WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@benton: beide Varianten sind möglich, ebenso bei den Lüftern - wie es dir besser gefällt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, durch kleine Schrauben in den Löchern werden die Endkappen an der Plexiröhre fixiert und gehalten.

Bei der neuen Version mit Acetalendkappen ist ein Gewinde in der Röhre, d.h. die Löcher sind dann nicht mehr nötig

frozen-q-neue-versiongmlb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Exemplaren hält die Röhre auch so, ohne daß ich die beiliegenden Schrauben reingedreht habe. Soll ich sie jetzt trotzdem reindrehen? Dann sieht es halt nicht mehr so toll aus. :(

Danke für Deine Antwort!

Wenn es fest ist, würde ich nichts dran machen

@benton18 am einfachsten ist es den Radi mit den Anschlüssen nach unten und die Lüfter saugend auf dem Radi.

Der hier kommt nicht in Frage?
aquatube G1/4 Kupfer

Dürfte auch billiger als eine Einzelanfertigung kommen ;).
Um Kupfer vernünftig zu fräsen braucht man schon ne anständige Fräse - das können nicht so viele in vernünftiger Qualität ;) (entweder CNC mit schnelldrehendern Spindel oder eine sehr schwere und leistungsstarke manuelle). Wenn ich mir anschaue was ich mit meiner kleinen 100kg Fräse bereits für Probleme mit Kupfer habe und wie lange das vor allem dauert, möchte ich gar nicht wissen was man da für einen Ausgleichsbehälter der aus dem Vollen gefräst wird veranschlagen müsste.

Abgesehen davon ist es wesentlich einfacher einen AB aus entsprechend dickem Kupferrohr zu bauen als ihn aus dem Vollen zu fräsen/drehen ;).

Hallo zusammen!
Überlege gerade wieder auf eine WaKü umzurüsten, soll nur für die CPU sein (i5-750 @ 4GHz).
Jetzt die Frage: lieber ne Corsair H50 oder selber was zusammenstellen?
Hab mal fix bei AT geguckt:
A-C Cuplex Pro für knapp 23€, Swiftech 120-QP und EK-Pumpe - kommt auf ca. 90€ mit Anschlüssen und Fillport (ohne AGB, 19/13er Schlauch hab ich noch).
Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis?

Ja lohnt sich, stell dir was schönes zusammen :)

Lieber selbst etwas zusammenstellen und die Option auf beliebige Erweiterungen und SEHR viel Mehrleistung erhalten. ;)

Ich, wie auch die wenigsten anderen User hier, hatte eine H50 bisher selbst in Betrieb.

Dennoch versteigere ich mich zu dem Urteil, dass eine selbst zusammengestellte Wakü in jedem Fall besser ist. Ob die Teile, die du nennst gut sind, weiß ich aber nicht. Das mögen andere bewerten.

Beispiel:

Yellowstone cpu Kühler - ca. 30-35 €
Magicool 140 - knapp 30 €
Jingway 400 Pumpe (a.k.a. EK/Phobya/DD) - knapp 30 €
T-Line inkl. Fillport 5 €

HI,
ich hab mir gedacht 33°C Wassertemp bei 27°C Zimmertemp sind mir zu viel.
Darauf hin habe ich mal den mit Staub zugesetzten Radiator wieder sauber gemacht.
Eine WassertempVerbesserung ist aber nicht messbar.

2. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lamellen Rosten. Ist das schlimm?

Danke für eure Antworten!
Also einzige Voraussetzung ist: Radi muss ein 120er sein, da mein Gehäuse schwarz gepulvert ist und ich da nichts dran basteln werde.
Was könnt ihr da empfehlen? Lüfter sind Blacksilent Pro (2 Stück vorhanden, also "Sandwich" dann).
Und Befüllung nur mit Fillport ist doch machbar,oder?

klar ist das machbar :)

Magicool Slim als Radi

Du willst einen einzigen 120er Radiator verwenden? Das wird funktionieren, aber damit gibst du einen der größten Vorteile gegenüber der Pseudo Wakü H50 auf; die höhere Kühleistung und den leiseren Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen einzigen 120er Radiator verwenden? Das wird funktionieren, aber damit gibst du einen der größten Vorteile gegenüber der Pseudo Wakü H50 auf; die höhere Kühleistung und den leiseren Betrieb.

Lautstärke ist erstmal zweitrangig,primär ist gute Kühlleistung wichtig!
Und ja, einen 120er, bzw.das was man an ein 120er Loch schrauben kann.

Würde ich nicht machen und lieber auf einen externen 420er setzen.

Ich weis nicht, es sieht definitiv braun wie Rost aus, aber dort wo kein Wasser dran kommt.

Das dürfte das Kupfer der Lamellen sein ;). Ist völlig normal. Das läuft natürlich mit der Zeit auch etwas an und bekommt dann eben eine braune Patina. Wenn man es ganz weit fassen würde könnte man das auch "Rost" nennen - aber mit Rost im üblichen Sinn hat diese dünnen Kupferoxidschicht natürlich nicht viel tun. Sie schadet btw auch nicht bezüglich der Kühlleistung ;).

Die Lamellen sind im Regelfall nicht komplett lackiert, da es in der Regel keine Tauchlackierung ist. Das ist der Grund warum man unter bestimmten Betrachtungswinkeln noch das Kupfer sieht.

OK, dann ist ja alles OK.

Kurze zwischen Frage (dann muss ich nicht suchen):

etwa 9-10 K Delta für Luft auf Wasser
und 15 K Delta für Wasser auf CPU/GPu Temp

ist das so im Mittelfeld?

Ne, extern ist optisch keine Alternative!
Ein 420er wird auch teurer (+neue Lüfter).
Also einen internen 120er dann - nur welche?

Wie gesagt, wenn du eine Wakü kaufst halte ich einen 20er für unterdimensioniert. Es ist besser, gleich ordentlich Fläche zu montieren und sich somit Geld zu sparen, dass man bei späteren Erweiterungen für die Vergrößerung der Kühlfläche investieren müsste.

Der hier kommt nicht in Frage?
aquatube G1/4 Kupfer

Dürfte auch billiger als eine Einzelanfertigung kommen ;).
Um Kupfer vernünftig zu fräsen braucht man schon ne anständige Fräse - das können nicht so viele in vernünftiger Qualität ;) (entweder CNC mit schnelldrehendern Spindel oder eine sehr schwere und leistungsstarke manuelle). Wenn ich mir anschaue was ich mit meiner kleinen 100kg Fräse bereits für Probleme mit Kupfer habe und wie lange das vor allem dauert, möchte ich gar nicht wissen was man da für einen Ausgleichsbehälter der aus dem Vollen gefräst wird veranschlagen müsste.

Abgesehen davon ist es wesentlich einfacher einen AB aus entsprechend dickem Kupferrohr zu bauen als ihn aus dem Vollen zu fräsen/drehen ;).

Nein Leider
Es soll so ähnlich aussehen nur ca 20cm hoch
die "Rillen" sollen 2mm breit sein oder auch 4 je nach dem, dann 2cm tief
und das Schauglas Längs und nicht am Deckel.

Wie gesagt, wenn du eine Wakü kaufst halte ich einen 20er für unterdimensioniert. Es ist besser, gleich ordentlich Fläche zu montieren und sich somit Geld zu sparen, dass man bei späteren Erweiterungen für die Vergrößerung der Kühlfläche investieren müsste.

Eine spätere Erweiterung wird es nicht geben, das wäre also egal. Geht mit nur um eine interne starke. CPU-Kühlung.

Wenn sie wirklich stark sein soll, sollte es aber mindestens ein 240er sein.

Alternativ über 2x120 nachgedacht?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh