WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand ein kleines Feedback geben wie sich der erste POSt der FAQ nach der Revision liest? Für einen Tipp bezüglich des falschen Tags wäre ich auch dankbar.

Liest sich gut, bei den Tags scheinst Du schon die Lösung gefunden zu haben ;) CU
 
bei den AGBs kannste die Capes als Option dazu kritzeln, spart nochmal nen paar Euro und mind. beim budget würde ich inno protect konzentrat als erste Wahl nehmen. WW ist zwar ergiebiger und P/L daher besser, aber mit Porto biste fast bei 30 € zusätzlich und die Menge braucht man im Leben nicht :)
 
was haltet ihr von ner gpu-only grakakühlung und speicher+spawas über nen langsamen 120er+kleine kühlblöcke? also zb

dieser+diese

ich würd das dann gerne auch für zukünftige grakas behalten...

Hierzu noch ein kleiner Nachtrag, ist mir gerade -wo wohl- eingefallen:
Wenn jemand meint die RAM-Kühler doch auf die GraKa montieren zu müssen, rate ich dringend von der Kupfer-Ausführung ab, nehmt bitte, bitte, bitte lieber die aus Alu. Zwar sind die Wärmeleitklebefolien mittlerweile ganz vernünftig an den Teilen (auch AC hat seine drastisch verbessert), durch die hohen Temperaturen neigen die Kühler aber troztdem dazu, sich irgendwann zu lösen.
Und was passiert, wenn ein Kupferkühlkörper auf Eurem MoBo oder auf der Soundkarte landet, brauche ich wohl nicht zu beschreiben :fresse:
Und wer als WaKü-Jünger schonmal gerne sein Gehäuse rüttelt und schüttelt :d, erhöht das Gefahrenpotential erheblich.

Habe ich mal mit einem schlecht verklebten NB-Kühler auf dem NF4-Board erleben dürfen - Board war Schrott nach Kurzschluss auf der Platine :fire:.
 
enzotech hat schicke kupferkühler für graka-ram, die sind aber auch superteuer. die schützen den kunden also über den preis :d hat auch mich davon abgehalten die dinger zu kaufen, zumal die aludinger von zalman z.b. vollkommen akzeptable temperaturen bringen
 
"Leider" sind aber die von Thermaltake (s. Link von -mxp-) superbillig ... :teufel:
 
@Jimbo.b: inwelchem Verhältnis hast du gemischt?

Ich hab ein Mischverhältnis von 1:10.
Hab jetzt gerade nochmal das Wasser abgelassen und mit destiliertem Wasser durchgespült. Hat aber auch nix gebracht.
 
Ich habe eben mal everest installiert. Das Programm zeigt wirklich eine "GPU Speichertemperatur" an! Nur was das genau für eine Temp ist ist mir schleierhaft. 53° beträgt die Temperatur des VRAM-Passiv-Kühlerchen. Gemessen mit einem Foliensensor. Everest zeigt 38°C Speichertemperatur an. Vielleicht liegt das ja an meiner Palit/XpertVision :confused:

http://www.abload.de/image.php?img=grakavramtemp0ji.jpg
 
@jimbo.b
1:10 ist OK. Hast Du jetzt mal mit nem Thermometer nachgemessen? Falls Deine AS wirklich zu viel anzeigt, machste den ganzen Kram jetzt für die Tonne ... Und das hatten schon einige Leute hier :d
Und: Bist Du Dir WIRKLICH sicher, dass Du komplett und richtig entlüftet hast? Mal so richtig geschüttelt und auf die Seite geneigt und geklopft und so? Ist ein typischer Anfängerfehler, der mir auch schon passiert ist. Luft im System ist Gift für die Temps.
Zu Deinen Lüftern hast Du auch noch nix gesagt ... Und ists jetzt ein G0 oder B3 ...

@Nehrun
Hab irgendwo gelesen (ich glaube bei Mindfactory im Forum oder so), dass es sogar 8800GT ganz ohne Temperatursensor geben soll :fresse:
Hast Du schon mal GPU-Z getestet?
 
In GPU-Z habe ich zwei mal eine GPU Temperature. Die eine entspricht dem was everest bei mir GPU Speichertemperatur nennt. :) Scheint so als hätte ich in dem Punkt die "Arschkarte" gezogen :fresse:. Der Sensor ist entweder in Eimer oder schlecht Platziert. :shake:
 
@peebee,

@Noedar: Allerdings eher bei kleineren Karten. Es gab einige Modelle, bei denen Sannungswandler oder V-RAM abgeraucht sind, weil sie nicht gut genug gekühlt waren. Bei der 8800GTX konnte man das definitiv auch vergessen

hm...hab gerade ne GTX vor mir liegen. Jetzt, nachdem ich den Quad-Radi vor die Front von meinem V300 verbannt habe, passen auch lange Grakas rein. :xmas:

Und hab auch schon an einen Einzelkühler gedacht...das Argument Spawas werden zu heiß ist nicht zutreffend, die Dinger sind mit 140°C spezifiziert und das bei Dauerlasst. Mit nem guten Luftzug passiert da nichts. So schnell gehn die nicht kaputt, das Problem ist...ab 160- 180°C fangen die an, sich zu entlöten. Was passiert wenn gnadenlos übertaktet wird.
Nen größeres Problem seh ich bei Kupfer-Komplettkühler und ihrem Gewicht...kleinste Haarrisse durch Verbiegen, in Verbindung mit Themperaturwechsel...unerklärliche Artefakte, Abstürze u.s.w. Eingeschickt, neue bekommen...nach ca. vier wochen der selbe sche...

Deswegen bin ich auch kein Fan von div. Herstellern...obwohl se gut Aussehen, bei waagerechtem Einbau von der Seite oder von oben. Wenn man von der Seite drauf gugen muss...na ja.
Ist sehr schwer Kupfer zu bearbeiten, die CNC Fräsen sind auf 0,02mm genau, aber Kupfer verbigt sich beim Fräsen und wenn man den Arbeitsgang des thermischen Entspannens einspart, hat man schomal 1mm Toleranzen bei Auflage. Testen die ihre Produkte...vorm Verkauf ?
Nein Danke...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab n Q6600 G0. Den Thermometer bekomm ich leider erst heut abend. Joa also ich hab so geschüttelt und hin und her geneigt, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte.
Lüfter hab ich Yate Loon @ 800 rpm.
 
schüttel mal lieber in ausgeschaltetem zustand ;) deine hdds werden es dir danken :wink:
 
Also ich hab n Q6600 G0. Den Thermometer bekomm ich leider erst heut abend. Joa also ich hab so geschüttelt und hin und her geneigt, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte.
Lüfter hab ich Yate Loon @ 800 rpm.

Habe gerade ein Bild von Deinem Sys im Bilderthread gefunden. Mal abgesehen von der Abweichung, die die AS da reinzaubern mag:
Du hast Deinen Radi im Boden (habe ich auch ;)), aber die Lüfter durch den Feser360 rausblasend. Den Hecklüfter hast Du ebenfalls rausblasend und wahrscheinlich auch den Netzteillüfter.
Kurzdiagnose: Dein armer Radi erstickt. Woher soll der denn noch Luft kriegen???
Dreh Deine Radilüfter mal um, dass die frische Luft von unten reinsaugen. Wahrscheinlich (da streiten sich die Geister) wäre es sogar noch besser, wenn Du den Aufbau ändern würdest (Gehäuseboden -> Lüfter -> Radi).
 
Also das der Radi im Moment nicht genügend frische Luft bekommt, wage ich zu bezweifeln. Habe gerade die Balkontüre + Fenster offen. Im Zimmer bläst es schön durch. Hab sogar kalte Zehen. Gut ich kann mal die Lüter am Radi umdrehen und versuchen, ob sich was ändert. Der Nachteil an der Geschichte wäre natürlich das ich mir den ganzen Staub unten anziehe und meinen Radi dicht mache.
 
@jimbo.b
Was um Dein Gehäuse drumrum passiert ist bei Deinem Aufbau sowas von egal ... Die Radilüfter kriegen doch garkeine Außenluft, da kannst Du Balkontüren aufreißen wie Du willst - und dir Frostbeulen an den Zehen holen.
Versuch´s einfach. Alternativ lass mal ne zeitlang einfach das Gehäuse offen und kuck ob sich was tut.

@Noedar
Yes! Und das mit 3000 rpm-Lüftern, dann ist das Wasser kalt :d
 
Also bei mir lag es definitiv am Temp Sensor. Unter Last hatte ich ne Abweichung von 5,2 Grad.
 
siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeg btw :bigok:
 
Dachte ich auch. Mich hat wirklich fast der Schlag getroffen. Mein Kumpel ist Metzger, der hat mir ausm Geschäft n wirklich hochwertiges Thermometer mitgebracht. Unter Last waren es 5,2 Grad im Idle noch 4,3 Grad.
Ich denke ich werde mir n zusätzlichen Sensor holen. Dem Ding vertrau ich nicht.:kotz:
 
Hierzu noch ein kleiner Nachtrag, ist mir gerade -wo wohl- eingefallen:
Wenn jemand meint die RAM-Kühler doch auf die GraKa montieren zu müssen, rate ich dringend von der Kupfer-Ausführung ab, nehmt bitte, bitte, bitte lieber die aus Alu. Zwar sind die Wärmeleitklebefolien mittlerweile ganz vernünftig an den Teilen (auch AC hat seine drastisch verbessert), durch die hohen Temperaturen neigen die Kühler aber troztdem dazu, sich irgendwann zu lösen.
Und was passiert, wenn ein Kupferkühlkörper auf Eurem MoBo oder auf der Soundkarte landet, brauche ich wohl nicht zu beschreiben :fresse:
Und wer als WaKü-Jünger schonmal gerne sein Gehäuse rüttelt und schüttelt :d, erhöht das Gefahrenpotential erheblich.

Habe ich mal mit einem schlecht verklebten NB-Kühler auf dem NF4-Board erleben dürfen - Board war Schrott nach Kurzschluss auf der Platine :fire:.


ich hab n v1000, also fällt da bei mir nichts runter :p

aber danke für den hinweis :)
 
@Noedar
Yes! Und das mit 3000 rpm-Lüftern, dann ist das Wasser kalt :d

Ach Quatsch! Keine Leistung! :fresse:

Delta 4ever! Damit wird dein PC zum Hovercraft :haha: 3 oben 3 unten und es geht los.... Der PC gehört an die Leine :lol:

Link zum Delta-Test

Bisschen overvolten und das ist direkt was für Mama in der Küche! Achtung!!! Finger haben keine Chance!!
Geil wie die rumliegenden Möhren da abgehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh