WaKü***Quatsch***Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mei Guuder, jetzt ist klar, warum Deine Luft im Case so warm ist! ich sehe 5 Lüfter, welche Luft aus dem Gehäuse rauspusten und keinen, der reinpustet (ich kann nicht erkennen, wohin der Lüfter des kleinen Radis bläst)! Und soviel Luft kann durch die kleinen Öffnungen hinten garnicht nachströmen. Ich würde das dringendst anders lösen! Ich überleg auch grad, wie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. also ich komm da auf unter 48W gesamtlast bei 0,22A stromstärke und 0,0001V spannung am lüfter (die lüftersteuerung müsste also fast die gesamte last tragen, im normalfall kommste da ja gar nicht hin), die idee mit dem adapter ist gut und würde auch funktionieren ;)
2.du willst da nicht wirklich irgendwelche no-name beim gehäuse mitgelieferten lüfter dranhängen oder? da würde ich lieber nen paar € in loonies investieren.

1. Ich verstehe die Rechnung nicht ganz. Wieso 0,0001V? Ich habe mit 12V gerechnet.

2. Habe soeben heute morgen bei AT und Caseking das restliche WAKÜ-Zeugs bestellt (bereits unterwegs!). Ich kann nicht schon wieder soviel Versandspesen (nach Österreich!) ausgeben, wenn ich jetzt nochmal bestelle! (beim Gehäuse waren insgesamt 3 Lüfter mitgeliefert: 1x 140 x 140 x 25mm blue LED fan, 1000rpm, 16dBA; 1x 120 x 120 x25 mm TurboFan, 1300rpm, 17dBA; 1x 230 x 230 x 20mm blue LED fan, 800rpm, 15dBA -> werden wohl nicht so mies sein, hoffe ich zumindest). Nachrüsten kann ich später immer noch!

Zuletzt bearbeitet:
1 oder 2 oder 3 Gehäuselüfter auszutauschen - daran wird´s bei Deinem Projekt wohl nicht scheitern, oder?

Ich überleg auch grad, wie...

Ich würde den hecklüfter auf jeden Fall rumdrehen, vor die 2 Festplatten einen Scythe S-Flex 120x12mm (auf 5V), oder irgendeinen anderen dünnen Lüfter und eventuell an die Seite noch einen 120er rein machen, der dann die Grafikkarte mit kühler Luft versorgt.

Da es sich anbietet vorne vielleicht nen 120er rein und dafür den an der Seite weglassen, dann musste nichtmal rumdremeln :d

Ich würde den hecklüfter auf jeden Fall rumdrehen, vor die 2 Festplatten einen Scythe S-Flex 120x12mm (auf 5V), oder irgendeinen anderen dünnen Lüfter und eventuell an die Seite noch einen 120er rein machen, der dann die Grafikkarte mit kühler Luft versorgt.

Da es sich anbietet vorne vielleicht nen 120er rein und dafür den an der Seite weglassen, dann musste nichtmal rumdremeln :d

Noch mehr Lüfter ? Nein Danke. In die Seite einen Lüfter ? Wie soll das den gehen ? ich zersäge doch nicht die schöne Wand meines P180b.

Trotzdem Danke für die Vorschläge, ich werde wohl den hinteren Lüfter mal umdrehen, oder einfach rausnehmen.
Hinzugefügter Post:
Mei Guuder, jetzt ist klar, warum Deine Luft im Case so warm ist! ich sehe 5 Lüfter, welche Luft aus dem Gehäuse rauspusten und keinen, der reinpustet (ich kann nicht erkennen, wohin der Lüfter des kleinen Radis bläst)! Und soviel Luft kann durch die kleinen Öffnungen hinten garnicht nachströmen. Ich würde das dringendst anders lösen! Ich überleg auch grad, wie...

Naja guck mal, das unten beim NT ist ja total uninteressant.

Mal sehen, erstmal den Lüfter drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Radilüfter am kleinen PC im Deckel wieder von Außen ansaugend gemacht, also ins Case rein.
Wassertemps durch die Bank besser, Luft in Raumtemp is zum Kühlen halt besser als die warme im Case.
Ich würde dir empfehlen: Radilüfter rein und mit dem hinten absaugen.

Ich hab meine Radilüfter am kleinen PC im Deckel wieder von Außen ansaugend gemacht, also ins Case rein.
Wassertemps durch die Bank besser, Luft in Raumtemp is zum Kühlen halt besser als die warme im Case.
Ich würde dir empfehlen: Radilüfter rein und mit dem hinten absaugen.

Ja ist auch eine überlegung Wert.

Dann habe ich aber 2 Lüfter rein und nur einen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Unterschied bezügl. der Eingangsleistung (Watt) bei Lüftern, wenn man sie a) über 4pin-Molex ans NT anschließt und wenn man sie b) über 3pin an eine Lüftersteuerung (wird ja auch über 4pin-Molex vom NT versorgt) anschließt?

:bigok:

Hecklüfter pustet rein, 4Grad, habe den eben gedreht, und hatte vorher 38 an der ext. Diode.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, man braucht keine reinpustenden lüfter, in seinem fall wäre z.b. ein bodenloch ganz effektiv.
1. Ich verstehe die Rechnung nicht ganz. Wieso 0,0001V? Ich habe mit 12V gerechnet.

2. Habe soeben heute morgen bei AT und Caseking das restliche WAKÜ-Zeugs bestellt (bereits unterwegs!). Ich kann nicht schon wieder soviel Versandspesen (nach Österreich!) ausgeben, wenn ich jetzt nochmal bestelle! (beim Gehäuse waren insgesamt 3 Lüfter mitgeliefert: 1x 140 x 140 x 25mm blue LED fan, 1000rpm, 16dBA; 1x 120 x 120 x25 mm TurboFan, 1300rpm, 17dBA; 1x 230 x 230 x 20mm blue LED fan, 800rpm, 15dBA -> werden wohl nicht so mies sein, hoffe ich zumindest). Nachrüsten kann ich später immer noch!
1.ganz einfach: eine steuerung wird nur mit dem belastet, was an spannung/leistung abfällt (z.b. von 12V auf 7V gesetzt, dann muss die lüftersteuerung 5V*0,22A in deinem fall verkraften können)
2.lüfter gibts ja im notfall auch in ösiland ;)

Hat jemand ein richtig gute Idee für eine Wasser-Ram-Kühlung für das GA-P35-DQ6?
Habe nur die beiden gelben Slots belegt (was auch so bleiben wird) mit Ram, der bis 2,4 V spezifiziert ist und dementsprechend gut heizt. Bin auf der Suche nach einer preislich angemessenen Lösung (keine 100,- oder so) mit G1/4"-Anschlüssen und gutem Durchfluß (Ausschlußkriterium). So was richtig nettes ist mir dazu noch nicht untergekommen ... Kann man sich da nicht fast was selber baschteln? Oder hat jemand nen guten Tip?

Anhänge

• 251588.jpg
    251588.jpg
    27 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
selber basteln > 2 Kupferplättchen für die Bausteine mit einem Kupferrohr verlötet und dann Gewinde dran.. das ganze 2 Mal am besten dann mit Steg.. da dir ja Optik nicht so wichtig ist wäre das eine gute Alternative, aber man kanns ja auch hübsch machen ;) :d

Den Steg kannste ja so konstruieren, dass du ihn erst nach einsetzen der RAMs mit den einzelnen Kühlern verschraubst.. mit soner Schmetterlingsschraube weißte? Hab grad den Namen ned parat - oder Flügelschraube.. hoffe du weißt, was ich meine :d

kann ja auch fix was malen..

du und ne Ram Wasserkühlung ? der war gut ! :d :haha: wirst doch noch nen Modder ;) Aaaallssssooo, nen MIPS Kühler wäre da meine erste Wahl - ansonsten: Lüfter davor auf max. 7V - feddich :)

Viel günstiger sind die anderen Lösungen auch nicht (Aqua-C.) , Anfitec wäre noch was.

Die Mipse sind ja ganz ok, aber dafür bräuchte man schon wieder 2, weil meine Slots zu weit auseinanderstehen - oder?

Der Ansatz von Katze wäre gut, wenn ich Kupferrohr denn selber löten könnte. Mit nem Lötkolben wird das ja wohl eher nix, oder doch?
Hinzugefügter Post:
Und: Das ist ja keine modden, das hat ja Funktion :d

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja jemand fragen, der Löten so richtig draufhat.. einfach ma zu ner Werkstätte fahren oder so..

scampiramt2h.jpg

alternativ kannst du es ja auch so machen, dass du die Platten einfach so machst und dann eine U-Heatpipe nimmst und die dann verschraubst plus WLPads oder so.. weiß ja nicht :d

jo, wird wohl bei Mips auf 2 Singlekühler hinaus laufen, dann biste bereits bei etwa 80 € :(

@Katze
Danke, Du Malkünstler!

@Bundy
Und die 80,- wären mir (wahrscheinlich / eigentlich) zu viel, aber...

Allein in "Bierwährung" werde ich ansonsten wahrscheinlich genauso viel los :fresse: Werde mal jemanden kontaktieren ...

Wenn nnoch jemand ne Idee hat (oder zwei Mipse im Sonderangebot): Immer her damit :d

Meint Ihr ich bekomme meine Laing mit AGB und einem Filterschaum das strudeln und schäumen weg? oder sollte ich versuchen den einlass zu ändern wie früher?
Hatte schonmal eine Laing Pumpe mit AGB wo der einlass unten war. Da hatte ich keine Probleme mit. Aber die Neue Revision sollte ja besser sein. Im AGB siehts aus wie ein Wasserfall. Wie im Whirlpool.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: eine steuerung wird nur mit dem belastet, was an spannung/leistung abfällt (z.b. von 12V auf 7V gesetzt, dann muss die lüftersteuerung 5V*0,22A in deinem fall verkraften können)

Also entweder bin ich zu blöd, aber ich kapier es immer noch nicht. Ich möchte gerne insgesamt 18 Lüfter (2x4 und 2x5 Lüfter) mittels Y-Adapter-Kabel an einen FOM Pro (verträgt bis zu 12W/Kanal, 4 Kanäle vorhanden, pro Kanal 4 bzw. 5 Lüfter) hängen, welcher vom NT mit einem 4pin-Molex mit Strom versorgt wird.

Angaben auf der Verpackung des Lüfters: 0,20A +/- 10%; 2,4W

Dann schaut doch die Rechnung lt. Elektrische Leistung (P) = Spannung (U) × Stromstärke (I) folgendermaßen aus (ohne 12V->9,5V Adapter):

12V x 0,20A (+/- 10%) = 2,4 W (+/-10%) (2,16W-2,64W)
=> das ergibt dann (um auf Nr. Sicher zu gehen: mit dem höheren Watt-Wert gerechnet) bei 4 Lüftern 10,56W (2,64Wx4) und bei 5 Lüftern 13,2W (2,64Wx5)

Habe ich da einen Denkfehler/Rechenfehler -> aber meines Erachtens gehen sich dann 5 Lüfter/Kanal (13,2W!) nicht aus.

Aber irgendeine Spannung muß ja pro Lüfterkanal vorhanden sein, sonst würden sich die Lüfter ja gar nicht drehen?

Wie gesagt, langsam aber sicher blicke ich da einfach nicht mehr durch! HILFE !!!

Meint Ihr ich bekomme meine Laing mit AGB und einem Filterschaum das strudeln und schäumen weg? oder sollte ich versuchen den einlass zu ändern wie früher?
Hatte schonmal eine Laing Pumpe mit AGB wo der einlass unten war. Da hatte ich keine Probleme mit. Aber die Neue Revision sollte ja besser sein. Im AGB siehts aus wie ein Wasserfall. Wie im Whirlpool.
ja, das hilft
Also entweder bin ich zu blöd, aber ich kapier es immer noch nicht. Ich möchte gerne insgesamt 18 Lüfter (2x4 und 2x5 Lüfter) mittels Y-Adapter-Kabel an einen FOM Pro (verträgt bis zu 12W/Kanal, 4 Kanäle vorhanden, pro Kanal 4 bzw. 5 Lüfter) hängen, welcher vom NT mit einem 4pin-Molex mit Strom versorgt wird.

Angaben auf der Verpackung des Lüfters: 0,20A +/- 10%; 2,4W

Dann schaut doch die Rechnung lt. Elektrische Leistung (P) = Spannung (U) × Stromstärke (I) folgendermaßen aus (ohne 12V->9,5V Adapter):

12V x 0,20A (+/- 10%) = 2,4 W (+/-10%) (2,16W-2,64W)
=> das ergibt dann (um auf Nr. Sicher zu gehen: mit dem höheren Watt-Wert gerechnet) bei 4 Lüftern 10,56W (2,64Wx4) und bei 5 Lüftern 13,2W (2,64Wx5)

Habe ich da einen Denkfehler/Rechenfehler -> aber meines Erachtens gehen sich dann 5 Lüfter/Kanal (13,2W!) nicht aus.

Aber irgendeine Spannung muß ja pro Lüfterkanal vorhanden sein, sonst würden sich die Lüfter ja gar nicht drehen?

Wie gesagt, langsam aber sicher blicke ich da einfach nicht mehr durch! HILFE !!!
wenn die lüfter auf 100%/12V laufen, wird deine steuerung gar nicht belastet, umso weiter du die runter drehst, umso mehr wird die steuerung belastet (immer mit der differenz zw. eingangs- und ausgangsspannung * Stromstärke)

das beispiel mit den 0,00001V war nur da, um zu zeigen, wann die steuerung überhaupt die volle belastungbekommt.

Ich schmeiß das jetzt einfach mal in die Runde
Ab sofort wird auch SLI auf einigen Intel Platinen zur Verfügung stehen (ab dem X58 Chipsatz)
Nvidia denkt wohl mal ein bisschen weiter.......

@scamps imho machen aber nur die ramplex sinn. das sind die einzigen, bei denen du nicht den heatspreader der module entfernen musst (willst du doch sicher nicht?)

Löschen!

Zuletzt bearbeitet:
so meine wakü is fertig

ich glaub der magicool slim tripple is zu schwach für meine cpu und graka oder?

unter volllast hab ich ma eben 31° wassertemp beim primeln

graka hat 38° und cpu bei 4ghz jetzt 63° laut coretemp aber wird ja falsch ausgelesen beim e8400

würde n feser tripple besser sein?

Sag mal Basti was erwartest du den für Temperaturen? Du hast doch keinen Chiller :hmm:

so meine wakü is fertig

ich glaub der magicool slim tripple is zu schwach für meine cpu und graka oder?

unter volllast hab ich ma eben 31° wassertemp beim primeln

graka hat 38° und cpu bei 4ghz jetzt 63° laut coretemp aber wird ja falsch ausgelesen beim e8400

würde n feser tripple besser sein?

Ein Feser Triple geht auf jeden Fall besser. Aber ich muß mich dem Frosch anschließen: Temps sind doch halbwegs in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh