[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Bastelaktion heut:
Umrüsten meiner Wakü von meinem alten Rechner auf meinen neuen (der aber auch schon nen halnes Jahr alt ist). Alte Hardware und Wakü raus aus dem Gehäuse - Kühler abmontiert - etwas Reinigungsarbeit geleistet mit Cilit-Bang. Kühler wieder montiert auf der neuen CPU + neues Board. System läuft wieder gut - HDD-Wakü noch nicht montiert, da das Kupfer stark angelaufen ist, will ich morgen auf Arbeit etwas beseitigen.
Jetzt habe ich aber ein Durchflussproblem da momentan keine MB-Kühler und HDD-Kühler verbaut sind. argh

alte Wakü:
Laing DDC Ultra
Aquaextreme MP05
Spawa + Mosfet Kühler von MIPS für das DFI Nf 4
Heatkiller Set für 7900GTX (GPU + Spawa)
Dual-HDD Wakü
Thermochill PA120.3 Triple Radiator
Cape Corp Coolplex Pro Plexi 25 extern
Masterkleer 15,9/11,1 + DD Tüllen HighFlow

neue Wakü:
Laing DDC Ultra
Aquaextreme MP05
Heatkiller Set für 7900GTX (GPU + Spawa)
Thermochill PA120.3 Triple Radiator
Cape Corp Coolplex Pro Plexi 25 extern
Masterkleer 15,9/11,1 + DD Tüllen HighFlow

Nun ist der Durchfluss so groß, das der AGB damit nicht klarkommt. Früher hat ich oben vom Deckel des AGB ca 2cm Luft, und es plätscherte etwas. Jetzt sprudelt es so stark, das ich den AGB komplett füllen muss, und ich habe immer noch sehr starke Verwirbelungen und die Pumpe zieht teilweise Luft. Da bin ich wirklich erstaunt :eek:

Da gibt es einen einfachen Trick:
Du holst dir ein T-Stück, welches du vor deinen AGB hängst. Wenn du nun die LAING Plexi-Deckel hast (den großen, massiven) gehst du mit einem T-Stück Ausgang in den einen Eingang der LAING und mit dem Ausgang des AGBs gehst du zum anderen Eingang der LAING.
Ich habe es genauso gehandhabt. Es sprudelt kaum noch und ich hab keine Blasen im System. Und falls du einen Aquatube hast, einfach ein Steigrohr selber drehen, oder ein Stück Schlauch reinstecken, damit die Scheibe sauber bleibt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 5,25" Pumpstation von XSPC? Gerade im Hinblick auf die Geräuschkulisse?

Hallo!

Weiß jemand, ob für ein Koolance Universal G1/4" Anschlussstück besondere Schraubanschlüsse (ev. auch von Koolance mit geringer Gewindetiefe) benötigt werden, oder ob auch die ganz normalen Schaubanschlüsse gehen?

Merci, Guapa

Da ich über das Ding auch schon nachgedacht habe, kann ich dir sagen, dass du welche mit kurzer Gewindelänge brauchen wirst.

Wozu brauchst du das Ding eigentlich?

Das hab ich mir auch schon gedacht - aufgrund des Produktbildes. Brauche das Ding für eine parallele Anströmung meiner Graka's.

Kannst Du mir bitte einen Link geben für die Schraubanschlüsse mit verkürztem Gewinde 10/8 bzw. 11/8 - hab keine gefunden :confused:

Vielleicht geht es ja aber auch mit diesen Flachdichtungen (2mm PA Distanzhülse) für G1/4? :confused:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Die zwei sind deshalb nicht geeignet, da die zwei zu- und abführenden Schläuche zwischen den zwei Graka's extrem parallel verlaufen (siehe obige Skizze)

Die Frage bleibt dennoch, welche Distanzringe? Es gibt welche mit 2mm, 3mm und 5mm Höhe. :confused:

Die Distanzringe aus PA auf keinen Fall verwenden, die sind nur dicht wenn man sie benutzt, um z.b. ein Doppelnippel und ein T-Stück zu verbinden. Wenn eines der Teile einen O-Ring hat, dichten die aufgrund des zu geringen Anpressdrucks nicht ab.

Eben, daher der Tipp, zu den Mips-Teilen zu greifen. Die haben einen weiteren O-Ring eingebaut.

Vielen Dank @BigKahuna und @JojoTheMaster

Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mir die ganze Sache zu unsicher ist, und ich deshalb folgendes machen werde:

Ich nehme dieses spezielle T-Stück und schraube 1x einen Winkelschraubanschluß 10/8 dran und 2x normale Schraubanschlüsse 10/8 dran. Das müßte doch auch gehen und ist zudem noch preiswerter.

Grüße

BTW: Wenn in einem Wakü-System insgesamt ca. 30 Stk. Winkelschraubanschlüsse und mehrere gerade Schraubanschlüsse verbaut sind - wie stark hemmt das den Durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ganze sein lassen und ohne T-Stück o.ä. Verschlauchen..

Sehe ich genauso. Nen paar Winkel sind manchmal unumgänglich, aber 30 Stück ??

Warum willst du die Kühler überhaupt parallel durchströmen lassen?

1. Ist das System nicht sicher, weil wenn 1 Kühler verstopft, wird vll die Karte nicht mehr ausreichend gekühlt, da der Durchfluss an der Stelle sowieso schon halbiert ist.

2. Bringt es nicht wirklich bessere Temps

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich im Bastelbilder-Thread nicht giga-OT werde, mach´ ich´s hier mal halb-OT: Kann es sein, dass Furmark und Prime95 sich nicht miteinander vertragen? Beides läuft jeweils allein bei mir problemlos, zusammen führen sie zum kommentarlosen Abschmieren nach einigen Minuten. Temps sind vorher und dabei in grünen Bereichen ...
Dabei hätte ich sogern nachdem Ati-Tool auch nicht mehr aktualisiert wird (Fellwürfel funzt nicht mit der 4850 :() eine neue nette Wasser-Aufkoch-Kombi... :fresse:

NT reicht, RAM und CPU satt primestable, GPU furmarkstable, Temps grün, kA.
Bei ATI 0.2X oder so gab´s mal Inkompatibilitäten mit Prime. Vielleicht ist das jetzt bei Furmark genauso?

@Katze
Komm, wir gehen jetzt in´s Bett. Und vergiss nicht, Deine Festplatte unter´s Kopfkissen zu legen ... ;) :lol:

Hi,
ich such mich wie ein blöder durchs Netz nach guten 120er Lüftern, kann mir jemand helfen suche leise und doch starke Lüfter die mit 7v laufen sollen, wenns geht keine Loonies...
Gibts hier im Forum irgendwo einen Lüftervergleich?

Gruß

Antec Twelvehundred + Tripple-Radi

Hiho,

würde gerne in meinem Antec Twelvehundred einen Tripple-Radi senkrecht im Laufwerkskäfig unterbringen. Kann mich aber noch nciht so recht entscheiden, welcher es werden soll. Möchte auf keinen Fall so einen überteuerten TC oder Feser kaufen. Der Unterschied zu einen halb so teuren Modell ist mir der Aufpreis nicht wert.

Damit ich aber mit einem anderen Modell nicht total falsch liege, welcher wäre da zu empfehlen (AC, BI, Swiftech, Magicool, ...)?

Die Einbaulage wäre mit den Anschlüssen nach oben, da ich ihn so passend zu den davor befindlichen Gehäuselüftern platzieren kann. Abgesehen von der etwas schwereren Entlüftung, gibt es sonst noch Nachteile mit Anschlüssen oben?

swiftech mcr320 zB

Die Entlüftung ist mit Anschlüssen oben einfacher, nicht schwerer.
Nimm den Magicool Xtreme oder alternativ den teureren Swiftech. Tests hier im Forum bei Bundymania und hier:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

(Der Nexxxos ist mit dem Magicool Xtreme identisch ...)

Danke für die Hilfe. Test werd ich mir gleich anschauen.

sacht mal hat der MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator spürbar mehr Leistung als der Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite ?? oder lohnen sich die 7€ Aufpreis nicht ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh