WaKü***Quatsch***Thread (27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal kurz n Stupser für ne Pumpe. Atm hab ich die Phobya DC12 400, auf 4V geregelt. Mittelfristig soll mein PC aber nicht nur sehr leise, sondern unhöbar werden, in einem stillen Raum selbstverständlich. 5400er Festplatte und Radilüfter sind weniger ein Problem, @300/400rpm machen die ja keinen Krach mehr. Aber die Pumpe... trotz Shoggy immer noch ein Geräusch, dass Zugriffsgeräuschen einer Festplatte ähnelt, nur leiser.
Gibts da was, was entsprechendes Geräuschniveau aufweist? Eine Auqastream XT z.B.? 60 Liter Durchfluß solltens schon werden.

Sonst muss ich wieder zurück auf Luftkühlung :d
 
Ich bräuchte mal kurz n Stupser für ne Pumpe. Atm hab ich die Phobya DC12 400, auf 4V geregelt. Mittelfristig soll mein PC aber nicht nur sehr leise, sondern unhöbar werden, in einem stillen Raum selbstverständlich. 5400er Festplatte und Radilüfter sind weniger ein Problem, @300/400rpm machen die ja keinen Krach mehr. Aber die Pumpe... trotz Shoggy immer noch ein Geräusch, dass Zugriffsgeräuschen einer Festplatte ähnelt, nur leiser.
Gibts da was, was entsprechendes Geräuschniveau aufweist? Eine Auqastream XT z.B.? 60 Liter Durchfluß solltens schon werden.

Sonst muss ich wieder zurück auf Luftkühlung :d

Eventuell wäre die Eheim PCPS aus Bundys Review was für Dich, wenn es um Lautstärke geht. Ansonsten machst Du mit einer Aquastream XT sicher nichts falsch, da Du die Pumpenfrequenz so einstellen kannst, dass die Pumpe praktisch unhörbar wird.
 
Innovatek HPPS Plus?!

Die soll wirklich sehr leise sein! ;)

Aber warte lieber auf eine Antwort von den Wakü Profis.
 
Eheim PCPS wäre schon ne gute Grundlage für einen SEHR leisen PC, wenn man die Pumpe gut entkoppelt. Je nachdem, wie viele Kühler und Radis man anschließt, könnte es allerdings "knapp" werden mit den gewünschten 60 Litern/h.
 
Keine Ahnung wo er es her hat aber ich weiß das der Sleeve gut ist und das reicht mir :)

Da bezahl ich dann auch gern ein paar Cent/m mehr als für was anderes wo ich mich nachher drüber ärger ;)
 
Eheim PCPS wäre schon ne gute Grundlage für einen SEHR leisen PC, wenn man die Pumpe gut entkoppelt. Je nachdem, wie viele Kühler und Radis man anschließt, könnte es allerdings "knapp" werden mit den gewünschten 60 Litern/h.

Danke :)
60 Liter sind kein muss. Ich hab nur im Kopf, das drunter die Leistung nochmal n Stück sinkt. Sehr leise solls aber auf jeden Fall werden bzw hab ich das jetzt ja schon. Kaum hörbar bei absoluter Stille. Darf aber gerne noch leiser werden - stiller Raum, still draußen und ich möchte nix unter meinem Schreibtisch hervordringen hören. Deshalb frag ich mich gerade: Luftkühlung am T-Blancer könnte uU leiser sein, unter Last dann halt etwas lauter, aber da hört man ~900rpm Lüfter eben nicht. 15-20 Grad mehr wären nicht so das Problem, der praktische Nutzen ist eh eher gering.
Was heisst gute Entkopplung? Shoggy ist vorhanden, besser dürfte kaum möglich sein?

Folgendes Setup hab ich atm: Swiftech Apogee XT, EK 5850 und ein Phobya Nova 1080. Plus ein paar Winkel-Anschlüsse.
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage ^^

Kann es sein das die Viskosität von der Kühlflüssigkeit je nach Wassertemp sich bisschen ändert ? :fresse:

Weil jetzt bei ~17°C Wassertemp hab ich 130l/h und wenn das Wasser so 24°C hat sinds knapp über 140l/h :hmm:
 
Jo, mit nem Shoggy Sandwich bist du schon ausreichend gut ausgestattet in Sachen Entkopplung - bei deiner Ausstattung dürften schätzungsweise 40-50 Liter mit der Pumpe bei 12V heraus kommen. Einen Graka Kühler hatte ich damals nicht eingebunden.


@p$ycho: jep, ist normal - daher schreib ich bei Durchflusswerten manchmal gern "max. Wert" dazu, weil es bereits User gab, die sich gewundert hatten, das es z.B. nen Durchflussunterschied bei Lüftern auf 12V und 5V gab und es als Messfehler erachteten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit nem Shoggy Sandwich bist du schon ausreichend gut ausgestattet in Sachen Entkopplung - bei deiner Ausstattung dürften schätzungsweise 40-50 Liter mit der Pumpe bei 12V heraus kommen. Einen Graka Kühler hatte ich damals nicht eingebunden.

Ok - und lautestärketechnisch auf 12V ausreichend leise? Nicht das ich hinterher keinen Unterschied habe :fresse:
 
17°C ... haste den draußen stehen ?
habe in meinem Zimmerchen immernoch 25°C
 
Kann ich eigentlich, theoretisch, einen 360er Radi in den Kreislauf einbinden,(mit T-stücken und Kugelhähnen) und denn dann ausm Fenster hängen? Momentan hab ich einen Mo-Ra im System!
 
Können schon, den 360er parallel einzubinden macht wenig Sinn. Seriell schon eher. Der Mo-ra im Zimmer würde das Wasser dann wieder erwärmen, wenn es draussen kühler ist als im Zimmer.
 
hmpf...
Waterfalls...hatte gestern beim Befüllen festgestellt, dass der Aufsteck AGB/Pumpenanschluss nicht festgenug gezogen war.
Während des Wasseraustritts habe ich den richtig fest gezogen.
Es kommt aber immernoch Wasser nach. Allerdings wird es stetig weniger.
Über Nacht hatte ich noch nen nassen Kranz um diesen Bereich bekommen.
Habe es getrocknet und nun ist immernoch ein kleiner Tropfen da.
Ich bin mir nicht ganz sicher, bin aber der Meinung, dass es nur der Rest aus dem Schraubgewinde ist.
 
2 PCs, kleiner Raum ...das leidige Thema bei mir.
Wenn beide zocken und das Fenster geschlossen ist bekomme ich Schweißausbrüche :fresse: ...da muß dann das Fenster aufgerissen werden. Meist steht es schon auf Kipp und dennoch habe ich diese Temps hier...ohne Heizung^^

jetzt 25,4°C und Fenster offen *G*
 
Krass, meiner strahlt zwar auch Wärme ab, aber soviel lange nicht ^^
Zudem sitz ich hier im Schlafzimmer an meinem PC, Zimmer ist etwas größer :P
 
irgendwie bekomme ich das Sys nicht anständig entlüftet.
Ich habe gerade mal etwas über 1,5liter drinne, aber die Luft mag nicht wirklich raus und die Pumpe hört sich auch so an als ob luft drin ist obwohl der AGB anderes sagt.
Habe schon Schläuche geklopft und Radi geschüttelt/gekippt wie es der Schlauch zugelassen hat. Pumpe schon öfters an und aus gemacht:confused:
 

Das hier hört sich sehr interessant an:

FrozenCPU schrieb:
Hi Everyone- Since we are the USA Disty on the Feser Product Line, I can assure that these are very different looking and its never been done in the PC Market....I will also say that there are no fins in the new Admiral Series. Thats right, there are NO FINS like the rads that everyone else makes. A little bit different technology allowing water to move through a lot more surface area to cool than a standard Fin based radiator. THese will be crowned king of all PC Radiators and all the hoopla of who has the best radiator will be put to an end finally when these are released.

Die Frage ist wie viel stimmt davon ;)
Go Bundy GO :fresse:
 
Hallo zusammen,


da ich von Elektrik kaum Ahnung habe, frage ich lieber nach ;)

Standardproblem: neun Lüfter sollen über eine Stromquelle verbunden werden. Als Quelle soll ein unbenutzter NT-Strang mit einem 4Pin Molex Stecker dienen. Die passende Buchse soll als Input auf eine Platine gelötet und darauf mit neun Lüftersteckern verlötet werden, quasi wie auf dem Bild. Das Ganze soll über ein Drehpoti geregelt werden, was für eins muss man da nehmen?

Gibt es da irgendwelche Probleme hinsichtlich Überlastung oder etwas anderem?


Gruß Guyde
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen,


da ich von Elektrik kaum Ahnung habe, frage ich lieber nach ;)

Standardproblem: neun Lüfter sollen über eine Stromquelle verbunden werden. Als Quelle soll ein unbenutzter NT-Strang mit einem 4Pin Molex Stecker dienen. Die passende Buchse soll als Input auf eine Platine gelötet und darauf mit neun Lüftersteckern verlötet werden, quasi wie auf dem Bild. Das Ganze soll über ein Drehpoti geregelt werden, was für eins muss man da nehmen?

Gibt es da irgendwelche Probleme hinsichtlich Überlastung oder etwas anderem?


Gruß Guyde
Mit Drehpoti könnte es problematisch werden weil die Belastung am Widerstand ziemlich hoch sein wird bei 9 Lüfter. Eine bessere Lösung wäre so etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh