WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2x Xeon unter Wasser 2,6Ghz und 8 Wassergekühlten HDD´s.
Raid5 vielleicht. Aber der Stacker hätte fast denselben Platz für 8 HDDS. und kostet die hälfte.:) Pumpe und AGB usw.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
..müsste klappen, würde ich aber eher an der Seite montieren.

Das Habe ich mir auch schon gedacht. Weis nicht was besser wehre :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFlox: Wie stellst du dir das mit deiner Idee genau vor und was willst du testen?
 
MFlox: Wie stellst du dir das mit deiner Idee genau vor und was willst du testen?

Ich wer das Ganze im Treppenhaus aufbauen. Die Laing kommt ganz unten im Kreislauf, nach der Laing schalt ich einfach zwei Kühler in den Kreislauf. Auf ca. 3m Höhe kommt dann der AGB, ein CC50.
Da ich leider keinen DFM habe, muss ich mich an die Bewegung des Wasser im Kreislauf halten, wobei ich den Kreislauf auch auslitern könnte.
 
@ HOSCHII

heute gehts aber ran ans testen.

@ MFloX

da bin mal gespannt wie bei den Bedingungen die Pumpleistung der Laing noch sein wird.
 
Wozu die Mühe? Das ist das Selbe, als wenn du 3 Meter schlauch auf dem Boden verlegst. Eine Wakü ist ein geschlossenes Sytem, die Drücke gleichen sich aus. Die Pumpe muss egal ob senkrecht nach oben oder sietlich auf einer Höhe immer nur den selben Widerstand überwinden. Den der Kühler und den (fast zu vernachlässigenden) Widerstand der Schlauchstrecke.

Oftmals verstehen die Leute nicht, dass die Angabe der maximalen Förderhöhe nur für folgenden Fall gilt:

Ich pumpe Wasser von einem Behälter A in einen höher gelegenen Behälter B, die nicht so miteinander verbunden sind, dass ein Druckgleichgewicht entstehen kann.

So einen Fall gibt es in der Wakü nicht, da wir das Wasser immer wieder vom höchsten Punkt des Keislaufes nach unten "laufen" lassen.

Für uns ist die Förderhöhe nur wichtig, da eine Pumpe mit mehr Förderhöhe dem Widerstand der Kühler mehr entgegensetzen kann -> Mehr Durchfluss ist die Folge. Und bezüglich dem, was die Anschlüsse so aushalten: Wir verwenden (außer die Leute mit Tüllen) Pneumatikanschlüsse. Zb. sind so genannte Push-In Anschlüsse soweit ich weis mindestens bis 10 bar zugelassen. Das wären falls ich mich nicht irre 100m senkrechte Wassersäule. Also wenn man im örtlichen Fernsehturm wohnt und die Pumpe im Keller hat, dann bekommt man zwar immernoch kein Problem mit der Pumpleistung, wohl aber mit den Anschlüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wird interessant. Weil eigentlich dürfte ja nur die Reibung der Schläuche und der Widerstand der Kühler wirken.
 
Es gibt doch einen Fall, wo es auf die Förderhöhe als solche ankommt ;)

Wenn man einen CC 25 mit Steigrohr benutzt, und diesen nur so voll macht, dass das Wasser 1cm hoch drin steht, dann muss die Pumpe die Differenz zwischen der Höhe des Steigrohres und des Wasserstandes im CC25 ausgleichen. Denn von Austreten des Wassers aus dem Rohr bis zur Wasseroberfläche im Behälter ist das Wasser "drucklos" unterwegs. Die Pumpe müsste also doch tatsächlich 10-15cm Höhendifferenz überwinden ;)
 
@ BigKahuna

was du sagt's stimmt schon aber er will ein System bauen mit ca. 10m Wegstecke und 3m Höhenunterschied und das sollte schon ein Unterschied sein zu einer normalen Wakü mit vllt 2,5m Schlauch.
 
Ja, meine Worte...

Der Druck gleicht sich aus, ja. Aber trotzdem treffen unten im Kreislauf die beiden Wassersäulen aufeinander und ich glaube nicht, dass der Druck zu vernachlässigen ist.

'Ich schätz mal, dass wir 7m Schlauch brauchen, 6m für den Höhenunterschied, 1m im Gehäuse.

Ich nehm für den Test einfach meinen Zweit-Rechner, der hat einen Zern PQ, einen Cape aufm NB und einen Nexxxos GPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich das Steigröhrchen dafür da, dass das reinfliessende wasser (durchs steigröhrchen) nicht direkt in den auslass geht und Zeit zum "entlüften hat"? ist das richtig?
 
Genau, damit z.Bsp. beim Befüllen die Pumpe nicht gleich wieder die Luft, die rausgepumpt wird, ansaugen kann. Dass Wasser zirkuliert dadurch auch besser im AGB.
 
@ BigKahuna

was du sagt's stimmt schon aber er will ein System bauen mit ca. 10m Wegstecke und 3m Höhenunterschied und das sollte schon ein Unterschied sein zu einer normalen Wakü mit vllt 2,5m Schlauch.

Der einzige Unterschied sind 7,5m Schlauch ;) Wenn man einen etwas dickeren Schlauch nimmt und nicht gerade 6/8er, dann gibt es kein Problem.

Ja, meine Worte...

Der Druck gleicht sich aus, ja. Aber trotzdem treffen unten im Kreislauf die beiden Wassersäulen aufeinander und ich glaube nicht, dass der Druck zu vernachlässigen ist.

War das nicht so, dass 1 bar 10 m Wassersäule entsprechen?

Edit:Ja, war so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassersäule

Das der Druck größer wird, weil 2 Wassersäulen aufeinander treffen ist jedenfalls ein Denkfehler. 5m Höhe am Eingang der Pumpe und 5m Höhe am Ausgang der Pumpe ergeben in der Pumpe auch nur einen Druck, der 5m Wassersäule entspricht. Sonst würde das Wasser ja an den beiden Enden des Schlauches oben von selbst rausgeschossen kommen ;)

ist eigentlich das Steigröhrchen dafür da, dass das reinfliessende wasser (durchs steigröhrchen) nicht direkt in den auslass geht und Zeit zum "entlüften hat"? ist das richtig?

Ja, dazu dient es. Und es sieht meist noch hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Druck größer wird, weil 2 Wassersäulen aufeinander treffen ist jedenfalls ein Denkfehler. 5m Höhe am Eingang der Pumpe und 5m Höhe am Ausgang der Pumpe ergeben in der Pumpe auch nur einen Druck, der 5m Wassersäule entspricht. Sonst würde das Wasser ja an den beiden Enden des Schlauches oben von selbst rausgeschossen kommen

Du hast aber trotzdem zwei Wassersäulen a 3m. Der Druck gleicht sich zwar aus, das ist klar, aber trotzdem belasten 2mal 3m Wassersäule die Dichtungen.

Schlauch werde ich 11/8er vom Baumarkt nehmen.
 
Worst-Case:

die zwei Schläuche sind oben offen und mit 3m WS befüllt, was dann ungf. einen Druck von 0.66 bar entspricht.
 
Du hast aber trotzdem zwei Wassersäulen a 3m. Der Druck gleicht sich zwar aus, das ist klar, aber trotzdem belasten 2mal 3m Wassersäule die Dichtungen.

Da muss ich dich enttäsuchen.

Stell dir mal ein Plexiglasrohr gefüllt mit Wasser vor. Wenn du da dann in die Mitte eine Trennwand schiebst, die unten ein Loch hat (wäre also der Aufbau, der unserer Pumpe mit Ein- und Ausgang entspricht), dann verdoppelt sich ja nicht der Druck unten in dem Plexirohr.

2 Wassersäulen auf kleiner Fläche sind das gleiche wie eine Wassersäule auf doppelt so großer Fläche.

Die Fläche spielt dabei aber keine Rolle. Schau nochmal in die Definiton:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassersäule

Der Druck einer Wassersäule ist daher nur von ihrer Höhe h abhängig.

Also ist der Druck in der Pumpe nicht mal 2 zu nehmen.

Hinzugefügter Post:
Worst-Case:

die zwei Schläuche sind oben offen und mit 3m WS befüllt, was dann ungf. einen Druck von 0.66 bar entspricht.


Nein, schlicht falsch. Und selbst wenns so wäre. Wir benutzen in der Firma auch ganz normalen Schlauch mit Verschraubungen, und wir fahren einen Betriebsdruck von 10 bar. Da passiert nichts. Aber ob die Pumpe 10 bar mitmacht ist die Frage. Je nachdem wie der O-Ring sitzt gibts einen "blow-by", dass heißt er wird undicht.

Edit: Das Forum setzt HTML-Code an die falsche Stelle, wenn es automatisch Beiträge zusammenfügt. (die beiden <br>)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bestimmt schonmal gefragt,aber-->Wann ist der Cooltek Dual wieder lieferbar?
mfG
 
kann mir mal jemand sagen wie tief das aquaero nach hinten ist?
 
mit Haltebügel würde ich ca 10cm lügen, kann´s im Geschäft leider nicht nachmessen.

nur die Platine sind keine 5cm
 
hmm ok das ist doch schonmal was. das maß der platine interessiert eigentlich mehr, die haltebügel sollten unter den radi passen...

am besten wäre das maß von der front (also wirklich vorne) bis zur platine
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Front bis zur Platine sinds ziemlich genau 3 cm, von der Front bis zum Ende der Bügel sind es 6,3 cm.

Aber mit den Steckern auf der Platine wirst du mindestens 6 cm Luft von der Front aus gemessen brauchen.

(Variante mit Display)
 
danke dir :) variante mit desplay sollte es wenn schon werden, mal schauen wie das passt :)
 
Ein Aquaero ist eine tolle Sache - hat man es einmal eingebaut will man es nie wieder ausbauen: Das Kabelgewirr tut man sich freiwillig kein 2. Mal an ;)
 
hehe :) naja ein wenig kann das noch dauern, der passiv desktop 2. pc hat erstmal vorrang :)
 
naja ich will eigentlich mein aquero mit display gegen ein internes tauschen, auf das display kuckt man 3 tage danach schaut man eh nur noch in die software und das display verstaubt - die software bietet viel bessere übersicht auserdem man wird einfach zu faul sich zu bücken und mit den klapper tasten das richtige menü zu suchen. da mein tower eine tür hat bekomm ich das display nur noch 2 sekunden beim rechner starten mit :P

abgesehen davon das sich das interne deutlich besser verkabeln läst.

falls wer tauschen will pn me ;)
 
mach die Blende ab! dann ist es intern :lol:

ich hab bei mir kein USB-Kabel dran (optik wegen) und keine SW drauf (kabel wegen). nach einmal gescheit einstellen rennt das Ding ja von alleine

Hinzugefügter Post:
will nix mehr gegen HHG Cooling hören:
- Gestern bestellt und überwiesen
- Heute > Status: Lieferung versendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe noch einen Sensor an meinem Aquaero über und wollte den an die Laing montieren, nur wo? Welche Stelle an der Laing ist denn die Wärmste oder eben diese, welche eine richtige Aussage über die Temp der Laing hat? ;)

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh