WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Nerds erhebet euch! Lasst euch nicht unterdrücken :fresse:
Lasst mich euer Anführer sein :wink:

Yes Sir! :fresse:

Der Unterschied ist nur, dass ihr wisst, dass es Mega sinnlos ist und diese Durchflusseskapaden nur aus Tim-Taylor-Manier macht ;).
Jaimewolf3060 glaubt ja offenbar trotz guter Temps mehr Durchfluss zu "brauchen" - so hört sich´s jedenfalls an.

Genau so ist es.

Ich habe auch zwei D5 ,brauchen tue ich nicht ,ich will sie einfach

Ebenfalls. Sind beide runtergeregelt auf 102l/h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am "Schönsten" kannst nur Du beurteilen - technisch sollte man nur kurze Wege im Focus haben.

Mach doch mal einen "Flussplan" - wie Du Dir das vorstellst.

Und ich würde meine AS XT Ultra auch nur gegen 2 D5 tauschen - der Optik wegen. NUR der Optik wegen - und das ist ähnlich sinnbefreit. :d

Zuletzt bearbeitet:
Tss Tsss...ihr mit euren niedlichen Spielzeugpumpen..da geht doch nix :d :haha: ;)

img_0971ykze.jpg

:d

SANSO PDH 054 IT9 24V Attacchi filettati - Ybris Cooling

pdh-054-it9-01.JPG

affidabilità assoluta
* potenza elevatissima
* silenziosità
* possibilità di gestire qualsiasi configurazione , non esiste limite anche nei **** piu' complessi.
* alimentazione 24V cc
* assorbimento massimo 2,3 A
* potenza motore 55 W
* Prevalenza max 19 mt

Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaahaaa mein Gutster ich brauche nur 2 Stück von den Biestern, um....... :d :haha: Stay tuned.

ok ein paar bilder
aber nicht auf die qualli achten sollte aber egal sein ist alles zu erkennen
spa0010kopie.jpg
[/URL]
spa0010.jpg
[/URL]

eigentlich sollte kreislauf eins cpu ,spawa und northbridge beinhalten
und kreislauf 2 graka,graka,southbridge
aber ich wüste nicht wie ich das verschlauchen soll

@VJoe2max
nene ich denke nicht das ich mehr Durchfluss brauche. Ich lasse mich lieber von erfahrenen WaKü User beraten. Wozu mehr in das ganze investieren wenn es auch so geht. Ausserdem muss der Radi noch belüftet werden. Die verkleidung des Radi steht noch aus als letzter Schritt.
Den Durchflusswahn möchte ich nicht verfallen.

edit: Das Stacker hab ich auch :love:

MfG Jaimewolf3060

die farben haben nichts zu bedeuten das wär jetzt meine 2te variante zu verschlauchen die mir aber nicht so gut gefällt

@VJoe2max
nene ich denke nicht das ich mehr Durchfluss brauche. Ich lasse mich lieber von erfahrenen WaKü User beraten. ...
Den Durchflusswahn möchte ich nicht verfallen.

Dann ist´s ja gut - hörte sich halt anders an.

McLane schrieb:
die farben haben nichts zu bedeuten das wär jetzt meine 2te variante zu verschlauchen die mir aber nicht so gut gefällt

Die gewünschte Variante mit der SB-Im Graka-Kreislauf wird aber tatsächlich schwer zu machen sein. Ist imo auch nicht sehr sinnvoll. So schlecht finde ich den Vorschlag jetzt nicht. Optisch sind natürlich die Schlauchkreuzungen weniger hübsch, aber das lässt sich imo verschmerzen.

Schnell genug für meine Zwecke - und ebenfalls in einem guten alten Stacker STC-T01 untergebracht ;)

@McLane: Was haben die Farben zu bedeuten?
STC ist super, hab hier sogar noch einen "übrig" :d und schnell ist das Teil net mehr unbedingt, aber es reicht so gerade eben.

ok ein paar bilder
aber nicht auf die qualli achten sollte aber egal sein ist alles zu erkennen

eigentlich sollte kreislauf eins cpu ,spawa und northbridge beinhalten
und kreislauf 2 graka,graka,southbridge
aber ich wüste nicht wie ich das verschlauchen soll
Ein Kreislauf reicht, die Frage wäre nur: kommen da 2 GPUs rein? Wenn ja, macht das die Anbindung der Southbridge ein wenig schwieriger.

Vorschlag, der ist jetzt allerdings nicht so brilliant geworden:

Wo wir gerade beim Verschlauchung Planen sind, da reih ich mich mal eine.

Was mich beschäftigt:
1. Ist es "klug" die GTX 590 vor die CPU zu hängen im Kreislauf, alternative?!?

2. Ich habe vor Rote und Schwarze Schläuchte zu verbauen, im Bild zusehen ist meine aktuelle überlegen, welche Farbe wohin. Andere überlegung wäre die Farben immer abwechselnd zu nehmen, bin mir aber unsicher ob das nicht zu "bunt" wird. Kann da vielleicht jemand was empfehlen, ich hab leider auch in den Bilderthreads keine brauchbaren Anregungen gefunden.

Meine derzeitige Planung:
7725-planung-verschlauchung.png

Falls jemand rummalen mag, hier nochmal das Bild ohne Inhalt

es wird definitiv 2 kreisläufe geben weil alles dafür hergerichtet ist 2 agb's ,2 AS ultra und eine entkopplungskonstruktion für zwei pumpen u.s.w

Was mich beschäftigt:

2. Ich habe vor Rote und Schwarze Schläuchte zu verbauen, im Bild zusehen ist meine aktuelle überlegen, welche Farbe wohin. Andere überlegung wäre die Farben immer abwechselnd zu nehmen, bin mir aber unsicher ob das nicht zu "bunt" wird. Kann da vielleicht jemand was empfehlen, ich hab leider auch in den Bilderthreads keine brauchbaren Anregungen gefunden.

zu 1. Reihenfolge ist vollkommen egal, also 590 vor CPU passt.

zu 2. Ich würde die Schlauchfarben nicht mischen (meine Meinung) aber so wie du es gezeichet hast, passt es.

Was mich beschäftigt:

Meine derzeitige Planung:

Falls jemand rummalen mag, hier nochmal das Bild ohne Inhalt
1.Reihenfolge ist egal, die Temp ist nahezu überall gleich, deshalb brauchst du auch nur einen Tempsensor und nicht 2, wie es zZ geplant ist.
2.Die Farben wie sie jetzt sind würde ich auch machen, das wichtige fällt auf, das unwichtige erst bei näherem betrachten.

PS: ich würde die AS eine Etage weiter oben hinstellen.
es wird definitiv 2 kreisläufe geben weil alles dafür hergerichtet ist 2 agb's ,2 AS ultra und eine entkopplungskonstruktion für zwei pumpen u.s.w
2 Kreisläufe sind und bleiben Blödsinn, ausser Mehrkosten + Mehraufwand hat man idR keinen Nutzen davon.

naja die unterschiedlichen Temps der beiden Kreisläufe sind eigentlich nicht zu verachten und machen je nach Hardware schon sinn... Eine Pauschalaussage, dass es schwachsinn sei ist ebenso stumfsinnig

@ Mr.Spock
ist ne gute ide aber das dritte loch ist für kabel

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

ich muss mal experimentieren

Ich hätte noch das vorzuschlagen.

Allerdings auch mit dem dritten Loch. :(

Heilige Mutter Gottes...hab gestern paar Bilder im Bastel-Thread gepostet von 3 4k rpm Deltas auf einem TC PA3. Das Zeug habe ich grade mal in Betrieb genommen.
Der Rechner steht etwa 1,5 Meter hinter mir und ich spüre noch einen starken Luftzug. Ob das durch den Schall oder durch die Lüfterbewegung kommt, kann ich echt nicht abschätzen.
Selbst auf 7V spüre ich hier noch was :fresse2:

1.Reihenfolge ist egal, die Temp ist nahezu überall gleich, deshalb brauchst du auch nur einen Tempsensor und nicht 2, wie es zZ geplant ist.
Hi, Einspruch.
Dies gilt nur, wenn die Kühlung ausreichend überdimensioniert ist.
Ansonsten steigt die Temperatur vom Radiatorausgang (Kaltwasser) zum Ende der Heizkette (CPU/GPU/Mainboard und was sonst noch so dran hängt) um 3 -5°C.
Ist die Kühlleistung mehr als ausreichend (z.B. MoRa 3 + 420er Radiator mit langsamen Lüftern (700 U/M) oder MoRa 3 mit 1500 U/min)) sind es nur 1-2°C.
Und wenn man nur einen Tempsensor einbaut, kann die Aussage von VDC nie überprüft werden.....
Bei zwei Kreisläufe bin ich der selben Mienung: sind Spielerei - haben aber keinen praktischen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja auch kein Nutzen, sondern Bonus. Und das du besonders viel Spaß am Basteln hast, weiss ich ja.

Also mein Sys hat nur Nutzfaktor, da ist eigentlich ausser der Boardkühlung nix unnützes drin.
Aber ich glaub, hier gehts mal wieder nur um show&shine :fresse:

Klar geht´s auch darum. Das ist im Prinzip ganz ähnlich wie bei den "Durchflussheinis" mit ihren tausend Pumpen :d ;) - wobei... zwei hat man mit einen Dual-Loop ja auch mindestens :d.

Mein Nutzsystem steht jedenfalls hinterm Monitor saugt gesamt 30W im Idle und 45W unter Vollast und ist von der Notwendigkeit mit Wasser gekühlt zu werden meilenweit entfernt :d - aber Vernunft-Systeme sind ja hier nur periphär das Thema ;). Ich finde das kann wirklich jeder so handhaben wie er will. Das Einzige was ich, und imho auch viele andere, nicht leiden können ist es, wenn Leute so tun, als wäre all der Overkill wirklich nötig. Wie sich ja z.B. bei Jaimewolf3060 glücklicherweise zeigte war das hier ja nur etwas unglücklich formuliert und eben nicht so gemeint. Es gibt aber leider halt auch immer wieder welche die das ernst meinen....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Einspruch.
Ansonsten steigt die Temperatur vom Radiatorausgang (Kaltwasser) zum Ende der Heizkette (CPU/GPU/Mainboard und was sonst noch so dran hängt) um 3 -5°C.
Ist die Kühlleistung mehr als ausreichend (z.B. MoRa 3 + 420er Radiator mit langsamen Lüftern (700 U/M) oder MoRa 3 mit 1500 U/min)) sind es nur 1-2°C.
Und wenn man nur einen Tempsensor einbaut, kann die Aussage von VDC nie überprüft werden.....
Bei zwei Kreisläufe bin ich der selben Mienung: sind Spielerei - haben aber keinen praktischen Nutzen.
Du vergisst eins: Den Durchfluss, der ist idR so hoch, dass der Unterschied zwischen Ein- und Ausgang innerhalb der Messgenauigkeit liegt. Bei absolutem Low-Flow mag es stimmen, dass da wirklich ein großer Unterschied ist, aber bei den heutigen Waküs hat man so einen geringen Durchfluss eigentlich nicht, dafür sind die Pumpen zu potent und die Kühlkörper/Radiatoren zu wenig restriktiv, wenn mal berechnet, wie oft das Wasser in einem Kühler bei bspw. 90l/h umgetauscht wird, wirst du mir zustimmen, dass da kaum was aufgeheizt wird bei der hohen Wärmekapazität von Wasser.

Versuch doch einfach mal folgendes:
Temp vor und nach Radi + Durchfluss messen und wie konstant die berechneten Leistungen der Radiatoren sind, ein AE kann sowas auch automatisch.

Klar geht´s auch darum. Das ist im Prinzip ganz ähnlich wie bei den "Durchflussheinis" mit ihren tausend Pumpen :d ;) - wobei... zwei hat man mit einen Dual-Loop ja auch mindestens :d.

Mein Nutzsystem steht jedenfalls hinterm Monitor saugt gesamt 30W im Idle und 45W unter Vollast und ist von der Notwendigkeit mit Wasser gekühlt zu werden meilenweit entfernt :d - aber Vernunft-Systeme sind ja hier nur periphär das Thema ;). Ich finde das kann wirklich jeder so handhaben wie er will. Das Einzige was ich, und imho auch viele andere, nicht leiden können ist es, wenn Leute so tun, als wäre all der Overkill wirklich nötig. Wie sich ja z.B. bei Jaimewolf3060 glücklicherweise zeigte war das hier ja nur etwas unglücklich formuliert und eben nicht so gemeint. Es gibt aber leider halt auch immer wieder welche die das ernst meinen....
Joa, die Kiste scheint auch eher das typische Luxx-TJ07 zu werden, da muss man sich ja schon was einfallen lassen, damit man auffällt. Ob mans nun auch einfacher machen kann oder nicht, ist ja egal, es muss nicht unbedingt mir selbst gefallen :shot:.
Ich hoffe dein Produktivsys hat trotzdem Wakü, anders kann man sich das bei dir ja kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Einspruch.

Einspruch: Das ist schlicht und einfach falsch.
Der Temperaturunterschied im Kreislauf hängt nicht von der Rückkühlung ab.
Vielmehr ist es die Wärmeabgabe deiner Heizenden Hardware und der Durchfluss der den Temperaturunterschied bestimmt.
Bei gleicher Hardware und gleichem Durchfluss hast du genau den gleichen Temperaturunterschied vor und nach den Radiatoren. Egal ob da jetzt ein 240er oder 5 MoRa dran hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh