WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Prima:xmas:

also ich probiere deine Methode mit dem Mineralwasser unter gleichen Bedingungen mal aus und werd dann später berichten wieviel Tempunterschied das ausmacht. Gehe mir sogar gleich zwei Flaschen Volvic kaufen.;)
 
Bitte mach deine Wakü aber RICHTIG sauber, sprich am besten alle Kühler abbauen und anschließend sauber machen. Dann neue, dünne Wärmeleitpaste drauf und schön festschrauben alles. Dann das gute Stück mit Volvic Naturellé auffüllen und staunen :eek:
 
Inhalt meines Wasserkühlungssystems:

NexXxoS XP Light 939
NexXxoS GP1X-NV40
Eheim 1046
Cape Corp AGB
NexXxoS III Pro

You see? ;)


Ich hab das System so schon über 3 Monate am laufen gehabt ohne das Wasser zu wechseln. Heute habe ich den Grafikkühler eingebaut und das Wasser in eine saubere Schüssel laufen lassen. Es war wirklich wie vor 3 Monaten, klar, sauber und ohne schmiere. Auch die Kühler sahen alle TOP aus.

Nach 3 Monaten wirst du auch noch nichts feststellen können. Lass das mal so ein Jahr oder länger mit dem Alu-Kupfer Gemisch laufen, ohne Korrosionsschutz. Ich denke früher oder später wirst du dein blaues Wunder erleben ;)

Edit: Auch wenn die Teile eloxiert sind. Ist nem bekannten von mir so auch schon passiert. Naja. Versuch macht kluch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Radiator aus Alu ist? :-[ ich hab - wie gesagt nicht eine Flocke oder sonstwas an Verunreinigung im System feststellen können. Ich habe sogar meinen XP-Kühler aufgeschraubt und mir genaustens angesehen. Nix. :eek:
 
Bitte mach deine Wakü aber RICHTIG sauber, sprich am besten alle Kühler abbauen und anschließend sauber machen. Dann neue, dünne Wärmeleitpaste drauf und schön festschrauben alles. Dann das gute Stück mit Volvic Naturellé auffüllen und staunen :eek:

Hatte sowie so vor alles mal wieder zu säubern und zu kontrollieren in dem Zuge mach ichs nätürlich gleich richtig..spülen und so;)
Eigentlich wollte ich den Radi mal wieder auf den Balkon verfachten, aber dann braucht man für die kühlen Nächte, die bestimmt bald kommen, wieder Frostschutz und bei einer Wassertemp unter 12°C entsteht dann leider das lästige Kondenzwasser.:(
 
Radiator auf den Balkon verfrachten ... mhhhh ... du bringst mich auf eine Idee ...

Ich glaub ich meld mich gleich wieder :lol:
 
Wie sollen da auch "Flocken" entstehen?

Das Problem ist einfach nur, dass sich mit der Zeit aus dem Kupfer Ionen lösen, und die greifen Aluminium massiv an. Da reicht es wenn die Eloxat schicht eine winzige Bechädigung hat, die noch nicht mal mit dem Auge erkennbar ist, und dann passiert sowas am Alu:

Aquatube0001.jpg


Am Kupfer selbst verändert sich meist nichts, da es ja das edlere Metall ist.

Dein Radi ist nicht aus Alu, sondern aus Messing, oder irre ich da. Das Problematische dürfte der AGB sein, da ist doch Alu dran, oder hast du die Vollkupfer Version?

Naja, selbst wenn man kein Alu im System hat, so ist der Radi meistens aus Messing und die Anschlüsse sind vernickelt. 3 Verschiedene Metalle hat man also so gut wie immer in der Wakü. Das ist zwar nicht so problematisch wie Alu, aber mit der Zeit und etwas Pech kann auch da was schief gehen. Deswegen immer Korrosionsschutz in die Wakü. Das da was "flockt" oder "verschlammt" gehört ins Reich der Märchen. Lediglich einige UV-Zusätze bereiten da wohl Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Alu-Kupfer Mischung ist definitiv so.
Das kann ne ganze Weile gut gehen aber irgendwann kommt der Schlamasel.
Hatte mal einen Alu AGB nicht eloxsiert und plötzlich so ne weisse Grütze im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo ... so ist das ... deswegen werd ich demnächst mal wieder waterwetter in meine wakü kippen müssen :rolleyes:
 
Ich hab den diesen Dingscorp BlackCorp oder so als Ausgleichsbehälter...

Das ist nur Plastik :hmm:. Die Verschlüsse sind natürlich vernickelt...
 
Das ist dann wie gesagt weitaus unproblematischer. Trotzdem sei mal gesagt, dass Korrosionschutz nicht schadet. ;) Nur die Tygonschläuche mögen das nicht so sehr, aber da arbeite ich ja gerade an einer Alternative...
 
du meinst den Cape CoolPlex? :hmm:

Hast du den Pro? dann brauchste beim AB zumindest keine angst haben ... das is Plastik .... aber irgendwo is zu 90% alu drinne ;) also korro schutz rein und gut is ;)
 
Richtig =) der ist es :banana:

Naja ich guck einfach mal was da los ist in 4 Monaten oder so ... vielleicht lebt es ja dann schon in der Wakü :hmm:


Aber bis jetzt ist es lupenrein das Wasser. Das Volvic Wasser kann man sicherlich nach 4 Monaten dann noch trinken :bigok:
 
Naja ich guck einfach mal was da los ist in 4 Monaten oder so ... vielleicht lebt es ja dann schon in der Wakü :hmm:


Aber bis jetzt ist es lupenrein das Wasser. Das Volvic Wasser kann man sicherlich nach 4 Monaten dann noch trinken :bigok:

:kotz: :d

@ bLuBboO

Dann lieber ne Eheim 1046 - ist nur wenig teurer, dafür aber sehr laufruhig und qualitativ top. Und ja, sie reicht dafür locker.
 
kaufen wollte ich mir eigentlich keine neue, da ich das gute stück schon seit längerem zuhause liegen habe aber ich hab mich nie richtig dazu durchgerungen sie zuverbauen
 
Wenn du sie schon hast dann bau sie ein. So schlecht ist die ja auch nicht. Und wenn sie irgendwann mal kaputt geht oder sie dir nicht mehr ausreucht kauftst dann halt ne neue. Die reicht ja auch für dein System.
 
Dann lieber ne Eheim 1046 - ist nur wenig teurer, dafür aber sehr laufruhig und qualitativ top. Und ja, sie reicht dafür locker.

stimmt und die bekommt man schon kleines Geld wenn man mal bedenkt das so ne Laing gleich < 100,-€ kostet.
Hab die bei eBay schon für 30,-€uronen gesehen.
 
Hab meine nagelneue Eheim 1046 für 24,95€ bei www.tune2max.de gekauft. Mit Rechnung, original Verpackt, mit Filter, Anschlüssen und und und. War ein absolutes Schnäppchen :hmm:


Hatte vor meiner Eheim eine Hydor L20 und muss sagen das die Hydor am Anfang auch nicht schlechter war. Der Druck ist gleich, vielleicht sogar minimal besser als der einer Eheim 1046, aber auf dauer wurde die Hydor immer lauter und sie wurde HEISS.

Ja die Hydors werden im Dauerbetrieb gut warm, das sagt auch schon der Stromverbrauch:

14W bei 230V (!)
 
danke ich versuch sie mal zu verbaun nun muss ich nur noch nen geeigneten platz für den radi und den agb (Cape AGB2) finden^^
irgendwie ist das soprano viel zueng um dort ordentlich eine wakü zuverbauen

oh da fällt mir noch was ein, ist es egal in welchem winkel ich die pumpe verbaue? und muss der agb höher als die pumpe liegen/stehen?
 
oh da fällt mir noch was ein, ist es egal in welchem winkel ich die pumpe verbaue? und muss der agb höher als die pumpe liegen/stehen?

Winkel ja denke, dass die am besten werkelt wenn die auf den Füssen steht und der AGB muss nicht unbedingt höher stehen...es entsteht ja ein geschlossenes System aber das befüllen geht natürlich am besten wenn die Pumpe durch ein Gefälle über den AGB gespeist wird.
 
14 Watt bei 230 V macht einen Strom von 60mA. Bei 12 Volt macht das aber einen Strom von 1,2 Ampere.

Viel Leistung bei niedrigen Voltzahlen ist also noch problematischer, da höhere Stromstärken verkraftet werden müssen. Ich vermute mal, dass das auch ein Grund für die häufigen Elektronikschäden bei Laing-Pumpen ist. Die scheinen das teilweise nicht gut im Griff zu haben.

Aber das schweift zu weit ab. Egal wie man es dreht und wendet, ich finde 14 Watt für so ein "Pümpchen" sind recht viel...
 
Es ging mir auch garnicht um die 230V, es ging mir vielmehr um die 14W. Eine vergleichbare Eheim 1046 verbraucht ca. 5-7W (!) das heisst, der Motor der Hydor ist ineffizient und verbrät die restlichen 7W in Form von Abwärme. Das Teil wird wirklich kochend heiss.
 
kannst bei dem Preis auch nicht viel anderes erwarten ;) Ich würd die Pumpe einfach mal ausprobieren, evtl. reicht sie dir ja :bigok:
 
okok ich mach mich gleich über den einbau ;)
nur weiss ich immernoch nicht so richtig ob ich sie in jedem winkel einbaun kann?
 
im Idealfall so wie abgebildet. wenn man es wie bei der Eheim nimmt kann sie auch um 90° in der Längsachse gekippt werden aber nicht auf dem Kopf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh