WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei jedem NVXP so. Dafür liegt er ja in der schönen Packung drin, daß nix dran kommt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche genau hast du denn? Bzw. kann man bei Bauhaus oder Ä. solche Maschinen kaufen? Dort gibts es auch bestimmt Polierpaste :fresse: Denn die Kühler mit Stahlwolle zu reinigen reicht nicht aus ..
 
@krueml: Jo, geht da ja zum Glück echt fix. Glaub per Hand 10-15 Minuten, so um den Dreh ;)
 
Radical_53 schrieb:
Ist bei jedem NVXP so. Dafür liegt er ja in der schönen Packung drin, daß nix dran kommt ;)

Nein eben nicht, kein Karton nichts, einfach in einer Tüte, mit Anleitung und Schrauben. Als ich das sah dachte ich gleich, ohweih wenn die nichtmal kratzer gemacht haben. :-( War wohl Bulk-Version von Caseking :hmm:
 
DagoDuck schrieb:
Welche genau hast du denn? Bzw. kann man bei Bauhaus oder Ä. solche Maschinen kaufen? Dort gibts es auch bestimmt Polierpaste :fresse: Denn die Kühler mit Stahlwolle zu reinigen reicht nicht aus ..
Keine Ahnung, wie die heißt.. hat aber 80€ gekostet..
 
@hiro: Meiner kam in einer feinen, durchsichtigen Verpackung... retail halt. Was CK da verkauft weiß ich nicht, komisch.
 
Ich würde hiermit
meine Aquastream entkoppeln.
Was mich nur etwas abschrekt, ist die Tatsache, dass, ich da ja Löcher in den Boden meines LianLis Bohren müsste!?
Ist das so, oder habe ich das verpeilt? Das Gehäuse soll mit Alphacool Ready2go Dämmatten ausgelegt werden, reicht es dann nicht, einfach die Pumpe darauf zu befestigen/draufzulegen, wie auch immer!?
 
aaaaalso ich hab nochmal ne frage zur laing


ich hab öfters gelesen das die etwas blöd auf pwm reagiert? kann mir das jemand bestätigen oder verneinen?
 
pulse width modulation ...

€: also das die pumpe nicht mit konstanter spannung versorgt wird sondern sich die spannung mit einer hohen frequenz ändert (0 u. 12V wärs in dem fall)

der mittelwert entspricht dann einer konstant angelegten spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alphacool gibts ja jetzt auch PVC Schlauch! Ist der genauso flexibel/gut wie Tygon?
 
sags doch auf deutsch... Pulsweitenmodulation nennt man die Modulation eines Rechtecksignals in seinem Tastverhältnis bei konstanter Frequenz.
 
Auch Pulsweitenmodulation genannt. :fresse:

Wenn ein Lüftersteuerung "pulst", dann regelt sie die Lüfter per PWM.


Ich würde mein Laing nicht so drosseln. Bei einer Pumpe um das Geld muss ne Steuerung mit echten Potis schon drin sein. ;)
 
hmm wieso MFloX? wo ist das problem wenn du sie per PWM betreibst

schaltnetzteile zb. arbeiten auch mit pwm (ich hab ein selbst gebautes daheim) ;)
 
Hi Leute!

Ich bin jetzt doch wieder auf dem Weg zur kalten Seite der Macht!

Ich kaufe mir bald ne neue WaKü!

Was haltet ihr von folgender Kombo?

Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron
RAD Watercool MO-RA 2
Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5l

Ich hätte gleich eine Frage zum MO-RA2:

Reicht der um nen Opteron passiv zu kühlen bei vielleicht 1,55Volt (DFI)?

Also kühlt der ordentlich trotz des Passivbetriebs.

Danke euch!
 
aber wenn du MOTOREN mit einer PWM betreibst, entstehen geräusche, fiepen, knattern, brummen...
 
Maldwyn kommt immer drauf an wo du den mora stehen hast

ich hatten nen deutlichen! temperaturanstig als er ans gehäuse gekommen ist

allerdings hängt er da jetzt direkt dran und schmort praktisch in der eigenen hitze :shot: (lüfter bekommt er irgendwann noch)

hmm TBird das wären genau nebenwirkungen die ich net haben will

allerdings sollte dies doch kein problem sein wenn die frequenz hoch genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
hmm wieso MFloX? wo ist das problem wenn du sie per PWM betreibst

schaltnetzteile zb. arbeiten auch mit pwm (ich hab ein selbst gebautes daheim) ;)

Wenn du dir anschaust, wie manche Lüfter auf PWM reagieren, dann hängst deine Laing auch nicht mehr an so eine Steuerung.

Wie gesagt, Ich würde es nicht machen. Aber von Problemen hab ich noch nicht gehört, ist aber auch selten, dass einer seine Laing runterregelt.
 
buyman schrieb:
hmm wieso MFloX? wo ist das problem wenn du sie per PWM betreibst

schaltnetzteile zb. arbeiten auch mit pwm (ich hab ein selbst gebautes daheim) ;)

Nur wird die PWM geglättet und ein nahezu 'glattes' signal ausgegeben.

Deine CPU würde sich sicher nicht freuen, wenn abwechselnd 3 und 0 Volt anliegen würden.

Die Laing geht schlicht und einfach an einer PWM Steuerung aus. Und wieder an. Und wieder aus.

Bzw versucht es, denn so schnell springt die net an, braucht ja ~2 Sekunden bis sie läuft.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Nur wird die PWM geglättet und ein nahezu 'glattes' signal ausgegeben.

Deine CPU würde sich sicher nicht freuen, wenn abwechselnd 3 und 0 Volt anliegen würden.

Die Laing geht schlicht und einfach an einer PWM Steuerung aus. Und wieder an. Und wieder aus.

Bzw versucht es, denn so schnell springt die net an, braucht ja ~2 Sekunden bis sie läuft.

ja

aber ich kann irgendwie net glauben das die laing einfach ausgeht ... mein lehrer meinte pwm dürfte mit allen gleichstrommotoren problemlos funktionieren

und wo ist das problem bei den zwei sekunden?
 
Prinzen Rolle schrieb:
Nur wird die PWM geglättet und ein nahezu 'glattes' signal ausgegeben.

Deine CPU würde sich sicher nicht freuen, wenn abwechselnd 3 und 0 Volt anliegen würden.

Auf nem Board sind das ja auch ein bischen Bessere verbaut ;)

Die Glättung scheint ja bei billigen Steuerungen nicht immer so zu klappen, sonst würden manche Lüfter nicht so komische Geräusche machen :fresse:

EDIT: Lehrer haben nicht immer recht :fresse:
 
buyman schrieb:
hmm TBird das wären genau nebenwirkungen die ich net haben will

allerdings sollte dies doch kein problem sein wenn die frequenz hoch genug ist?

je höher die frequenz, desto mehr schaltverluste, desto weniger effizienz, dann kannste das mit der PWM auch lassen.

eine analoge regelung ist 1000mal besser...

buyman schrieb:
aber ich kann irgendwie net glauben das die laing einfach ausgeht ... mein lehrer meinte pwm dürfte mit allen gleichstrommotoren problemlos funktionieren

sie GEHT definitiv aus. alle 0,2ms. und wieder an. eben mit der taktfrequenz der PWM.

und lüftersteuerungen mit PWM sind selten geglättet...
 
Zuletzt bearbeitet:
mflox: ich weiß das die lehrer net immer recht haben ;)
allerdings ist das ein lehrer in dem ich ziemlich viel vertrauen hab :d
er kommt wie einige an unserer schule aus der wirtschaft und ich hab ihn seit ich diese schule besuche, das war damals auch sein erstes jahr

vom technischen her hat er verdammt viel drauf, aber nobody is perfect :fresse:


hmm TBird ja ich werd nochmal mit ihm darüber reden, dann bekommt er von mir auch die daten von der Laing. mal schauen was er dazu sagt :d

wahrscheinlich wirds eine analoge regelung werden die entweder mit nem poti,µC (sehr wahrschenlich) bzw. automatisch geregelt wird, also zuerst auf 12V bis die pumpe angelaufen ist und dann eine veringerung der spannung

€: ok ich weiß das die pumpe ausgeht ...

aja ich würd die schaltung natürlich selber planen/löten und im endeffekt auch die platinen ätzen ... so ne lüftersteuerung kommt mir net ins haus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
Maldwyn kommt immer drauf an wo du den mora stehen hast

ich hatten nen deutlichen! temperaturanstig als er ans gehäuse gekommen ist

allerdings hängt er da jetzt direkt dran und schmort praktisch in der eigenen hitze :shot: (lüfter bekommt er irgendwann noch)

hmm TBird das wären genau nebenwirkungen die ich net haben will

allerdings sollte dies doch kein problem sein wenn die frequenz hoch genug ist?


Würde den MO-RA 2 extern haben am Gehäuse vielleicht verschrauben.
 
Kann jetzt pls jemand sagen, ob der Alphacool PVC Schlauch genausogut ist wie der Tygon!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh