WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
repost da vorher im falschen fred ;)

also ich habe heute einen gebrauchten radi bekommen, leider war das erste was mich anlacht dies:

IMG]http://img206.imageshack.us/img206/2426/p8210052customar7.th.jpg[/IMG]
IMG]http://img454.imageshack.us/img454/7016/p8210054customqp8.th.jpg[/IMG]

abgesehen davon das es schon mutig ist sowas in dem zustand zu verkaufen frage ich mich im moment wie man das am besten sauber bekommt, bzw. ob ich damit rechnen das der radi überhaupt nicht mehr vollkommen zu reinigen ist.

So hart hab ichs auch noch nicht gesehen :rolleyes:
Hmm also erstmal raus ausm Kreislauf damit, klaro.
Dann kannste das ding mal mit schön viel Wasser sauber machen. Also laange spülen...evtl mal mit Spüli einweichen und für ne Nacht stehen lassen. So aggressiv ist normales Spüli jetzt nicht, aber dann sollte es doch ganz gut abgehen. Evtl Vorgang wiederholen :wink:

Leute ich hab ANGST -.-

Ich weiß net was ich machen soll. Ich hab immoment nen Barebone aber irgendwie will ich wieder basteln also muss ein neues Sys her. So, ich will eigentlich schon sehr lange ne Wakü aber ich traue mich net da ich keine Ahnung von nix habe. Des Weiteren bräuchte ich ein großes Case und ich weiss auch noch nicht welches da ich nicht so viel Geld habe. Immoment tendiere ich zu nem Chieftec Big Tower. Aber ob der mich wieder zufriedenstellt, da ich davor unzählige Lian Li`s hatte und mich die Tür stört.

Mal ein Paar Fragen zur Wakü:

Wie entlüfte ich?
Wie brine ich das wasser da rein
Was für Zusätze brauche ich und wie sieht das Mischungsverhältniss aus?
Trible oder Dual?
usw...

es lohnt sich aber das ganze zu lesen hab ich auch gemacht als ich mir jetzt ein wakü hohlen wollte. wenn man das ganze gelesen hat ist man schon ma ein ganzes stück schlauer.

aber auch ein bischen verwirrt durch die riesen auswahl...

stimmt ein super FAQ!! hilft einem echt sich in der masse von produkten zurecht zu finden.

aber ich hab jetzt auch ma ne frage. Was für wärmeleitpaste verwende ich am besten? Gibt es überhaupt unterschiede zwischen den enzelnen pasten?

Klar, gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Pasten, sogar ziemlich Große. Die besten und am weitesten verbreitetsten sind:

Coollabertory Liquid Metal Pro <--- mit Abstand die beste Paste auf dem markt

und

Arctic Silver 5. (nutze ich selbst seit Jahren und bin hoch zufrieden. :)

Coollabertory Liquid Metal Pro (Wenn dir bis zu 7°C Wert sind dien CPU und Kühler mit dem Zeug einzusauen(man bekommt es extzrem schlecht ab) und ist auch relativ schwer aufzutragen)

Arctic Silver 5. (Immer noch mein Favour)

Höhö also das erste Tut hab ich gelesen :d

@ sak

Da die meisten Kühler plan geschliffen sind empfiehlt es sich eine WLP zu nehmen mit einer geringen Körnung sprich WLP auf Silikonbasis :d

Eine ganze Zeitschrift damit zu füllen wäre auch etwas sinnfrei, dafür sind die Produktzyklen bei Waküs einfach zu lang.

marktlücke......
Aus den genannten Gründe denke ich, daß so eine Zeitschrift sinnlos wäre. Wie willst du jeden Monat 100 Seiten nur mit Wakü Kram füllen, ohne daß sich die Themen widerholen?

Leute ich hab ANGST -.-

Ich weiß net was ich machen soll. Ich hab immoment nen Barebone aber irgendwie will ich wieder basteln also muss ein neues Sys her. So, ich will eigentlich schon sehr lange ne Wakü aber ich traue mich net da ich keine Ahnung von nix habe. Des Weiteren bräuchte ich ein großes Case und ich weiss auch noch nicht welches da ich nicht so viel Geld habe. Immoment tendiere ich zu nem Chieftec Big Tower. Aber ob der mich wieder zufriedenstellt, da ich davor unzählige Lian Li`s hatte und mich die Tür stört.

Mal ein Paar Fragen zur Wakü:

Wie entlüfte ich?
Wie brine ich das wasser da rein
Was für Zusätze brauche ich und wie sieht das Mischungsverhältniss aus?
Trible oder Dual?
usw...

Lies dir erstmal die ganzen FAQ durch, die bringen einiges und das Mehrwissen, was du dir daraus aneignen kannst, bringt auch viel ;)
Aber zu deinen Fragen:
Entlüften:
-> Bei starken Pumpen geht das von allein, musst eig. nix machen. Bei schwachen Pumpen das Case halt bissl kippen oder sogar umdrehen / auf die Seite legen, damit die Luft rauskommt.
Befüllen:
Am AGB hats ne Öffnung, da leerst halt rein, schaltest Pumpe an, wartest bis der AGB leer ist, kippst nach usw. und zum Schluss sollte er so 60-80% gefüllt sein als Faustregel.
Zusätze:
Anti-Korro reicht, Mischverhältnis steht auf den Flaschen drauf.
Radifrage:
Kommt auf die zu kühlenden Komponenten, das Case bzw. den Platz, den Geldbeutel und die Zukunftsperspektiven deiner Kühlung an ;)

nabend

ich bin doof.

kann mir mal wer erklären,was ein shroud macht? ich finde nichts sinnvolles hier im forum und auch prof.dr.google weiss ausnahmsweise nichts.

tausend dank

Madz aus seiner FAQ schrieb:
Für Thermochill’s Wärmetauscher sind Lüftervorkammern, so genannte Shrouds erhältlich, diese vergrößern den Abstand des Radiators zu den Lüftern und eliminieren somit den toten Punkt, unter der Nabe des Lüfters, wirken sich daher sehr positiv auf Geräusch –und Temperaturentwicklung aus.

Selbstquoten macht sexy. :coolblue:

Is ja kein Ding ;)

Shroud is im Prinzip ne Lüftervorkammer, also einfach eine Art Abstandshalter zw. Radi und Lüfter. Was es bringt: Bei niedrigen Drehzahlen ein besseres Kühlergebnis. Und warum? Ganz einfach: Jeder Lüfter hat ja eine Nabe, also das Teil, wo die Blätter dran ist und wo von hinten gesehen die Streben weggehen. Da kann ja logischerweise keine Luft gefördert werden, sondern nur außenrum. Mit dem Shroud eliminiert man also diesen Deadspot und es kann die ganze Fläche mit Luft durchströmt werden. Bringts halt v.a. bei langsamdrehenden Lüftern, bei sehr schnellen kann es sich sogar negativ auswirken ;)
:wink:

Immer gern :wink:

Hab auch mal ne Frage:
Hab mir hier im MP nen PQ+ sandgestrahlt für meinen Quad geschossen..
Was kann man da denn kühlleistungstechnisch noch verbessern? Irgendwie die Kühlstruktur mit dem Dremel modifizieren? Den Deckel verändern?

Hab halt hier nen Dremel + bissl Lust zu basteln, Kühler war recht günstig ;)

Du köntest mit einem Haarlineal kontrollieren ob deine CPU/der Kühler unten 100% plan sind und bei Bedarf schleifen. Aber ansonsten fällt mir nichts ein.

Ähm mal ne Frage an alle EK-Wave Besitzer:
War es bei euch auch so, dass aufm Kühler(boden) Abdrücke von der Luftverpackung waren??

Wird es sich da lohnen mal mit ner Polierpaste drüber zu gehen?
Und ich hab auf der Oberseite auch noch nen hässlichen Fleck endeckt. (Im Bild oben rechts)

Wird das auch wegpolierbar sein?

Wenn ja, was könnt ihr mir für ne (preiswerte) Paste empfehlen? Wird dafür auch ne einfach Auto-Chrompolitur reichen?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß,
HazZarD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh