WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehste ich sachs ja..lass nie Anticuchen in deine Bude rein, bringt nur Unglück -> Freitag der 13. :fresse2: Aber tröste dich, bei mir hat der Tag gestern auch voll "zugeschlagen" :rolleyes: :kotz: ca. 1000 € Schaden am neuen Auto, ein alter Sack ist rein gefahren ins parkende Auto !

Hattest du die 10mm oder 11mm Tüllen mit dem genannten Schlauch verwendet, oder noch größere ?

Die 10er sind zu klein, besonders, wenn du den Schlauch vorher auch noch erwärmst ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw wenn das drauf machen zu einfach geht dann geht er auch einfach wieder runter^^
Wobei mich wundert, dass du nen Fön gebraucht hast zum drauf machen....
Ich kriege meinen 16/10er mit der richtigen Technik auch ohne erwärmen auf die PS Tüllen ;)
 
Hey,

mein Kumpel hatte nen Megahalems und damit beim i7-920 etwa 68° bei Pirme mit 4,2 GHz und 1,3V.
Jetzt mit WaKü (CPU und MB mit nem 280er, nem 240er und nem 120er Radi) hat er bei komplett gleichen einstellungen 61° bei Prime, ist das normal??

Lg
 
Hey,

mein Kumpel hatte nen Megahalems und damit beim i7-920 etwa 68° bei Pirme mit 4,2 GHz und 1,3V.
Jetzt mit WaKü (CPU und MB mit nem 280er, nem 240er und nem 120er Radi) hat er bei komplett gleichen einstellungen 61° bei Prime, ist das normal??

Lg

Mehr Informationen wären interessant... Raumtemp, Wassertemp, Lüfter und Drehzahl...
Aber man kann pauschal sagen, dass eine Wasserkühlung keine Wunderkühlung ist und das man meistens etwas bessere Temps bei bedeutend weniger Drehzahl hat!
 
Hey,

Ramtemp liegt etwa bei 26°, wassertemp-sensor hat er leider keinen, auf dem 280er sind zwei Noiseblocker XL2 (140mm) und auf den anderen Radis Fractal Design Lüfter, sollten alle mit voller drehzahl laufen (am Rampage 2 Extreme angeschlossen und Fan control auf disabled)...

Lg
 
@Punkbuster die CPU Temp ist doch OK. In den Kreislauf kann dein Kumpel aber noch locker den Rest seines Systems einbinden.
 
Hey,

Ramtemp liegt etwa bei 26°, wassertemp-sensor hat er leider keinen, auf dem 280er sind zwei Noiseblocker XL2 (140mm) und auf den anderen Radis Fractal Design Lüfter, sollten alle mit voller drehzahl laufen (am Rampage 2 Extreme angeschlossen und Fan control auf disabled)...

Lg

Um wirklich was sagen zu können würde man schon die Wassertemperatur brauchen! Notfalls Thermometer in den AGB halten, aber unter 1h Vollast!
Bei der Radifläche sollte die Wassertemperatur aber nicht das Problem sein!
Er sollte aber im Vergleich zur Luftkühlung mit einer deutlich geringeren Drehzahl auskommen!
Das Hauptargument für eine Wasserkühlung sind nicht bessere Temperatur, sondern die geringere Geräuschentwicklung!
Wenn sich jemand nur wegen den Temperaturen eine Wasserkühlung holt, dann sollte man ihm eher davon abraten, da es dann rausgeworfenes Geld ist!
Die CPU Temperatur ist übrigens unter Luft so wie unter Wasser im grünen Bereich!
 
Hoi,

wie isn das mit der Coollaboratoy Liquid Ultra, entfaltet die Sofort ihr Kühlpotential oder muss die mehrere Stunden bzw. Tagen "einwirken" oder sowas ?
 
@RomeoJ: Hab ich Dich im ICQ nicht nach dem Sinn der Tüllen gefragt !?!? :-)

Mit Schraubis währe es nicht passiert. Leider bestärken mich solche Berichte immer wieder in meiner natürlichen Abneigung gegen Tüllen. Klar gibt es viele User die Ihr System ohne Problem auch mit Tüllen über Jahre Fahren, aber sicher ist sicher ...
 
den thread gibts ja immernoch :shot:

also
momentan habe ich ein Lian Li G70B mit PA120.3 + Shroud + 3 Loonies @ 42% im deckel
da mich aber seit geraumer zeit der bastelzwang gepackt hat wollte ich mal wieder was ändern :d

ich hab da an einen Chieftec Bigtower + MoRa 3 LT (?) gedacht
aber nur wenn ich von der kühlleistung mindestens vergleichbar (am liebsten besser) bin/bleibe

nun die frage an die tester hier, gab es schon ein PA120,3 vs Mora3 Test ?
bzw was könnt ihr mir sagen, welcher ist besser?

kommt mir auf wirklich minimale lautstärke an
pumpe ist eine normale Laing DDC 1 gekühlt wird ein q9550 und 2HDD´s (wird aber später aufgerüstet sobald mal Sandy Bridge da ist)

btw wie lange würdet ihr eine pumpe behalten die im schnitt 20h/tag läuft ?
meine aktuelle laing ist von Juli 2006
ist zwar keramiklager aber dennoch :d

mfg
 
Hab keinen Test gemacht, aber ich denke allein durch die Radifläche, hättest du bei gleichem Setup bessere Temps.
Vorrausgesetzt natürlich du hast auch mehr Lüfter auf dem Mora ;)
Wenn ich einen MORA3 kaufen würde, dann würd´ ich 4 180er Lüfter verbauen und schön weit runterregeln.
Reserven hat man damit genug, denke ich ;)

MfG Otto Riegel

P.S. Irgendein User hat nen Test Mora2 vs. Mora3! Steht auch in seiner Signatur ;)

Edit: Der "peebee" ist der besagte User....
 
@Sensej: Hallo alter Knabe, lange nicht gesehen :wink: Ich habe da etwas passendes für dich:

600fj6m.jpg


Das sind die Ergebnisse meines Vorabtests. Im Kreislauf war nur die CPU (i7 920@4Ghz (1.41V) +Mips Fusionblock, Graka idle)
 
btw wie lange würdet ihr eine pumpe behalten die im schnitt 20h/tag läuft ?
meine aktuelle laing ist von Juli 2006
ist zwar keramiklager aber dennoch :d
bis sie den geist aufgibt oder irgendwie laute geräusche macht. gibt keinen grund eine funktionierende pumpe nicht mehr zu benutzen nur weil sie alt ist.
 
oha, soviele die hier jetzt nen Mora haben wollen muß man ja angst haben keinen mehr abzubekommen wenn ich am 24. wieder komm :fresse:

@RomeoJ
Da haste wirklich nen schwarzen Tag erwischt^^
Gerade noch die Diskusion drüber gehabt :fresse2:
Du bist das beste Beispiel ernsthaft drüber nachzudenken doch lieber Schraubies zu nutzen, auch wenn ich 13er Tüllen verwenden würde...an so nem Tag wäre bei "meinem Glück" mein komplettes Sys im Eimer *G*. Da kann ich eigendlich Treppendorfs Beitrag befürworten.

Die 10er sind zu klein, besonders, wenn du den Schlauch vorher auch noch erwärmst !

wenn der Schlauch gekocht wird, zieht der sich nicht wieder in seine Ursprungsform zurück nach Abkühlen?? (Primochill)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

@ Bundy

hast du das selbst getestet?
Im Review von Peebee meine ich das der Mora2 bei 600rpm aber deutlich schlechter abschneidet...hatte noch was mit 12 im Kopf^^

€dit: Temperaturen & Durchfluss - Watercool MO-RA 3 PRO vs. Watercool MO-RA 2 PRO

waren 500rpm und sogar über 13°K
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DD hab ich das auch festgestellt. Hab an Schnellkupplung 13er Tüllen dran und hab deswegen den Schlauch gekocht.
Er bleibt auch nach dem Abkühlen "labbriger" als ungegart :)! Dürfte aber bei 13er Tüllen nicht wirklich unsicher werden......
Im Rest vom System stecken 11er BP-Tüllen und das hält Bombe!
Weiß nich, wie da der Schlauch wegrutschen kann. Einfach den Schlauch für diese Anschlüsse nicht kochen ;)

MfG Otto Riegel
 
@Grinsemann: Nee, meine Großmutter ;) Klar, wer sonst. Das ist schön, das der Mora 3 so sagenhaft besser abgeschnitten hat in dem anderen Test, kann ich pers. nicht bestätigen, auch mit 2x GTX480 nicht !
 
interessant das deine Großmutter deutlich geringere Differenzen zwischen Mora 2+3 aufweisen kann. :d
Das ändert dennoch nichts an der bleibenden guten Leistung vom 3er, aber 1°K Differenz sind da ja eigendlich nen Witz und frage mich wie solch ein Unterschied zwischen dem Reviewtest und deinem zustande kommen können???
Mit solchen Ergebnissen in nem Review würde dann wohl keiner zum 3 greifen, oder habe ich irgendetwas wichtiges übersehen ?

€dit: jeweils mit 9 Lüftern getestet, oder? - mit welchen?

€dit²: habe gerade gesehen, dass es zumindest bei AT nur noch Lüfterblenden für den Mora2 gibt und dieser garnicht mehr erhältlich ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vorabtest lief die Graka wie erwähnt nur Idle mit, bei dem anderen Test 2x8800GTX unter Last. Trotzdem: auch mit meinem noch mehr heizenden GTX480 SLI Gespann sind das bei mir keine 8° Unterschied bei der Drehzahl zum Mora 2 ! Wo sollen denn satte 8° herkommen ? Nen paar weitere Rohrreihen und ein größerer Lamellenabstand sind beim Mora 3 auf der Habenseite. Die Ergebnisse bei den höheren Drehzahlen kann ich dagegen bei großer Hitzelast schon eher bestätigen :)

Guck dir mal an, wie die Monsterradis sonst eng beisammen lagen:

DeXgo - 1080-Radiatoren Roundup Wasserkühlung-Testbericht (Seite 5)

Als neutraler Tester hat mich nicht zu interessieren, ob und wie viele Leute zu irgend einem Produkt greifen würden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren nie Tüllen geplant, gleich Schraubis und die Sind dicht :d

Tja wussten wir es doch, bei Romeo ist was nicht dicht ;)
 
ok, wenn ich das jetzt mal direkt vergleiche (Reviews) stehen

peebee 500rpm 13,51°K _Differenz zum Mora3 = 8,24°K
Dexgo 400rpm 10,2°K_Differenz zum Mora3 (Wert 500rpm von peebee)= 4,93°K
Bundy 600rpm 6,1°K_Differenz zum Mora3 (Wert 500rpm von peebee)= 0,83°k

also kann das durchaus hinhauen aufgrund der schnelleren Drehleistung der Lüffies. Dennoch besteht ein grawierender Unterschied zwischen peebees Werten und den anderen beiden Tests. Das würde für mich als potentieller Käufer erahnen, dass die Werte des Mora2 deutlich schlechter gemacht wurden um für den Mora3 auch zum Vergleich anderer Radis einen klaren Kaufentscheid zu haben. Ganz ehrlich...hat bei mir wohl auch geklappt^^
 
Bei meinem Vorabtest lief die Graka wie erwähnt nur Idle mit, bei dem anderen Test 2x8800GTX unter Last. Trotzdem: auch mit meinem noch mehr heizenden GTX480 SLI Gespann sind das bei mir keine 8° Unterschied bei der Drehzahl zum Mora 2 ! Wo sollen denn satte 8° herkommen ? Nen paar weitere Rohrreihen und ein größerer Lamellenabstand sind beim Mora 3 auf der Habenseite. Die Ergebnisse bei den höheren Drehzahlen kann ich dagegen bei großer Hitzelast schon eher bestätigen :)

Wundert mich das dieser Test,bzw.seine Ergebnisse,solang unkommentiert blieben.
 
Wundert mich das dieser Test,bzw.seine Ergebnisse,solang unkommentiert blieben.

Ganz klar weil mangels Mora3 kaum einer ernsthaft Einspruch erheben konnte.
Vielleicht steckt da ja auch die Taktik von Watercool das die den 3er nicht ausgeliefert haben bisher.
 
Nochmal zu Schraubi vs Tüllen. Hab in der Vergangenheit natürlich auch mit Tüllen rumprobiert. Auch die "Kocherei" hab ich probiert. Sobald man über den für den Schlauch spezifizierten Temeraturbereich geht, hab ich den Eindruck dass er danach nicht mehr so straff ist und vor allem sich nicht mehr auf den Ursprungsdurchmesser zusammen ziert.

Für mich war klar, dass die "Kocherei" es zwar ermöglicht einen kleineren Innerndurchmesser vom Schlauch zu verwenden, dies aber letztendlich nur eine Gewissensberuhigung ist.

Leider hab ich mich von allen Tüllen getrennt und verwende nur noch Schraubis. War zwar gerade beim HK 3.0 schwieriger Schraubis für einen 16/10er Schlauch zufinden, aber ich denke es lohnt sich.

Ich las LAN Gänger würde den Tüllen nie vertrauen. Nach 500km gerüttel am Rücksitz müßte man auf der Lan erstmal alle Schlauchverbindungen kontrollieren und immer Angst haben dass was undicht ist. NENE kommt mir nicht in die Tüte. Aber jeder wie er will.

Könnte nicht mal ein Tüllen Jünger eine Art "Abzugsprüfung" für Tüllen machen ! - Heiß im Klartext: Einen Tüllen Typ nehmen, einmal einen dafür gedachten Schlauch und einmal einen kleineren gekochten damit verwenden. Dann schaun welches Gewicht man dran hängen kann, bis der SChlauch von der Tülle rutscht. Bin mir fast sicher dass kein Unterschied ist. Die würde heißen das die Kocherei eine Materialveränderung im Schlauch zur Folge hat.
 
Ganz klar weil mangels Mora3 kaum einer ernsthaft Einspruch erheben konnte.
Vielleicht steckt da ja auch die Taktik von Watercool das die den 3er nicht ausgeliefert haben bisher.


Denke ich auch , und habe so die tests die liefen gesehen , egal ob radi pumpe Kühler , und da lag der bundy immer richtig . :d :fresse2:

ps ....


Immer alles neue schönreden hilft nix , wenns ein schuss in ofen war ...
 
Mora3 vs Mora2: Die Lösung warum bei peebee der Mora3 soviel besser abschneidet ist ganz klar. Er ist Vertriebler von WC :-)

Spaßt bei Seite. Ich hab mir den Mora3 nur bestellt weil der Mora2 zu groß ist. Ich glaube nicht dass ansonsten der "neue" soviel besser ist. Die Technologie Kühler, und Wärmeleitpaste ist genau ausgekocht wie die bei Radiatoren. Solange nicht etwas absolut grundsätzlich anderes kommt sind größere Leistungssprünge auch nicht zu erwarten.
 
Man kann bei einem Radiator gar nicht große Sprünge erwarten....
Wenn man sich das ganze technisch mal anschaut sind alle Radiatoren mehr oder weniger gleich aufgebaut. Der größte technische Unterschied liegt in Rohr- und Netzradiatoren, aber das wars dann auch schon...

Der 2. Aspekt der bei der Betrachtung von Radiatoren auch noch eine Rolle spielt ist der Lamellenabstand. Großer Lamellenabstand sorgt für gute Leistung im niedrigen Drehzahlbereich und enger Lammelenabstand für gute Werte bei hohen Drehzahlen.

Die Radiatordicke hat irgendwie nicht so richtig Einfluss auf die Temperatur. Bei dickeren Radiatoren braucht man etwas mehr Luftdurchsatz.

Außer den oben erwähnten designtechnischen Unterschieden gibt es eigentlich keine anderen die wirklich Einfluss auf die Temperatur haben!
Die Fertigungsqualität hat eher minimalen Einfluss auf die Temperaturen.

Es ist nun mal nur ein Radiator mehr nicht ;)
 
Mein 13/10 hält selbst auf den 10mm-BTP-Tüllen in kurz super - selbst die 2 gekochten Schlauchteile mucken nicht. Zum Basteln und Wiederverwenden sind Schraubis aber sicher angenehmer - ich hab auch schon überlegt nochmal umzusteigen.

@Bundy: Hast Du zufällig nen 16/10er und nen 16/11er BTP-Schraubi zur Hand und könntest mir bitte mal den Innendurchmesser des Tüllenteils nachmessen? :wink:
 
@ Treppendorf

An 16/10 Clreaflex und Perfect seal Tüllen kann man einen gefüllten Feser 360 hochhebn. Schon selbst getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh