@ MrNico: Ich glaub irgendwie nicht, dass das gescheit funktioniert. Sobald du die Laing anschmeisst wird der Aquatube randvoll gepumpt, erst dann läuft der Kreislauf normal weiter. So stell ich mir das jedenfalls vor. Solange wie im Aquatube noch Luft ist, nimmt er ja den Druck raus. Das heißt, es kommt viel Wasser mit Druck von der Pumpe, aber nur wenig Wasser fließt durch die Radis wieder ab, da die Pumpe ja erstmal aus dem Cape saugt. Die Radis liegen am Anfang also in einer Strecke, auf der kein Druck ist, dass Wasser rinnt also erstmal nur ein wenig dadurch. Wenn der Aquatube dann voll mit Wasser gepumpt ist, ist keine Luft und somit kein Puffer mehr da. Erst dann gehts mit Schwung durch die Radis. Das dürfte dann also dazu führen, dass dein Aquatube im Betrieb immer voll ist. (Eventuell geht dir beim Einschalten sogar im Cape das Wasser aus...)
Klingt einleuchtendWeil der Fass-O-Matic kein Steigrohr hat und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit schon kurz nach dem Einlass verringert wird?
Der tank-o-matic ist die grössere Variante? Tauschen?!