WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MonsterProzi schrieb:
RAD Watercool MO-RA 2 <- Normaler MORA 2
RAD Watercool MO-RA 2 Pro <- Auch normaler MORA 2, bloß mit Blende
Mora Radiator Core mit G1/4 <- MORA 1 ?

jo, das hier seien ein mora ga. gibt noch nen gs oder so. der ga hat kupferrohr und alu lameln. der gs (*oder so*) ist komplet aus kupfer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MonsterProzi schrieb:
Aber da der MORA 2 soviel mehr Rohrlänge hat, und zudem noch die parallelen Kreisläufe, müssen die Temperaturunterschiede doch groß genug ausfallen, das man es merkt...?

Kommt auf die Abwärme an, bei 100W wie in der HWLUXX [printed] wird es schwer einen Unterschied festzustellen.

Mal was anderes, sind meine Temperaturen (load) in Ordnung?
CPU: 33 [HS off]
PWM IC: 44
CHIPSET: 34
GPU: 36

Bei der Graka weiss ich es genau, da zeichnet ATI Tool auf.
Luft müsste soweit auch raus sein, hab auch schonmal am Rechner "gerüttelt".
Und Bewegung im AB ist auch ausreichend vorhanden.
Am Mora hängen bei Last 2 Revoltec Dark Blue @ 5v

@ Rolf/Avatar: Sieht nach einem unbestimmten Nix aus. :haha:
 
@Radical:
Ich weiß ja, du bist ein Kind des Durchflusses ( :fresse: ) und es geht ums Prinzip... aber den armen Mora 2 hier so bloßzustellen... der hat durchaus seine Berechtigung und Leistung satt bietet er allemal, für mein DC + SLI geradezu ideal, mit ner Laing macht der Durchfluss-R den Kohl auch nemmer fett ;)
 
Was ist eigentlich die effizienteste Pumpenentkopplung...habe meine 1046er Eheim derzeit in einem CS-601 an dem Mainboardblech mit Hilfe dieser Gummientkopplung befestigt...muss aber sagen, dass das nicht wirklich leise ist :(

Habe hier schon öfters die Lagerung der Pumpe auf (Noppen-)Schaumstoff gesehen...ist das besser?


Danke :)

mfg
 
[pedda] schrieb:
Was ist eigentlich die effizienteste Pumpenentkopplung...habe meine 1046er Eheim derzeit in einem CS-601 an dem Mainboardblech mit Hilfe dieser Gummientkopplung befestigt...muss aber sagen, dass das nicht wirklich leise ist :(

Habe hier schon öfters die Lagerung der Pumpe auf (Noppen-)Schaumstoff gesehen...ist das besser?
Denk schon das Schaumstoff deutlich besser ist. Ich würde die Pumpe aber mit so Entkopplungselementen vom Conrad entkoppeln.

MFG Max
 
@gotu: Geht mir nicht um's Bloßstellen! Sicher nicht. Nur find ich den "Hype" unbegründet.

Du sprichst da auch was an, was sehr wichtig ist. Für ein DC+SLI Gespann geht kaum ein Weg am Mora vorbei. Keine Frage.
Alternativ wären da nur 2 "normale" Radis denkbar, Triple + Dual funktioniert z.B. auch ausgezeichnet.
Für solche Abwärmen ist der Mora prädestiniert. Nur für normale Systeme, mit einer Karte, find ich ihn übertrieben und überflüssig.

Man muß sich halt einfach mal vor Augen halten, daß der Mora den Durchfluß um ca. ein Drittel senkt. Das ist in etwa dasselbe, was ein Nexxxos XP macht! Ein Black Ice bremst den Durchfluß kaum ab, wenn man 2 Radis nimmt und diese parallel schaltet wäre der Verlust an Durchfluß nochmal geringer.

Wer's halt wirklich gern semi-passiv betreiben will, ist mit dem Mora bei DC+SLI gut bedient.
Aber ohne SLI reicht auch ein Triple für den semi-passiven Betrieb gut aus und bringt da hervorragende Leistungen, zumal der Mora bei einem normalen System eben auch nicht besser ist! Er verringert dann nur dramatisch den Durchfluß.
Man muß das, wie ich finde, eben einfach berücksichtigen. Ab einer gewissen Größe bringt mehr Fläche halt einfach nix mehr, vom Aufbau her ist dann ein Radi wie hier der Mora eben einfach im Nachteil.
 
Radical_53 schrieb:
@gotu: Geht mir nicht um's Bloßstellen! Sicher nicht. Nur find ich den "Hype" unbegründet.

Du sprichst da auch was an, was sehr wichtig ist. Für ein DC+SLI Gespann geht kaum ein Weg am Mora vorbei. Keine Frage.
Alternativ wären da nur 2 "normale" Radis denkbar, Triple + Dual funktioniert z.B. auch ausgezeichnet.
Für solche Abwärmen ist der Mora prädestiniert. Nur für normale Systeme, mit einer Karte, find ich ihn übertrieben und überflüssig.

Man muß sich halt einfach mal vor Augen halten, daß der Mora den Durchfluß um ca. ein Drittel senkt. Das ist in etwa dasselbe, was ein Nexxxos XP macht! Ein Black Ice bremst den Durchfluß kaum ab, wenn man 2 Radis nimmt und diese parallel schaltet wäre der Verlust an Durchfluß nochmal geringer.

Wer's halt wirklich gern semi-passiv betreiben will, ist mit dem Mora bei DC+SLI gut bedient.
Aber ohne SLI reicht auch ein Triple für den semi-passiven Betrieb gut aus und bringt da hervorragende Leistungen, zumal der Mora bei einem normalen System eben auch nicht besser ist! Er verringert dann nur dramatisch den Durchfluß.
Man muß das, wie ich finde, eben einfach berücksichtigen. Ab einer gewissen Größe bringt mehr Fläche halt einfach nix mehr, vom Aufbau her ist dann ein Radi wie hier der Mora eben einfach im Nachteil.


wie du schon sagst macht ein mora nicht unbedingt sinn wenn man nur die üblichen verdächtigen (cpu, graka, nt) kühlen will und einem der ein oder andere lüfter egal ist
wenn man jedoch noch ein paar andere komponeten kühlen und lüfter zumindest beim surfen etc nicht ertragen möchte dann ist ein mora schon an der richtigen stelle
wie groß der durchflusswiderstand nun beim mora ist kann ich nicht beurteilen
bei mir liegt der durchfluss bei knapp unter einem liter pro stunde
(hpps+ /mora2, nexxxos xp, single radi, temperatursensor, durchflussmessturbine)
das ist meiner meinung nach genug
auch wenn bei mir in ein paar tagen noch andere kühler reinkommen (silentstar, nvxp-3, nb...) glaube ich nicht das es bei mir eng mit dem durchfluss wird
leute wie du die mit ihrer wakü noch aus ihrer cpu den letzten mhz heraus haben möchten werden vll genauer auf den durchfluss schauen
andere interessiert einfach ein möglichst leiser betrieb
die aussage mit der fläche müsste man meiner meinung nach noch etwas ergänzen
es liegt nicht unbedingt an der fläche sondern an der differenz temp von wasser und außenluft
wenn die zb nur bei 5°C liegt hast du recht
dann bringt zb ein mora im vergleich zu einem htf3/black ice nichts mehr
wenn die differenz jedoch 10 oder vll noch mehr C beträgt dann bringt mehr fläche schon etwas

also meiner meinung nach:
leute die es möglichst leise haben möchten = große radis
die die eine effizienzwakü haben wollen (oc) und kein sli haben = eher black ice, htf3...

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du richtig bemerkt hast, ist daß ein Mora immer sinnvoller wird, je mehr Abwärme im Spiel ist.
Als Konkurrenz zum Triple muß da aber wirklich Einiges mehr kommen, wie z.B. DualCore + SLI, um dem Triple den Rang abzulaufen. Festplatten oder Mosfets heizen den Kreislauf normal nicht allzu sehr auf.

Mit der Temperaturdifferenz allerdings hast du ein kleines Logikproblem ;) Je besser der Radi, desto kleiner ist die Differenztemperatur Raum zu Wasser. Und da hat z.B. in meinem Vergleich, bei einem normalen System, der Black Ice den Mora geschlagen. Wobei beim Black Ice eben auch die Deltas Wasser zu Chip dank des besseren Durchflusses besser, also kleiner, waren.
Natürlich hat die Temperatudifferenz Wasser-Raum auch was mit der Radi-Fläche zu tun. Aber sie wird eben nur bis zu einem gewissen Punkt besser. Mit einem normalen System lastet man einen Mora nicht aus, der eigentliche Aufbau (Rohre/Lamellen) ist nicht so effizient wie anderswo was dann bei einem normalen System in weniger Leistung absolut resultiert.
 
Wo wir grad beim Hype sind ^^. Ne Laing ist auch in fast jedem System overkill.
 
Eben, sie ist sehr klein und sehr leise.

Zum Overkill, da fast jeder einen Düsenkühler einsetzt bringt sie einem da wenigstens was ;)
Ein Mora bremst eher aus, wenn das System was er kühlt zu "klein" ist. Das ist der casus knacktus :d
 
Und sieht gut aus! :bigok:

L_mit_Anschlüsse.JPG


€: Ein Mora2 Core ist morgen bei mir auch drinne und ich denke es wird keine Probleme geben :hmm:
 
@Dago:
In der Diskussion ging es nur um die Verhältnismäßigkeit und ich denke, da wurde alles gesagt! :)
 
verhältnismässigkeit?! :d

55*55*15cm, dabei ca. 25kg schwer :fresse:

PDRM0608k.JPG

und ca. 18 Jahre alt...
 
nein, kein AUTO-Radi. ein TRAKTOR-Radiator :d

jepp, innem PC70, weil ich will n bissi auf design schaun. und ein offener radiator komm tnicht in frage.

und krueml...wenn du dir keine 2 PC70 leisten kannst...sorry...ich kanns...
 
tbird_2005 schrieb:
nein, kein AUTO-Radi. ein TRAKTOR-Radiator :d

jepp, innem PC70, weil ich will n bissi auf design schaun. und ein offener radiator komm tnicht in frage.

und krueml...wenn du dir keine 2 PC70 leisten kannst...sorry...ich kanns...
Doch, sogar 3.. hab aber meinen verkauft und inzwischen 4 Wavemasters für je 160€ .. also.. :fresse:
 
:d :fresse: okay *G*

bei mir kommen demnächst nochmal 2 PC70, dann sinds 4 :banana:

nuja...was tut man nicht alles *g*
 
Wie groß sind denn eure Zimmer, wenn man mal fragen darf? :hmm:
(Frage wegen dem Platz für die ganzen Tower)...

P.S.: Gibbet von Laing mal wieder was Neues? Evtl. zumindest neue HW-Revisionen? Die werden ja laufend verbessert im Detail, gell?
 
gotu.. 2x1m.. die Wavemasters sind gestapelt, oben drauf der TFT Monitor und an der Wand quetschend ich mit Stuhl. :fresse:
 
Radical_53 schrieb:
Was du richtig bemerkt hast, ist daß ein Mora immer sinnvoller wird, je mehr Abwärme im Spiel ist.
Als Konkurrenz zum Triple muß da aber wirklich Einiges mehr kommen, wie z.B. DualCore + SLI, um dem Triple den Rang abzulaufen. Festplatten oder Mosfets heizen den Kreislauf normal nicht allzu sehr auf.

Mit der Temperaturdifferenz allerdings hast du ein kleines Logikproblem ;) Je besser der Radi, desto kleiner ist die Differenztemperatur Raum zu Wasser. Und da hat z.B. in meinem Vergleich, bei einem normalen System, der Black Ice den Mora geschlagen. Wobei beim Black Ice eben auch die Deltas Wasser zu Chip dank des besseren Durchflusses besser, also kleiner, waren.
Natürlich hat die Temperatudifferenz Wasser-Raum auch was mit der Radi-Fläche zu tun. Aber sie wird eben nur bis zu einem gewissen Punkt besser. Mit einem normalen System lastet man einen Mora nicht aus, der eigentliche Aufbau (Rohre/Lamellen) ist nicht so effizient wie anderswo was dann bei einem normalen System in weniger Leistung absolut resultiert.

also ich glaub wir unterscheiden uns nicht wirklich viel in unseren aussagen *überflogen*
für leute wie prinzen rolle oder mich die beim surfen etc das ganze system passiv laufen haben wollen ist der mora einfach gut geeignet
das kann man zumindest meines wissens nicht mit einem black ice

jetzt könnte man natürlich mehrere black ice nehmen (auch für sli) aber das ist dann auch eine kostensache
die bi sind ja nicht gerade günstig (etwa selbe wie mora)

also ich kann mich nur nochmals wiederholen
für leute die das maximale und beste haben wollen black ice/ wenn nötig mehrere
für andere die auch noch auf den preis schauen halt ein mora wenn man sli hat oder wenn man den pc viel passiv betreiben möchte

ich hoffe jetzt sind wir uns einig ;)

mfg xy04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh