Hi,
ich habe mal wieder eine Frage...
(Ich weiß, dass ich keine 100%ig genauen Angaben machen kann, aber vielelicht könnt ihr mir ja dennoch helfen).
Folgendes ist gegeben:
Wakü: AS Ulta - XSPC RX480 mit 4x Noiseblocker MF ~750rpm - HK 3.0 - NB Fusionblock - 280 GTX Heatkiller
HW: Asus Rampage 2 Gene X58 - 280 GTX - W3520
--
So sieht mein Rechenknecht momentan aus.
Nun ist es so, dass ich weiß, dass die NB des kleinen M-ATX X58 Boards ziemlich heizt. D.h. die Wassertemperatur ist auch wenn der Rechner im "idle" ist auf ca. 28-30°C je nach Zimmertemp. laut Aquasuite Software.
Dazu ist zu sagen, dass ich hier im Kellergeschoss wohne und wohl max. 25°C im Hochsommer habe. Durchschnittliche Zimmertemp. im Jahr dürfte wohl so bei 20°C liegen schätze ich.
--
Wenn ich den Rechner nun länger belaste - z.B. mal eine Stunde spiele, dann erreiche ich hier und da schon 40°C Wassertemperatur lt. Aquasuitesoftware.
Ich hab das nun entschärft indem ich ein neues Grafikkartenbios geflasht habe - wo die Voltage gesenkt ist - die Taktraten aber dennoch etwas angehoben sind. (Grob 285 Niveau). Außerdem habe ich eine "Stromsparkonfiguration" im Bios hinterlegt bei der der Rechner @ 3.4GHZ @ ca. 1V Spannung läuft. (quasi die 24/7 Einstellung). (also auch Voltage gesenkt und etwas übertaktet).
Damit bleibt die Wassertemperatur nun bei ~ 35°C laut Aquasuite. Plus Minus 1°C.
--
Die Kühlleistung der montierten Teile ist gut. Die Grafikkarte wird momentan an der heißesten Stelle nach längerem Spielen max. 50°C warm und die CPU mit der Stromsparkonfig. max. 45° C (grob). Die Northbridge ist im "idle" bei ~ 43 °C und unter Belastung zwischen 50 und 55 °C.
--
Mich interessiert nun primär ob ihr findet, dass das normal ist ? Ich hatte mir doch etwas mehr Kühlleistung versprochen.
Momentan bin ich sogar am überlegen ob ich beim nächsten Mainboardwechsel die Northbridge wieder aus dem Kühlkreislauf nehme und nur noch die CPU und die GPU kühle.
Ein weiterer Radiator kommt nicht in Frage. Das ganze ist schön in einem TJ verstaut.
Nunja, kurzum, sind das normale Temperaturen ? (v.a. mit dem Hintergrund, dass die Umgebungstemperatur hier bei max ~ 25°C liegt) ?
^^