WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@elwood: Aaah, da liest einer mit :)

Es geht um folgendes Problem. An sich, also "@default", hat jede Laing Pumpe (und z.B. die drüben auch beliebte AX 50Z) die gleiche Größe bei Ein- und Ausgang.
Dann schaut man sich aber den DDC-Mod bei Systemcooling (mittiger Einlaß, 1/2" rein 3/8" raus) an, oder die Eheim Pumpen, und man sieht daß ein größerer Einlaß für irgendwas gut sein muß.
Nur für was genau, das hab ich leider nocht nicht gänzlich geknuspert. Bei dem Mod geht z.B. der Druck leicht zurück, der Durchfluß steigt immens. Bringt im realen Kreislauf dann eben deutlich mehr Durchfluß, ein höherer Druck wird noch bei höherem Durchfluß gehalten als ohne Mod. Also weniger Leistung am Anfang, aber die wird dann länger gehalten.
Schaut gut aus. Nur warum macht das dann kein Hersteller direkt, und wie sind eben die genauen Auswirkungen von den Verhältnissen Ein- zu Auslass... ich hab halt ne neue Idee, wo ich da sehr frei mit den Maßen spielen kann, und da wollt ich's eben möglichst von Anfang an sinnvoll machen ;)
Der Trick soll ja schließlich sein, für einen Widerstand den ein normaler Kreislauf mit sich bringt, einen möglichst hohen Durchfluß zu ermöglichen. Heißt, daß die Pumpenlösung druckseitig nicht übertrieben ausgelegt ist und von sich aus noch genug Durchfluß bringen kann.

image10.gif


Da sieht man, worauf's hinaus läuft. Durch den Mod mit mittigem und größerem Einlaß verliert die normale DDC in dem Test erstmal ein Quäntchen maximalen Drucks, kann dafür aber diesen Druck deutlich länger halten und bringt dadurch bei null Widerstand deutlich mehr Durchfluß. Heißt, daß sie in einem echten System dann auch mehr Durchfluß bringt als eine serienmäßige Pumpe.
Diesen Umstand bzw. den genauen Grund suche ich, um ihn weiter zu verwenden und eben explizit auf die 2 Pumpen umzumünzen. Denn da hätte man ja noch die Option, die erste Pumpe rein auf Durchfluß von Ein-/Auslaß auszulegen und nur die 2. so anzusteuern, daß sie einen Druck aufbaut den man dann ja später braucht.

Den Mod auf Systemcooling hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ist nicht schwer zu basten (wenn die dazu notwenige Tülle aus Kunstsoff hat) und wenn ich scheitern würde könnte ich mir immer noch einen Pro-Deckel kaufen und den auf die Pumpe setzten. Ich habe ja nur den Original-Deckel kaputt gemacht, und der wird eh entfernt, wenn ich den Alphacoll Pro-Deckel auf eine Laing DDC(+) setzte.

Passenderweise will ich mir gerade wieder eine Laing DDC plus bestellen und jetzt stehe ich vor einer Entscheidungsfrage:

Nehme ich die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus für 75,- € oder die
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra für 90,- €.

Vorteil der Ultra wäre halt auch, dass ich die EK-Tüllen auch in den Pro-Deckel einschrauben könnte. Und den Pro-Deckel kann ich auch mit einem größerem Einlass versehen. Siehe hier auf XS.org

Hat denn schon jemand den Laing DDC(+)-Mod für den Original-Deckel (mit guten Erfahrungen) gemacht?

Ansonsten bezahle ich lieber 15,- Euro mehr und bestelle mir die Ultra.

Von dem hier: Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) ist bestimmt nicht soviel zu halten, oder?

Eine Klett-Matte ist nützlich, aber wenn ich mir die Laing DDC mit angeschmorten Boden anschaue, von der in diesem Forum jemand eine Foto gepostet hat, dann lager ich meine Laing DDC Ultra lieber nicht auf Schaumstoff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Aufbocken meines PC´s hätte ich gestern ne zündende Idee gehabt.
Ich habe noch ne Holzplatte die aus dem selben Holz wie mein PC Tisch ist.
Diese würde ich mit dem Boden des PC´s verschrauben und eine Aussparung in Form einer Trippleblend machen (Platte = 2,5cm Stärke). Eine Seite des Tisches hat unten eine Ablageplatte die eine Höhe von 15 cm hat. Wenn ich unter der der Platte die mit dem PC verschraubt ist Holzbretter in Höhe von 15 cm mit Winkeln befestige, dann dürfte das doch stabil genug sein um den PC zu halten, sowie genügend Platz für Lüfter zum atmen da sein und trügt eine optische Verbreiterung meines Tisches vor. :bigok:

Das scheine ich mir ja jetzt sparen zu können, oder mache es trotzdem, halt nur ohne die Aussparung. Das 901 hat doch mehr Platz zum Board als das 601, also wird es mich nicht so stören - hoffe ich.

€dit:
na ist ja super, habe doch tatsächlich eben ne Mail auf meine Anfrage von Inno bekommen. Das ganze nach 2 Wochen nach Bestellung und Überweisung GRRRR

****************************************************************************
Sehr geehrter Herr Hasch,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Auslieferung ihrer GT Stealht Radiatoren.
Ihr Auftrag ist in Bearbeitung und die Radiatoren werden geliefert sobald wir diese erhalten haben.
Wir warten im Moment selbst auf die Lieferung die wir allerdings nächte Woche erwarten.

Bitte entschuldigen Sie nochmals die Verzögerung !

beste Grüsse
Markus Husterer

www.innovatek.de
***************************************************************************

das hätte man auch schon vorher per Mail mir zusenden lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu Roter Flüssigkeit beim DFI board?
Muss sowieso den Kreislauf öffnen und würd gern wissen wie ihr die
Farbgebung findet?
 
@natty: Jo, schwer ist das nicht ;) Und bei einer Pumpe gibt's da ja auch nicht groß Faktoren, die man ändern könnte/bräuchte. Da ist die Sache ja recht klar!
Nur wie schaut's dann eben bei 2 aus? :)
Da find ich halt noch nix Sinnvolles zu, die Kanäle sinnvoll zu dimensionieren, bzw. bei dem Mod steht nicht dabei, wie sich dazu noch ein größerer Auslaß verhalten würde. Wäre das noch mit in der Tabelle wäre meine Frage ja schon fast beantwortet, bzw. den Rest könnt ich mir noch zusammenreimen...
 
-=[Baal]=- schrieb:
Was meint ihr zu Roter Flüssigkeit beim DFI board?
Muss sowieso den Kreislauf öffnen und würd gern wissen wie ihr die
Farbgebung findet?

Zusätze vermeide ich weil ein potentiell Störfaktor mehr. Ich hatte mir mal überlegt roten Schlauch zu verwenden, weil ich blaue Schläuche nicht mehr sehen kann. Bin aber doch von abgekommen weil ich troz dem höheren Preis das Wasser nicht kühler bekommen würde. Und der Benutz(t)er des Computer würde sogar noch aufgeheizt werden.

In einem Schlafzimmer mag eine rote Beleuchtung nicht schlecht sein, aber beim Computern ist cool blue echt angesagt, wenn man sich nnicht überhitzen will. Den Statistiken zufolge hat auch die Gewalt gegen Computer gut zugenommen. Und wie hies es schon in Terminator:"Auch Computer brauchen Liebe!"

@radical:
Meinst du den eine Laing DDC(+), die nach der Art von Systemcooling.com gemoddet wurde, würde mehr bringen als eine Laing DDC(+) mit Pro-Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätze vermeide ich weil ein potentiell Störfaktor mehr. Ich hatte mir mal überlegt roten Schlauch zu verwenden, weil ich blaue Schläuche nicht mehr sehen kann. Bin aber doch von abgekommen weil ich troz dem höheren Preis das Wasser nicht kühler bekommen würde. Und der Benutz(t)er des Computer würde sogar noch aufgeheizt werden.

In einem Schlafzimmer mag eine rote Beleuchtung nicht schlecht sein, aber beim Computern ist cool blue echt angesagt, wenn man sich nnicht überhitzen will. Den Statistiken zufolge hat auch die Gewalt gegen Computer gut zugenommen. Und wie hies es schon in Terminator:"Auch Computer brauchen Liebe!"

:stupid:
 
Naja wir sind ja hier im Quatsch-Thread. Ich kenne auch eine, die hat ihre Kaltlichkatoden vom Case des Bodens gegen eine Kerze ausgetauscht. Doom kann man dann nicht spielen, Die Graka wird so schon ziehmlich heiß. Aber zum chatten fand sie es echt von Vorteil.
 
Ich bin ja schon ruhig und kaufe mir eine Laing Ultra. Ich bin nur so nervös vor dem Kauf einer Laing, weil die letzte die ich mir bestellt hatte, war fabrikneuer Schrott. Mal hoffen das es diesmal klappt.
 
Nattydraddy schrieb:
Ich bin ja schon ruhig und kaufe mir eine Laing Ultra. Ich bin nur so nervös vor dem Kauf einer Laing, weil die letzte die ich mir bestellt hatte, war fabrikneuer Schrott. Mal hoffen das es diesmal klappt.

Ich kenne auch einen, der hat seine Laing gegen einen Hamster im Laufrad ausgetauscht, der son kleines Mühlrad antreibt. Zoo Tycoon kann man dann nicht spielen, Der Hamster wird so schon ziehmlich heiß. Aber zum Umweltschutz fand er es echt von Vorteil.
 
wak00l schrieb:
Ich kenne auch einen, der hat seine Laing gegen einen Hamster im Laufrad ausgetauscht, der son kleines Mühlrad antreibt. Zoo Tycoon kann man dann nicht spielen, Der Hamster wird so schon ziehmlich heiß. Aber zum Umweltschutz fand er es echt von Vorteil.

na jetzt gehts aber los :stupid: :shake: ...habt ihr nix anderes zu bequatschen ?
 
Um nochmal auf die Mora-Diskussion zurück zu kommen:

Ist das Teil vom Durchfluss etc. wirklich so schlecht?
Wurde das selbst mit ner Laing in einem Kreislauf mit einem BI GT Stealth soviel Durchfluss bzw. Leistung kosten?
 
Eine Laing reicht da schon... Aber der Mora ist halt ein Rohr-Radi und eine ziemliche Durchflussbremse.
Und vor allem drauf achten, dass das Wasser oben am Mora rein geht und unten wieder raus. Ist meines Erachtens sinnvoller.
 
@natty: Ne, das denk ich nicht. Gerade dann nicht wenn man beim Pro-Deckel den oberen Anschluß aufbohrt, falls man denn größere Anschlüsse benutzt. Das ist dann ja Jacke wie Hose.

@nico: Was hat die Laing damit zu tun? ;) Holzhammer-Methode macht den Widerstand nicht besser... die Amis nennen sowas "brickwall", der Widerstand ist wirklich immens.

Kleiner Vergleich wegen dem Widerstand:

Wenn du in 2 Kreisläufen jeweils eine Laing und unterschiedlich restriktive Komponenten drin hast, kann man das mit 2 Autos vergleichen, die zwar denselben Motor, aber eine andere Karosserie haben.

Beispiel:

Mercedes G-Klasse AMG 55, 476PS und 700Nm.

0,1020,357743,00.jpg


Läuft 210km/h schnell, für einen Geländewagen ja nicht übel.

Mit weniger Widerstand, im SL 55 AMG

13_06_06_mercedes_cls_500_velden_1.JPG


reicht derselbe Motor für einen Topspeed von immerhin 300km/h.

Mit einem gewissen Widerstand, den ein Kreislauf hat, kann man den Durchfluß ab einem gewissen Punkt nicht mehr sinnvoll steigern, weil man einfach extremste Pumpenleistung dafür bräuchte.
Ergo ist es dann sinnvoll, wenn man diesen leistungssteigernden Effekt nutzen möchte, möglichst wenig restriktive Komponenten einzusetzen, wo man von einer Restriktion keine Leistungsvorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Laing wollt ich mir so oder so holen, da meine Eheim 1048 mich nervt :wall:

Macht der erhöhte Wiederstand das ganze nun vollkommen ineffecktiv?
War eigentlich voll scharf auf den Mora, allein schon weil ich den optisch einfach genial find (ist meine Meinung, will keine neue Diskussion entfachen) :coolblue:


*EDIT*

Also wäre am besten, wenn ich den Mora da raus lassen würde und "nur" auf den BI GT Stealth setzen!?

Oder sagen wir mal so würde der Mora meine Temps verschlechtern? Eher nicht oder? Nur hätte ich weniger Wasserdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vollkommen nicht. Aber du kriegst dann eben nur einen Teil von dem, was du kriegen könntest ;)
Sinn macht ein restriktives Teil nur dann, wenn es kein leistungsmäßig gleichwertiges, weniger restriktives Teil gibt.
Beispielsweise bei CPU-Kühlern. Die Top-Modelle sind vergleichsweise restriktiv, daher macht es dann wenig Sinn da einen Kühler zu nehmen der zwar nicht bremst, aber von vorn herein total im Nachteil ist.
Bei einem Radiator schaut das aber anders aus, denn hier gibt's Modelle die quasi kaum bremsen.
 
Das traditionelle "deutsche" Sytem ist halt low-flow. Eheim-Pumpe, dünne Schläuche und ein Rohrradiator a la AC Airplex, Watercool HTF oder eben der Mora. Dementsprechend sind auch die Kühler von AC und Inno. Selbst wenn sie Düsen haben, wie der AC Cuplex Pro, dann sind sie immer noch auf geringen Durchfluß ausgelegt. Nur dann kam AC mit seinem Cuplex XT und der freut sich schon über eine Laing. Aber die verkauft AC inzwischen auch in ihrem Online-Shop...

Abhängig von deinen Kühlern macht bei dir ein high-flow System Sinn oder eben nicht. Der Cuplex XT kam in der letzten Hardwareluxx[Printed]mit geringen Durchfluß auf einer CPU mit Heatspreader auf einen DeltaT von 42. Im Sommer schaltet dann dein Computer ab. Aber im selben Test schaften andere Kühler einen dT von bis zu der Hälfte weniger. Wenn du sein Kühler hast kannst du dir ein High-Flow System auch sparen.

Wenn du ein High-Flow-System wählst, ist dein Mora aber fehl am Platz. Mein AC Airplex 240 muss auch gehen, obwphl es der schönste :love: Radiator am Markt ist.
 
Nattydraddy schrieb:
Von dem hier: Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) ist bestimmt nicht soviel zu halten, oder?

Eine Klett-Matte ist nützlich, aber wenn ich mir die Laing DDC mit angeschmorten Boden anschaue, von der in diesem Forum jemand eine Foto gepostet hat, dann lager ich meine Laing DDC Ultra lieber nicht auf Schaumstoff.

Also auf Schaumstoff würde ich keine Laing stellen. Hatte ich auch erst und war erstaunt wie schweineheiß das Teil wird. Also man tut sich weh und das kann bestimmt nicht gut sein...

Aber anstatt mir so ne wilde Konstruktion mit ner Eisenplatte und Gummis etc zu bauen hab ich einfach meine auf 2mal 2cm dicke Schaumstoffmatten gestellt, außerdem hatte ich noch so ca 1cm (im Durchmesser)(Höhe 1.5cm) Filzgleiter die es im jedem Baumarkt gibt dann unter die Laing geklebt (an den Außenpunkten)... Quasi das Luft unter die Laing kommt. Somit ist sie nun 100%ig entkoppelt und kann noch "atmen"....

Für die Montage in nen 5.25" Schacht hat einer gute erfahrungen gemacht der sich ne Festplattenentkopplung geholt hat, dort dann die Laing mit der Originalentkopplung reingeschraubt... Hört sich auch gut an...
 
hab bei mir inzwischen 2 mal innerhalb von 2 monaten den schlauch wechseln müssen auf grund von grünlichen verfärbungen
beim ersten mal hatte ich dest. wasser + anti corro fluid in vorgegebenem mischverhältniss
beim zweiten mal einfach nur dest. wasser.

kann mir die verfärbung bei beiden nicht hundertprozentig erklären

kühler sind xp bold, nvxp-3, mips chipset freezer, laing ultra agb, tygon schlauch

hab ich ne chance diese verfärbungen bie den schlauchen zu entfernen bei den kühlern gings das ja ganz gut
 
@natty: Das schöne an einer Wakü ist halt, daß viele Wege zum Erfolg führen.

Wenn ich irgendwas mal überspitzt ausführe, geht's mir mehr darum den Leuten mal die Augen zu öffnen.
Einmal, daß man nicht rein durch "das Teuerste" gute Leistung bekommt, und daß man z.T. eben auch mit einem sinnvollen Aufbau nochmal richtig Leistung rausholen kann.
Mal schaun ob ich sowas mal als direkten Vergleich bringen kann, was man mit relativ wenig Geld geschickt kombiniert an Leistung bekommt, oder eben wenn man einfach brachial groß&teuer kauft, ohne sich Gedanken zu machen.
 
@ En!gma yahoo1 :

Hab ich ähnlich gemacht !
An jeder Ecke ein kleines dickes Schaumstoffstück, so dass die Wärme ungehindert an die Luft weitergegeben werden kann und die Laing trotzdem auf Schaumstoff steht.
 
Meine Überlegung wäre statt Schaumstoff Bitumen zu nehmen. Weil Bitumen auch Wärme leitet. Nur leider müsste das Bitum wohl auch noch irgenwie eingepackt werden, weil es bei Erärmung furchtbar zu stinken anfangen soll. Habe leider kein Bitumen hier. Dann gibt es von Firmen wie MR-Computer auch Stoffe die ähnlich wie Bitumen wirken sollen aber nicht aus Bitumen sind. Wenn ich für die den Wärmeleitkoefizenten rauskriegen könnte...

Vorerst werde ich mir auch vier kleine Stücke aus einer Dämmmatte rausschneiden wo dann die Pumpe raufkommt wie bei euch. Unter die vier Sockel kommt ein Stück Kupfer, dann nochmal richtig dick Dämmmatte und wieder ein Stück Kupfer und nochmal Dämmmatte.

Dämmmatte und die Kupferstücke habe ich auch schon diese kleinen hier:
9e_1_b.JPG


Sinn der mehrlagigen Konstruktion mit dem Kupfer ist, das Kupfer schön schwer ist, und dadurch die Vibrationen der Laing aufnehmen kann. Die Dämmatte verhindert dann die Weitergabe der noch vorhanden Konstruktion.

Nur gegen die Geräusche der Laing, die nicht con der Vibration kommen muss ich mir was anderes ausdenken. Das mit der Festplattendämmbox klingt gut und die neue Festplattendämmbox von Scythe ist auch nicht so teuer. Und die ichbinleise® Box HDD ist noch preiswerter. Nachteil ist nur: Eine Laing Pro/Ultra brauch den Platz von 2 3,5 Schachten. Festplattendämmboxen wie die Scythe Quiet Drive oder die ichbinleise® Box HDD 10 sind damit zu klein.

Die ichbinleise® Box HDD 20 wiederum ist für 2 Festplatten ausgelegt, aber hat einen Querbalken zwischen den beiden Festplatten. Wenn ich den Querbalken nicht entfernen kann, kann ich dort auch keine Laing Pro/Ultra verbauen.

Wie haben es denn die Leute mit einer Laing in einer Festplattendämmbox gemacht? Nur eine Laing ohne Pro-Deckel genommen?

Ein weiteres Problem ist, das Festplatten darauf ausgelegt sind, sich über die Seiten abzukühlen, weil sie damit normalerweise in Schacht verbaut sind. Deshlab greifen die Festplattendämmboxen dort auch kühlend an.

Nur eine Laing ist nicht so aufgebaut, sie wird vorallem an der Unterseite heiß. Wenn ich sie in einer Festplattendämmbox verbaue, wird die Hitze von der Laing nicht an die Außenseite der Dämmbox abgegeben und sie kann auch nicht mit einem Luftzug abziehen, weil die Festplattendämmbox rundherum geschlossen ist.

Frage mich wirklich wie das klappt eine Laing in eine Festplattendämmbox zu betreiben...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boden wirklich so schweineheiss wird, muss du die Laing in der Box halt auch noch in den Kühlkreislauf hängen...mit ramkühlern drunter :haha:
 
Der Boden der Laing wird so heiß , weil die Wärme nicht ins Wasser gelangen soll.
Wenn man den boden mit Wasser kühlt erreicht man genau das was verhindert werden sollte...
 
Die Box auch noch in den Kühkreislauf hängen? Klar eine Silenstar Dual wäre ideal, mal gerade ein Foto aus dem Bilderthread:
DSC00786.jpg


Kostet nur ein bißchen viel.

Aber ich habe ein Wäremelitpad gefunden das groß genug für eine Laing ist und nicht so teuer wie bei Conrad:
Wärmeleitpad beidseitig klebend 100x145mm

Nur leider schreiben sie nicht, wie dick das ist. Viele Wakü-Shops verkaufen ja Wärmeleitpad die 3mm oder so dick sind. Die kkommen dann unter Komplettgrafikkartenkühler um die Höhenunterschiede zwischen den Chips auszugleichen. Wenn das Pad von Com-tr auch so dick ist, wäre das mit meinen Kupferplatten ideal.
 
deswegen finde ich die Flying Laing am besten.
Wohl die effizienteste Art zu entkoppeln und man brauch sich um die Abwärme bzw Hitzeentwicklung unter der Laing keine sorgen machen.
Die Möglichkeit hat jeder. Man brauch sie ja nur in die HDD Schächte hängen.
Andernfalls sollte der Fantasie keine grenzen gesetzt werden.
Anglerschnur ist nicht wirklich teuer. Wohlgemerkt braucht man nicht wirklich viel von der Rolle, aber man kann sie ja auch anderweitig wie z.B Haushalt weiter verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh