WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hab auch mal ne frage...

hab oft gelesen, dass ein 24h-Tst vor anschalten des systems gemacht werden sollte... außerdem soll vorher der radi usw gespült werden (24h)...

soll dabei die ganze zeit die pumpe an sein? oder einfach nur wasser im system?

Ha laufen lassen ..... schauen ob undichte Stellen sind, wenn dir ein Leck bei laufenden System auffällt ists evtl schon zu spät.

Also die Wakü ohne angeschalteten PC laufen lassen.

der Radi wird befüllt mit einer Essig-Essenz - Wasser - Lösung für etwa 6h und danach ausgekippt. Falls das nicht stark verdreckt ist, was rauskommt, ist es okay, falls stark verdreckt, eventuell nochmal neu wiederholen für 3h etwa. :bigok:

Der 24h-Test ist auf Dichtigkeit gemeint und ist ohne Hardware zu machen, nur Kühler, Radi, Pumpe und AGB verbinden. Natürlich muss da die Pumpe laufen, da getestet wird, ob der Kreislauf unter Druck dicht bleibt! ;)

Um die Pumpe zu betreiben, muss das Netzteil überbrückt werden.

Wenn alles dicht bleiben sollte, würde ich die Kühler alle montieren und mit überbrücktem Netzteil erneut testen ohne dass auch nur eine PC-Komponente (ausser Netzteil) Strom bekommt.

Wenn alles dicht ist, kannst Du den PC auch mit ruhigerem Gewissen einschalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Echt toll, gerade war der Gau da. Meine Laing, die sich ab und zu einen Abquält (Drehzahl vermindert sich; Durchfluss sinkt), hat auf einmal ihren Dienst völlig verweigert und der PC stürtzte ab. Der CPU-Kühler war verdammt heiß logischerweise, hat aber nix Schaden genommen :). Wie ist das nun mit der Garantie?? Sie läuft nun wieder, aber verlässlich ist sie wohl nicht mehr. Wenn ich die einschicke und die läuft bei denen, dann habe ich wohl Pech. Wenn sie aber wieder mal abkackt und ichs nicht merke, dann kann sein das ich auch Pech habe wenn was kaputt geht.

Jetzt gerade wieder, sie erhöht und senkt ihre Drehzahl leicht, quält sich wieder. Als ob sie ab und zu einen Schwergang hat. Verändert habe ich ja nichts seit mind. 8 Monaten.

Weiß jetzt nicht wie ich das machen soll.

Vielleicht die Pumpe mal ohne PC betreiben und beobachten, ob sie das genauso macht. Einen Eimer mit destilliertem Wasser, Ansaugschlauch rein und den Ausgangsschlauch auch reinhalten. Wenn sie das genauso schwankend macht, müsste der Strahl ja auch stärker und schwächer werden. Das könntest du mit ner Cam filmen und mitschicken, wenn du die Pumpe einschickst!

Hmm, ja gut, könnte auch das Drehzahldiagramm vom Aquaero ausdrucken. Außerdem fehlt dem Kreislauf dann eine "Last". Hätte aber auch noch Kugelhähne als künstliche Bremse da. Mal sehen. Jetzt läuft sie ja wieder.

Der 24h-Test ist auf Dichtigkeit gemeint und ist ohne Hardware zu machen, nur Kühler, Radi, Pumpe und AGB verbinden. Natürlich muss da die Pumpe laufen, da getestet wird, ob der Kreislauf unter Druck dicht bleibt! ;)

verwendet ihr dabei auch dieselben schläuche, die dann verbaut werden? hab eigentlich keine lust das alles einzubaun, schläuche zurecht zu schneiden und dann wieder alles ausbauen, 24h-test um dann wieder alles einzubauen...

oder geht es mehr um die dichtigkeit der komponenten als der schlauchverbinder?

hmm, eigentlich kann ich mir meine frage auch selbst beantworten, weil überall ein schwachpkt sein könnte, bei teilen, die ich nicht explizit getestet hab...
aber ich würd mir sonst nochnen meter billig schlauch kaufen zum testen der teile und dann hinterher den schlauch wieder austauschen um alles im pc zu verbaun...

@Floyd: Du kannst auch testen, wenn alles verbaut ist, aber wirklich besser erkennen kann man alles, wenn es ausgebaut liegt! Sollte etwas undicht sein, hast Du allerdings die Sauerei auf dem Board und im Case.

@Ralf: Dem ist nichts hinzuzufügen :bigok:

Da sehen wir mal wieder ein gutes beispiel für die Verdummung der Gesellschaft.
Es ist mal wieder genau dasgleiche wie mit den "Killerspielen".
Keine Ahnung haben, eine Quelle lesen und 100.000 Leser verblöden lassen :mad: :wall:.

ich habe ihn ne mail geschickt mit diesen inhalt "Guten Tag Herr Kremp

Ich habe so eben ihr artikel über wasser kühlung in pc gelessen, und habe mich köstlich amüsiert. So dilentantisch und inkompetent wie sie an dieses thema rangegangen sind ist für so ein magazin wie Spiegel eine schande. Hätten sie sich einwenig bemüht über dieses thema zu informieren, wäre ihnen vieleicht (z.b. unter Google.de) ersichtlich wie das thema hier zu lande schon verbreitet ist. Und hätten sie sich die mühe gemacht in einen online schop für wasserkühlung (z.b unter www.Aquatuning.de ) mal durch das sortiment zu durchstöbern würden sie sehen das seit jahren schon für komponente im Pc passende kühler gibt.
Von mir bekommen sie nen 6 note für ihre arbeit. (6 setzen).....

MFG Cartago2202"

schauen wir was er antwortet wenn überhaupt

Will Dir ja nicht auf die Füsse treten, aber Du hast den Text nicht 1:1 geschickt oder?

Mit korrekter Rechtschreibung und der entsprechenden Groß-/ und Kleinschreibung hätte es sicher etwas besser ausgesehen :rolleyes:

ähm... ja...
ich hab mich bei beiden texten amüsiert. aber eher schmerzhaft!!!

jo die Rechtschreibung ist bei mir so ne sache, bin leider nur arme Aussiedler und wenn ich schnell was schreibe passieren mir noch oft Fehler. Sorry schon in voraus.

gruss cartago

kann ja niemand ahnen. vielleicht hättest du das mit in den text schreiben sollen und dich kurz vorstellen...

dann hast du zumindest eine Entschuldigung, im Gegensatz zu anderen hier

kleiner Brief an den Herren matthias_kremp@spiegel.de
""""""""""
Schon lange habe ich keinen Artikel gelesen der derart schlampig recherchiert war!

In manchem Bereich kenne auch ich mich auch nicht aus und nehme dann hoffentlich zu Recht an, in einem Artikel Ihrer Zeitung bzw. Ihres Onlineauftritts umfassend, objektiv und mit gut recherchierten Daten informiert zu werden. Doch was ich da eben gelesen habe ist echt nicht das, was ich unter Qualität verstehe. Dort schreibt jemand, der sich mit der Materie (notgedrungen?) für kurze Zeit befasst hat und mit einem Halbwissen zu glänzen versucht, dass der PC-Neuling sich in einigen Stunden Internetrecherche aneingenen kann, wobei ich stark vermute, dass es auch beim Autor nicht anders war.

Nur einige Beispiele: Wieso ist der Mac mit Wasserkühlung in Serie unerwähnt geblieben, genau wie die Komplettsets, die es seit Jahr und Tag bei renomierten Herstellern zu kaufen gibt? Eine Festplatte(handelsüblich für den Endkunden) trägt zum PC-Lärm nur einen verschwindend geringen Teil bei. Die Hauptquellen sind eher CPU-Kühler, GPU-Kühler und Mainboard-Kühler. Auch die Netzteile sind zum Teil nicht ohne.

Überlegen Sie mal, was der Lesergemeinde angetan wird? Oft wird hier in Deutschland von der "Verdummung" der Massen gesprochen und mit derartig schlechten Artikeln wird dies noch forciert! Vielleicht sollte ich ins Grübeln kommen und mir Gedanken darüber machen, wie es mit den restlichen Inhalten Ihres Onlineauftritts und der Printversion bestellt ist.

Es wäre schön, wenn Sie dazu Stellung beziehen würden.

Mit freundlichen Grüßen
spider
"""""""""""""""

So habe eben meinen Silentstar Dual eingebaut, leider noch nicht "unter Wasser", da Heranke noch nicht geliefert hat.

Nun ja was soll ich sagen :drool::angel:,

:love: RUHE :love:

Hatte zuvor ne ichbinleise HDD-Box verbaut, da gibt es keinen Vergleich zu, man hört weder die Zugriffe noch merkt man irgendwelche Vibriationen, welche zuvor vorhanden waren.

Also wer Ruhe haben will => Silentstar Dual :bigok:

Edit:

So fahre jetzt erstmal ins Kino Transformers schauen, schreibe dann gleich auch noch was zu dem ahnungslosen Autor.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns nicht ganz zum thema passt... wie schlampig spiegel.online recherchiert ist mir schon mal aufgefallen... ich lese dort auch täglich und hatte die seite immer für recht zuverlässlich und seriös gehalten... aber dann ist da auch einmal ein Artikel übers studi-verzeichnis erschienen... nahezu der komplette Artikel beruhte auf informationen eines abgeneigten Bloggers--- DAS soll ich als GUT RECHERCHIERT bezeichnen?! ein witz!

@ spider
dein erster Satz lässt vermuten, dass du nicht sonderlich viel liest

Artikel die auf diese Art geschrieben werden gibt es leider in Massen

Zuletzt bearbeitet:
viel ist relativ.
ich lese die printversion des spiegel und ansonsten eher gut geschriebene wochenzeitungen wie die junge freiheit...
und ja, ich lese keinen schund, denn dann kann ihc auch bild und bz kaufen

Zuletzt bearbeitet:
wie war das bei den laing pumpen/deckeln ?

alter deckel und neue pumpe geht nich
oder wie war das ?

und was haltet ihr vom Light deckel (OC labs )
wirkt sich der fehlende 2te eingang exterm aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh