[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Radi ist drin. wie vermeide ich das die Lüfter die von oben auf den Radi Blasen den Staub von außen reinblasen?

Der Hinweis im Fuzion-Test dass ein separater Kreislauf diesem helfen könnte stärker zu performen, brachte mich auf die Konfiguration eines 50/50 Kreislaufes den ich mal skizziert habe:
DualWak%C3%BC.jpg

Wenn man sich den Feser an guckt wären mehr Radiatoren ja wirklich nicht nötig und auch ein zweiter AGB nimmt nur Platz weg. Im Gegensatz zu einer klassischen Duallaing wird aber nicht unnötig viel durch Komponenten gepresst die den Durchfluss eh nicht brauchen.

Wäre diese Konfiguration physikalisch überhaupt möglich oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Selbst bauen würde ich das zwar nicht(habe weder das Geld, noch einen CPU-Kühler den das interessieren würde, noch den Platz für zwei Pumpen) aber die Möglichkeit ist es imho wert diskutiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Denkansatz ist ned schlecht. Wo ich aber ein Problem sehe: an der Stelle, wo die 2 "halben" Kreisläufe aufeinandertreffen, vor dem Radi. Das wäre ja nur mit nem T- oder Y-Stück zu realisieren. Und wenn dann der eine Kreislauf weniger restriktiv ist, behindert er den anderen möglicherweise, zu gleichen teilen zusammenzufließen.

Wäre diese Konfiguration physikalisch überhaupt möglich oder hab ich da einen Denkfehler drin?

ist möglich, aber gegenüber einem echten 2 kreislauf system ist der durchfluss klar geringer, wie sonnyboy sagte schon am t/y-stk gibts verwirbelungen. und ob es denn aufwand überhaupt wert ist, ist natürlich die andere frage.

Hab noch ein problem. habe irgendwie verschiedene anschlüsse bekommen. bei den einen passt der schlauch durch die Mutter bei den den anderen musss ich es schon erst feucht machen dmait es geht. ist das normal?

Wenn das Y-Stück alles wieder frisst wäre das natürlich sehr ungünstig.

Was den (Un-)Sinn an geht:
Der Aufwand wäre halt immer noch geringer als bei zwei separaten Kreisläufen und ein Ersatz für selbige.
Wenn man sowieso nur einen Kreislauf haben will(so wie ich) und nicht ums letzte 100stel Grad kämpft macht es natürlich genau so wenig Sinn wie der Dual-Kreislauf an sich.

unglaublich die haben 10/8 geschickt statt 11/8 nein nein nein!!

Ih sags nochmal wie schön das Aquacomputer um die Ecke ist hab mir gleich ein paar überwurfmuttern besorgt und ich kann meine Arbeit fortsetzen.

Wen es interessiert ich habe den neuen Kühler für die 4850 Karten als erster sehen dürfen. WIrd heute Abend hier im Forum von Shoggy vorgestellt.

Ich hab nen Problem mit meiner aquastream XT standard. ich hab ausversehn das Tachosignal kabel auf den aquabus stecker gesteckt jetz ist die Pumpe wie tot hatte das auch schonmal jemand? kann man die noch retten

check mal den aquastreamsammelthread. resetten ging imho mit jumper auf externen sensoranschluss

kann mir gut vorstellen, dass die pumpe das nicht mag...

schonmal pumpenreset via jumper (siehe anleitung) versucht?

Ja hab ich Stecker raus Jumper drauf Stecker drauf Jumper raus aber sie gibt immer noch kein muks von sich ich glaub ich hab den aquabus chip gekillt sie wird nichtmal mehr via isb gefunden auf der plantine sieht alles normal aus.

Brauch nochmal hilfe wegen dem verschrauben . Ich schließe gerade die Schläuche an. Wie fest soll das sein so fest es meine hand kann? manche lassen sich besser drehen manche schlechter.

ok verstehe

Mal eben ne kurze Frage:
Sind die Temps ok? Nur auf die CPU achten, da nur die gwässert ist...

b84bunbenannt1.jpg

Ich mach gleich noch en Bild bei Crysis zocken....

Wills nur wissen, nicht das sie jetzt schon abnormal hoch sind un ich dann bei leistung alles platthau...
Ich mach mal prime wird besser sein als ne Runde Crysis :d

Frage Nr.1: Ist der Durchfluß signifikant höher, wenn man von 8/6-er Schlauch auf 10/8-er wechselt? Also lohnt sich des oder ned?
Frage Nr.2: Wie hoch ist ungefähr die Erhöhung der Leistung, wenn man von einer Eheim 1046 auf eine 1048 wechselt? Ebenfalls vernachlässigbar? Erfahrungsberichte würden mir weiterhelfen. :wink:

Prime95 schrieb:
[Wed Jul 16 18:32:28 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.46875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Gut das ich mich mit dem Programm so gut auskenne -.-
Ich lass mal 3DMark laufen das klappt -.-

Frage Nr.1: Ist der Durchfluß signifikant höher, wenn man von 8/6-er Schlauch auf 10/8-er wechselt? Also lohnt sich des oder ned?
Frage Nr.2: Wie hoch ist ungefähr die Erhöhung der Leistung, wenn man von einer Eheim 1046 auf eine 1048 wechselt? Ebenfalls vernachlässigbar? Erfahrungsberichte würden mir weiterhelfen. :wink:

1.frage: von 8/6er p&c auf 10/8 verschrauber oder auf 10/8er p&c?
2.frage: du wirst es hören können, aber wirklich viel ändert sich nicht.

Gut das ich mich mit dem Programm so gut auskenne -.-
Ich lass mal 3DMark laufen das klappt -.
dann würde ich sagen, dreh mal erstmal den takt ein wenig runter oder die spannung hoch. primestabil sollte man seine cpu schon betreiben.

Von 8/6 auf 10/8 P&C. Naja, ich wollt mal wieder an meinem Fun-Wakü-Rechner etwas basteln. Momentan ist eben eine 1046 mit dem 8/6-er Schlauch im System (Kühler: cuplex evo und Heatkiller auf der X1800). Aber da ich eigentlich noch die Spawas und die NB von meinem Abit NF-M2 nView mit einbinden wollte, dachte ich mir, daß es bei den Komponenten dann mit dem Durchfluß etwas Essig wird.

beim wechsel auf 10/8 p&c wird der durchfluss schon ansteigen, wirklich reisst es aber nix an den temps, deine kühler sind ja (bislang) wenig restriktiv und solange du keine mikrostruktur board-kühler verwendest (was neben dem bremsen auch noch leistungstechnischer unfug wäre), wird das auch in zukunft gut klappen.

von mir kommt (diesmal) kein wort gegen p&c, anscheinend bist du damit ja zufrieden, verschrauber wären etwas anders im handling, würden aber mit als 1x/8er version mehr bremsen als deine p&c, wobei man dafür aber weniger winkel braucht.

beim wechsel auf 10/8 p&c wird der durchfluss schon ansteigen, wirklich reisst es aber nix an den temps, deine kühler sind ja (bislang) wenig restriktiv und solange du keine mikrostruktur board-kühler verwendest (was neben dem bremsen auch noch leistungstechnischer unfug wäre), wird das auch in zukunft gut klappen.

von mir kommt (diesmal) kein wort gegen p&c, anscheinend bist du damit ja zufrieden, verschrauber wären etwas anders im handling, würden aber mit als 1x/8er version mehr bremsen als deine p&c, wobei man dafür aber weniger winkel braucht.

;) Naja, mit dem Würfel und der Wakü drin experimentier ich gern ein wenig rum. Da sind die P&C-Sachewn recht gängig. In meinem Hauptrechner, den ich demnächst unter Wasser setze, kommen (auch schon wegen der Optik und dem besseren Handling) Tüllen zum Einsatz.
Nee, Mikrostruktur-Kühler sollen keine rein. Der Spawakühler von AC für die Abit-Reihe) scheint ein reine Grenzschichtkühler zu sein ( dieser hier) und bremst von daher kaum. Der NB-Kühler würde ein recht einfacher werden ("irgendein" twinplex).
Desweiteren dachte ich immer, daß die Heatkiller für die Grafikkarten schon vom Aufbau her relativ restriktiv sind. Ist aber scheinbar nicht so.

also die heatkiller (ausser dem gpu-x² g80) bremsen die recht wenig. der gpu-x 2.5 wie du ihn wohl drin hast, erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh