WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] außerdem weiß man ja nie ob nicht bissl alu bei ner komponente dabei ist
Wenn man sich vorher informiert schon...

Bei G48 kann es passieren, gerade wenn die Dosierung zu hoch ist, das die Weichmacher aus den Schläuchen rausgehen. Das ist zwar für den Schlauch nicht so schlimm, aber die gelösten Weichmacher können Schmodder in feinen Kühlerstrukturen hinterlassen.

Ich fahre jetzt schon seit Ewigkeiten mit reinem dest. Wasser ohne irgendwelche Zusätze.
Ich hatte in meiner Anfangsphase auch diverses Zeug ausprobiert. Fazit: Irgendwie alles scheiße.

Ich würde höchstens Innovatek Protect IP und wenn es farbig sein soll Aquacomputer Double Protect vertrauen. Alles andere, besonders der UV Kram ist alles Müll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man man jeder sagt was anderes :d

was ich am meisten gelesen habe ist dest wasser und G48

nur wie viel das ist die frage

ich denke es ist wie in vielen anderen bereichen auch.. jeder hat seine vorlieben und gute erfahrungen mit irgendwas.. ich z.b benutze ausschlieslich dest wasser mit nem schuss feser one für die blaufärbung.. hatte bisher keine algen schaum kleine krümelmonster in den kühlrippen oder sonstiges.. vermutlich kommt es darauf an wie sorgsam du vor der erstbenutzung reinigst und wie oft du deinen kreislauf öffnest um so angriffsflächen für staub oder sonstigen unrat gibst welcher sich ablagern kann oder evtl algen bildet..

naja öffnen werde ich den kreislauf nicht allzuoft, wie meinst du das mit REININGEN VOR ERSTBENUTZUNG ?

radiator zb gut mit heisem wasser durchspülen, in dem sind oft fertigungsrückstände also staub, lack reste usw. am besten mit essigessenz oder cilit bang .. danach aber GRÜNDLICHST mit wasser spülen, ich habe alles mit dest. wasser gespült. kostet nicht die welt, ist allerdings trotzdem ne kosten frage ob du 15 liter dest wasser in den ausguss schütten willst.. ( ich habs in nen eimer laufen lassen und benutze es als grundlage für mein scheibenspritzwasser am auto)

der i7 heizt halt wie nix gutes, da muss halt was potentes her. zumal ich low-rpm=400rpm konstant fahre, d.h. kein lüffi dreht bei last auf. yapp, 12° wasser/luft. 420er only? kp, nie getestet

ja, das kenne ich...mit nem MegaShadow@Silentwing@1500U/min komme ich bei 3,8gig auf 75°C Coretemp im Load...bei den sommerlichen Mördertemps musste ich runter und eine Graka deaktivieren da sie beim UD7 zu nah aneinander liegen. Deswegen ist wieder Wakü angesagt. Aber 3 Lüffies @ 1000 sind dann aber immernoch nicht mein Ziel wenn ich dann ein Delta von 25° habe.
Gut das ich noch nicht bestellt habe. Es wird dann wohl doch ein Mora der ohnehin besser als externe Lösung passt :fresse:. Den 2 fand ich irgendwie schicker^^
Für die 2 Vapor kommt die Lösung zu spät, mal sehen ob es von der 6er Serie auch LCS Varianten gibt...aber bestimmt ;)
Vielleicht gibt´s bis dahin auch was interessanteres seitens der grünen Fraktion :fresse2:
Was den Tygon anbelangt in Verbindung mit WW kann ich dem Farbton zustimmen. Außerdem hat es den Tygon noch weicher gemacht wie er es ohnehin schon war. Allerdings hatte das eher Nachteile, denn er knickte schneller...also der teure Vorteil war ade´^^

Welche Lüfter nutzt du anticucho?
Dann hätte ich noch ne Frage zu passenden Lüftern zum Mora...der3 ist doch kompatibel zu 140ern, oder sollte man besser auf 120er setzen? Ich hatte mich zuvor auf die NB PK1 festgefahren ...als 120er kommen dann wohl Scythe Slipstream @600 in Einsatz

radiator zb gut mit heisem wasser durchspülen, in dem sind oft fertigungsrückstände also staub, lack reste usw. am besten mit essigessenz oder cilit bang .. danach aber GRÜNDLICHST mit wasser spülen, ich habe alles mit dest. wasser gespült. kostet nicht die welt, ist allerdings trotzdem ne kosten frage ob du 15 liter dest wasser in den ausguss schütten willst.. ( ich habs in nen eimer laufen lassen und benutze es als grundlage für mein scheibenspritzwasser am auto)

ja und wie hast du das wasser dest wasser heiß bekommen (gekocht ^^?) und hast du dann die pumpe außerhalb des gehäuses pumpen lassen und damit den radi gespült oder wie macht man das ?

ich hatte die Radis BI GTS 360er zuvor mit Essig gefüllt und ein paar Std ziehen lassen und dann mit warm Leitungswasser gespült.Heiß gibt aua Hände :fresse: Ich habe den Duschschlauch abgedreht und abwechselnd in die Öffnungen gehalten. Wenn der Schlauch anständig aufsitzt kann man ruhig voll aufdrehen. Würde aber die Dusche empfehlen ;) :d
Man sieht das es notwendig ist. Danach habe ich nochmal mit dest Wasser ordentlich nachgespült.
Wie man allerdings das Wasser anständig aus den Kühlrippen bekommt habe ich noch nicht rausgefunden. Ausschlagen und Pusten wie wild hatte schonmal einiges gebracht. Dann hatte ich es mit dem Fön probiert, aber irgendwie war immernoch nicht alles weg^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann

Soweit ich weiss gibts nur 4x180er oder 9x120er Variante vom Mora3.

Ich werd mir 9 Slippies mit 500rpm ranschnallen, keine Regelung nötig dann.
Find ich praktisch und grad mit den Umdrehungen lohnt sich der Mora 3 ja auch erst wirklich wenn man den Tests glauben schenken mag :fresse:

kann ich den radi nicht einfach unterm wasserhahn spülen und zb nen schlauch dran hängen und dann vom wasserstrahl durchspülen lassen ?

Könnte jemand dazu was sagen ? bzw. Hilfestellung geben.

Zu spühlen wären nur die Radiatoren, wenn die allerdings jetzt schon länger in Verwendung waren, sollten die alten Rückstände vom Herstellungsprozess raus sein.

Du kannst die Radis zur Sicherheit ja mal mit Wasser und Cilit Bang (orange) einweichen, danach gut ausspühlen (Duschschlauch ran). Der AGB sollte sauber sein und die Pumpe sowieso. CPU-GPU-Kühler musst Du nicht vor Inbetriebnahme extra behandeln, die kannst Du wie geliefert in den Kreislauf integrieren.

Hast Du einen Filter im Kreislauf?

@ Grinsemann

Soweit ich weiss gibts nur 4x180er oder 9x120er Variante vom Mora3.

Ich werd mir 9 Slippies mit 500rpm ranschnallen, keine Regelung nötig dann.
Find ich praktisch und grad mit den Umdrehungen lohnt sich der Mora 3 ja auch erst wirklich wenn man den Tests glauben schenken mag :fresse:

ok, haste mal nen Link zum Test? thx...
Ich überlege gerade wie ich die mit Strom versorge :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

kann ich den radi nicht einfach unterm wasserhahn spülen und zb nen schlauch dran hängen und dann vom wasserstrahl durchspülen lassen ?

das gibt sauerei...ne Wanne oder Dusche hast du doch wohl :shot:

also ich kann das per hand machen und muss nicht mit der Pumpe spülen oder ?

wenn ich das gemacht habe dann kann ich ihn ja einbauen und das restliche zeugs auch und den kreislauf mit dest wasser einen tag laufen lassen zum durchspülen und dann ablassen und dann endgültig mit dest wasser + G48 füllen

@ grinsemann

warte muss überlegen ... ja :d:d

und wie lang sollte man den radi dann spülen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht too much für einen Lüfteranschluss?
Habe zwar nen AE LT, aber 9 schafft der nicht.

Mora3 bei AT derzeit nicht lieferbar...egal, habe es nicht eilig. Aber kann man den nicht komplett mit beiden Lüfterblenden und als Standalone bestellen, oder muß ich das alles sepaprat bestellen? ... Sind die Füße nicht dabei? ... finde da keine, obwohl es in der Beschreibung stand der non LT Variante

Gute Frage, ich such mir auch schon ganze Zeit nen Wolf was die Slippies an Watt verbrauchen, naja da sie eh nich geregelt werden müssen denk ich ich werd einfach nen 3pin zu Molex Adapter dazu bestellen und direkt ans Netzteil klemmen, so what :fresse:

Inklusive Lüfterblende gibts den glaub ich nich, bei der Pro Variante kannste auf beiden Seiten Lüfter ranklemmen.
Die Blende gibts doch auch dort bei den Radis, die Standfüße sind unter Halterungen, in POM oder Acryl ( 20 oder 25 €).

Ja seit 30 mins, kennst ja Wald vor lauter Bäumen nich sehen *doh*
*mal auf der Scythe Site rumhäng* :rolleyes:

denk ich ich werd einfach nen 3pin zu Molex Adapter dazu bestellen
darauf wird es wohl hinauslaufen.
Um mehr muß ich mich morgen kümmern, denn ich muß nu los zur Arbeit...schönen Abend noch allerseits.

@thethe

danke das ist ja super und schön verständlich, aber ein problem habe ich damit oder ich verstehs einfach ned :d und zwar:

Muss ich wenn ich den radi spüle ihn an die pumpe hängen oder kann ich ihn auch per "hand" füllen ???

sprich brauch ich zum radi reinigen die pumpe oder reicht mir da der wasserhahn, duschkopf etc?

Welche Lüfter nutzt du anticucho?
Dann hätte ich noch ne Frage zu passenden Lüftern zum Mora...der3 ist doch kompatibel zu 140ern, oder sollte man besser auf 120er setzen? Ich hatte mich zuvor auf die NB PK1 festgefahren ...als 120er kommen dann wohl Scythe Slipstream @600 in Einsatz

hatte die pk1...in horizontaler lage nicht empfehlenswert, schleifen. nb xk1 laufen in dieser position auch net sauber, bin selber noch auf der suche. für den vertikalen einsatz sind beide aber absolut empfehlenswert, wobei ich den xk1 eindeutig präfere: 1. VIEL billiger 2. genausogut 3. VIEL besser regelbar

hatte die pk1...in horizontaler lage nicht empfehlenswert, schleifen. nb xk1 laufen in dieser position auch net sauber, bin selber noch auf der suche. für den vertikalen einsatz sind beide aber absolut empfehlenswert, wobei ich den xk1 eindeutig präfere: 1. VIEL billiger 2. genausogut 3. VIEL besser regelbar

Entspricht meinem Erfahrungswert, was NB horizontal angeht, vertikal hab ich keinen in Betrieb.

Meine Nanoxia DX sind im Vergleich zu den NB ein echter Segen, auch im horizontalen Betrieb - allerdings hab ich die nur als 12cm-Version, nicht als 14cm. Frag mich nicht nach einer Anlaufschwelle, aber bis 350Upm kann ich den DX-900 problemlos runterregeln.

@thethe

danke das ist ja super und schön verständlich, aber ein problem habe ich damit oder ich verstehs einfach ned :d und zwar:

Muss ich wenn ich den radi spüle ihn an die pumpe hängen oder kann ich ihn auch per "hand" füllen ???

sprich brauch ich zum radi reinigen die pumpe oder reicht mir da der wasserhahn, duschkopf etc?

also nochmal deutlich:
nimm den Duschkopf vom Schlauch ab. Die Schlauchöffnung in die Radiatoröffnung halten und dann den Hahn voll aufdrehen. Am besten so warm wie du es verträgst. Vorsichtshalber mit Daumen und Zeigefinger einen Ring drum bilden (Spritzt) und mit der anderen Hand gegenhalten das der Schlauch in Position bleibt, oder einfach hinlegen(dann aber Handtuch drunter wegen Kratzgefahr). Wasser abstellen und Radi teils gefüllt lassen. Mit den Händen die Radiöffnungen zuhalten und kräftig schütteln. Dann das Prozedere nochmal mit der anderen Radiöffnung (quasi Rücklauf) damit sich wirklich alles löst. Das wiederholst du ein paar mal (hin und zurück). Danach kannst du mit dest Wasser nachspülen und dann in den Kreislauf einbinden.

Vergiss nicht Handtücher auszulegen...habe mich beim 1. mal aufs Kreuz gelegt :fresse:

Der Wasserhahn reicht nicht..bzw schon, aber du darfst nicht vergessen, dass das Wasser aus der anderen Öffnung fontänenartig dann wieder rauskommt. Sei nicht so zarghaft mit dem Hahn aufdrehen, der Rotz soll ja raus ;)
hoffe ich konnte es jetzt deutlich genug sagen.

MFG Grinse

€dit:
hätte aber nochmal ein paar FRagen.
die LT vom Mora3 kann nur 9 Lüfter montieren und hat keinen gebürsteten Korpus. Mal abgesehen davon das 9 Lüffies mehr als genug sein sollten bin ich mir nicht sicher ob man den schmalen streifen denn großartig sieht. Dann wären wir beim Thema Lüfterblende. Optisch ein Muß und zur Sicherheit der Lüfter ebenso, denn ich habe neugierige Haustiere^^. Nun frage ich mich aber wo der Unterschied zwischen der Rhombus Black und der classic black Variante liegt. Auf den Fotos erkenne ich jedenfals keinen Unterschied und preislich sind die auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nanoxia DX sind im Vergleich zu den NB ein echter Segen, auch im horizontalen Betrieb - allerdings hab ich die nur als 12cm-Version, nicht als 14cm. Frag mich nicht nach einer Anlaufschwelle, aber bis 350Upm kann ich den DX-900 problemlos runterregeln.

imho sind die 140er versionen noch nicht ausgereift. die 120er nb xl1 waren horizontal einwandfrei

Nun frage ich mich aber wo der Unterschied zwischen der Rhombus Black und der classic black Variante liegt. Auf den Fotos erkenne ich jedenfals keinen Unterschied und preislich sind die auch gleich.

Na dann check beide Blenden nochmal, aber diesmal mit aufgesetzter Lesebrille :wink: ;)

@Anticuchen: Na, endlich wieder zurück in deinem Stammthread wo du hin gehörst :coolblue:

@ grinsemann

vielen dank, aber mein bruder hat noch ne Eheim compact, mit der könnte ich eine art spülkreislauf machen mit cillit bang und 2 waschbecken

das wäre noch effektiver oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh