WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht doof. Bin halt am überlegen, was mich weiter bringt. Ein AE LT oder ein BigNG... kosten beide dasselbe. Beim BigNG weiß ich halt nicht wie er auflöst, hat dafür aber die (wohl besseren) digitalen Sensoren (was mir halt nix bringt, wenn ich dafür die Auflösung nicht habe). Mir geht's ja eh nur drum für meine Kiste ein paar Differenzen zu messen...
Die Soft von AC gefällt mir optisch auch sehr gut. Zwar verspielt, aber schön ;)
 
BigKahuna hat dir bereits geantwortet bzgl. der Temps..

Ich bin noch net mal dazu gekommen hier was zu machen, hab bisher nur die Lüfter benannt:shot: Werde auch erst morgen zu mehr kommen, nun kommt erstmal die Freundin^^:p


Kann ich denn bei Aquaero auch die Voltage für die Lüfter einstellen in der Suite? Sehe nur bisher eine %Anzeige
 
Meines Wissens nach stellt man da Drehzahlen ein, die Völts werden nur angezeigt. Kann mich aber auch täuschen, bei mir selbst ist es noch nicht im Betrieb und das Einrichten bei meinem Cousin ist zu lange her...
 
Oki Doki ;)
NaJa muss morgen mal den WasserTemp Sensor einrichten und dannkann ich auch einstellen. Ihr macht das auch so, ne? Lüfter anhand der Wassertemp steuern?
 
Man kann beim AE die Lüfter nicht nach Spannung einstellen? :eek: Kein Scherz oder? :heul: Jetzt wollt ich einmal frohen Herzens was von Aqua kaufen...
 
Ach, beim nächsten Softwareupdate ist das bestimmt dabei, wenn man lieb fragt. Ist ja nur ne Anzeigesache. Aber wofür? Spannungen sind doch völlig egal.
 
Was soll Dir das bringen? Ist doch uninteressant. Reicht völlig aus die Lüfter über Drehzahl oder Leistung zu konfigurieren.

Hier ein Pic meiner Aquasuite (aktuelle Version):


Einfach den Sensor mit den gewünschten Parametern konfigurieren und dann dem jeweiligen Lüfterkanal zuweisen. Fertig.



Die Einstellmöglichkeiten und Übersicht finde ich besser als beim FOM (den hatte ich auch schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht, meine Wassertemp liegt bei >40°C (höher gings das Thermomete rnicht, hatte gerad nix besseres zur Hand) trotz Dual Radi+2*120er@12V. Bei rund 20°C Raumtemp etwas viel oder nicht?:hmm:
 
Über 40°C hatte ich, glaube ich jedenfalls, noch nie. Und wenn, dann höchst selten. Die Lüfter regeln ja selbstständig hoch. Ich passe da nie so richtig auf. So soll es ja auch sein :bigok:.

EDIT:

Habe was gefunden :haha::
http://cgi.ebay.de/CPU-Kuehler-CF-1...QQihZ005QQcategoryZ131982QQrdZ1QQcmdZViewItem

Letzter Link unten,
"Für die Befestigung ist Wärmeleitpaste erforderlich. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten und muß separat bestellt werden."
führt hier hin :fresse::
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/lID_is_3410_and_Waermeleitkleber.html

:lol: Viel Spaß bei der Demontage, besonders bei CPUs ohne IHS :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich den GPU Waküler überlackiere, verliere ich eigendlich die Garantie?
Sind ja eigendlich keine baulichen Veränderungen.
Aquacomputer hat die Black Pearl ja nimmer, aber das Design gefiel mir eigendlich recht gut.
Daher mein gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich habe bisher leider keine Zeit gehabt mich genauere damit zu befassen, aber wenn man die Lüfter nach WasserTemp regelt.. was stellt man dann ein? Nach linearen blabla doch net, oder? Würde ich nur mal gern wissen. Undkann hier einer ca. sagen wie ich das dann in etwa einstellen soll? Wie teste ich das aus, wieviel UPM bei wieviel Gradich einstellen soll? Gibts da ne vorgehensweise? Welche WasserTemp ist denn ok und ab wann sollte mandie Lüfter mit 12V drehen lassen?
 
Linear: Nach einer Geraden, also Regelung direkt zur Temp.änderung
Progressiv: Nach einer Kurve, also zur Endtemp. hin wird die Drehzahl immer mehr höher geregelt

Auf 12V laufen meine Lüfter nie. Einstellung muss man selbst probieren.
 
Dark Lord schrieb:
Ich verstehs nicht, meine Wassertemp liegt bei >40°C (höher gings das Thermomete rnicht, hatte gerad nix besseres zur Hand) trotz Dual Radi+2*120er@12V. Bei rund 20°C Raumtemp etwas viel oder nicht?:hmm:
Wie sieht's aus mit den üblichen Verdächtigen? Luft im Kreislauf, Knicke im Schlauch oder einfach ein kaputtes Thermometer?
 
Vom Aquero gibt es 3 Ausführungen, wovon mir auf den ersten Blick die billigste am besten gefallen hat, kann man z.B. beim VFD Display die Farben ändern? Dieses Grün auf dem Bild ist gar nicht mein Fall.
 
Noch mal meine Frage auf den Punkt gebracht. Ist es sinnvoller nen passives Netzteil und einen Lüfter im System zu haben oder den Lüfter unters Netzteil zu hängen?
Was ist leiser und was gibts da noch zu beachten?
 
Wenn noch ein Lüfter im System, dann im Netzteil. Da ist er meist so positioniert, dass er gleichzeitig noch das gesamte System mitentlüften kann. Zudem hast du dabei etwas mehr Möglichkeiten den Lüfter zu entkoppeln.

Yate.Loon.jpg
 
Und wie soll deiner Meinung nach, so wie der da hängt, noch vernünftig die Luft durchs NT gehen, bzw. eine Art "Gehäusebelüftung" bestehen?

Mann kann es echt auch übertreiben mit dem Silentwahn.. Aber macht nur, find das echt lustig stellenweise! :bigok:
 
Das Bild dient nur der Veranschaulichung - normalerweise ist zwischen Lüfter noch ein Duct. Der Lüfter ist wunderbar leise und die Gehäusetemperatur bzw. überhaupt irgendeine Temperatur ist unverändert, hinsichtlich eines normal-verbauten 120ers.

Also erst denken, dann schreiben, Schlaumeier. ;)
 
@ralf: Die Spannungswerte kenne ich eben, und ein Tachosignal zeigt wenn's nach unten geht oft Mumpitz an. Dafür ;)
Kann man die Lüfter eigentlich beim AE nach mehreren Sensoren regeln lassen?
Beim FoM kann man nur sagen, wenn Sensor x die Temperatur y erreicht, hochregeln (quasi, mit bissl was dazu).
Aber es geht eben nicht daß man sagt, daß die Lüfter regeln sollen wenn Sensor X um Betrag Z über Sensor Y liegt. Und genau das wäre perfekt... Dann würd's egal welche Raumtemp immer im gleichen Bereich laufen (Vollast gleiche Lautstärke usw.)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Man kann beim AE die Lüfter nicht nach Spannung einstellen? :eek: Kein Scherz oder? :heul: Jetzt wollt ich einmal frohen Herzens was von Aqua kaufen...

Kann man so gesehen schon. 50% sind halt 6V usw. ;)
 
Wenn man genau 12V als Ausgangswert hat, ja. Zeigt der AE auch die Eingangsspannung von der Stromversorgung an? Dann wär's kein Akt.
 
Aufm Display stehen auf die Volt-Zahlen. 100% sind genau 12V. (12,07V bis 12,09V nach Multimeter)
 
Doohan schrieb:
Vom Aquero gibt es 3 Ausführungen, wovon mir auf den ersten Blick die billigste am besten gefallen hat, kann man z.B. beim VFD Display die Farben ändern? Dieses Grün auf dem Bild ist gar nicht mein Fall.

Ja kannst du! Dazu brauchst du lediglich sog. Farbfilterfolien:

Farbkarten.jpg


Kuck mal hier weiter unten. Da sieht man wie es mit solchen Folien aussehn kann ;)
 
mantodea schrieb:
Wie sieht's aus mit den üblichen Verdächtigen? Luft im Kreislauf, Knicke im Schlauch oder einfach ein kaputtes Thermometer?

Keine Luft und eine Knicke, Durchfluss ist noch genügend da, auch wenn sich meine Eheim etwas quält:fresse:

Thermometer ist sicher nicht kaputt, das Wasser fühlt sich auch an als könnte man ne Ei drin kochen...
 
@ mantodea: Thx für die Antwort. Aus was ist der Duct wie sieht der aus?
 
Dark Lord schrieb:
Keine Luft und eine Knicke, Durchfluss ist noch genügend da, auch wenn sich meine Eheim etwas quält:fresse:

Thermometer ist sicher nicht kaputt, das Wasser fühlt sich auch an als könnte man ne Ei drin kochen...

Wenns Wasser so warm wird heisst das eigentlich das der Radi seiner Bestimmung nicht richtig nachkommen kann. Kannst du 100%ig ausschliessen das sich dort nicht doch noch Luft gesammelt hat? Normalerweise sollte der Dual dein System locker kühlen können, erstrecht mit Lüfter@12V
 
Hab da auch kleine Probleme mit meinem Grakakühler 2 Schrauben sind abgebrochen eine aus Plastik und die andere aus Metall obwohl ich die vorsichtig rein geschraubt habe mit Gefühl natürlich. Entweder war das Gewinde Schlecht rein geschnitten oder nicht ganz oder war etwas verstopft, die anderen 7 Schrauben konnte ich gut rein schrauben nur die beiden nicht.

Was ich auch noch Käse finde ist das Gewinde nur 8/1 bei dem Kühler für die Graka 7800GS AGP finde echt zum Kotzen und es gibt anscheinend keine mit 1/4 Gewinde.
Muss ich schauen ob es was bring wenn ich das Gewinde auf 1/4 aufbohre.



<>
 
@Dark Lord: Hmm das kann ich mir ja kaum vorstellen...

Wie gesagt - kannst du es wirklich ausschließen, dass sich noch Luft drin befindet? Ich würd's vorsichtshalber mal durchchecken bzw. einfach neu befüllen.

@kill-o: Ich würde dir ja gern' Foto's zeigen, allerdings hab' ich seit Kurzem ein Seasonic, welches noch seinen Standardlüfter hat. Ändern werde ich das erst mit dem neuen Gehäuse.

Der Duct war ein ganz einfacher Pappstreifen, etwa 10cm breit, den ich um die Netzteilhalterung "gewickelt" habe. Nicht sehr ansehnlich, aber sehr sachdienlich. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh