WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal zur Frage, ist ein Delta K von 5 kelvin Wasser zu Raumtemperatur in ordnung bei nem Triple Radi bei System im Idle? Wasser zu CPU wären nochmal 7 K ...

Luft 23 °C / Wasser 28°C / CPU 35°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zur Frage, ist ein Delta K von 5 kelvin Wasser zu Raumtemperatur in ordnung bei nem Triple Radi bei System im Idle? Wasser zu CPU wären nochmal 7 K ...

Luft 23 °C / Wasser 28°C / CPU 35°C

idle ist absolut wayne, nur last interessiert... (1h prime small is ne hausmarke)

img_0024jruv.jpg

img_00256o7o.jpg

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Wie bekomm ich das weg?

Danke

angelaufen, Farbzusätze etc.
Einfach nen Band in Cilit Bang orange (mit Wasser verdünnt) sofern es sich um reines Kupfer handelt und alles an Kunststoff wie Dichtungen, Plexi etc vom Kühler entfernen, danach mit klarem Wasser ordentlich abspülen.

angelaufen, Farbzusätze etc.
Einfach nen Band in Cilit Bang orange (mit Wasser verdünnt) sofern es sich um reines Kupfer handelt und alles an Kunststoff wie Dichtungen, Plexi etc vom Kühler entfernen, danach mit klarem Wasser ordentlich abspülen.

... und schon siehts (fast) wieder aus wie neu. :)

Sieht ja so aus als wär' die Nickelschicht teilweise abgelöst, mach' mal bitte bessere Bilder ;)

Aber ich würd's auch einfach mal mit Cillit Bang versuchen, das klappt in der Regel auch bei Nickel (eigentlich bei allen Metallen).

Gruß

Bessere Bilder sind sehr schwer mit einer Billigen Digitalkamera auf Nickel^^
Muss mir unbedingt mal eine DSLR holen.... (Ist da eine EOS 350D für den Anfang gut?)

Hier noch ein Bild wo man leicht das Kupfer erkennen kann:
img_0007t5h6.jpg

Ich hab' mich in Sachen Kameras längere Zeit nicht mehr informiert, ich hab' meine D300 und gut ist ;)

Frag doch einfach mal im DSLR Forum nach, die können dir mit Sicherheit helfen.

Zu Deinem Problem:

Ich würd' den Kühler neu vernickeln lassen, wenn du Schicht beschädigt ist kannst Du wohl nix mehr machen...

Hab' gehört dass man da auch mit Nagellack beigehen kann, aber das halte ich für keine gute Idee...

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

So, ich hab' da mal ne klitzekleine Frage an euch:

Wie macht sich die Aquatube beim befüllen? Ich bin im Moment am schwanken zwischen Aquatube und einem Röhren AGB à la EK...

Was würdet ihr vorziehen?

Gruß

Bessere Bilder sind sehr schwer mit einer Billigen Digitalkamera auf Nickel^^
Muss mir unbedingt mal eine DSLR holen.... (Ist da eine EOS 350D für den Anfang gut?)

Hier noch ein Bild wo man leicht das Kupfer erkennen kann:
Was willst du mit der Kamera machen?

@ Watercooled

Für eine starke Pumpe würde den Aquatube im Nebenstrom betreiben, sonst wird dauernd Luft angesaugt. Ansonsten kann man ihn wunderbar befüllen, besonders wenn er im Deckel des Gehäuses eingebaut ist.

Okay, Danke. Die Pumpe ist eine Laing "Ultra"... Und auf das ganze Schlauchgefriemel mit Nebenstrom habe ich doch recht wenig Lust.

Dann wird's wohl ein Röhren-Agb!

Gruß

Komfortabler wäre ein XSPC 5,25" oder eine Aquacomputer Aquabox Pro.

Das passt mir aber optisch und technisch leider nicht ins Konzept ;)

Trotzdem Danke für den Vorschlag!

Gruß

Nein, die Dinger werden ja direkt durch das Wasser mitgekühlt. -_-

[Joke off] LED's erzeugen kaum wärme [/Joke off]

Ok, dann weis ich schon was ich mir als nächstes Kaufe, danke für die Hilfe.

jungs bescheidene frage
ich hab ma 2 swiftech geholt welche für den mcp60 irgendwas sind....ich betreibe sie aber mit nem ybris....leider sind die lamellen zu hoch und ich müsste den makierten bereich entfernen....jemand ne idee wie ich das am besten andstelle ?!

Bin gerade am überlegen wie ich verschlauche und bin beim Filter hängen geblieben. An welcher Stelle würdet Ihr einen Filter im Kreislauf einbinden z.B. Filter - AGB- Pumpe - CPU - GPU - GPU - Radi - Radi - Filter... oder AGB - Pumpe - Filter - CPU - GPU - GPU- Radi - Radi - AGB... oder komplett "Hupe".

Kurze Erklärung wäre klasse.

Ich persönlich würde Version 1 nehmen.

Momentan habe ich aber noch:
ext. Radi - Filter - CPU - GPU - AGB - Pumpe - ext...

Zuletzt bearbeitet:
jungs bescheidene frage
ich hab ma 2 swiftech geholt welche für den mcp60 irgendwas sind....ich betreibe sie aber mit nem ybris....leider sind die lamellen zu hoch und ich müsste den makierten bereich entfernen....jemand ne idee wie ich das am besten andstelle ?!

Wie schon gesagt wurde: wegfräsen oder mit ner Dekupiersäge - damit dürfte das auch gehen. Danach etwas feilen und ferdsch.

oder mitm 0815-dremel/proxxxon für ~30e im baumarkt/eblöd. das ding hilft mir seit JAHREN unentbehrlich beim pc-modden

Würde es denn was bringen, neben einem 140er Radiator und einem 280er Radiator einen weiteren 480er Radiator, allerdings ohne Lüfter extern anzubringen, wenn links zur Wand nur 2cm Platz ist und rechts zum Gehäuse ebenso?
Es handelt sich dabei um einen 480er Radiator in quadratischer Form.

Hier mal eine Skizze, wie ich es meine.

Ich frage deshalb, weil ich den Radiator noch hier rumliegen habe. Vielleicht würde es ja was bringen, auch wenn der Radiator so wohl kaum Frischluft bekommen würde.

Also allzu viel würde das nicht bringen, da sie ja auf Lüfter ausgelegt sind, im Gegensatz zu reinen Passivkühlern wie einem CapeCora.
Schau dir mal die Scythe Slim Lüfter an. Die sollten passen.;)

Mehr Lüfter heißt aber auch wieder mehr Lärm. :d
Aber wenn das Anbringen von einem großen Lüfter oder eben vier kleine Lüfter so viel bringt, dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. Allerdings möchte ich nicht, dass der Abstand zwischen Wand und Gehäuse allzugroß wird.

Einen aktiven Radi passiv zu betreiben bringt wenig. 4 leise Lüfter drauf und fertig.
Mehr als 2 cm zu jeder Seite sollte es schon sein. Zu wenig Abstand kann auch die Leistung des Radis beeinflussen.

Mit vier 120er Lüfter oder einem großen Lüfter wird aber der Abstand zwischen Wand und Gehäuse wieder größer. Und das möchte ich vermeiden.
Der Radiator an sich ist gute 5cm dick. Ich möchte aber nicht, dass das Gehäuse 10cm von der Wand steht. ;)

Daher bin ich noch am Grübeln, ob mit oder ohne Lüfter bzw. ob überhaupt externer Radiator...

Ob du ihn überhaupt benötigst, kannst du ja an deinen derzeitigen Temps ausmachen. Wenn diese mehr als zufriedenstellend sind, dann kannst du ja auf den 480er verzichten.
Wenn nicht, würde ich diesen in Erwägung ziehen und dann mit 4 Scythe Slim Lüftern betreiben.

Ich betreibe das System noch nicht mit WaKü. Bisher nur unter LuKü kurzzeitig getestet.

Deshalb auch die Frage, ob es nicht nur auch gaaaanz wenig etwas bringen würde, wenn ich den Radiator (auch wenn es kein passiv Radiator ist) ohne Lüfter so wie in der Skizze oben extern aufstellen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh