WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab im moment 2 Alphacool SP-NV40 hier, denkst du die würden reichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler passt dann ja. Vergess nicht die Spawas passiv zu kühlen. ;)

DIe Spawas kann ich dan z.B. mit den beipackühlern vom Accelero Kühlen, oder?

was meint ihr? q8200 @ fsb 500-550 gegen q9650 tauschen. wie sieht das mit der Abwärme aus? muss ich dann auch an der Wakü was ändern?

Komponenten in der sig.

Die Abwärme sollte in etwa gleich sein. So richtig lohnen tut der Tausch aber nicht.

Passt ein tygon 15,9/11,1mm Schlauch auf 13mm Tüllen ?

Zuletzt bearbeitet:
Passt drauf, ist nur nicht ganz einfach. Du wirst den Schlauch an den Enden etwas erwärmen müssen, bevor Du ihn auf die Tüllen schiebst.

@emre76

16/10 tygon musste erwärmen aber 16/11 wirklich net nen bissel hin und her drücken und der schlauch is auf der 13mm tülle ;)

@all

bei dieser neuen koolance halterung für die laing hat sie auf den produktbilder keine plastikhalterungen
nur is das problem dass ich keine laing ohne diese plastikhalterungen finde :d
meine eigene z.b. hat welche... im koolance shop aber hat die laing (pmp 400) auf den produktbilder auch keine weiß einer obs so eine auch in D gibt?

bei dieser neuen koolance halterung für die laing hat sie auf den produktbilder keine plastikhalterungen
nur is das problem dass ich keine laing ohne diese plastikhalterungen finde :d
meine eigene z.b. hat welche... im koolance shop aber hat die laing (pmp 400) auf den produktbilder auch keine weiß einer obs so eine auch in D gibt?

Das liegt daran, dass der Gehäuseteil mit den Befestigungslaschen einfach durch das Koolance-Gehäuse ersetzt wird ;).
Das kann man ganz leicht von der Pumpe abziehen. Dann bleibt nut die Schal ein der die Kugel für den Rotor sitzt mit den Spulen und der Platine übrig. Dieser Teil wird dann in das Koolance-Gehäuse geschraubt ;).

Ich frage mich wann der erste Wasserkühler für die Laing kommt.

nope ich mein die plastikteile hier:

war vielleicht ein wenig missverständlich :d

Für diese Koolance-Halterungen mit Kühlkörper braucht man keine Sonderanfertigungen und auch keine Billigimitate - was ich oben schrieb ist nicht einfach aus der Luft gegriffen ;).

Der Teil mit den Laschen wird bei diesen Koolance Kühler/Halterungs-Teilen tatsächlich entfernt und gegen das Koolance-Teil ausgetauscht.

Nur der im folgenden Bild markierte Teil der Pumpe wird da eingebaut. Hab extra mal eine auseinander genommen um das zu zeigen:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich zu viele Fragen stelle. Kann eine Grafikkarte bei zum Beispiel falsch montiertem Kühler abrauchen und weiß jemand wie ich am besten WLP mit Hausmitteln weg kriege ?

@KingPiranhas: Glückwunsch zu 4K! :)

Die von dir verlinkte Explosionszeichnung zeigt es auch noch mal schön. Allerdings halte ich das Teil ausschließlich für die heiße Plus-Version für sinnvoll. Die rauchen ja gern mal wegen Überhitzung ab.
Höchstens wegen der symmetrischen Halterungsmöglichkeit wäre es auch was für normale DDC-1T.

Edit:
@emre76: Klar kann sie bei grob falsch montiertem Kühler abrauchen. Wenn die GPU keinen Kontakt zum Kühler hat, ist u.U. die Notabschaltung nicht schnell genug und sie geht in die ewigen Jagdgründe. Solltest du dir also nicht ganz sicher sein wäre es auf jeden Fall sinnvoll den WLP-Abdrucktest machen - auch wenn´s langwierig ist ;).
WLP lässt sich sehr gut mit Wattestäbchen und Waschbenzin oder Isoprop entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, das man das Unterteil mit wenig Aufwand austauschen kann ! :) Die Frage ist aber, ob Koolance das bei jeder Pumpe inhouse selber macht, oder die Dinger bereits ab Werk so ausgeliefert werden. Ferner interessiert es ja microsaft in erster Linie, ob es die Teile so in Deutschland zu kaufen gibt und das ist imo nicht der Fall.
Es geht ihm ja nicht um die Heatsink Halterung ansich, er möchte eine komplette Pumpe mit einem Unterteil, wo eben die "Laschen" zur Befestigung fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ferner interessiert es ja microsaft in erster Linie, ob es die Teile so in Deutschland zu kaufen gibt und das ist imo nicht der Fall.
Es geht ihm ja nicht um die Heatsink Halterung ansich, er möchte eine komplette Pumpe mit einem Unterteil, wo eben die "Laschen" zur Befestigung fehlen.

Hört sich in seinem posting für mich ehrlich gesagt nicht so an ;).
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er wissen wo die Laschen hingekommen sind bei der umgerüsteten Pumpe...

Guten morgen...

noch eine Frage zur Pumpe oder Pumpen...
Ich hab in meinem System die as XT drin...die bringt bei mir ca 58l/h bei 71hz
Da bei mir aber das komplette system außer NT unter Wasser ist und ich nun vor habe mir doch den Mora zu holen, sollte ich da zur Laing greifen und wenn ja, welche und kann ich die Trotzdem mit dem Aqua Aero steuern?

gruß

Wenn meine Pumpe aber zum Beispiel ausfällt schaltet sich die GPU noch ab ? Es dauert ja ein wenig bis das Wasser dann zu warm ist.

die as XT drin...die bringt bei mir ca 58l/h bei 71hz

Das ist doch ein sehr anständiger Wert - sollte auch mit dem Mora noch gut reichen. Eine Laing ist da nicht nötig ;).

emre76 schrieb:
Wenn meine Pumpe aber zum Beispiel ausfällt schaltet sich die GPU noch ab ? Es dauert ja ein wenig bis das Wasser dann zu warm ist.

Klar - aber du fragtest ob sie prinzipiell bei schlechter Montage des Kühlers abrauchen kann - und das kann sie ;). Ein Pumpenausfall ist insgesamt nicht so kritisch.

Vielen Dank das so schnell geholfen wird :bigok:
Werde euch sicherlich noch mit einigen Fragen bombardieren habe mir als Wasserkühl-Anfänger eine Wakü aus dem Marktplatz gegönnt :banana:

@VJoe2max&bundy

ich wusst aufjedenfall ned dass der gesamte plastikunterbau wegkommt :d
da ich aber dachte dass der unterbau von der laing dranne bleibt hab ich mir gedacht wo diese plastik laschen hin sind
und als ich dann auf die seite von koolance bin war dann sone laing abgebildet

pmp-400_p0.jpg

kene haltelaschen :hmm:
und bundy hat schon richtig verstanden meine frage ist in erster linie obs sone laing überhaupt gibt? :)
hab jedenfalls so eine auf fotos von usern noch net gesehen :wink:
mich interessiert das nur weil ich bei meiner laing die laschen abgedremelt habe und nu eine ganz ohne laschen sehe :d

Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wir dich wohl beide richtig verstanden - nur an unterschiedlichen Stellen deiner Fragestellung :d

Möglich wär´s natürlich, dass sich Koolance da ein spezielles Modell ohne Laschen anfertigen lässt. Fragt sich nur wie man die normalerwiese dann befestigen soll, wenn kein Umbau auf die Halterung mit Kühlung stattfindet. Kleben ist ja nicht unbedingt der Hit.
Vom Deckel und von der Bauhöhe her sieht es auf jeden Fall nicht nach einer Fake-Laing aus.

Edit: Mit einem speziellen Schraubensatz könnte man sie vllt. von der Unterseite durch schrauben.
Mit dem original-Deckel wäre das aber unwahrscheinlich, da dort ja selbstschneidende Schrauben zum Einsatz kommen....

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max

jo so schauts aus :d
ich hatte da an sowas gedacht: klettverschluss
damit ist sie "modular" und auch noch entkoppelt :d
natürlich net so entkoppelt als wie wenn da nen shoggy drunter is aber für mich reichts :)

ohne worte

Wiedermal ein Gedackengang von mir, den ihr Profis sicher schnell kommentieren könnt;-)
bitte Bild gucken :bigok:

Sprich,de radi auf den Kopfstellen?

Anhänge

• waküfrage.jpg
    waküfrage.jpg
    42 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Cilit Bang und Nickel würd ich lassen...

Jop ich hab seitdem Schlieren und Flecken auf der Schicht.
Beim Radi Putzen bisschen Sauerei gemacht, gedacht "haja Nickel, Säurebeständig und so, passiert schon nix" und jetzt sieht der schöne Kühler unten aus wie Sau.

5ztltoz3.jpg

Polieren ist da ätzend weil man nicht überall hinkommt und die Flecken sich auch ewig halten.
Die Leistung dürfte das eh nicht beeinflussen und sehen tut man's eingebaut auch nicht mehr. Von daher lass ichs jetzt einfach.
Wenn ich nen Dremel hab vllt mit dem mal polieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh