[Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechnung von FedEx hast in rund zwei Wochen im Briefkasten. Nicht erschrecken, sind dann nochmal fast 30€.
Danke Dir, sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Sprichst Du aus persönlicher Erfahrung im Bezug auf Freezemod UND FedEx?
Die Einfuhrumsatzsteuer kann und wird oftmals direkt vom Versender gezahlt und mich würde evt. eher ein Betrag von FedEx für die Zollabwicklung erreichen?! :unsure:
Ich lass mich mal überraschen und werde hier berichten - hatte die 19% einkalkuliert und liege damit noch WEIT €-technisch unter der Konkurrenz.

Für die Abwicklung oder was meinste?
19% Einfuhrumsatzsteuer.

edit: Interessanter Artikel dazu.

Freezmod zahlt das laut deren Homepage nicht. Hab bisher nur über Aliexpress bei denen bestellt, dort ist die Steuer mit drin.
Und von FedEx kam bisher immer eine Rechnung.

Freezmod zahlt das laut deren Homepage nicht. Hab bisher nur über Aliexpress bei denen bestellt, dort ist die Steuer mit drin.
Und von FedEx kam bisher immer eine Rechnung.
Daher rührt natürlich die Differenz bei den Preisen von OnlineShop und Ali, check.
Super Danke Dir, wie gesagt, werde berichten wenn was einflattert. :wink:

Bei AliE hats ja meist das Geld bereits mit drin, aber DHL will da manchmal doppelt kassieren, obwohl bereits entrichtet.
Ist eh weird seit Sommer 21, da sich DHL und CO saumässig dagegen wehren erstmal eingenommenes Geld auszubezahlen, da muss man teilweise 6 Monate warten, mein bruder ist damit zum Anwalt und er hat zusätzlich noch Verzugszinsen von DHL gefordert und erhalten.
War eher ein exemplarisches gegenangehen mit Fristen und viel Aufwand, aber vons elbst passiert da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin schon seit 2017 (jaja lang ist es her) stiller mitleser. Ich hatte damals alle Komponenten bei AliExpress bestellt. Ich war auch mega zu frieden.

Nun steht ein neues System an, und ich benötige neue Komponenten. Hierzu wollte ich auf der Webseite von Formulamod bestellen. Diese haben eine sogenannte "VAT prepay" Funktion. Diese muss man wohl im Warenkorb in höhe der 19% MwSt. hinzufügen. Formulamod entrichtet dann die MwSt. und der Versand geht schneller.

Hat das schon jemand gemacht? Oder soll ich es riskieren und hoffen das es eventuell so durchgeht?

Grüße Pepe

Bis auf kbdfans (die aber mittlerweile auch) hatten alle Shops die EUSt schon mit drin.
Kannst es auch nicht zahlen, dauert dann aber viel länger und du zahlst es später dann bei der Post. Glück gibt es da nicht mehr, da der Versanddienstleister jede Sendung beim Zoll anmelden und auch erstmal in Vorkasse gehen muss.

Ok alles klar.
Ich meine nicht den Shop bei Aliexpress, sondern der eigene Shop von Formula Mod.

Also ist es egal ob ich die 19% jetzt Zahl oder beim Zoll. Dies hat dann wohl nur Einfluss auf die Versanddauer?!

Ok alles klar.
Ich meine nicht den Shop bei Aliexpress, sondern der eigene Shop von Formula Mod.

Also ist es egal ob ich die 19% jetzt Zahl oder beim Zoll. Dies hat dann wohl nur Einfluss auf die Versanddauer?!
Achso, ok, falsch verstanden. 😉

DHL, FedEx usw. Verlangen eine Auslagenpauschale, bei DHL müssten es 6€ sein, FedEx nimmt sich min. 12,5€ oder 2,5%.

Ich würde die Steuer direkt zahlen, glaube dann sparst dir die Extrakosten. Das müsste aber noch jemand bestätigen. Bin mir da grad nicht sicher.

Ich habe mal bei Formula Mod angefragt, da nicht klar war wie man das "VAT prepay" korrekt hinzufügt.

Soll dann wohl so aussehen:
1644480929516.png

Der Shop empfiehlt aber beide Position separat zu beauftragen. Mir kommt das alles etwas komisch vor :d
1644481076716.png

Doch hätten Sie, aber weitaus teurer. Bei der Distroplate + VAT prepay ist die eigene Shop Seite 20% günstiger.

Ich meine die Distroplate "Bykski RGV-LAN-O11XL-P"

Ja der Unterschied ist inkl. Lieferung (auf der Shopseite kostenfreie Lieferung, bei Ali ebenso).

@Der_Pepe
Habe das nicht im Warenkorb angegeben, meine Lieferung kam nach 7 Tage mit FedEx an und habe bisher nicht und nix nachbezahlen müssen oder ein Brief von irgendwem im Postfach gehabt, das ist jetzt 2-3 Wochen her...

@Der_Pepe
Habe das nicht im Warenkorb angegeben, meine Lieferung kam nach 7 Tage mit FedEx an und habe bisher nicht und nix nachbezahlen müssen oder ein Brief von irgendwem im Postfach gehabt, das ist jetzt 2-3 Wochen her...
Irgendwer zahlt Zoll, ohne geht nicht mehr, FedEx muss die Ware anmelden. Der Brief kommt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Der_Pepe

Schau mal hier rein.

Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Irgendwer zahlt Zoll, ohne geht nicht mehr, FedEx muss die Ware anmelden. Der Brief kommt...
Ist halt die Frage ob Freezemod das zahlt :unsure: blicke da nicht mehr durch, wenn ein Brief mit der Eule kommt, schreib ich es hier natürlich.

Ich habe nochmal nachgefragt, warum es zwei Bestellelungen sein sollen. Scheinbar wäre es einfacher, aber eine Bestellung wäre auch ok.

1644485957795.png

@MrMuke Danke für den Link, liest sich natürlich nicht so schön. Bei EZ kostet die Distro ca. 200€, da kann ich gleich die von EKWB nehmen.

Also nicht gerade wenig.
Dann lohnt da definitiv nur ein Konvolut für 2-3 Mann mit mehreren Hundert Euro damit jeder günstig bei weg kommt.

Und die Garantie/ RMA Abwicklung kann sich dann etwas ziehen.

@Techlogi dann weisst du ja bescheid was wir Ende des Jahren machen müssen^^

Also nicht gerade wenig.
Dann lohnt da definitiv nur ein Konvolut für 2-3 Mann mit mehreren Hundert Euro damit jeder günstig bei weg kommt.
Stimme ich Dir vollkommen zu,
bei den 70 Fittingen die ich gekauft habe, habe ich insg. trotzdem rund die hälfte an Kosten gespart, bin jetzt bei rund 165€ glaube raus.
Das sind rund 2,35€ pro Fitting und ich habe wirklich alles dabei...

bei den 70 Fittingen die ich gekauft habe
Je nach Händler und Artikel bekommst ab 10 Stück bereits einen Bundle/ Konvolutpreis, d.h. kannst bei 30x demselben Fitting auch nochmal 2-3 Euro sparen.
Schade das meine Exschwägerin von PC Teilen absolut keine Ahnung hat, sonst könnte sie mir aus Beijing direkt immer sachen bestellen und zuschicken.

Heute kam Post aus Fernost. Hat ziemlich genau einen Monat gedauert. Bin echt positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität und vor allem vom Gewicht, was ein Brocken!

Bald geht's basteln los :love:

PXL_20220324_133812991.jpg

Bzgl. Zollabwicklung stand zwar was beim Tracking, aber bis jetzt kam keine weitere Info. Ist das Thema durch oder kann da noch was kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei AliExpress bzw. Fan Mod Store - wer es im Endeffekt geliefert hat weiß ich nicht. PostNL war da auf jeden Fall mit im Spiel, danach steht nur "örtlicher Lieferpartner".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh