WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hätte ma 2 Fragen bezüglich Wakü:

Die erste wäre die Frage nach nem leisen roten 120er Radi-Lüfter. Habe aktuell die Revoltecs@5V drauf und die sind schon relativ leise, aber der ein oder andere macht so ungleichmäßige Laufgeräusche, also meine Frage:

Gibt es einen rot beleuchteten sehr leisen, also leiser als die Revos, 120er Lüfter für horizontale Baulauge ?

Die zweite Frage betrifft mein HTPC Projekt und zwar hab ich dort eine gebrauchte Eheim 1048 + Inno-Aufsteck AB und irgendwie entlüftet der Kreislauf nicht gut
Hab einen Zern PQ und noch nen Nexxxos Extreme I Radi im Kreislauf, die Pumpe steht am untersten Punkt, ich hab den Verdacht, dass es am schlecht abgedichteten AB liegt oder AM Zern PQ, weil da die Luftblässchen sichtbar nicht durchkommen...Könnte aber auch die Pumpe sein, da die halt gebraucht ist und ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, was Leistung betrifft.

Mein Prob beim entlüften is, dass ich den Kreislauf schon fest eingebaut haben muss, bevor ich mit Wasser befülle, da die Schläuche durch mehrere Wände verlaufen, Gibts da nen Tipp, wie ich die einzlenen KOmponenten am besten halte oder bewege, dass die Luft rauskommt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2 gut schütteln ich würde mal behaupten die pumpe ist nicht stark genug um die luft aus dem kreislauf zu drücken.

zu1 mir fallen eigentlich keine anderen Rot leuchtende lüfter ein so auf anhieb.
Ich würde sonste den einen lüfter austauschen gegen ein neuen.


So jetzt mein anliegen an euch von meiner seite ich habe jetzt soweit mein sys komplett neu verschlaucht und neu aufgebaut nun wollte ich mal fragen ob euch eine bessere verschlauchung einfällt.


Das Bild ist nicht das beste ist aber auch nur mit dem Handy gemacht worden.
Momentan ist es AB> Pumpe> Radi(extern)> HDD> NB> Durchfluss messer im 3.5 zoll schacht> Graka momentan noch winkel> CPU> RADI intern > AB.
 
kennt jemand ein Free oder Shareware Programm zum erstellen von DXF-Dateien?
Will meinen neuen PC70 Deckel lasern lassen für nen Tripple :d

Eventuell hat aber auch jemand ein gutes Programm und wäre mir behilflich
 
Zuletzt bearbeitet:
@~DeD~: Der NB-Kühler den du ausgewählt hast wird von mehreren Usern als "gefährlich" eingestuft. Manch ein User hat sich damit das Mobo geschrottet!
Was hast du den für ein Mobo? Die MIPS-Freezer sind ganz gut bzw. die einzige gute SLI Lösung.

Zum schlauch muss ich sagen (hab ihn selbst verbaut): sieht echt Spitze aus mit UV-Kathoden, leuchtet wirklich schön blau. ABER... er ist sehr starr. bekomme bald nen Innovatek schlauch, der sollte weniger starr sein und nen besseren Biegeradius haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand ein Free oder Shareware Programm zum erstellen von DXF-Dateien?
Will meinen neuen PC70 Deckel lasern lassen für nen Tripple :d

Eventuell hat aber auch jemand ein gutes Programm und wäre mir behilflich
nimm einfach eine Trial-Version von CorelDraw, das kann DXF exportieren.

Gruß Fiete
 
@~DeD~: Der NB-Kühler den du ausgewählt hast wird von mehreren Usern als "gefährlich" eingestuft. Manch ein User hat sich damit das Mobo geschrottet!
Was hast du den für ein Mobo? Die MIPS-Freezer sind ganz gut bzw. die einzige gute SLI Lösung.

Zum schlauch muss ich sagen (hab ihn selbst verbaut): sieht echt Spitze aus mit UV-Kathoden, leuchtet wirklich schön blau. ABER... er ist sehr starr. bekomme bald nen Innovatek schlauch, der sollte weniger starr sein und nen besseren Biegeradius haben :)

ich habe das ultra-D, deswegen der kühler!! ein anderer kommt nur in frage wenn ich meine 18XT in den zweiten slot stecke, was aber wiederrum nur PCIe8x bedeutet!
 
lieber zu wenig, als zu viel von dem Zeugs ! ;)
 
Wofür packt ihr eigentlich dieses Zeug da rein?! Ich hab in meiner Wasserkühlung Volvic Wasser ohne Kohlensäure. Das schon mehrere Monate genutzt und keinerlei Probleme, alle Löcher vom CPU Kühler sind einwandfrei frei und nichts ist verdreckt oder schlammig.

Sieht einfach nur wie vor ein paar Wochen auch schon aus. Auch im AGB ist nix drin.
 
Wer hat Dir denn diesen super genialen Tipp mit dem Volvic Wasser gegeben ? ;) :fresse: :wall:
 
Das war kein Tip, ich hab mir halt gedacht das Leitungswasser nicht sauber genug ist, aber Trinkwasser sicherlich ausreichend ist. Obs jetzt Volvic oder so ist sollte erstmal egal sein, denn auch das Wasser hat ja genug Ionen etc etc...

Ist nur sauberer als Leitungswasser ;)
 
Mutig ! - Berichte mal in einigen Monaten, ob in Deinem Kreislauf ohne jeglichen Zusatz noch immer alles so clean ist wie momentan, würde mich interessieren :) Hast Du nur Cu Teile drin, oder auch Alu ?
 
Inhalt meines Wasserkühlungssystems:

NexXxoS XP Light 939
NexXxoS GP1X-NV40
Eheim 1046
Cape Corp AGB
NexXxoS III Pro

You see? ;)


Ich hab das System so schon über 3 Monate am laufen gehabt ohne das Wasser zu wechseln. Heute habe ich den Grafikkühler eingebaut und das Wasser in eine saubere Schüssel laufen lassen. Es war wirklich wie vor 3 Monaten, klar, sauber und ohne schmiere. Auch die Kühler sahen alle TOP aus.
 
tjo, dann toi toi toi das es weiterhin so bleibt :)
 
Das war kein Tip, ich hab mir halt gedacht das Leitungswasser nicht sauber genug ist, aber Trinkwasser sicherlich ausreichend ist. Obs jetzt Volvic oder so ist sollte erstmal egal sein, denn auch das Wasser hat ja genug Ionen etc etc...

Ist nur sauberer als Leitungswasser ;)
In den meisten Gebieten ist das Leitungswasser wesentlich sauberer als irgendwelches Tafelwasser, da es wesentlich strengeren Kontrollen unterliegt.

Trotzdem würde ich mir weder das eine, noch das andere in meine Auto-, oder Compi-Wakü kippen. ;)

Gruß Fiete
 
Hi !

Unser Leitungswasser wird sehr haeufig geprueft, haeufiger als das Edelwasser und anderen Mineralwasser... im Grunde hast du genau das Gegenteil gemacht was man bei einer WaKue macht... normalerweise kippt man dest. Wasser rein, Mineralwasser ist, wie der Name schon sagt, extra mineralreich, was sich dann frueher oder spaeter irgendwo ablagert... naja, scheinbar muss Jeder seine eigende Erfahrungen machen...

Cu.
 
Sagt mal, was ist besser?

Das Wasser oben reinlaufen lassen oder unten? Ich denke oben, da sich dann komplett verteilt. Oder was meint ihr?

radicw3.jpg
 
Hi !

Alte Chemikantenweisheit :) Wasser von unten damit sich die Luft nach oben raus kann und Dampf von oben, damit Kondensat unten unbehindert rauslaufen kann :)

Cu.
 
Das Teil sieht ja heftig aus... wofür ist der schwarze Schlauch?
 
Falls einer mal auf die Idee kommen sollte sich den 79 GPU-X auf ne ältere 68 zu setzen...vergesst es.Zumindest bei ner TDH von MSI. Laut Shop sollte der ja passen. Leider musste ich ihn modifizieren und kann das Ramblech nicht nutzen...aber er passt.
Hat mich ganz schön geärgert.
Wenn ich mir ne neue Karte zulege werde ich ohnehin auf nen anderen Kühler zurückgreifen...also wars egal.
 
Das Teil sieht ja heftig aus... wofür ist der schwarze Schlauch?

Ist eigtl. ein Autoradi. Daher der Schlauch (4 Anschlüße). Der Schlauch kommt aber noch ab und die Anschlüße die frei sind werden dicht gemacht.


Was meint ihr, was für Temps ich haben werde? In den Kreislauf kommen ein ZernPQ und ein Nexxos NVXP 1 (3700+ und 6800GT). Immerhin ist es ein Autoradi und dieser ist ja für mehr Abwärme gedacht (ok, belüftet wird er noch durch den Fahrtwind :P )
 
bei den Temps kann man nur mutmaßen. Kannst aber mal testen wie die Temps sich mit dem (Audi?)Radiator verhalten wenn du nen Raumlüffie davor hälst :xmas:
 
sah dem meines A6 irgendwie ähnlich...kann ja sein. Pics können täuschen, ausserdem schaue ich mir nicht jedes Auto an. Ist nicht mein Gebiet.
 
Der Autoradiator sieht gut aus wird aber sicherlich nicht soooo die absoluten Traumwerte bringen, weil die Lamellen m.M. nach zu fein sind. Der gesamte Radiator ist recht dick und passiv warscheinlich eher ungeeignet. Da musst du schon die gesamte Fläche mit 120er oder 140er Lüftern vollpappen und die MINDESTENS auf 5V laufen lassen, sonst kommt da nix durch die Lamellen an Luft.

Ist leider so, denn diese Radiatoren sind dafür ausgelegt eine Temperatur ( 90°C ) bei jedem Wetter zu halten. Schonmal den Lüfter von einem Auto in Aktion gesehen? Was der eine Luft dadurchbläst ist richtig viel...

Deshalb eher "durchschnitt". Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das du mit einem guten BlackICE GT 360 mit 3x120ern bei ~ 4,5V oder einem Mora 2 besser bedient bist.
 
Klar bin ich mit einem speziellem Radi besser bedient. Dieser aber kostet mich wieder Geld, der Autoradi nicht. ;)

Und so dickt ist der Radi auch nicht. Zwischen den Lamellen ist auch noch Luft. Aber gut, ich bin ja eh Newbie auf dem Gebiet.


radiki3.jpg
 
ich habe das ultra-D, deswegen der kühler!! ein anderer kommt nur in frage wenn ich meine 18XT in den zweiten slot stecke, was aber wiederrum nur PCIe8x bedeutet!

PCIe 16x oder 8x macht keinen spürbaren Unterschied :fresse:
Evtl. 1% was du dann im 3DMark vielleicht merkst... Doch logisch, ich hätte meine Graka auch lieber im Oberen slot, einfach von der Verteilung her.
Der Beste SLI NB Kühler ist der MIPS! Der war leider bei meinem Aufbau nicht dabei, weil in der CH nicht erhältlich :(
 
Klar bin ich mit einem speziellem Radi besser bedient. Dieser aber kostet mich wieder Geld, der Autoradi nicht. ;)

Und so dickt ist der Radi auch nicht. Zwischen den Lamellen ist auch noch Luft. Aber gut, ich bin ja eh Newbie auf dem Gebiet.

Die Größe wirds rausreissen trotz des dichten Netzes. Ich würde glaube einen Zimmerventilator den reinen PC Lüftern gegenüber bevorzugen.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Wenn ich mir ne neue Karte zulege werde ich ohnehin auf nen anderen Kühler zurückgreifen...also wars egal.

Keinen Heatkiller mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh