WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. weiß hier einer, wo man am besten die ganzen Temp Sensoren platziert? ZWei kommen an die HDDs.. wie macht man die am besten fest? Einfach Tesa? Isolierband? Dann habe ich einen vor einem Lüfterkleben der Luft einsaugt ==> Das ist die Raumtemp und dann habe ich einen innen vor Radi, damit ich weiß wie warm die Luft ist, die durch den Radi geht...und einer im Wasser, da ist ok, oder?
 
Die Temp-Sensoren an den HDD's würde ich mit Tesa an die Seite der Platten kleben, Wärmeleitkleber geht wäre auch eine Idee aber bißchen Overkill IMO. Rest klingt gut finde ich.
 
Hatte die auch mal an den Festplatten und SpaWa der GTX mit TESA Powerstrips befestigt (Sensor natürlich zwischen Powerstrip und Festplatte ;)). Die sind dicker als Tesafilm und isolieren besser nach außen hin. Ansonsten stimmen die Werte ja nicht, denn der Fühler misst ja zweiseitig.

Da fällt mir auch was ein: Ich weiß nicht mehr das hier aus dem Forum war, aber er meinte er hätte an den Spawas weit unter 80°C während ich jenseits der 80°C gemessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Seite? Hrm.. an die Seite gehen die bei mir garnet :P Ich habe sie nun oben drauf geklebt.. ist doch ok, oder? EInfach mit Isolierband oben druff.. misst im Moment so 25-26 Grad.. stelle eben das Aquaero ein. Als MaxTemp nehm eich mal so 55 Grad und Anlaufschwelle 25 Grad, oder reichen als Anlaufschwelle auch 30 oder so? Habe mal gehört, dass warme HDDs lauter werden.. darum kühle ich die so ;)



€: Wieso dreht bei mir einer der drei Radi Lüfter schneller? Zwei laufen auf 60 % der andere auf 80%.. wieso das? Die Einstellungen sind überall dieselben :(


€: Wie war das denn nun? Wenn man 25 Grad Wasser Temp hat, wieviel Grad muss man ca draufrechnen für die CPU Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
didi-mister-x schrieb:
Hab da auch kleine Probleme mit meinem Grakakühler 2 Schrauben sind abgebrochen eine aus Plastik und die andere aus Metall obwohl ich die vorsichtig rein geschraubt habe mit Gefühl natürlich. Entweder war das Gewinde Schlecht rein geschnitten oder nicht ganz oder war etwas verstopft, die anderen 7 Schrauben konnte ich gut rein schrauben nur die beiden nicht.

Was ich auch noch Käse finde ist das Gewinde nur 8/1 bei dem Kühler für die Graka 7800GS AGP finde echt zum Kotzen und es gibt anscheinend keine mit 1/4 Gewinde.
Muss ich schauen ob es was bring wenn ich das Gewinde auf 1/4 aufbohre

Die Plastik-Schraube wieder rauszupopeln dürfte nicht das grosse Ding sein, bei der anderen wirds schon schwieriger. Da hilft wohl nur ganz vorsichtig ausbohren und Gewinde nachschneiden.
Wenn du mit geraden Anschlüssen arbeiten kannst würd ich lieber die aufbohren als den Kühler.
 
Radilüfter gehören auch alle an einen Ausgang ;). Watt beachten!
 
Hi.
Ich brauche jetzt mal eine klare Ansage.

Und zwar wird in den nächsten Tagen schonmal die neue Wakü geordert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich absolut verunsichert bin, was Schlauch und Korroschutz angeht.

Ich würde sehr gerne Tygon verwenden, lese aber andauernd, dass es egtl. keinen Korroschutz gibt, der den nicht verfärbt.

So.. PVC ist viel zu wabbelig, geht also auch nicht... bliebe als Alternative ja nur noch PUR übrig, nur ist der wieder so elendig steif. Und vor allem = wie sieht es da mit den Zusätzen aus ?

Also wäre echt schön, wenn da mal jmd. Klarheit schaffen könnte, will nicht alle paar Wochen Schlauch wechseln weil das unansehnlich wird.

Gruss,
Dennis
 
Ralf_1 schrieb:
Radilüfter gehören auch alle an einen Ausgang ;). Watt beachten!


Wie? Ich habe nun die 3 alle an ver. AUsgänge gehockt..... wie soll ich die denn bitte alle an einen hängen?:eek:
 
Und wie erfahre ich wieviel Watt ein YateLoon hat? ;) Also an einen Ausgang sollen laut Aquaero max 10 Watt.. wieviel Watt haben 3 YateLoons zusammen? ;)
 
didi-mister-x schrieb:
Hab da auch kleine Probleme mit meinem Grakakühler 2 Schrauben sind abgebrochen eine aus Plastik und die andere aus Metall obwohl ich die vorsichtig rein geschraubt habe mit Gefühl natürlich. Entweder war das Gewinde Schlecht rein geschnitten oder nicht ganz oder war etwas verstopft, die anderen 7 Schrauben konnte ich gut rein schrauben nur die beiden nicht.

Was ich auch noch Käse finde ist das Gewinde nur 8/1 bei dem Kühler für die Graka 7800GS AGP finde echt zum Kotzen und es gibt anscheinend keine mit 1/4 Gewinde.
Muss ich schauen ob es was bring wenn ich das Gewinde auf 1/4 aufbohre.

Meines Wissens nach gibts von Watercool nen Heatkiller GPU-X für die Karte, kann sein, dass er nicht im Shop ist, aber die machen das auf Anfrage.

Was soll dir das an dem Kühler bringen die Gewinde auf 1/4 zu erweitern? Davon merkst du nachher null komma nichts ;)

Edit:

@ Wulle: Son Lüfter hat vielleicht nen Watt wenns hochkommt. Mach dir keine Sorgen, das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind bei mir an einem Kanal.
Hier ein Adapter: http://cgi.ebay.de/3-pin-Molex-Y-Ka...ryZ32211QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Einfach zwei Y-Kabel nehmen. Habe da nichts gelötet.

12V x _A = _W

Falls es die hier sind:
http://cgi.ebay.de/2-Stck-Yate-Loon...ryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

12V x 0,3A = 3,6W pro Lüfter -> x3 = 10,8W --> sollte noch gehen


@WMDK: Habe selbst Tygon + Innovatek Protect und absolut keine Verfärbungen über einen Zeitraum von 6-7 Monaten feststellen können. Sonstige Zusätze (UV usw.) verwende ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das wird noch gehen. Zumal die Lüfter eh nie auf 12 Volt laufen und dann weniger ziehen.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen PUR bestellt. Ich muss sagen, dass er sich absolut ausreichend biegen lässt. Er ist zwar relativ steif, aber das ist in Ordnung.

Gruß
Else
 
Ok danke Ralf ;) Habe bereits solche Kabel geordert, auch wenn ich sie vllt auch in nem Elektroladen bekommen hätte, aber das heißt wieder Sprit verfahren ;) NaJa umso besser, nun hab ich noch 2 Steckplätze frei :d Kann ich noch 2 GehäuseLüfter dranstecken:shot:
 
@Else
Ausreichend für deine Zwecke, für dein System. Aber hab mal mehrere Kühler auf dem Board und zwei Grakas und was weiss ich. Dann heißt's entweder Winkel benutzen oder grosse Bögen legen und schnell ist da ein Meter mehr verlegt als mit PVC-Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

WulleWuu schrieb:
Und wie erfahre ich wieviel Watt ein YateLoon hat? ;) Also an einen Ausgang sollen laut Aquaero max 10 Watt.. wieviel Watt haben 3 YateLoons zusammen? ;)

Ich hatte noch Physikunterricht und da gabs so spannende Formeln wie U=R*I, P=U*I etc.pp... meist steht aber auch die Wattangabe auf den Lueftern gleich bei... oder haste den Aufkleber mit den Daten entfernt ?

Cu.
 
Habe nochmal ne Frage zur AquaSuite. und zwar habe ich zur Zeit alle 4 Lüfter Ausgänge belegt, aber er zeigt mir auch an, dass eine LED angeschlossen wäre? Dabei steckt da nichts dran. Vorne bei der Übersicht steht auch bei 1 und 2 und 4 jeweils die UPM und beim 3, der immer schneller rennt und auch bei den LEDs aufgelistet ist, da steht Leistung, also irgendwie scheint da irgendwas verkehrt zu sein. Und dann noch was: Man kann laut Anleitung 2 LEDs ans Aquaero anschließen, hat aber nur einen Steckplatz? Oder ist damit gemeint, dass man zwei vond er Belastung her an den einen Steckplatz packenkann? Das würde aber im Widerspruch damit stehen, dass man in der Suite 2 LEDs getrennt regeln kann:shake:
 
Der LED Ausgang ist für das Beleuchtungsmodul von Aquacomputer um die Farbe des AGB mit der Temperatur zu verändern. Man kann natürlich auch was zusammenlöten und das da dran hängen.
 
Aha ok.. Wunderbar danke.
Eine Frage hätte ich dann doch noch.. Diesen ganzen Kram mit Hysterese etc.. braucht man den? Habe nun meine Lüfter über lineares Verhalten laufen und bin eigentlich recht zufrieden. Und sowas wie Sensor Offset? Steht bei mir überall 0 ;) Bei Reglerfaktor z.b. 2, aber kp was man damit genau einstellt.


Dann noch so ne allg. Frage: Wieviel Grad würdet ihr nehmen als max Grenze bei der Wassertemp und ab wann sollen sie ca anlaufen? Habe nun so 24 Grad anlaufen und max 30 Grad.. sollte ok sein, oder?
 
Da habe ich nichts verändert. Die Temp.einstellungen, bzw. Wassertemp. richtet sich natürlich nach den Komponenten des Kreislaufs (größe des Radiators, Anzahl Kühler, Hardware,...). Kann man pauschal nicht so einfach sagen. Musst halt am Anfang die Temps etwas beobachten und notfalls nachregeln.
 
JoJo oki ;) Habe als Anlaufschwelle 24 Grad und Vollastschwelle ( bei den aktuellen Temps hier ) 30 Grad.
Dann noch eine Sache, der Punkt Sollwert bei den Reglereinstellungen.. ist das der Wert den er versucht zu halten? Oder verstehe ich das falsch? Also angenommen ich gebe Anlaufschwelle 20 Grad und Vollast 30 Grad und nun zocke ich.. die Temp geht auf 30 Grad hoch und die Lüfter drehen max. Ich höre auf zu zocken und er regelt das nun so, dass er in etwa auf 25 Grad kommt, richtig? Oder irre ich? ;)


Ah ich lese eben... , wenn man lineare Regelung hat, garnicht.. sehr schade.. :( Wie macht das Aquaero das dann? Nehmen wir das oben genannte Beispiel.. versucht er dann die Temp runter zu fahren und zu halten, oder was macht er? Sehr seltsam, dass man diesen "Sollwert" nicht bei linear dazuschalten kann.. -.- SO stehts zumindest in der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sollwert" unter dem Reiter "Temperaturen" gilt nur für "Steuerung auf eine Vorgabetemperatur" unter dem Reiter "Lüfter".

Menno Wulle, Du kannst Fragen stellen :fresse:. ;)
 
Who Cares??

hat eben den Spruch des Tages gelandet:

Hehehe,
kühlst Du schon oder lüftest Du noch?:lol:
 
Ralf_1 schrieb:
"Sollwert" unter dem Reiter "Temperaturen" gilt nur für "Steuerung auf eine Vorgabetemperatur" unter dem Reiter "Lüfter".

Menno Wulle, Du kannst Fragen stellen :fresse:. ;)


Das stimmt nicht so ganz, es gilt auch für progressive Regelung :drool:
 
So, mal ne Frage an euch Wakü Gurus. Hab selber zwar schon ewig ne Wakü, aber will trotzdem mal wissen was besser ist:

Im Moment habe ich nen Nexxxos XP, 2 NVXP3, nen Cape-Corp NB Kühler, nen selfmade HDD DUAL Wakühler, 2 Triple Radis ala HTFX, nen Selfmade AGB und ne Eheim 1046 @ Innovatek 12V drin. Den selfmade HDD Kühler kann ich leider nicht auf größeren Schlauch umrüsten, da die 1/4" Verschraubungen für 10er Schlauch fest eingelötet sind.

Da ich jetzt alles auf Core2Duo umrüste, wollte ich wissen, ob es was bringt, größere Anschlüsse, einfache Kanalkühler (bzw. Kernkühler) verwende. Dachte an sowas wie EK Tüllen und fetten Schlauch. Liebäugeln tu ich mit der Laing, aber werde die sicherlich nicht ein 3. Mal einbauen. Hatte schon 2 da und beide waren zu laut. Nun ist die Frage, ob es sinnig ist, alles auf größeren Schlauch umzustellen, wenn ich nur ne HPPS habe. Und dann, ob die Durchflusssteigerung so viel bringt, um das schlechtere Delta T des Kernkühlers im Vergleich zum Delta T des Nexxxos XP auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh