollkommen.
 
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@micro
ich würd dickere nehmen :d

Dicker ist nicht immer besser:haha:

dann lass es 1,5 oder 2mm sein, die kann man ja gut zusammenquetschen.
wenn du auf dicke schläuche stehst, kannste natürlich umrüsten, entweder auf 13/10er mit verschraubungen (da haste dann das durchflussplus der dicken schläuche) oder auf 16/10er + 10er PS-Tüllen (so wie hier zZ im trend) oder aber auf 16/11er bzw. 19/13er mit 13er Tüllen. von der reinen funktionalität reichen die 11/8er vollkommen.

Na danke dir.

Welche Kombination von Schläuchen bei Schraubanschlüsse 11/8 mm(Schlauch,da gibts ja auch underschiede) würdest du kaufen?;)
 
wenn dir die optik nicht ganz so wichtig ist, da der schlauch leicht trüb ist, dafür aber klasse zu verlegen:
masterkleer
wenn du auf glasklar & absolut beste verlegbarkeit stehst:
tygon
wenn du alternativen möchtest:
baumarkt schlauch (0,5-1€/m) + wissen, dass man mit gekochtem schlauch alles hinbekommt.

und wenn du zu dem ganzen noch pics haben willst:
von tygon & baumarkt hab ich welche in 11/8, vom mk nur in 16/11, dafür erkennt man dann, wie trüb der sein kann.
 
Ich wollte nochmal fragen habe den Noiseblocker Multiframe Lüfter ja links an der Gehäusewand angebracht und habe den an dem Steckplatz wo steht JAUX_Fan angeschlossen, nur der Lüfter dreht erst auf wenn ich das Windows 7 starte..also nicht von anfang an, ich hoffe das alles seinen Gang geht?
 
hi leute,
ich weiß es ist bestimmt ne frage die super oft gestellt wird, aber ich dreh hier langsam durch. meine wakü, die "nur" aus ner Laingpumpe mit aufgesetzten Miniwasserbehälter und ner CPU Kühlung besteht fängt immer wieder das Plätschern an. Drehe dann das Gehäuse und lassen die Laing bei geöffneten Deckel so lange laufen (meistens zwei Tage) bis ich nix mehr im Schlauch sehe, bzw. nix mehr höre vom plätschern.
Das Problem ist, dass es nach einigen Wochen wieder anfängt mit plätschern. :motz:
Habe keinen Wasserverlust... alle Anschlüsse sind dicht... was mach ich falsch?

Dualradi der mit zwei Ventis unterm Dach meines Coolermaster HAF hängt. Pumpe mit Behälter drauf steht einfach auf dem Boden.

Jemand ne Idee?
 
Nur langsam mit mir.....bin anfänger wenn es ins Detail geht.:d
 
Ja du meinst das?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=619686

Ja kannst mir mal bitte die Bilder zeigen.
Top hier....:d

Edit

Schau mal in meine Siq das zur Optik......
baumarkt 16/12er:

baumarkt 11/8er:

baumarkt 11/8 & 16/12 zusammen:


tygon 11/8er:


masterkleer 16/11er (der 11/8er ist nen ticken klarer):


also ausprobieren würde ich auf jeden fall den baumarkt 11/8er, der ist bei meiner anwendung sogar ungekocht.

Ich wollte nochmal fragen habe den Noiseblocker Multiframe Lüfter ja links an der Gehäusewand angebracht und habe den an dem Steckplatz wo steht JAUX_Fan angeschlossen, nur der Lüfter dreht erst auf wenn ich das Windows 7 starte..also nicht von anfang an, ich hoffe das alles seinen Gang geht?
schau mal in deinen bios einstellungen. irgendwelche board-utilities im autostart?
hi leute,
ich weiß es ist bestimmt ne frage die super oft gestellt wird, aber ich dreh hier langsam durch. meine wakü, die "nur" aus ner Laingpumpe mit aufgesetzten Miniwasserbehälter und ner CPU Kühlung besteht fängt immer wieder das Plätschern an. Drehe dann das Gehäuse und lassen die Laing bei geöffneten Deckel so lange laufen (meistens zwei Tage) bis ich nix mehr im Schlauch sehe, bzw. nix mehr höre vom plätschern.
Das Problem ist, dass es nach einigen Wochen wieder anfängt mit plätschern. :motz:
Habe keinen Wasserverlust... alle Anschlüsse sind dicht... was mach ich falsch?

Dualradi der mit zwei Ventis unterm Dach meines Coolermaster HAF hängt. Pumpe mit Behälter drauf steht einfach auf dem Boden.

Jemand ne Idee?
also läuft das 2 wochen, du musst nix nachfüllen und auf einmal plätscherts wieder? die einfachste lösung wäre ein aquarien filter schwamm (recht grobporig), der hilft ganz gut gegens plätchern. und lässt die systemverschmutzung wie du sie im moment machen musst unnötig werden.
 
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Klasse VDC,ich danke dir.
Den Baumarkt Schlauch werde ich mir morgen gleich anschauen gehen.
Top noch die Anschlüsse und den Radiator besorgen.......dann wird umgebaut.
Vorerst habe ich keine fragen mehr.
Danke für die nette Hilfe.:wink:
Ich werde Bilder einstellen wenn die Sachen hier sind.
 
Ja, Eigenverschulden schließe ich aus, habe keinerlei Gewalt angewandt.
Habe diesen Deckel ohne AGB. Diese Mini AGB mag ich nicht, das Plätschert, macht Luftbläschen und bei dem Befüllen vor allem mit viel Wasser ist es anstrengend. Da ist eine Cola Flasche wirklich die besssere Wahl :p .
Ok, also ab zur RMA ...
Wenn ich einen Austausch bekomme, wie verhinder ich dass es wieder einen Riss gibt?


Grüße
 
du verhinderst das indem du glück hast, ergo lieber nen anderen deckel zum austausch aussuchen, das musste allerdings mitm händler absprechen: du hast ja bedenken, dass ein wasseraustritt nochmal vorkommt ;)
 
So, habe gestern Abend mal den CPU-Kühler abgenommen, um den WLP-Abdruck zu kontrollieren. Dieser war absolut in Ordnung, sogar nahezu perfekt ( vollständiger Abdruck bei sehr dünner Schicht WLP ).
Habe dann trotzdem nochmal saubergemacht und die WLP neu aufgetragen, außerdem die Lüfter auf 7V umgesteckt.

Bei den Temperaturen hat sich zwar was getan, aber ich liege meines Erachtens nach noch immer weit unter den Temperaturen die man mit einer WaKü erreichen sollte.

Im Idle liegen die Kerne bei 40-40-43-45, unter Last bei 55-57-59-52°C... was mich nun doch sehr wundert, da ich ja nur die CPU mit dem Triple kühle und ich hier im Forum immer wieder Werte sehe, wie Leute auf 4 Ghz / 1,3V übertaktete CPUs auf 50°C unter Last kühlen...

Wo liegt mein Fehler?
Bekomme diese Woche noch den Filterschwamm für den AGB, aber ich denke das wird die Kühlleistung nicht wesentlich verbessern ( weniger Luft im Kreislauf ) ?
 
anpressdruck mal testweise erhöht? ist denn der ihs der cpu gerade?

normal sollte da nix am system falsch sein und kühlleistung ist mehr als ausreichend vorhanden (selbst bei 5V).

und wieviel die cpu letztendlich anzeigt ist je nach cpu sowieso verschieden, wären die sensoren für temperaturmessung und nicht für ne thermische abschaltung geschaffen, würde man immer annähernd gleiche werte sehen.

das einzig interessante wäre noch die wassertemperatur in bezug zur raumtemperatur (fieberthermometer in den agb).
 
hi leute,
ich weiß es ist bestimmt ne frage die super oft gestellt wird, aber ich dreh hier langsam durch. meine wakü, die "nur" aus ner Laingpumpe mit aufgesetzten Miniwasserbehälter und ner CPU Kühlung besteht fängt immer wieder das Plätschern an. Drehe dann das Gehäuse und lassen die Laing bei geöffneten Deckel so lange laufen (meistens zwei Tage) bis ich nix mehr im Schlauch sehe, bzw. nix mehr höre vom plätschern.
Das Problem ist, dass es nach einigen Wochen wieder anfängt mit plätschern. :motz:
Habe keinen Wasserverlust... alle Anschlüsse sind dicht... was mach ich falsch?

Dualradi der mit zwei Ventis unterm Dach meines Coolermaster HAF hängt. Pumpe mit Behälter drauf steht einfach auf dem Boden.

Jemand ne Idee?

Was hast Du für einen Mini-AGB auf der Laing? Wahrscheinlich saugt die Pumpe Luftblasen an ... Schwamm rein (s. VDC) sollte helfen.

Ja, Eigenverschulden schließe ich aus, habe keinerlei Gewalt angewandt.
Habe diesen Deckel ohne AGB. Diese Mini AGB mag ich nicht, das Plätschert, macht Luftbläschen und bei dem Befüllen vor allem mit viel Wasser ist es anstrengend. Da ist eine Cola Flasche wirklich die besssere Wahl :p .
Ok, also ab zur RMA ...
Wenn ich einen Austausch bekomme, wie verhinder ich dass es wieder einen Riss gibt?
Grüße

Das kannst Du nicht verhindern, das Material ist einfach sch ...

@StarGeneral
Die Temps sind doch klasse ... Du solltest nicht mit Benchern vergleichen, die eine CPU-only-Kühlung mit nem Mo-Ra und Lüftern @1200 -1500 rpm betreiben :fresse:
 
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@VDC: der IHS der CPU ist leider nicht wirklich grade, aber auch nicht total schief, ist denke ich so ein Mittelding.

Werde mal versuchen, ein Fieberthermometer aufzutreiben um die Wassertemperatur zu messen.

Der Anpressdruck vom Kühler wurde von mir schon variiert, allerdings scheint der Kühler dafür ausgelegt zu sein, dass man die Bolzen ganz reindrehen soll, da sich die Federn selbst dann nicht ganz komprimieren, wenn die Bolzen festgedreht sind ( natürlich handfest, ohne Werkzeug ).
Fakt ist das der Kühler bombenfest auf der CPU sitzt, Anpressdruck ist mehr als genug vorhanden, noch wesentlich mehr als vorher beim IFX14 mit dem TR-Boltkit.

@Scamps: Die Last-Temperaturen sind aber grade mal 10°C unter LuKü, ist das nicht ein bisschen wenig?

Und noch eine allgemeine Frage, brauche zwei Empfehlungen:
- Ein Set aus NB / SB & Spawa-Kühlern für mein Mainboard ( Asus Maximus Formula / X38 ) ( gibts da auch was günstigeres als MIPS und Konsorten? )
- Einen crossfirefähigen WaKühler für meine beiden HD4890er

Daraus resultiert dann noch die Frage, welche Kombination aus Radiatoren ich für den Kreislauf nutzen soll, wenn Mainboard und Grakas eingebunden sind, da reicht der Tripple ja sicherlich nicht mehr aus?
 
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na ja, ein wenig krumm reicht ja schon, damit die temps net mehr schön aussehen, 10°C unter luft sind doch mal schon nen gewaltiger fortschritt (da high-end lukü von den temps her tw. echt schon nah an ne wakü rankommt.

fürs board sind wahrscheinlich das günstigste die watercool lösungen oder was gebrauchtes ausm marktplatz, bei den gpus sollte man erst schauen, welche designs man denn da hat und dann im passenden sammelthread den jeweiligen kühler raussuchen. also der triple wird mit einer gpu gefordert, mit 2 wirds allmählich "kritisch", da lieber einfach nen 2.triple dazu (ist ja sowieso extern oder?)
 
Die beiden Grafikkarten entsprechen zu 100% dem ATI-Referenzdesign.
Habe mir den Fred schonmal angeguckt, gibts da denn konkrete Empfehlungen was den Hersteller angeht? Crossfire-fähig werden die Kühler durch Anschlüsse auf der Seite die nach unten zeigt, Richtung der zweiten Karte oder?

Ja, der eine Tripple wurde von mir auf dem Dach vom Gehäuse montiert, ich wüsste allerdings beim besten Willen nicht, wo ich den zweiten hinstecken sollte...

Bisschen OT, aber trotzdem: Wie sieht das mit dem schleifen der CPU aus? Wie gefährlich ist so ne Aktion?
 
100% ref-design klingt doch schon mal schön :d dann haste ja gar nicht so wenig auswahl, interessant wären vllt. die heatkiller (cu oder LT), die kann man auf die nächste karte portieren und evtl. sogar direkt über nen dual link verbinden (erspart das gehampel mit anschlüssen/sli-verbindern zwischen den karten), ansonsten gehen auch EK, AC (da allerdings mit erweiterung für 4 anschlüsse) & co.

kannst die 2 triples ja einfach nebeneinander stellen, siehe prof. skizze: / \

schleifen ist ungefährlich (sofern man die unten gut abklebt) und geht sogar recht schnell (bleibt trotzdem ne geduldsaufgabe, damits ordentlich wird).
 
die heatkiller kann ich auch empfehlen, hab auf meiner 4870 auch einen und ich find den super :)

@VDC was meinst du mit portieren? weil hab kurz mal geschaut, finde aber keine "Zusätze" um meinen zb auf eine neuere Karte zu packen.
 
der boden ist austauchbar, bei watercool direkt gibts für 30-40€ umrüstsätze auf andere karten, ergo ist das teil langzeit kompatibel.
 
ok, auch gefunden :) hab zwar den aus acetal, aber das spielt sicher keine Rolle.
Gut zu wissen dass es das gibt, wusste ich garnich :d
 
Für den Heatkiller würde ich aber erst eine Art Crossfire-Aufsatz benötigen, oder?
 
Ups :fresse:
Tschuldige :)
 
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