WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolfram schrieb:
ist nicht egal. in ist der anschluss oben (direkt beim heatkiller logo), out der untere ;)

Danke für die Hilfe. Habe ihn gerade mal kurz fixiert und auf die Antwort gewartet, doch zufällig war er sofort richtig drauf :)

Vorher war er falsch rum drauf, doch ich hatte auch schon super Temps.

Um wieviel ° C wird er ungefähr besser sein? 2-3°C?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
An sich müßte der Triple aber dafür reichen, zumindest wenn man das ganze 100% korrekt verbaut.
Alternativ nimm statt dem Extreme einen Pro oder einen CoolTek, damit geht's definitiv.


klar ist alles sauber verbaut, aber nen oc dual cpu 2 grakas die oc sind und die 3 kühler vom mobo heizen schon gut ein
 
Ich hab im Test sogar eine Dual Core CPU benutzt und 2 Grafikkarten, die eigentlich noch einen Tick mehr heizen müßten (weil ältere Bauart).
Und trotzdem ging's einwandfrei ;) Das ist definitiv möglich.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich hab im Test sogar eine Dual Core CPU benutzt und 2 Grafikkarten, die eigentlich noch einen Tick mehr heizen müßten (weil ältere Bauart).
Und trotzdem ging's einwandfrei ;) Das ist definitiv möglich.


möglich schon, aber wenn ich ne wakü hab will ich auch bessere temps haben und nicht die gleichen wie mit nem lüfter-sys
 
Hi,

ich klick mich gerad ein wenig durchs Netz weil ich nicht pennen kann und mir ist ne alte Frage wieder eingefallen die ich schon lange mal stellen wollte.

Woran liegt es das die Amis viel dickere Schläuche verwenden? :confused:

Nehmts mir nicht übel das ich nen altbackenes thema aufgreife ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar schrieb:
ich denk die müssen damit irgend etwas kompensieren:lol: :stupid:

rofl, "think big" und so :lol:

die amis nehmen dickere schläuche und leistungsfähige pumpen, um einen höheren Durchfluß zu erreichen, der sich bei Düsenkühlern in besseren Temperaturen äußert.
Einige hier im Forum steigen ja auch gerade um, mal sehen wie sich das entwickelt. Vor allem bei Dual-Laing macht sowas natürlich sinn, die eine laing schon ordentlich druck erzeugt und bei zweien dann ganz sicher der schlauch irgendwann der begrenzende Faktor ist

Ich persönlich stehen die dicken schläuchen und vor allem den Tüllen eher skeptisch gegenüber, weil sich schraubverschlüsse einfach viel sicher "anfühlen". aber vielleicht bin ich durch meine plug'n'gay erfahrungen auch einfach ein gebranntes kind ;)
 
Hi Leute
Ich wollte eben bei Silencio_777 bei EBay Yate Loons kaufen, aber aufeinmal gibt es ver. 120er? Wieso denn das? Er verkauft einmal für 8,50 Euro ( Ziemlich teuer, eh? ) welche die mit 1350 RPM drehen und welche für 9,50 Euro, die mit 1650 RPM drehen? Wie das? Die müssten dann einen anderen Motor haben, oder?
Welche sind die, die immer alle wollen? Die langsamen oder die schnelleren?

MfG
 
SinSilla schrieb:
Hi,

ich klick mich gerad ein wenig durchs Netz weil ich nicht pennen kann und mir ist ne alte Frage wieder eingefallen die ich schon lange mal stellen wollte.

Woran liegt es das die Amis viel dickere Schläuche verwenden? :confused:

Nehmts mir nicht übel das ich nen altbackenes thema aufgreife ;)

Mit dem Schlauch hat es an sich nur eins auf sich, Widerstand. Der größere Schlauch bietet weniger Widerstand, Widerstand der im Gegensatz zu restriktiven Kühlern nicht in Kühlleistung umgemünzt wird.
Wenn man mit normalem Schlauch eine Leistungssteigerung durch Durchflußerhöhung haben will, läuft man schnell gegen eine Wand, weil es sich mit dem Widerstand beim Wasser wie bei der Luft verhält, der steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat (grob gesagt). Ergo macht man sich das Leben leichter, wenn man größeren Schlauch verwendet der von Anfang an einen deutlich geringeren Widerstand hat.
Dank den EK Tüllen hat man da mittlerweile halt auch gute Anschlüsse, womit man jeden "normalen" Kühler hier halt auf große Schläuche ummünzen kann. Das war vor einiger Zeit so ja nicht möglich. So kann man eben die hiesigen, guten Kühler weiter benutzen aber trotzdem den Vorteil des größeren Schlauchs nutzen.

P1010018_resize.jpg


@funkole: Ja, ist ja auch machbar! Auf welches Delta Raum zu Wasser kommst du so mit welcher Belüftung?
Auf ein Delta von 4-8K kannst du locker kommen!
 
jo, die Preise von den Loons sind ja ganz schön angestiegen...
70% Preisanstieg ist heftig...aber der Endpreis ist aber noch im Rahmen.
Ich weiß noch nicht ob sich die Revoltec Dark Blue oder Red sich da schon lohnen. Für 40 Cent mehr...aber CaseKing hat die garnicht im Programm ..imho zumindest die 120er.
Hat Radical wohl zu dolle zugeschlagen :haha:

WulleWuu schrieb:
Hm... aber seit wann gibt es 2 ver. Modelle der 120mm YL?!
es gibt sogar 3
 
@grinse: Ich war's net! :fresse: Die DB gibt's bei Geizhals auch für knapp über 5€, nur halt bei so lustigen Shops die hohe Mindestmengen oder Versandkosten haben... :(

@wulle: Es gibt da meines Wissens immer 3 Modelle. S, M und H. S für slow, 1350 U/min, M für medium, 1650 U/min oder was es war und das H Modell, für high, hat grob 2000 U/min.
 
Hm.. Ja was würdet ihr denn nun eher nehmen? Die Revoltec oder die YL?

Wie issen das bei den DBs.. ist deren Helligkeit von deren Drehgeschwindkeit abhängig, oder kann ich die seperat via Schalter einstellen?

:)


Wo hast du denn die DBs sitzen, Radical? Am Radi? Sehen tut man die wohl kaum viel, wenn sie innen im PC sitzen ;) Ich glaube dezente YL tun es bei mir am besten, oder sind die DBs von der Leistung her besser?


btw: Würde es sich überhaupt lohnen von meinen SX2Pro umzusteigen?:bigok:
 
Ich hatt die DBs halt für den Test drin, es kommen YLs auf meinen Radi.
Und ja, die Helligkeit ist direkt von der Spannung der Lüfter abhängig. Heißt, langsamer Lüfter = dunkle Beleuchtung.
Und nein, die DBs sind nicht besser von der Leistung her...
 
WulleWuu schrieb:
Hm.. Ja was würdet ihr denn nun eher nehmen? Die Revoltec oder die YL?

Wie issen das bei den DBs.. ist deren Helligkeit von deren Drehgeschwindkeit abhängig, oder kann ich die seperat via Schalter einstellen?

Na das wäre ja mal lustig..LEDs die sich von der Helligkeit mit dem Drehmoment runterregeln..
Nene, die Helligkeit der LEDs kannste nicht steuern...wäre mal ne Idee für die Hersteller:)

€dit: hupsi...da habe ich mich wohl getäuscht.
Die mir bekannten Lüfter haben das nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzzz Grinsemann ;) Ich ahnte sowas schon. Hatte nämlich schonmal so Lüfter und die sahen dann bei 5V sehr armselig aus ;)

btw: Radical
Dein Gehäuse.. das findet man bei Caseking garnicht, wollte mir das mal ansehen :) Auslaufmodell?:lol:
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@sensej: Was soll ich dir denn dazu sagen? Nur weil's wo steht ist es so?

Hast du den Kreislauf gespült, bevor frisches Wasser mit WW rein kam?
Ich hatt das hier schon mal erklärt... WW scheint Dreck auszuspülen, würd mich also nicht wundern wenn jetzt ein Kühler zu ist oder so und daher die Temperatur kommt.
Du kannst mir da erzählen was du willst, es kann nicht durch's WW kommen daß die Temp da mal lustig um 2° ansteigt!

ich werd bei gelegenheit den kühler ma auseinandernehmen und berichten, glaub aber trotzdem nicht dran .
 
eins verstehe ich an diesem dicken Schlauch nicht:

1.
Das Wasser fließt doch nicht schneller als bei dünnerem? Wenn dann fände ich es umgekehrt eher logisch. Zumindest bei hohem Druck ist es definitiv so, dass ein engerer "Kanal" für höhere Geschwindigkeiten sorgt.

2.
Was mir auch unklar ist und hier auch schon von jemanden anderem gefragt wurde (ohne Antwort):
Wenn eine Komponente in der Wakü einen relativ kleinen Innendurchmesser hat (meinetwegen 6mm), ist dann ein 8/10 Schlauch gegenüber 6/8 nicht völlig umsonst? Falls nicht - warum nicht? Ist das nicht mit "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" vergleichbar?
 
wieso dickeren schlauch? hat radical oben schon gesagt ... und wieso 8/6 keine daseinsberechtigung hat: noch größerer wiederstand der einfach net genutzt wird.


@ WulleWu

das Silverstone von radical gibt es schon länger nicht mehr. Is wie die ATCs vom Coolermaster -> Selten, begehrt und arsch teuer ;)
 
...zu 2.: ...deswegen achtet man (zum. ich und einige andere, die sich da ehrlich einen Kopf machen... ;) ) peinlichst genau darauf, nur 1/4"-Anschlüsse im System zu haben, und KEINE Winkel....genau das alles macht dann den unterschied aus...

...zum ersten: bevor einige mit Formeln kommen: saug mal an einem dünne und an einem dicken Strohhalm mit der gleichen Intensität. Was, meinst du, bei welchem du eher den Durst löschen kannst...? Es passt halt viel mehr durch, einfach gesagt... :lol:
 
@wulle: Jo, gibt's nur noch sehr selten mal irgendwo.

@turrican: Nein, nicht das schwächste Glied. Die Widerstände von jeder Komponente, die benutzt wird, addieren sich zu einem Gesamtwiderstand. Das kann man sehr schön bei einer leistungsfähigen Pumpe sehen, wenn man da einen Widerstand irgendwo verringert. Das schlägt sich direkt im Durchfluß nieder.
Der einzige wirklich kleine Querschnitt in einem normalen Kreislauf aktueller Art ist an sich der CPU-Kühler mit seiner Düsenplatte. Da wird der Querschnitt verengt, um das Wasser zu beschleunigen (Venturi sei Dank). Ansonsten bedeutet ein engerer Querschnitt halt nur, daß man einen erhöhten, zusätzlichen Widerstand hat.
Zum Querschnitt an sich bei dickem Schlauch: Denk's dir evtl. wie ne mehrspurige Autobahn. Wenn man sagt die Pumpe steht für die Motoren der Wagen, dann bedeutet der größere Schlauch zwar nicht, daß die Autos schneller fahren, aber daß eben in gleicher Zeit mehr Autos eine gewisse Strecke zurück legen.
Durchfluß ist ja Liter pro Minute, und in einem Meter dicken Schlauchs ist eben mehr Wasser als in einem Meter 8/6er... wenn also jedes Wassermolekül in beiden Schläuchen gleich schnell fließt, hat man im dicken Schlauch mehr Liter pro Minute ;) Logisch oder?
 
Hi !

Theoretisch ist das schon richtig mit dem groesseren Durchmesser beim Schlauch, aber :) es bringt nicht viel, wenn man immer wieder auf einen kleineren Durchmesser runter muss, z.B. die Anschluesse an Pumpen, AGBs. Radis... Bildlich kann man sich das so vorstellen: Autobahn 3 Spuren werden auf 2 oder gar 1 Spur verengt, wer glaubt da schon das der Verkehr sich da nicht staut :d Oder das mit dem Wasserglas und den Strohhalm. Desweiteren entstehen an den Reduzierungen jeweils Strudel, die den Widerstand erhoehen...

Cu.
 
Die Schläuche sind ja genauso groß wie die 1/4" Anschlüsse an den Kühlern.
Von daher kann das Wasser da einfach so durchschießen :bigok:

Bei 1/8" Anschlüssen ist das natürlich dann nix mehr.
 
Ja, bei 1/8" kann man die großen Schläuche vergessen. Mit 1/4" hat man aber durchgängig 10/11mm Durchmesser mit Ausnahme der Kühler, was ja auch so gewollt ist.
Dafür ist übrigens auch die Kombination 1/2" Tülle (also 1/2" außen) und 7/16" Schlauch (ID). Da der Schlauch sich so besonders gut an den Anschluß "schmiegt", ist der Übergangswiderstand besonders klein. Daher ist diese Variante dann bei normalen Schlauchlängen eben auch besser, als bei 1/2" Schlauch, trotzdem sie ja 1.5mm weniger Durchmesser an der Schlauchlänge bietet.
 
Danke für eure Antworten, so ganz geklärt scheint das Thema ja dann doch nicht zu sein... *g*

Also die technischen Vorzüge eines solchen Aufbaus habe ich mir schon denken können, mir war nur nicht bewusst das uns in Deutschland dazu die "Mittel" gefehlt haben.

Grüße,

Sin
 
theblind schrieb:
Hi !

Theoretisch ist das schon richtig mit dem groesseren Durchmesser beim Schlauch, aber :) es bringt nicht viel, wenn man immer wieder auf einen kleineren Durchmesser runter muss, z.B. die Anschluesse an Pumpen, AGBs. Radis... Bildlich kann man sich das so vorstellen: Autobahn 3 Spuren werden auf 2 oder gar 1 Spur verengt, wer glaubt da schon das der Verkehr sich da nicht staut :d Oder das mit dem Wasserglas und den Strohhalm. Desweiteren entstehen an den Reduzierungen jeweils Strudel, die den Widerstand erhoehen...

Cu.

Genau das ist meine Ansicht, ein größerer Schlauch bringt doch gar nichts, wenn eine Komponente einen kleineren Durchmesser hat.

Ich möchte in meinem System aber alles wasserkühlen, auch die SpaWas etc. und das am liebsten mit AC-Komponenten (1/8") von daher macht das für mich persöhnlich keinen Sinn mit dem Ami-Schlauch.

Vielleicht haue ich mir höchstens den 8/10er rein, wenn überhaupt aber nur wenn es mir bis zum nächsten System besser gefällt als 6/8 - dafür hab ich genügend Leistungsreserven.
 
@turrican: Stimmt, der richtig große Schlauch dürfte dir aufgrund der vielen, hohen Widerstände bei den Komponenten dann kaum eine sichtbare Mehrleistung bringen. Würde dir dazu aber mal den Blick ins Hard OCP Forum empfehlen, da existiert ein eigener AC Thread und vielleicht kann dir da jemand ein paar Tips oder Erfahrungen geben.

@sin: Mittel fehlen klingt hart, so ganz stimmt das nicht. Faktisch ist es eben so, daß die Kühler hier eher für kleinere Schläuche dimensioniert wurden, so daß sie auch da eine gute bis sehr gute Leistung zeigen. Da aber in den letzten Jahren quasi dieselben Aufbauten hier Einzug gehalten haben wie in Übersee, also Düsenkühler, Netzradiatoren und auch die gleichen Pumpen, liegt es eben nahe sich die Unterschiede von typischen Aufbauten hier und dort mal genauer anzuschauen. Da das jetzt eben mit den passenden, schönen Anschlüssen auch ohne große Nebenwirkungen möglich ist, also ein gescheitet 1:1 Vergleich, war's eben wert das mal zu versuchen.
Wie sie es drüben früher hatten, also mit dicken sehr lauten Lüftern, lauten Pumpen und evlt. nicht ganz so dollen Kühlern, hätte es wenig Sinn gemacht bzw. wäre am Ziel einer Wasserkühlung, wie man's hier definiert, vorbei gegangen.
Wenn man sich aber Vorteile quasi ohne Nachteile (z.B. gerade bei der Lautstärke) erkaufen kann, dann sollte man es mal zumindest probieren ;)
 
ja, deswegen versuche ich die Alphacool Tüllen schnellstmöglich wieder los zu werden. Hier im Forum natürlich undenkbar, versuche es aber mal @ IBÄH
Beim Kauf habe ich nicht auf die ID der Tülle geachtet. Die Alphacool Tüllen haben nämlich nur 8mm ID bei 12mm AD...wie witzlos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh