WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider sind die Anschlüsse bei meinem Raddi 6mm, daher muss ich den Schlauch nehmen. Hab aber schon von Tests gelesen wo zw. 8/6 und 10/8 fast kein Unterschied war. Woher hast du deine Infos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@krambo: Bin jetzt (fast) 27 und habe noch keinen Cent für die Kontoführung oder Kreditkarte (Visa zumindest) bezahlt. Weiß aber nicht, wie das bei euch ist...

@executer: Vergiß den Blödsinn besser direkt. Gerade wenn du mehrere Kühler mit einer so schwachen Pumpe "bedienen" willst, nimm den größeren Schlauch. Welcher Radi hat denn 6mm Anschlüsse fix?

Hab aber schon von Tests gelesen wo zw. 8/6 und 10/8 fast kein Unterschied war. Woher hast du deine Infos?

Bei einer starken Pumpe die genügend Reserven hat, sprich der Durchfluss eh mehr als reichlich ist, wirds relativ egal sein. Wenn du aber eine schwache Pumpe in einem sehr restriktiven System wie deinem einsetzt dann würde ich schon drauf achten da nicht noch mehr Bremsen einzubauen.

Scheint wohl irgend so ein Universal-Radi zu sein. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte wie gut das Ding kühlt? Da kannst du wohl höchstens selber grössere Anschlüsse dranlöten.

Madz schrieb:
Guten Morgen Forum,

drückt mir mal die Daume, daß alles gut geht, ich werd nachher mal den SLI NexXxos auf mein DFI basteln, die Montage ist allerdings sehr fummelig.
Also Daumen halten, daß hinterher noch alls funzt.

Juhu, ich habs geschafft, ohne mir den Chipsatz zu zerbröseln. :) War doch nicht so schwer, mit den Fingern kann man die Muttern zwar nicht auf die Schrauben drehen, aber eine Spitzzange tut da wahre Wunder. :)
Hab jetzt ein Ultra-leise System, nur leider gehen mir jetzt meine Festplatten auf die Testikel, eine versprüht so ein tolles hochfrequentes pfeifen. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das Ding kühlt weiß ich nicht, ist auch nicht für den PC gebaut worden;)
Ich werde 3 von den Dinger in Serie schalten, das macht dann 6,48m Kupferleitung mit 10mm Durchmesser durch die Raddis, im Vergleich zu ca. 1,5m Schlauch im System mit 6mm. Ich weiß die 6mm bremsen trotzdem:rolleyes:
Bringt es was wenn ich nur von und zum Raddi mit 8/6 fahre und im restlichen System mit 10/8??

Weiss einer wie ich, von Kippen des Gehäuses mal abgesehen, hab ich nämlich schon probiert, restlos alle Luftblasen aus'm Kreislauf bekomme?
Meine eheim 1046 schafft es irgendwie nicht wirklich alles zu entlüften, vereinzelt sind noch kleine Blasen drin. :wall:

Naja, ich hatte eh vor die entsprechende Platte in den Rechner meiner Ma zu verbannen und mir selbst 1-2 neue zu gönnen. :)

@dakiller: Eigentlich schon eine Weile bekannt, bzw. schon sehr lange angekündigt :)

@madz: Geduld ;) Mehr hilft da nicht. Ab und an mal mit dem Finger an den Schlauch schnipsen, um die Blasen zu lösen. Ist normal bei einer kleinen Pumpe.

@executer: Auch noch 3 Stück? Hast du die Dinger umsonst bekommen, oder wieso tust du dir das an? Nicht für den PC gedacht sind grundsätzlich fast alle Radis, meist wurde nur die äußere Form angepaßt. Rein dafür "entwickelt" sind ganz ganz wenige, wenn überhaupt welche...

@ radical

Was meinst du, würde eine Laing Ultra das System ohne viel zutun entlüften?

@Radical

Was für änderungen wird der haben. Sind schon ein paar Details bekannt?

Der Stückpreis der Dinger (neu) liegt für mich unter 10 Euro:cool:
Möchte mein System damit passiv kühlen, zumindest im Idle-Betrieb. Denkt ihr reichen 2 von denen auch?? Würde nämlich dann perfekt zum Case passen (oben drauf), 3 stehen hinten ein klein wenig über.

@madz: Mit einem gescheiten AB sicher. In einem der letzten Reviews hatt ich eine 1046 da, man könnte die Luftblasen sehr schön mit dem Auge verfolgen, wie sie durch die Schläuche gekrochen sind... das passiert bei einer Laing halt nicht.

@dakiller: Doppelt so dick, vermutlich (noch nicht durch Bilder bestätigt) andere Lamellenabstände und sie wollten intern auch was ändern. Ich warte auf die Testmuster ;)

@executer: Hm, für zusammen 30€ hättest auch einen gescheiten Triple bekommen. Für idle+passiv reicht der auch, aktiv+passiv reichen die Dinger so und so wohl nicht.

Ich bin Aquatube Nutzer, also kein Problem. :)

Hab jetzt ne Möglichkeit gefunden den Evo raufzumachen. Nachdem ich die komischen Teile von AC wieder abgenommen hatte hab ich gesehn dass ganz am jweiligen Ende son kleiner Absatz is. Da mach ich je 2 M4 Gewinde rein, dann kann ichs von unten anschrauben ;)

Nicht mit der kleinen Pumpe ;) Du glaubst nicht wie übel das werden kann, wenn man mit einer "flotten" Pumpe einen Kreislauf befüllen/entlüften möchte :d
Aber wichtig für den Betrieb ist halt, daß die Luft möglichst aus dem Kreislauf draußen bleibt, wenn sie mal draußen ist. Bei der Tube heißt das z.B., daß der Einlaß auch gerade eben unter Wasser liegt. Dann ist das normal kein Problem mehr.

Nicht mit der kleinen Pumpe Du glaubst nicht wie übel das werden kann, wenn man mit einer "flotten" Pumpe einen Kreislauf befüllen/entlüften möchte
Probleme welche Art können denn auftreten? Kommt man nicht schnell genug zum Nachfüllen?

Ich hab die Dinger noch nicht, könnte sie halt für den Preis haben.
Eigentlich müsste ich mit 3 von meinen Raddis aber besser kühlen, wenn ich mal die Kühlfläche vergleiche bei einem Triple sinds ca. 432cm², bei mir mit 3 Raddis 972cm², mit 2 Raddis immer noch 648cm² (ich würde die Dinger liegend auf dem Case montieren, ist ein Q-Pack). Oder geht da die Fläche zur Wärmeabgabe (passiv) nicht direkt ins Kühlergebnis ein?

@ Radical

Wäre es möglich, das ihr hierzu in der nächsten [printed] einen kleinen Test schreibt?

http://www.tweakpc.de/news/10425/waermeleitpad-aus-metall/

Mich würde brennend interessieren, wie gut die Kühlleistung/Anwendung der Pads ist.
Bishher hab ich mich an Flüssigmetall nicht heran getraut, vielleicht wird dieses Prdukt ja idiotensicher. :)

@madz: Jap, das ist ein Problem. Z.T. glaubt man nicht, wie schnell so ein AB leer sein kann. Zum Anderen ist eben das Problem, daß das Wasser im AB "plätschert", damit wieder Luft unter Wasser kommt was dann wieder in den Kreislauf geht.
An sich keine große Sache, aber es kann halt hier und da, egal wie man's macht, was sein.
Sei aber beruhigt, man bekommt einen "flotten" Kreislauf sogar mit einem T-Stück zuverlässig und in kurzer Zeit entlüftet...

Bzgl. des Pads müßt ich mal schauen, ob das noch einer machen kann. "Schmilzt" klingt für mich tendenziell gefährlicher als das bisherige Zeug. Mal schaun was man da anstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand welche Blende auf einen Cooltek Exstream passt?

Brauch jemand einen Black Ice GT 240 (hab 2 über :d)?

Ich hatte gestern ja meinen Chipsatzlüfter in Rente geschickt, ergo den NexXxos SLI Kühler installiert, alles schön und gut, nur ist meine Chipsatztemperatur plötzlich bei 54°. :hmm:
Wie kann das sein? :confused: Ich hab folgende Wakü (in der Reihenfolge ist auch der Kreislauf):

Eheim 1046
NexXxos SLI X2 3800@ 2400 mhz@ 1,45 Volt
2* NVXP3 7900gt @ 550
NexXxos XP bold
Aktiver Airplex Evo 360
Aquatube.
Auschliessen, daß irgendwo im System noch Luft ist, kann ich leider, trotz Kippen des Gehäuses, nicht.
In den Schläuchen ist allerdings nichts mehr. ;) Also woran liegts?

Ich hatte gestern ja meinen Chipsatzlüfter in Rente geschickt, ergo den NexXxos SLI Kühler installiert, alles schön und gut, nur ist meine Chipsatztemperatur plötzlich bei 54°. :hmm:
Wie kann das sein? :confused: Ich hab folgende Wakü (in der Reihenfolge ist auch der Kreislauf):

Eheim 1046
NexXxos SLI X2 3800@ 2400 mhz@ 1,45 Volt
2* NVXP3 7900gt @ 550
NexXxos XP bold
Aktiver Airplex Evo 360
Aquatube.
Auschliessen, daß irgendwo im System noch Luft ist, kann ich leider, trotz Kippen des Gehäuses, nicht.
In den Schläuchen ist allerdings nichts mehr. ;) Also woran liegts?

kann sein dass die schläuche spannen und deswegen der sli kühler nicht grade auf der northbridge drauf sitzt, also schief ist, dann entstehen so hohe temps, ich hab bei mir mit kabelbinder nachgeholfen damit der kühler richtig aufliegt, habe denselben.

Ich weiss jetzt was los ist, erstmal hab ich immer noch kleine Luftblasen im Kreislauf und zweites wird die Mikrocstruktur des Kühlers nich durchspühlt, jedenfalls hat es den Anschein, da ich mein Wasser eingefärbt habe und nur um die Struktur herum welches zu sehen ist.
Anscheinend hat die eheim nicht genug Power für vier Struktutkühler. :hmm: Da muss wohl eine Laing her. :wall:

Ich schreibe übrigens gerade an einem längeren Tread um mal in dem konkrete Beispielkonfigurationen für den Kauf einer Wakü beschrieben sind.
Die vorhandenenen Tread sind doch schon etwas älter und lassen finde ich zuvele Wahlmöglichkeiten.

Hier mal ein Auszug:

Budget

1 NexXxoS XP light 29,99 €
1 Eheim 1046 230Volt Vollkeramiklagerung 38,86 €
1 Eheim 1046/48 Einlassadapter auf G1/4" 3,90 €
1 Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,90 €
1 Cooltek 240mm Exstream (120mm Dual) 29,90 €
1 HTF Dual Blende 12,44
1 AGB1.1 für Eheim 1046/48 22,90
2 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 9,98 €
2m Schlauch PVC 10/8mm glasklar 2,07 €
6 Anschraubtüllen AG 1/4" auf 10/8mm 7,98€
1 Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,90 €

Zusammen:

158,82€ exkl.

Mit dieser günstigen, aber kompletten Zusammenstellung hat man alles was man braucht um den Einstieg in die Welt der Flüssigkühlsysteme zu meistern.
Der Radiator bietet noch genug Luft nach oben, um später eventuell noch eine Grafikkarte und auch den Chipsatz zu kühlen oder im passiven Betrieb nur den Prozessor, der verwendete Cpu Kühler ist leistungsstark und über jeden Zweifel erhaben und die zuverlässige Eheim 1046 kann man schon als Klassiker, unter den in Flüssigsystemen verwendeten Pumpe, bezeichnen.

Ich bin gerade beim High-End-Bereich angekommen, dabei wird mal richtig aus dem vollen geschöpft. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist quasi dasselbe, was wir in den letzten Artikeln vorgestellt haben. Und die FAQs werden ohnehin gerade überarbeitet. Die Mühe mußt du dir an sich nicht machen ;)

Ich bin eh schon fast fertig... vielleicht kann man ja meine Arbeit mit einfliessen lassen. :) Ich hab übrigens nicht bei Euch geklaut. :d
Kommt alles komplett aus meiner Feder. :)
wenn du willst schicke ich dir die Rohfassung per Mail. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*lecker* -> da freue ich mich schon darauf den zu lesen obwohl ich (¿noch?) keine WaKü habe
Ich finde die Thematik Wasser+PC sehr interessant nur irgendwie traue ich mich noch nicht so recht (oder ist es doch das Portemonnaie welches zögert :lol: ) eine WaKü zu holen ...

In General: Respekt an alle, die sich mit sowas die Mühe machen um anderen den Einstieg zu erleichtern ;) da steckt bestimmt viel Arbeit hinter

Tut es, ich sitze jetzt schon seit mehr als drei Stunden daran, durchforste diverse Internetshops, stelle Warenkörbe zusammen und rechne hin und her. :)
Langsam qualmt mir der schädel, aber das zieh ich jetzt durch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh