WaKü***Quatsch***Thread (26)

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und wie schließ ich da die Lüfter an? Einfach 4 Strippen crimpen und nen Molex ran?
Hab echt kein Plan von dem ganzen Elektronikzeugs!?

Aber Danke schonmal fürs raussuchen ;)

Gruß, Otto Riegel
 
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Wozu vier Strippen? Du brauchst doch nur 5V für die Lüfter dachte ich?

Ein 230V-Kabel samt Erdung an die dafür vorgesehenen Klemmen. An die Niedervolt-Klemmen kommen zwei Kabel (Ground und 5V) an die die dann alle Lüfter parallel angeschlossen werden.

Wenn du aber keine Ahnung davon hast, ist dieses Netzteil aber wegen des manuell durchzuführenden 230V-Anschlusses nicht zu empfehlen. Wenn dann müsstest du dir vor Inbetriebnahme unbedingt den 230V-Anschluss von einem sachkundigen Menschen abnehmen lassen!!

Vllt. ist es da doch besser wenn du nach einem voll gekapselten 5V-Netzteil mit ca. 40W Ausschau hältst.
 
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Ich denk auch das wird besser für mich ;)! Sonst heißt die Schlagzeile in der Bild dann:
"Junger Mann starb bei Ausübung seines Hobbys: PC-Wasserkühlung und Modding" :)

Aber danke für die Mühe! Ich sehe schon, du kennst dich da bei weitem besser aus als ich....

Gruß
 
Naja das Kontakte auflegen an dem netzteil sollte man noch hinkriegen, ist ja nicht sonderlich schwer sich z.b. nen Kaltgerätekabel aufzuschneiden die 3 Adern sollten dadrin farblich hervorgehoben sein da 0,5cm abisolieren und ab unter die Kontakte geschraubt, grün sollte erde sein, die 2 anderen ist grundsätzlich egal wie du die anklemmst.
 
Vielleicht wäre das was für dich: Universal-Tischnetzteil 36W Eco-Friendly | ELV-Elektronik
Damit könntest du die Lüfter mit 5V, 6V, 7,5V, 9V oder 12V betreiben.

Noch besser wäre vllt. das hier: Schaltnetzteil, 7,5 A mit 20 Ausgangsspannungen | ELV-Elektronik

Die 1V-Stufung würde es da erlauben die Lüfter noch feiner abgestimmt zu betreiben und die Leistung würde auf jeden Fall reichen.

Ist zwar nicht ganz so günstig aber für den Zweck eigentlich ideal. Du müsstest lediglich alle Lüfter parallel schalten und eine passenden Stecker anbringen. Das ist aber wirklich simpel.
Bei beiden solltet du lediglich drauf achten die Spannung nicht höher als 12V einzustellen.

Auf 12V gestellt kannste die Netzteile im Prinzip auch für Pumpentest etc. verwenden.
Nur Verbrauche wie Festplatten die zwei Spannungen (12V und 5V) brauchen gehen natürlich nicht - dafür ist das Phobya besser geeignet.
 
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Der Einfachheit halber wird es erst einmal das Phobya..... Wenn das nicht genügt, dann komm ich auf deinen Vorschlag zurück ;)
 
Wieso muss die EK Water Blocks EK-DCP 4,0 Pumpe eigentlich so brummen ?
Sie ist entkoppelt, läuft nun nicht mehr mit 12v und trotzdem isses das einzige was man wirklich raus hört.
 
Huhu,
Ich hab hier nochn Satz gebrauchter WK mobo Kühler hier rumliegen für das Gigabyte X48 DQ6, meint ihr man findet für sowas noch Interessenten?
 
Musste aber drauf achten ob die Pumpe(n) auch bei 7V anläuft(anlaufen) !

machen die das denn manchmal nicht? ... was ich damit meine, ob sie vielleicht 10x anläuft und dann vielleicht nicht. Meine Frau würde es dann nicht merken. Sie hat zwar nen eigenen PC, aber hin und wieder geht sie schonmal an meinen PC. Bei meinem Glück würde genau dann die Pumpe nicht starten wenn es solche Probs geben könnte^^:fresse:
 
Nabend, ikk hätt da ma wieder ne Frage^^

Da ich mir ja (leider) nen neuen Radi anschaffen muss, wollte ich euch mal fragen ob ich mir dann nicht gleich auch ne neue Pumpe holen soll.

Meine Pumpe ist ne Laing DDC 12v Ultra Light aus dem Jahre 2007.
Ich weiß nicht in wie weit man die mit der aktuellen Ultra Light vergleichen kann, bzw. ob das überhaupt die selbe ist.

Ich hab den Wakü FAQ Guide mit den Beispiel Zusammenstellungen durchstöbert und bin im High End Bereich auf diese Aquastream XT USB 12v Pumpe gestoßen.

Würde sich ein Austausch lohnen ?

Was ich schon mal toll finde bzw. sehr nützlich, sie hat anscheinend sehr durchdachte Einstellungsmöglichkeiten. Wäre auch nicht schlecht so etwas zu haben bzw. machen zu können.
 
Boh, ich kotze grad. AC hat mir ja eine Vorabsendung des Cuplex Kryos zum Testen geschickt und die Montage mit dem beiliegenden Material ist extrem fummelig.

Zum Glück soll das bei der Verkaufsversion verbessert worden sein.

@ Strider


Auf der Habenseite wirst du einen leiseren Betrieb und sehr viele mehr oder weniger nützliche Spielereien verzeichnen dürfen.
 
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machen die das denn manchmal nicht? ... was ich damit meine, ob sie vielleicht 10x anläuft und dann vielleicht nicht. Meine Frau würde es dann nicht merken. Sie hat zwar nen eigenen PC, aber hin und wieder geht sie schonmal an meinen PC. Bei meinem Glück würde genau dann die Pumpe nicht starten wenn es solche Probs geben könnte^^:fresse:

Ich weiß nur das wohl nicht alle bei 7V anlaufen... Wie sich das verhält ob sie dann immer anspringen wenn sie einmal bei 7V angesprungen sind kann ich dir auch nicht wirklich beantworten...

Vielleicht weiß das einer von unseren Spezialisten ?
 
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Mora3, 2x LCS, Kryos und NB UD7Cooler ...
ich weiß nicht wie extrem sich das mit dem Mora verhält...aber wenn du schon schreibst das 2 Radis knapp sein könnten lasse ich das lieber :(
 
häämm LOL?



pc restart hat auch nix bewirkt :d
 
Du lowflower! :shot:


Naja, die Temps scheinen ja ok zu sein. ^
 
@ Madz

ich weiss zwar nich was an deiner Review Version anders ist aber ich fand den Einbau des Kyros XT hammer geil :d
 
Du lowflower! :shot:


Naja, die Temps scheinen ja ok zu sein. ^

ich lowflower, klar das wust ich das das kommt :d aber von dir :p
btw: es ist leise kühlt und zockt auch gut als zweitrechner ;) ich pos0r :d

naja die temps sind ok ich weis
mir gehts da eher um die grafische darstellung vom spawa sensor
 
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Das ist mehr oder weniger normal das Spannungswandler so warm werden!
Wenn man bei einer 4870 Furmark mit Xtreme Burning laufen lässt sieht man wie warm die Dinger werden können :fresse:
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Wassertemp, wie kann ich da am besten den Sensor des Aquaeros einbinbden ohne irgendwie den AGB aufzulassen.
Dann habe ich noch sozusagen ein Hitzestau Problem.
Zwischen NT und Graka sind es 33°C, da die Graka nach unten bläst und diese nicht wassergekühlt wird.
oben beim cpu ist alles kühl, hat da jemand eine idee?
 
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Du meinst den Foliensensor ins Wasser reinhalten? Keine gute Idee... es gibt genug Tempsensoren für den Wasserkreislauf bei den üblichen Verdächtigen (Shops)
 
Häng' doch einfach irgendwo unten nen Lüffi rein der entweder rausbläst oder nach oben. Vorausgesetzt natürlich Du hast genügend Platz. Oder Kühl die GraKa mit, dürfte das einfachste aber auch kostspieligste sein ;)
 
Wo wir grade schon bei Temperatursensoren sind...
Ich hab vor einiger Zeit hier im Quatscher mal gelesen, dass die AC-Sensoren mit Innen- und Aussengewinde (Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4" - A-C-Shop) durch die Fertigung bedingt immer eine gewisse Standardabweichung zur richtigen Temperatur haben. Wieviel war das nochmal? +3? -3?
Würde gerne vermeiden, extra mit einem Thermometer anzufangen.
 
Wo wir grade schon bei Temperatursensoren sind...
Ich hab vor einiger Zeit hier im Quatscher mal gelesen, dass die AC-Sensoren mit Innen- und Aussengewinde (Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4" - A-C-Shop) durch die Fertigung bedingt immer eine gewisse Standardabweichung zur richtigen Temperatur haben. Wieviel war das nochmal? +3? -3?
Würde gerne vermeiden, extra mit einem Thermometer anzufangen.

Das hat nichts mit den Temp-Sensoren von AC zu tun. DIese Sensoren sind analog und gehen von Haus aus nicht genau, so daß Du sie mit nem Thermomter eichen mußt, wenn Du es genau haben möchtest. Nur digitale Sensoren wie beim T-Balancer BigNG sind genau.
 
Dann habe ich noch sozusagen ein Hitzestau Problem.
Zwischen NT und Graka sind es 33°C, da die Graka nach unten bläst und diese nicht wassergekühlt wird.
oben beim cpu ist alles kühl, hat da jemand eine idee?

Welches Gehäuse hast du denn?
Was gar nicht schlecht aussieht ist, wenn du Lüfter inkl. einer Radiblende in die Seitenwand baust. Hatte das damals bei meinem Lian Li so und sah recht gut gut.
 
Das hat nichts mit den Temp-Sensoren von AC zu tun. DIese Sensoren sind analog und gehen von Haus aus nicht genau, so daß Du sie mit nem Thermomter eichen mußt, wenn Du es genau haben möchtest. Nur digitale Sensoren wie beim T-Balancer BigNG sind genau.

Das ist mir schon klar, nur hatte mal jemand (Madz, wenn ich mich richtig erinnere) mal auf ein Problem mit eben genau diesen Sensoren hingewiesen, dass irgendwas in der Bauform dazu führt, dass die eben bei jedem Sensor die gleiche Abweichung haben, noch zusätzlich zu der Ungenauigkeit des Widerstandes selber.

Aber letztendlich ists ja eh egal - schließlich brauch ich nur irgendeine Größe, nach der ich regeln kann. Ob#s jetzt 28 oder 31°C in dem System sind, ist mir ja völlig wumpe, solange die Kerntemperaturen stimmen.
 
Boh, ich kotze grad. AC hat mir ja eine Vorabsendung des Cuplex Kryos zum Testen geschickt und die Montage mit dem beiliegenden Material ist extrem fummelig.

Zum Glück soll das bei der Verkaufsversion verbessert worden sein.

Lass mal die Gummiplatte weg, dann sind die Schrauben lang genug. Ne Isolierung haste immer noch durch die 4 Plastikabstandshalter.
 
Habe leider noch ein HAF
also habe eine 140er vorgeschnallt der die warme luft ansaugt und rausbläst geht uahc erstmal.
 
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