WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier mal den Rechner eine Nacht nicht vom Netz zu trennen, wenn die Zeit dann noch vorhanden sein sollte, weißte ja woran es liegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt definitiv am Netzstrom - war bei mir genauso. Ärgerlich, aber ich kann auch auf die Zeitanzeige am aquaero verzichten...
 
hätte dann auch mal wieder nen paar fragen....

1. wie weit kommt man mit ner eheim station 600 II @12V? Werde höchstwahrscheinlich ab mi mit meinem CPU (+Nexxxos XP)/ GPU (Nexxxos NVXP3)/ NB (Nexxxos NB) ins gefecht schreiten ;)

2. komm evtl. günstig an ne 2te graka... und denk das die 7900gt @ OC SLI mich günstiger und nicht soooviel schlechter als ne neue aus der 8er serie kommt... zumal ich eh wenn dx10.1 abwarten würde... (ca.80€ im gegensatz zu mind. 350€...)

--> meint ihr noch nen gpu kühler passt auch noch in den kreislauf, oder muss es dann bevor die eheim überhaupt "in use" war direkt ne laing sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss keine Laing sein. Wenn du das Geld hast, würde ich aufgrund der kompakteren Bauweise allerdings eine kaufen. :)
 
"es muss keine laing sein weil die eheim auch voll reicht" oder "es muss keine laing sein, es gibt auch andere pumpen die ne bessere förderleistung haben"? *ggg*
 
Weil die Eheim ausreicht, andere vergleichbare Pumpe mit besserer Leistung als die Laing gibt es nicht.
 
Wer von dem Uhrzeitproblem der aquaero betroffen ist kann sich hier bei AC das Programm setclock runterladen. Es setzt beim Rechnerstart die korrekte Uhrzeit auf der aquaero ein und beendet sich anschließend selbst wieder.
 
noch was anderes wegen dem aquaero

warum muss ich nach jedem neustart die uhrzeit und datum neu einstellen?
Habe ich auch so mit der Steckerleiste mit Schalter. Lasse doch den Rechner nicht die ganze Zeit auf StandBy :stupid: ;). Probleme mit der Uhrzeit habe ich jedoch nicht. Von Anfang an passt die Uhrzeit und Datum und habe da noch nie etwas eingestellt. Ist die Batterie leer? Andererseits müssten doch dann auch die Settings verloren sein?. Komisch.
 
Zum cuplex di: Ich habe ja die Bodenplatte des di´s geplant:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7102998&postcount=29834

Dann den Kühler zusammen gebaut, und wie ich schon vorher befürchtet hatte, ist die Kontaktfläche nun nicht mehr 100%ig eben. Also, den Kühler öffnen und die Späne raus holen, und dann im zusammen gebauten Zustand schleifen und polieren !! :bigok: Es fehlt aber nicht viel. Kann auch sein das dies durch den Anpressdruck ausgeglichen wird, aber ich machs einfach nochmal ;).

Änliches muß ich leider auch feststellen. Die Fläche ist ziemlich rau und ich habe de größten Core- Abstand bei den Temperaturen bei Last. Im Idel gleicht es sich den Core-Abständen wieder an wie bei den anderen beiden Kühlern.
Die Temps sind ziemlich Identisch nur hat der NexXxos H. X2 den Durchflußvorteil. Der XWB-=1 hält sich aber genau so gut, etwas schlechter aber alle Bewegen sich im 2-3°C Fenster beim Quad-Core
 
also der X2 doch so gut wie der cuplex?

übrigens, das mit der uhrzeit vom aquaero ab der version 4.0 ist das programm auch auf der mitgelieferten software dabei....einfach in den autostart installieren und dann stellt der rechner nach jedem neustart bzw. stromausschallten die uhrzeit von selber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@otter: Dreh den Takt doch mal hoch! Wieso testest du mit 3.6, ich denke deine CPU schafft auch über 4GHz? :d
 
Ben die meisten Takten halt mit 3,6 drum nehm ich den. Zudem kann ich zwar mit 4,1 Ghz 3D-06 laufen lassen aber von Stabil mit Prime dabei war nie die rede:d

Was mir auffällt ist einfach der große Temperaturunterschied bei den Core- Temps, 9°C zwischen Core 0-1 zu 2-3 im Idle aber annähern so wie bei den anderen beiden Kühlern.
Die 1/4 " Variante bringt im Verhältniss 1/8" kaum ein Durchflussvorteil. Bei den Tests von Micha und mir bleiben die Abstände der Kühler ziemlich gleich untereinander und das deckt sich bei beiden Tests.

Auch sind die Temperaturen ziemlich gleich, die Tabellen die ich habe wird das zeigen. Die Temperaturen sind auch relativ gleich. Unterschiedliche Systeme daber die Verhältnisse zeigen

Bei den tiefsten Temps gemessen ist der Di - 68-68-59-59 zu Wasser 27,7°C ~ Delta 35,8 °C. Der Nexxxos 67-67-60-60- W. 28,1~ 35,8°C.
(Core 0+1+2+3:4 Minus Wassertemp.) Hab einige Screens muß noch alles genau prüfen

Bei demn einem ein zentel mehr bei dem anderen weniger. Hab die Tests 3 mal gemacht. Der Nexxxos belastet das System weniger, hängt sicher mit dem größeren Durchfluss zusammen.

Ich muß heute erst nochmal alle Screens zusammenfassen, bzw. in die Tabelle einfügen. Hab hier auf der Arbeit nichts vorliegen. Den letzten di Test hab ich heute Morgen um 5Uhr laufen lassen.

Heute kommt erst nochmal mein 3060Xeon drauf, der ist plangeschliffen.
Dann werde ich mein QX schleifen um da nochmal zu gucken wie es sich verhält. Dann kommt der genaue Vergleich

Alles in allem kann man aber getrost alle drei Kühler kaufen, ob XBW-01 / XTdi oder Nexxxos. Beim Quad liegt der unterschied im 2-3°C Bereich, hier kann man den Geldbeutel oder sein Auge entscheiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man ja auch in Betracht ziehen müsste, dass einer der im Test befindlichen Kühler von der Leistung her gesehen vielleicht doch einmal bedeutend schlechter wäre und dann aufgrund von absolut unakzeptablen Prozessortemperaturen ausscheiden müsste. Man setzt ja doch irgendwo die Hardware aufs Spiel. :fresse:

Demnach sollte man eine Stressmethode wählen, mit der dann jeder Kühler umgehen kann. Daraus entscheidet sich dann immernoch, welcher besser und welcher schlechter ist. :d

Das mit dem Schleifen ist sicher eine gute Idee für einen Nachtrag. Gut aber, dass es ein Nachtrag wird, denn den Usern zuzumuten einen Vergleich zu ziehen mit geschliffenem Heatspreader ist nicht so gut. Nicht jeder ist zu so einem Vorhaben bereit und kann demnach vergleichen. Die Bedingungen sollten eben immer für jeden einigermassen rekonstruierbar bleiben. :)
 
So seh ich das auch. Wichtig ist das im Test der Vergleich und die Umstände Vergleichbar bleiben und in etwa nachzuvollziehen sind.
 
Bin gespannt wie die Unterschiede bei geschliffenem IHS ausschauen. Gerade das find ich noch halbwegs vergleichbar, wenn man versucht Werte von hier nach da zu übertragen.
Der IHS kann x Abweichungen in allen Arten und Formen haben, aber geschliffen ist geschliffen (da dürfte die Abweichung von "plan" zumindest deutlich kleiner sein).

PS: Ok, wenn er nicht mehr als 3.6 mit Prime packt macht das wohl Sinn ;) Einen Haufen Vergleichswerte wegwerfen zu müssen weil Kandidat X die Messung nicht packt ist äußerst doof :d
 
Er pakt bei gleicher Vcore mit dem Nexxxos 3,75 prime;)

Aber wie gesagt, andere sollen es nachtesten können und da sind 3,6 doch ganz gut zu realisieren:bigok:

Du hast vollkommen recht, ein krummer Spreader kann alles zu nichte machen aber ein geplanter auch zuviele hoffnungen wecken;)
 
Ja, was heißt Hoffnungen wecken. Wenn man einen guten Spreader hat, der bei der Haarlineal-Prüfung nicht vollends durchfällt, kann man das ja machen.
Aber sonst sind mir das halt zu viele mögliche Form-Varianten.
Bei AMD hat ja selbst das Entfernen vom IHS meist keine 10° gebracht, bei meinem Intel z.B. hat das Schleifen schon über 15° Unterschied bewirkt. Da ist mir einfach zu viel Fluktuation drin, zumindest wenn man mit einem total buckeligen Spreader was Messen will.
 
Glysantin Protect Plus BASF, 1,5 l

Dürfte i.O. sein oder?

Find keine G-Angabe :)
 
Jau solange Tal drin ist kannste es noch in den Griff bekommen mit WLP.
Aber wehe der hat nen Buckel drin , dann haste verloren. Plan schleifen dürfte bei Intel mehr helfen als bei den AMDs. Habe allerdings nur mit AMDs Erfahrungen beim schleifen der IHS. Die Intel sind ja verlötet mit dem Spreader da sollte also schleifen wie der Ben es schon sagte wesentlich mehr bewirken als bei ner AMD CPU.Weil die Unebenheit nur oben besteht und nicht zwischen DIE und IHS. Sondern nur von der IHS zum CPU Kühler.
Aber auch bitte vorher prüfen das der CPU Cooler gut plan ist.
 
Ja, bei AMD war eher die miese/seltsame WLP unter dem IHS das Problem als eine buckelige Idioten-Platte. Bei Intel ist der Übergang unter der Platte soweit kein Thema, nur wieso sie die Platten so buckelig machen ist mir ein Rätsel...
 
Kann auch vom Löten her kommen. BEi Wärme verziehen sich doch Metalle sehr gerne. Und richten werden sie die sicherlich nicht. Bleibt halt dir nur das Schleifen übrig um Abhilfe zu schaffen. Sehe ich als einzigste Alternative an.
 
Laing Alphacool Aufsatz

hi wie sieht das eignetlich mit dem Alphacool Aufsatz für die Laing aus? Die sind ja nur knapp 8mm breit, ist es möglich diese aufzubohren oder ist es eher nicht zu empfehlen?
Ich frage, weil ich auf high Flow aufrüste und dies dann ja das typische Nadelöhr wäre.

sofern irgendwer schonmal Bilder gepostet hat, wäre ein repost nett.
 
nunja Bilder sind Sekundärrangig, mich würde eher interessieren auf wie viel mm Innendurchmesser man den Aufsatz aufbohren könnte, ohne dass man dabei das Gewinde oder den kompletten Aufsatz schrottet.
 
Kommt drauf an welche Laing du einsetzt. Bei den neuen (mit blauem Rotor) bringt ein aufbohren des Deckels keine Verbesserung, bei der alten Rev mit roten Rotor soll es eine Verbesserung im einstelligen l/h-Bereich bringen.
 
was meint ihr, wie soll ich das mal anbringen?

version mit 4 winkeln:

CIMG1703s.jpg


oder zwei winkel, dafür etwas tiefer gesetz und mit dem schlauch dann in 2 grade verschraubungen rein:

CIMG1704s.jpg
 
finde auch die erste version schöner, wirkt stimmiger...

Kurze Frage: würde es bei meiner WaKü was bringen wenn ich noch nen EVO 240 hinten ans Case dran schraube? ziehe bei mir von hinten und vormne Luft rein und dafür durch den Radi im deckel wieder raus. WaKü besteht aus:
-EK Wave Copper
-Aquagrafx 7800GT
-Alphacool NexXxos NB-SLI1
-Alphacool NexXxos Pro III Rev. 1
-Mips DFI Ultra-D Mosfet Freezer
-Laing DCC @ Plexideckel
 
Kommt auf die richtung drauf an, da dann dein 360er nur noch vorgewärmte Luft bekommt und somit nicht die ganze Leistung enfalten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh