WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auf der Suche nach einem neuen Case.
Hatte gerne was optisch schickes mit ordentlich Platz aber was mir gut gefällt bietet zu wenig Platz um die Wakü unter zu bekommen.
Optisch hätte ich gerne so was hier mit Seitenfenster und es sollte alles ins Case passen, Radi, Pumpe, AGB
Dieser hier sieht auch sehr schick aus bietet aber leider zu wenig Platz.
Ach so und sollte nicht so teuer sein, also 300,- für ein Case gebe ich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie willst du denn bitte den nexxxos dadrauf festbekommen??? und ohne ram kühlung hast du auch nix gewonnen... wenn du ne günstige alternative suchst schau mal in dem thread vorbei: :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456447

würde auch eine Palit als Basis nehmen, die hat ja schon RAM und SpaWa Kühler. Für den Nexxxos würde ich dann einen neuen Deckel basteln. Die Nut für den O-Ring ist ja glücklicher weise in der Düsenplatte schon vorhanden. Daher braucht man eigentlich nur noch einen Gewindebohrer und Kupfer. Sollte eigentlich machbar sein, bisher habe ich alle meine Kühler (Kanalkühler) auch selbst gelötet.
Bei den RAMs bin ich mir aber auch noch etwas unsicher, ob's passiv reicht (hab die Karte ja noch nicht). Ich weiß nur, dass es bei meiner FX5900 wakühlen nix gebracht hat und bei einer 7600GT haben die kleinen Zalman BGA Kühler auch gereicht (und der GDDR3 lief schon default!!! mit ca. 2.05V).

Bin auf der Suche nach einem neuen Case.
Hatte gerne was optisch schickes mit ordentlich Platz aber was mir gut gefällt bietet zu wenig Platz um die Wakü unter zu bekommen.
Optisch hätte ich gerne so was hier mit Seitenfenster und es sollte alles ins Case passen, Radi, Pumpe, AGB
Dieser hier sieht auch sehr schick aus bietet aber leider zu wenig Platz.
Ach so und sollte so teuer sein, also 300,- für ein Case gebe ich nicht aus.

Wie wäre es mit dem hier?
Hab ich mir erst gegönnt (bei K&M) und wartet darauf mit Hardware gefüllt zu werden. Wenn du den HDD-Käfig weg machst, dann passt da wunderbar ein Raid rein. Was mir auch gefällt, dass der Deckel, sowie der HDD-Käfig verschraubt und nicht vernietet ist.

Dank dir ;) das Case ist gut, da bekommt man den Radi unten rein.
Der ist mir gar nicht aufgefallen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wahrscheinlich auch wegen den HDD-Käfigen aber wenn die verschraubt sind ist das ja kein Problem.
Auch der Preis entspricht meinen Vorstellungen.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habs bei K&M für 60€ gekauft. Caseking ist eben meistens teuer.

Danke für den Tipp!
werde mal bei K&M vorbeischauen.
hast recht da ist der sogar günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Grübeln wie ich verschlauche, wer Lust hat kann sich ja gerne mal dran versuchen.....

Für die XT habe ich ebenfalls noch keinen Platz gefunden...

Hallo,

Sorry aber ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin aber es geht darum das ich immer öfters lese man sollte LEDs mit den Stromkabeln lieber selber löten da die Fertige Variante zu teuer sei. Jetzt würde ich mir gerne für meine Laing Pumpe mit dem Plexiaufsatz sowie AGB-Aufsatz, Nexxxos X2 Highflow und meinem EK Water Blocks (8800GT Kühler) "Blaue LEDs kaufen sowie das Stromkabel" und bräuchte mal eure Hilfe was ich da alles genau Brauche.. wäre um Links dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, passt vielleicht eher in den Moddingbereich, aber da die LEDs in die Laing sollen bleibt´s mal hier drin stehen ;) Was du schreibst ist richtig, die von den Shops angebotenen LEDs mit Molexstecker schlagen mit 4 € und mehr zu Buche, sowas geht im Selfmade Verfahren natürlich günstiger. Meist hat man ja irgendwelche Adapterkabel herum liegen, wo man die LED mal eben anlöten kann.
Du kommst aus Kölle wie ich sehe und da gibts doch sicher nen Conrad Shop, oder was vergleichbares. Da besorgste dir nen paar 5mm LEDs (6000mcd oder heller) , am besten mit integr. Vorwiderstand f. 12V und dann lötest du den Kameraden an (schwarzes + gelbes Kabel)

1x LED
1x Wiederstand für 12v (470 Ohm)
2x Kabellitze
1x Stecker deiner Wahl

Wiederstand an eins der beiden Beinchen der LED löten. Kabel an den Wiederstand löten. Anderes Kabel ans andere Beinchen löten. Kurzes Beinchen ist immer minus, langes immer plus.
Am schluss noch den Stecker ans Kabelende und gut is :)

Sagt mal woran kann es liegen das ich mit meinem Cuplex XT Di so hohe Temp. unterschiede unter Everest angezeigt bekomm, teilweise 12° hab nen Q6600 @ 3,6GHz

Dat is doch net normal...vor allem der 2.Kern

Zuletzt bearbeitet:
Vorher in der Kühlung: CPU, Graka, Tripple Radi

Jetzt in der Kühlung: CPU, 2x Mosfets, NB, SB, 2x Graka, Dual Radi, Tripple Radi
Temp sensor nicht drinne da der dichtungsgummi undicht ist

Pumpe: HPPS Plus

morgen,

weiß jemand von euch ob man die Pumpen, in dem Fall ne Eheim 1046, mit dem Auslass zur Seite und dem AGB-Eingang von oben befestigen darf?
Stromstecker sitzt dann unten.
Wer Probleme hat meine super Erklärung zu verstehen muss sagen, dann zeig ich warum ich paint auf m rechner hab :fresse:

Moin Moin,
hab ma ne kurze Frage! Ich hab ne Eheim 600 StationII 230V als Pumpe und einen Magicool Slim Tripple Radiator. Und ich will mehr Leistung. Als Pumpe will ich die hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p734_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB.html

Und als Radiator denn hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html

Kann mir bloss nich alles gleichzeitig leisten. Was soll ich zuerst kaufen? Was bringt erstmal mehr Leistung? Zwischen beiden Einkäufen wird bestimmt mindestens zwei Monate liegen.

Zur Info: Ich kühle CPU, NB, SB, 2x Mosfets.
Zur Info 2: Vorschläge über bessere Pumpen und Radiatoren nehme ich selbstverständlich auch an (wobei der Preis gleich oder günstiger sein sollte^^)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@kajo:
Willst du den Radiator austauschen, oder zusätzlich anschließen? Ein Radiatortausch meiner Meinung nach nicht so sinnvoll, da der Magicool Slim Tripple bereits sehr gut ist... ( bei niedriegen Lüfterdrehzahlen)... : http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
In dem Test also gerade mal 1 bis 2 Grad unterschied zum Thermochill. (400rpm und 800rpm)

Eine andere Puimpe bringt dir wahrscheinlich auch keine viel besseren Temperaturen. Wenn ich mir eine Pumpe kaufen wollte, dann wohl eine Aquastream, das diese einfach mehr Funktionen hat und leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Link da hab ich auch schon durchgelesen. Also für mich sah es so aus als ob ich für meine Kombi nen neuen Radiator brauche. Wie würde den der Magicool Xtreme Tripple sein?
Der is ja grösser als mein jetziger und auch billiger als der Thermochill (ich weiss einen slim gegen xtreme zutauschen bringt objektiv vielleicht nichts, aber subjektiv :haha:)

Die Laing fand ich cool wegen Agb Aufsatz. Dann brauch ich nich extra irgendwo einen Agb einbauen.

kommt halt drauf an wie schnell du deine Lüfter drehen lassen willst.... wenn du es leise haben willst also so um die 400 bis 600rpm würde sich ein neuer Radiator imo auf keinen Fall lohnen (objektiv). Vom Aussehen her würde ich dann einen Watercool HTF 3 Triple nehmen.. der Thermochill wäre mir auch zu teuer und vor allem viel zu groß..... (ich habe ürigens selber 2 Magicool Slim 360er verbaut und werde so schnell nicht wechseln.)

Zur Pumpe: Also wie gesagt: ich würde mich für die Aquastream entscheiden, hauptsächlich wegen der Lautstärke.... habe aber selber noch eine Laing verbaut.
Vorteil der Laing: sie ist klein auch mit Aufsteck-Agb. Nachteil: Sie ist "lauter". Hier kommt es aber auf den Rest deines Systems an. Wenn du deine Festplatten nicht gedämmt hast, wirst du auch eine Laing nicht raushören. (Ich zumindest kann das nicht).
Für die Aquastream gibt es übrigens auch Aufsteck-Agbs, womit die Pumpe dann aber noch größer wird, was zumindest für mich nicht in Frage kommt. Ganz abgesehen davon, dass ich von diesen Agbs sowieso nichts halte: Entlüftung, Befüllung des Systems ist mir zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
@kajo: Zuerst den TC. Die vorherigen Aspekte stimmen zwar, aber der TC spielt seine Leistung mit höherer Verlustleistung aus, sodass man pauschal nicht sagen kann der Magicool slim ist Vergleichbar mit dem TC. Ich würde diesen Radi immer vorziehen.

zur Pumpe:
Nimm ne XT, sofern du genügend Platz hast. Die Laing ist zwar keine schlechte Pumpe und entkopplet auch relativ leise, aber mit nem Aufsteck AGB kannst du sie vergessen. Gerade wenn du keine restriktiven Komponenten errreicht hast.

Moin Moin,
hab ma ne kurze Frage! Ich hab ne Eheim 600 StationII 230V als Pumpe und einen Magicool Slim Tripple Radiator. Und ich will mehr Leistung. Als Pumpe will ich die hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p734_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB.html

Und als Radiator denn hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html

Kann mir bloss nich alles gleichzeitig leisten. Was soll ich zuerst kaufen? Was bringt erstmal mehr Leistung? Zwischen beiden Einkäufen wird bestimmt mindestens zwei Monate liegen.

Zur Info: Ich kühle CPU, NB, SB, 2x Mosfets.
Zur Info 2: Vorschläge über bessere Pumpen und Radiatoren nehme ich selbstverständlich auch an (wobei der Preis gleich oder günstiger sein sollte^^)

Vielen Dank

leistungsmäßig bringt dir ledigliche ne radi-upgrade was. und nen magicool slim ist wirklich kein schlechtes teil!

morgen,

weiß jemand von euch ob man die Pumpen, in dem Fall ne Eheim 1046, mit dem Auslass zur Seite und dem AGB-Eingang von oben befestigen darf?
Stromstecker sitzt dann unten.
Wer Probleme hat meine super Erklärung zu verstehen muss sagen, dann zeig ich warum ich paint auf m rechner hab :fresse:

8vi6j67p.jpg

(C) EHEIM

@ di-tech88
Die Laing ist zwar keine schlechte Pumpe und entkopplet auch relativ leise, aber mit nem Aufsteck AGB kannst du sie vergessen.
Was meinst du genau damit?

Und was meint ihr mit dem Wort restriktiv?

Also könnte ich eigentlich auch alles so lassen wies is, oder? Falls ich mehr Leistung benötigen würde (zb.: GeForce 8800GTS Kühlung), was sollte ich dann denn zuerst verbessern?

@dit-tech:
es mag zwar stimmen, dass der Thermochill bei höherer Verlustleistung immer besser wird im Vergleich zu anderen Radis. Aber hast du dir mal die verwendeten Komponenten angeschaut? Die Hardware war schon eher am oberen Limit was die Verlustleistung angeht. Wer noch ein OC-SLI- Gespann (mit V-mod) und einen Quadcore verwendet, wird denke ich auch mit einem Thermochill schon langsam schlechte Temps bekomemn. Und wenn ich denke, dass man für einen Thermochill inl. Shroud bereits 3 Magicool Slims bekommt, wird mir ganz anderst. Aber wer das Beste vom Besten will musste schon immer tief in die Tasche greifen.
Meiner Meinung nach ist der Magicool für die meisten Aufgaben bestens geeignet. Eine High-end Graka + Quadcore + NB/SB/MOsfet sollte damit auch übertaktet gut zu kühlen sein. Ein Magicool Slim reicht also imo völlig aus. Wer mehr braucht und den Platz hat, kann einen 2. nehmen, kommt immernoch billiger weg und hat dann wohl auch mehr Leistung. Wenn natürlich kein Platz da ist, die höchstmögliche Leistung erforderlich ist und Geld keine Rolle spielt, ist ein Thermochill 1. Wahl.

@Kajo: ich würde die Pumpe austauschen.... das würde deine Wakü viel ansehlicher machen. :-) (dafür hat man sie u.a. ja auch)
Dein System kannst du auch so lassen, wenn du deine 8800 gts mit in den Kreislauf einbindest. Das getestet System von Effizienzgurus macht noch mehr Verlustleistung und selbst da ist kein großer Unterschied zwischen dem Thermochill und dem Magicool Slim.
Was hast du denn für Temperaturen, dass du dein System leistungsfähiger machen willst? Vielleicht solltest du einfach mal Luftstrom/ Lüfter allgemein optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
ob ansehnlicher oder nicht, nen neue pumpe bringt idR 0 mehrleistung.

@kajo:
bei deinem kleinen sys ist selbst der magicool slim nicht im ansatz ausgelastet. mess mal bitte die wassertemp, erst dann kann man eigentlich ne empfehlung geben!

restriktiv = bremsend = durchfluss leidet

@VDC: ist schon klar, dass es 0 Mehrleistung bringt. kajo hat ja auch gemeint, dass er auch subjektiv Wert auf sein System legt. Aber hast schon recht, erstmal muss Wassertemp. und Umgebungstemp wissen um mehr sagen zu können.

@kajo: In einem kleinen Sys oder einem highflow kann es zur Strudelbildung im Aufstek AGB kommen, somit wird Luft angesaugt und du erreichst nicht die maximale Kühlleistung.

restriktiv=> Komponenten die den Durchfluss einschränken

@cooli04:
du hast schon Recht, aber es ist halt die Frage was man möchte Highend oder gutes P/L Verhältnis.

Temperatur Probleme hab ich nicht gerade! Also Umgebungstemp ist so im Durchschnitt immer 20-22 grad im Zimmer. Im Idle liegt die Wassertemp dann so zwischen 23-25 grad, also im Schnitt 3K Differenz. Unter Last dann etwa 30 grad (nach so 10 min 100% Prozessorauslastung).
Ach ja, die drei Lüfter laufen auf 60% Leistung!

Temperaturmässig hab ich also alles im Griff. Ne neue Pumpe will ich haben, weil erstens die Laing auf 12 Volt läuft (Kein Netztkabel nach aussen legen) und weil sie einfach mehr Power hat. Hätte dann gedacht, eine "Männerpumpe" braucht dann auch das passende Gegenstück....nen "Männerradiator" :d

Objektiv gesehen brauch ich bestimmt keine Mehrleistung.......................................aber subjektiv is es bestimmt geil mehr Power unterm Dach zuhaben :d

PS: Die Laing wär Perfekt, dann brauch ich keinen Extra Agb. Hab jetzt son schönes grosses Gehäuse und alles ist ordentlich verlegt (mehr oder weniger) und da is viel Luft überall. Son Agb stellt wieder alles zu!

Mit dem Aufsteck AGB wirste kaum freude haben, der zieht oft Luft an, ist umständlich zu befüllen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh