WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollte? nö.
könnte? definitiv! alles regelbar, alles einstellbar, direkte kontrolle aufm desktop und mitter aquasuite, pumpe+lüffis regelbar, wunderknuffig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dir halt im klaren sein, dass dieses ganze Regelungsgedöhns dir nicht 1°C rausholt.
Für die Kühlung ist das absolut unnötig. Man kann damit halt ein bisschen an der Lautstärke drehen und nen bisschen Sicherheit schaffen. Alternativ kann man auch einfach gründlich und sauber alles zusammen bauen und AUSREICHEND Radiatorfläche haben.

Das ist nen bissel so wie mit Autos... Man kann halt nen 2l Motörchen mit Technik vollballern, damit da Leistung rauskommt wenn man sie braucht, aber wenn man sie nicht braucht auch relativ sparsam bleibt oder man baut eben einfach nen 8l Motorein und hat immer und überall ausreichend Bums.

Nicht direkt Wakü aber was meint ihr dazu?

Ich will 5 Enermax Cluster an den CPU Lüfterausgang anschließen und per PWM regeln.
Der Ausgang verkraftet 2A laut Techhotline von Gigabyte, die Cluster haben 0,4A Aufnahme.
Passt perfekt, oder sollte man da sicherheitshalter etwas Luft lassen?

also ich find so ne steuerung enorm gut auch alleine das ich die die lüfter steuern kann.

aber die verkabelung wird nicht so ohne sein oder ?

und seid ihr euch da 100 pro sicher das in den 800D kein 420ger rein geht ?

ein sehr schönes Ding...habe leider nur zur LT gegriffen damals. Ich mag es nicht mehr missen. Das begleitet dich auch noch ohne Wakü. Ohne Wakü ein wenig overkill, aber es gibt nichts besseres-schöneres-einfacheres.

Hab mal ne kurze Frage, möchte dazu nicht extra nen Thread aufmachen:

Habe aktuell ne Laing DDC+ Pro und zwei Alphacool NexXxoS Pro II Radiatoren im Einsatz. Gekühlt wird CPU und Graka (siehe Sig.)
Jetzt möchte ich demnächst aufrüsten. Geplant sind folgende Komponenten unter Wasser zu setzen: CPU (AMD 1055T), Graka (HD5870) und Board (Mosfets wohl eher nicht, nur NB).
In meinem Bastewahl überlege ich nun, noch einen dritten Radiator ins Gehäuse zu integrieren. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es überhaupt Sinn macht, oder ich dadurch überhaupt keinen Temperaturvorteil hätte?
PC soll im Idle möglichst leise sein (Lüfter auf 5V) und unter Last dann eben mehr Leistung.

Wäre super, wenn ihr grob das einschätzen könntet. Wassertemp weiß ich leider auch nicht, bin zur Zeit aber ganz zufrieden. Schlechter sollte die Kühlleistung aber nicht sein - deshalb befürchte ich nach dem Aufrüsten aber deutlich höhere Temps.

Danke schonmal.

naja, mehr Lüfter machen aber auch mehr Krach, auch wenn sie leise drehen ;)

Also ich habe 10 Scythe Slip Stream 500 im Einsatz, und es ist egal ob nun 5 Lüfter davon laufen oder 10 Stück.

Hat jemand nen Intel Quadcore (Sockel 1366) unter ner Wakü mit rund 3,8 bis 4 Ghz befeuert ?
Wenn ja, würden mich die Temps und die Art der Wakü interessieren.

Hiho,

diese Woche baue ich mir mein neues System auf und dazu müssen ein paar Teile meiner Wakü ausgetauscht werden (GPU und CPU Kühler...).

Bevor ich nun alles anschließe und zum ersten mal desti. Wasser einfülle, sollte ich da z.B. den Radiator mit einer "Schmutz/Kalk lösenden"-Flüssigkeit (wenn ja was ?) befüllen und einwirken lassen ? Denke da wird sich vll. das ein oder andere gesammelt haben.

Wenn alles neu verschlaucht wurde, werde ich eh erstmal den Kreislauf nur mit desti. Wasser betreiben und damit spülen. Dann Wasser ablassen und desti. Wasser + G48 Gemisch als endgültige Mischung einfüllen.

Edit:

Es bleiben nur der AGB, Radiator und Pumpe erhalten. Der CPU Kühler, GPU Kühler, die Schläuche werden alle durch neue Teile ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle hier: Wie heißen nochmal diese Ziermuttern, in Form von Spitzen etc, die beispielsweise Bundymania auf seiner Grafikkarte hatte? Und wo konnte man die nochmal kaufen?

Auch wenn es hier bestimmt schon ein paar Mal vorgekommen ist, aber was ist DIE Empfehlung als Wasserzusatz? Bisher hatte ich immer Water Wetter mit drin, ist halt gegen Korrosion + angeblich bessere Wärmeableitung und nie Probleme mit irgendwas, aber das Zeug müffelt immer so beim Benutzen...

@anticucho

du kühlst also mit nem 420er G-Changer und nem 280er? ... reicht der 420er nicht oder wie ??? :hmm:
Ich nehme an die 12°C sind delta von Luft zu CPU.
Wie hoch war das Delta mit dem 420er only ? ...

Zuerst einmal wäre DIE Empfehlung, bloß den WW wegzulassen und deine Komponenten alle genauestens zu reinigen, dann deine Plexikomponenten auf Haarrisse zu überprüfen. WW zerfrisst Plexi im Akkord.
Unabhängig davon kannst du eine Vollkupfer-WaKü auch gut komplett ohne Zusatz betreiben.

... aber das Zeug müffelt immer so beim Benutzen...

:lol: ist mir nie aufgefallen :p
das benutzt anscheinen niemand mehr...
anscheinend hast du ein anderes Mischverhältnis. Manche kippen gar so viel rein das es flockt oder Schläuche/Plexi milchig werden. Der Tygon hatte schon nach 2 Wochen Nutzung mit WW eine seltsame Farbe angenommen. Ich hatte nen großen Vorrat das ich es damals NUR benutzte.
Mir wurde Aquacomputer-Double-Protect-Ultra-1000ml als Fertiggemisch empfohlen wo ich jetzt mit Wakü wieder dran bin. Oder als Konzentrat das Wasserzusatz-Valvoline-SuperCoolant-500ml....aber grün??!! muß ich nicht haben ;) :)

@anticucho

du kühlst also mit nem 420er G-Changer und nem 280er? ... reicht der 420er nicht oder wie ??? :hmm:

Nein, denke eher Luft zu Wasser.

Gruß

naja, er spricht ja vom Lastzustand, kann auch Wasser zu CPU sein :fresse2: ... werden ja hören was er sagt :d schätzungsweise kommen etwa 50-55°C CPU Temp bei raus.

Kommt aber auch auf die CPU an. Hatte mal nen stark OC'ten Q9650, der lief auf Wasser+37°K unter Last.

Habe auch nen i7 @ 3,9 GHz. 12 °C Wasser vs. Core habe ich bei nem 420er Koolance, auf dem drei NB @ 1000 rpm sitzen. Mitgekühlt werden außerdem GPU, HDD und Board. Ist die Idle-Temp. Unter Last geht das Delta eher Richtung 25 °C... :d

Auch wenn es hier bestimmt schon ein paar Mal vorgekommen ist, aber was ist DIE Empfehlung als Wasserzusatz? Bisher hatte ich immer Water Wetter mit drin, ist halt gegen Korrosion + angeblich bessere Wärmeableitung und nie Probleme mit irgendwas, aber das Zeug müffelt immer so beim Benutzen...

ABSOLUT GAR NIX - nur destilliertes wasser - solang du keine alu-komponenten im kreis hast. dieser zusatzmittelmüll verursacht höchstens probleme, löst aber keine. rubrik: ammenmärchen eines wakülers

@anticucho

der i7 heizt halt wie nix gutes, da muss halt was potentes her. zumal ich low-rpm=400rpm konstant fahre, d.h. kein lüffi dreht bei last auf. yapp, 12° wasser/luft. 420er only? kp, nie getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

diese Woche baue ich mir mein neues System auf und dazu müssen ein paar Teile meiner Wakü ausgetauscht werden (GPU und CPU Kühler...).

Bevor ich nun alles anschließe und zum ersten mal desti. Wasser einfülle, sollte ich da z.B. den Radiator mit einer "Schmutz/Kalk lösenden"-Flüssigkeit (wenn ja was ?) befüllen und einwirken lassen ? Denke da wird sich vll. das ein oder andere gesammelt haben.

Wenn alles neu verschlaucht wurde, werde ich eh erstmal den Kreislauf nur mit desti. Wasser betreiben und damit spülen. Dann Wasser ablassen und desti. Wasser + G48 Gemisch als endgültige Mischung einfüllen.

Edit:

Es bleiben nur der AGB, Radiator und Pumpe erhalten. Der CPU Kühler, GPU Kühler, die Schläuche werden alle durch neue Teile ersetzt.

Könnte jemand dazu was sagen ? bzw. Hilfestellung geben.

:lol: ist mir nie aufgefallen :p
das benutzt anscheinen niemand mehr...
anscheinend hast du ein anderes Mischverhältnis. Manche kippen gar so viel rein das es flockt oder Schläuche/Plexi milchig werden. Der Tygon hatte schon nach 2 Wochen Nutzung mit WW eine seltsame Farbe angenommen.

Ne, flockig wird da nix, aber der Tygon ist schon leicht schweinchenrosa eingefärbt.. ^^
Vor langer Zeit habe ich das mal angefangen zu benutzen und bisher nicht aufgehört, weil es ganz am Anfang mal knapp 1°C oder so beim 3500+ Venice gebracht hat.. ^^

ABSOLUT GAR NIX - nur destilliertes wasser - solang du keine alu-komponenten im kreis hast. dieser zusatzmittelmüll verursacht höchstens probleme, löst aber keine. rubrik: ammenmärchen eines wakülers

Gut, es kommt mir eh nur destilliertes Wasser (bzw. Reinstwasser, nicht dieses VE für 1€ aus'm Baumarkt) in den Kreislauf, hatte auch noch nie Probleme mit Algen oder sowas in der Art. Alu ist auch nicht drin, alles gute Schraubanschlüsse + ordentliche Kühler.

Also kann ich mal beim Nachfüllen/Neueinfüllen das WW weglassen und schauen, was passiert. :)

Danke euch.

Ich habe gerne auch mal nen Schuss Isopropanol / Isopropyl mit rein gemischt.
Die Algen sollen ja auch ihren Spaß haben ;)

Hatte nie Probleme damit.
Aber ohne hatte ich auch keine.

Reinstwasser ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Und auf Isopropyl in nem Kreislauf mit Plexiteilen würde ich verzichten..

Zumindest Plexiglas GS ist nicht beständig gegenüber 2-Propanol, oder auch Isopropanol/Isopropylalkohol genannt

Edit: Auch Plexiglas XT ist nicht beständig... ergo: Finger weg von isopropylalkohol/Isopropanol und Plexi/Acrylglas

Zuletzt bearbeitet:

aber wenn man dest wasser und G48 mischt kann auch nix schief gehen oder ? außerdem weiß man ja nie ob nicht bissl alu bei ner komponente dabei ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh