WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schafft eine HPPS+ einen höhenunterschied von ca. 3 metern? oder zu was für einer pumpe müsste ich da greifen? es wären ca. 10 meter schlauchweg inc. 3 meter steigung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schafft eine HPPS+ einen höhenunterschied von ca. 3 metern? oder zu was für einer pumpe müsste ich da greifen? es wären ca. 10 meter schlauchweg inc. 3 meter steigung...

willst dir wohl ein Reservoire im Garten verbuddeln?;)

Ne, auf dem Dachboden :fresse:
Weisst du denn vielleicht eine Antwort?!

So hab heute endlich meinen CC25 PRO montiert :d Ein Traum ;) Sieht einfach nur hübsch aus^^ Blöderweise bekomme ich mit meiner Cam keine guten Bilder hin ;( Einfach zum kotzen^^

Ne, auf dem Dachboden :fresse:
Weisst du denn vielleicht eine Antwort?!

Also um 3m Höhenunterschied zu überbrücken benötigt man schon ne stärkere Pumpe. Denke da wird die HPPS+ zu schwach sein. Da müsste man mal googlen nach nem kleinen Industrie-Pümpchen.

Die Pumpe muss ja nicht den Höhenunterschied überwinden, denn das Wasser , dass auf der einen Seite hochgepumpt wird, fällt ja auf der anderen Seite wieder runter, eine WaKü ist ja ein geschlossener Kreislauf.

Trotz hohem Respekt vor dir, aber hoch muss das Wasser ja trotzdem erstmal, oder?

Nach deiner Begründung, würde jede Pumpe reichen :)

Wernersen, wie siehts denn aus mit deiner Wakü? ;)

Leider bin ich heute noch zu nichts gekommen , musste noch ein paar wichtigere Dinge klären, aber morgen mache ich den Vergleich mit Aquaminerale und wenn das nicht genug bringt kommt der Radi wieder auf den Balkon.
Hab auch z.Z kein zweites System hab den Laptop der Freundin geliehen und wenn man erst mal alles auseinander nimmt dauert ja ein paar Stunden.
Die Kühler polieren wollte ich auch noch und die CPU vielliecht köpfen;)

Trotz hohem Respekt vor dir, aber hoch muss das Wasser ja trotzdem erstmal, oder?

Nach deiner Begründung, würde jede Pumpe reichen :)

Wenn man die WaKü von oben befüllt, dann läuft das Wasser runter, durch den Rechner und auf der anderen Seite wieder hoch. Beim Befüllen muss die Pumpe also kein Wasser hochpumpen.

Hallo
wo bekomme ich denn ultra decke für die laing

hoch muss das Wasser ja trotzdem erstmal, oder?

Für dein Vorhaben muss die Pumpe es schaffen die 3m Höhenunterschied zu drücken plus die Wassermenge im 10m Schlauch.
Eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Pro E132 - 600 l/h hat eine Förderhöhe bei 12V: von 4,7m falls diese Werte Vertical nach oben gemessen sind sollte das eigentlich doch funktionieren.

Wenn man die WaKü von oben befüllt, dann läuft das Wasser runter, durch den Rechner und auf der anderen Seite wieder hoch. Beim Befüllen muss die Pumpe also kein Wasser hochpumpen.

ah, du meinst einfach wasser reinlaufen lassen. logischer weise würde es durch die nicht laufende pumpe durchlaufen? dann am obersten punkt den kreislauf schließen und dann die pumpe anmachen?!
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Für dein Vorhaben muss die Pumpe es schaffen die 3m Höhenunterschied zu drücken plus die Wassermenge im 10m Schlauch.
Eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Pro E132 - 600 l/h hat eine Förderhöhe bei 12V: von 4,7m falls diese Werte Vertical nach oben gemessen sind sollte das eigentlich doch funktionieren.

Anscheinend gehts ja auch mit der HPPS+ :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wo bekomme ich denn ultra decke für die laing

Es gibt keinen "Ultra" Deckel, sondern Ultra ist nur eine Laing DDC+ mit einem Plexideckel...

Es gibt also die Laing DDC und die Laing DDC+. Wenn man nun auf beide den Plexideckel montiert, dann heißt die DDC Laing PRO und die DDC+ Laing Ultra ;)

Schaffen ja, aber ne Laing wäre bei so einer Konstruktion schon angebracht.

Was auch interssant zu wissen wäre, ist der Druck, denn eine 3m hohe Wassersäule ausübt.

Wie meinst du das mit dem Druck? Über die Laing werde ich nachdenken..

Die 3m hohe Wassersäule hat ja auch ein Gewicht und übt Druck nach untenhin auf. Die Pumpe betrifft das weniger, denn der Druck gleicht sich ja durch die beiden Schläuche aus, aber der Druck belastet ja die Dichtungen.

Kann sein, dass der Druck zu vernachlässigen ist, aber man müsste das eben vorher mal ausrechnen.

ah, du meinst einfach wasser reinlaufen lassen. logischer weise würde es durch die nicht laufende pumpe durchlaufen? dann am obersten punkt den kreislauf schließen und dann die pumpe anmachen?!

Anscheinend gehts ja auch mit der HPPS+ :d

Bei der Schlauchlänge hat das Wasser aber auch eine Menge Reibung
( Widerstand ) im System und einen anständigen Wasserdruck möchte man ja auch gerne haben. Nütz ja nichts wenn es dann nur noch vor sich hin plätchert.
Versuch macht Klug " ein ähnliches Experiment würde ich gerne mal in Angriff nehmen aber dazu müsste ich im Erdgeschoss wohnen dann würde ich mir ein Reservoire im Garten verbuddeln.

Gute Idee, vll. mach ich das Wochenende echt :)

Eine Laing Pro, ein CC50, 6m Schlauch und mal 2 Kühler.

Es gibt keinen "Ultra" Deckel, sondern Ultra ist nur eine Laing DDC+ mit einem Plexideckel...

Es gibt also die Laing DDC und die Laing DDC+. Wenn man nun auf beide den Plexideckel montiert, dann heißt die DDC Laing PRO und die DDC+ Laing Ultra ;)

Bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung zu kaufen.
Danke.

Mflox

danke ich habe gefunden;)

Jau, das mit dem Test werde ich wohl echt machen, interessiert mich jetzt auch :d

..müsste klappen, würde ich aber eher an der Seite montieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh