WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm kann es an den neuen Lüftern liegen?

Alt
Technische Details:
•Maße: 120 x 120 x 25 mm
•Drehzahl: 2400 U./min.
•Förderleistung: max. 184 m³/h
•Spannung: 12 V

Neu
Technische Details:
•Maße: 140 x 140 x 25 mm (BxHxT)
•Drehzahl: 1.000 U/Min
•Airflow: max. 108 m³/h
•Spannung: 12 V

Ich frage weil der Fan O Matic nur auf 4Vmin-8Vmax regelt in der Einstellung für Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm kann es an den neuen Lüftern liegen?

Nein - eigentlich nicht. Ich weiß nicht wie gut der Monsta mit Druck skaliert.. mit wieviel Umdrehungen arbeiten denn die Neuen nun wirklich?

@Fear: ich weiß - Du suchst ja nen Koolance :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sie alle jetzt versuchsweise an 12V angeschlossen rauscht ganz kräftig.
22Grad Raumtemperatur und 27Grad Wasser im Idle seit 15min tiefer geht er wohl nicht.

Starte jetzt Prime95 mit der maximalpower konsum und hitze einstellung und dazu FurMark.

@HeinzNeu bei dem MIPS Kühler brauchste dann die Distanzringe. ;)

Was machen denn die ganzen hässlichen Schellen denn da? :fresse:

Ne danke Fear ;)
Bin noch mit dem Heatkiller und EVGA Backplate zufrieden - der HydroCopper2 liegt beim Zoll :kotz:

Ja, das mit den Distanzringen habe ich durch dicke Gummidichtungen gelöst.
Die Schnüre sind nur ein Provisorium, da ich die 1,5 kg schwere GrafKa später anders stützen will.
Die Kühlleistung für die GarfKA ist gut, die NB und die CPU ist im Vergleich zur Lüftkühlung nicht besser, sogar etwas schlechter gekühlt.
Bei Cysis2 habe ich jetzt Grafikfehler:-[

Die Grafikkarte wird auch ohne zusätzliche Stütze halten.

Dann läuft da was falsch. Wasser schlechter als Luft?! Nene

Und Grafikfehler? Kühler zu fest angezogen?

Ja ok Vollast GPU/CPU/MB beendet Temperatur hat sich seit 10min nicht geändert.

Raumtemperatur 22Grad Wasser schwankt 36,8-37,3Grad
CPU 57Grad
GPU 47Grad
MB 31Grad
AUX 61Grad

Lüfter auf 12V...das ist doch scheisse -.- so will ich die Temps haben aber nicht bei 12V Turbine das ja lauter als mit Luft :grrr:

Wechsel mal eben auf 5V mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
Nein - eigentlich nicht. Ich weiß nicht wie gut der Monsta mit Druck skaliert.. mit wieviel Umdrehungen arbeiten denn die Neuen nun wirklich?

@Fear: ich weiß - Du suchst ja nen Koolance :)
Der Monsta skaliert ziemlich gut auf Druck, da er ein erheblicher Luftwiderstand ist, deshalb wird dieser idR auch mit Lüfter-Doppelbestückung betrieben.
Hallo Freunde,
es ist vollbracht; gestern hatte ich den ganzen Abend damit zugebracht, die erste WaKü zu installieren. Gott sei Dank habe ich zunächst einen Probelauf mit einem anderen Netzteil gemacht, denn schon nach einer Minute suppte es aus dem Kühlblock für die North-Bridge. Die Gewinde der Tüllen waren so lang, dass sie im inneren des Kühlblocks aufsetzten und somit die vorhandene Gummidichtung nicht eng genug angepresst wurde. Daher habe ich eine wesentlich dickere Gummidichtung aufgesteckt und konnte sie besser anpressen. Jedenfalls ist jetzt nach drei Stunden alles -noch- dicht.
Es fehlt jetzt nur noch der Aqaucomputer, der nichts anderes als eine Lüftersteuerung ist.
Angehängt habe ich ein Bild. Für kritische Anmerkungen bin ich dankbar.
Kabel, 2.GPU unter Wasser und wie siehts mit der Pumpenentkoppelung aus?

Die Schnüre sind nur ein Provisorium, da ich die 1,5 kg schwere GrafKa später anders stützen will.
Falls noch irgendwo ein Loch frei ist: Gewindestange.
Die Kühlleistung für die GarfKA ist gut, die NB und die CPU ist im Vergleich zur Lüftkühlung nicht besser, sogar etwas schlechter gekühlt.
Mit dem Anpressdruck des GPU-Kühlers spielen
Dann läuft da was falsch. Wasser schlechter als Luft?! Nene
Bei CPUs nichts ungewöhnliches, NB kann eigentlich nie schlechter sein, da ist immer die Frage: Wo sitzt der Sensor.

Ja ok Vollast GPU/CPU/MB beendet Temperatur hat sich seit 10min nicht geändert.

Raumtemperatur 22Grad Wasser schwankt 36,8-37,3Grad
CPU 57Grad
GPU 47Grad
MB 31Grad
AUX 61Grad

Lüfter auf 12V...das ist doch scheisse -.- so will ich die Temps haben aber nicht bei 12V Turbine das ja lauter als mit Luft :grrr:

Wechsel mal eben auf 5V mal schaun...

12V = 1000rpm? Probier doch mal 7V

Gehäuse offen oder geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den gleiche NB Kühler wie du und unter Luft wurde meine NB teils über 80° heiß. Nun sind es max 60.
Die Schrauben an der NB kannst du voll anziehen, da kann nix passieren (WLPaste ist drauf?).

Ich sag doch... du brauchst mehr Radifläche :d

Teste mal normale Spiele.

Stimmt auch wieder, wann hat man schon 8xKerne (4+4xHT) und eine GTX580 voll ausgelastet über eine Stunde lang^^

Ich werd den ganzen Spass mal über längere Zeit beim Zocken beobachten.

Eine Frage das Fan O Matic micro Teil erlaubt 12W an einem Anschluss kann ich da mit Y Kabel 3x -XigmaT.XLF-F1454 dranhängen?

Stimmt auch wieder, wann hat man schon 8xKerne (4+4xHT) und eine GTX580 voll ausgelastet über eine Stunde lang^^

Ich werd den ganzen Spass mal über längere Zeit beim Zocken beobachten.

Eine Frage das Fan O Matic micro Teil erlaubt 12W an einem Anschluss kann ich da mit Y Kabel 3x -XigmaT.XLF-F1454 dranhängen?
Ich hab mir die Luffis mal angeschaut. Wie kann man sich so einen Schrott kaufen? Die Teile sind was fürs Gehäuse, aber nichts für Luftkühler/Radiatoren, die können kaum Druck aufbauen und gerade den brauchste.

Zuletzt bearbeitet:
:haha: Das sind alles "normale" Lüfter.
Also diese Xigmatek Teile sind wirklich schon was anderes, ich such mal nen Test des Papa-Lüfters öhm des Vorbilds.
WLP ist überall drauf. Allerdings nicht nach dem Moto "viel hilft viel", sondern hauchdünn mit einer alten EC-Karte verteilt.
Ich zieh jetzt mal die Schrauben des CPU-Kühlers an. hatte nur Angst, dass wieder nur 2 GB statt 6 GB RAM erkannt wird.
Die NB wurde unter Luft max. 50°C heiß. Bin jetzt ein wenig enttäuscht.
In Kürze stecke ich die Lüfter des Radi und die Pumpe ans NT (Corsair) des MB.
Beim BeQuiet habe ich den ATX-Stecker mit einem 470 Ohm-Widerstand überbrückt, damit das NT anspringt.
Die Schellen sind zwar häßlich, aber der Schock mit dem NB-Kühlblock hat mich vielleicht übervorsichtig gemacht.
CPU ist uninteressant, NB noch mehr :fresse: Tipp beachten: weisst du, wo der NB Sensor sitzt? Zur Suche: 80er Lüfter nehmen und auf versch. Teile des Boards halten.

WLP ist überall drauf. Allerdings nicht nach dem Moto "viel hilft viel", sondern hauchdünn mit einer alten EC-Karte verteilt.
Ich zieh jetzt mal die Schrauben des CPU-Kühlers an. hatte nur Angst, dass wieder nur 2 GB statt 6 GB RAM erkannt wird.
Die NB wurde unter Luft max. 50°C heiß. Bin jetzt ein wenig enttäuscht.
In Kürze stecke ich die Lüfter des Radi und die Pumpe ans NT (Corsair) des MB.
Beim BeQuiet habe ich den ATX-Stecker mit einem 470 Ohm-Widerstand überbrückt, damit das NT anspringt.
Die Schellen sind zwar häßlich, aber der Schock mit dem NB-Kühlblock hat mich vielleicht übervorsichtig gemacht.

Bei zu viel WLP quillt die überall raus.. und es hilft auch nix.
Bei mir liegen NB und 1x NF200 direkt nebeneinander, wahrscheinlich auch deswegen die Temp.
Den CPU-Kühler zu fest anziehen ist auch nicht gut, aber das sollte in der Anleitung stehen.

WLP ist aber die letzte Tuningoption :fresse: und selten ne Fehlerquelle, da es immer irgendwie klappt (2kg Gips auf die CPU geht natürlich net, wer will testen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh