WaKü-Temps **Sammelthread**

MiamiJoe schrieb:
gekühlt habe ich bei einem nf7 mit 2600mobil:die mosfets,die cpu,nb,graka ram,gpu einer 4200ti,sb,hdds sowie das nt.als radis dienen ein mora(im moment sind die lüfter abgeschalted),ein maxpert mono mit 120er lüfter sowie ein nexxos tripple.cpu wird ca 36 grad warm.

Mit wieviel MHz läuft die Cpu und mit welcher Vcore?
Wieviel Grad hat das Wasser und bei welcher Raumtemp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab ja schon desöfteren Vermutungen gehabt, das was mit meiner Wakü nicht stimmt.

Folgende Wakü habe ich: Eheim 1048 Pumpe, 11x8 Schlauch, 4 Winkel drin, Cape Coolplex 50 AGB, 1A-HV3 CPU Kühler, 2x Aqua Computer EVO360 Tripple-Radiatoren, darauf je 3 Papstlüfter @8V ca., es wird nur die CPU mit Wakü gekühlt.

Lukü zum Vergleich: Boxed Opteron165 Kühler mit Silikon-Wärmeleitpaste und ca. 2770U/min

Ich habe jetzt endlich mal die Gelegenheit (und Lust dazu :fresse:) gehabt, mal den Boxed Lüfter eines Opteron 165 gegen meine Wakü anzutesten.

CPU= AMD X2 3800+ 2000Mhz. Alles Default und mit CnQ aktiviert (sprich unter idle 1,15v).
Load Wert nach ca. 14Minuten gemessen.
Zimmertemperatur= 21°C

ERGEBNISSE

Wakü Idle 31-32°C
Wakü Load 44°C

Lukü Idle 33°C
Lukü Load 54°C

Da kann doch was nicht stimmen oder? Die Wakü Ergebnisse sind viel zu schlecht... (nebenbei erscheint mir der Lukü Load Wert auch etwas zu hoch...) Die Wassertemperatur war zwischen 22 und 23°C...
 
Sieht irgendwie fast so aus, wie wenn der CPU-Kühler die Wärme nicht wirklich effektiv an das Wasser abgibt. Ist der HV3 nicht auch ein Düsenkühler? Wie ist den so der Durchfluss mit der 1048 und der Wakü?

Wobei für mich die Temps jetzt auch nicht so schlecht aussehen, ist halt schwer ein Vergleich zu ziehen, da du ja ein Asus hast und kein DFI. Sonst könnt ich eher was zu sagen. ;)
 
Ist zwar kein Düsenkühler, hat aber eine sehr feine Struktur und einen abartig hohen Widerstand, wenn man den Tests glauben mag.
Denk auch, daß die Pumpe mit dem restriktiven System (die 2 APEs noch dabei) total überfordert ist bzw. bei weitem keinen effizienten Betrieb ermöglicht.
 
Kann es vielleicht auch sein das der irgendwie verdreckt ist? Wie kann ich den am besten reinigen? Weil aufmachen geht ja nicht.

okay ich hab mir vor 2 Tagen ne Laing Ultra und nen Nexxxos XP gekauft. ich hoffe die Probleme gehören dann der Vergangenheit an...

Der Lukü wert ist aber normal, oder? Kommt mir @load nämlich auch bissel hoch vor... Aber wie funkflix schon sagte, es ist ein ASUS und kein DFI... aber es ist ein A8N32-SLI nicht das normale A8N-SLI... falls das nen Unterschied macht (Nethands ist nicht aktuell ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
so, ich hab ja schon desöfteren Vermutungen gehabt, das was mit meiner Wakü nicht stimmt.

Folgende Wakü habe ich: Eheim 1048 Pumpe, 11x8 Schlauch, 4 Winkel drin, Cape Coolplex 50 AGB, 1A-HV3 CPU Kühler, 2x Aqua Computer EVO360 Tripple-Radiatoren, darauf je 3 Papstlüfter @8V ca., es wird nur die CPU mit Wakü gekühlt.

Lukü zum Vergleich: Boxed Opteron165 Kühler mit Silikon-Wärmeleitpaste und ca. 2770U/min

Ich habe jetzt endlich mal die Gelegenheit (und Lust dazu :fresse:) gehabt, mal den Boxed Lüfter eines Opteron 165 gegen meine Wakü anzutesten.

CPU= AMD X2 3800+ 2000Mhz. Alles Default und mit CnQ aktiviert (sprich unter idle 1,15v).
Load Wert nach ca. 14Minuten gemessen.
Zimmertemperatur= 21°C

ERGEBNISSE

Wakü Idle 31-32°C
Wakü Load 44°C

Lukü Idle 33°C
Lukü Load 54°C

Da kann doch was nicht stimmen oder? Die Wakü Ergebnisse sind viel zu schlecht... (nebenbei erscheint mir der Lukü Load Wert auch etwas zu hoch...) Die Wassertemperatur war zwischen 22 und 23°C...

Ich bin im Idle bei ca. 24-25°C und bei Last bin ich auch bei 44°C
Mir nem Thermaltake Kühler, ner 90L/h Thermaltake pumpe und nem Airplex EVO 360 un 3x Rasurbo@ 12V@17dB. Hab auch unter last so nen Wert.
Zimmertemp 23°C
Wassertemp muss ich noch messen
Vcore 1,394V (Last)
X2 4400+ @ 2520Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner nachtrag zu meiner reserator sommer-kühlung: mit dem riesen zimmerventilator (auf voller power) hielt sich die wassertemp immer konstant bei 28Grad... der ventilator ist aber ziemlich umständlich, wegen seiner grösse.... jetzt habe ich mir 3 120mm YS-TECH Lüfter gekauft... und jetzt haltet euch fest, jeder von denen macht 4100udm macht.... ok 52db ist vielleicht nicht gerade leise, aber was macht man nicht alles für kühle temperaturen.....
 
Matthias1981 schrieb:
Ich bin im Idle bei ca. 24-25°C und bei Last bin ich auch bei 44°C
Mir nem Thermaltake Kühler, ner 90L/h Thermaltake pumpe und nem Airplex EVO 360 un 3x Rasurbo@ 12V@17dB. Hab auch unter last so nen Wert.
Zimmertemp 23°C
Wassertemp muss ich noch messen
Vcore 1,394V (Last)
X2 4400+ @ 2520Mhz

Hmm aber du hast 2520Mhz... ich nur 2000Mhz. Und vermutlich habe ich wohl auch noch ne niedrigere Wassertemperatur also du... Vielen Dank für deinen Vergleichswert

hast du im Idle CoolnQuiet an?

weil mein Idle Wert is ja dann auch viel zu hoch. ich hab die 31-32°C bei gerade mal 1000Mhz und 1,15v :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm30
mein x2 3800+@2,4ghz mit 1,475V hat unter last 53 grad und idle 39grad (ist ne heiße x1900@729/882mhz im kreislauf)
unter idle hab ich 39grad
und das mit nem tribble radi ;) 2x 120 noisblocker @7V ;)(mir fehlt einer jaja ;))
 
kannst du deine Wassertemp messen? Was für nen CPU Kühler und Pumpe hast du?
 
@tm30
steht schon hier im thread ;)
41,8 oder so waren es wassertemp nachdem cpu und gpu gekühlt wurden im agb (fiebertermometer gemessen *lach*)
zern pq
ek 1900
liang ddc
htf 3 -x
 
41,8°C Wassertemp ist heftig. Aber dann sind deine 53°C unter Last ein guter Wert... im Gegensatz zu meinen Werten ;)
 
zurzeit passen mir die temperaturen auch wenn sie nich *prikelnd* sind ;)
aber warum du mehr oder weniger so schlechte werte hast ist mir ein rätsel...pumpe zu schwach oder so ist echt ne möglichkeit ;)
 
nuja mal sehn. meine Laaing und der Nexxxos XP sind gestern verschickt worden :drool:

Hoffentlich merke ich nen Unterschied. Wenn nicht, heißt es weiterrätseln...
 
@ xbox

Was ich unternehme?
Ich hab mir 2004, nach dem der Sommer 2003 pervers heiss war (37°C Zimmer Dachwohnung), ein mobiles Klimagerät für 350€ bei OBI gekauft.
Das Ding hat eine Fernbedienung mit LCD-Display, wo man die Temps 1°C genau einstellen kann + Timer, Ein/Aus etc...
Ich komme im Hochsommer so nie über 25°C Zimmer!!! :love:

Ein Titan 500/1500 schön und gut, aber wieso soll nur die CPU/GPU einen kühlen Kopf haben und ich nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein Zeuch ist da. Drückt mir die Daumen das es was bringt...

@Snoopy69

Ja an sowas habe ich auch gedacht... Ist günstiger wie der Titan, braucht halt aber viel mehr Strom. Aber dafür hat mans im Zimmer angenehm, und nicht nur der Rechner, eben wie du bereits geschrieben hast ;)
 
OMG HAMMER :banana::banana::banana::banana::banana::banana:

26°C idle....:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:
load kommt gleich...

(statt vorher 31-32°C)

seit langem mal wieder eine PC Investition die sich auch gelohnt hat :fresse:

okay ich hab auch Arctic Silver 5 drunter statt silikonpaste, sollte aber im idle nicht soviel ausmachen. (zumal ich früher auch AS5 drunter hatte und die Temps waren schlecht...)

dsc027811dd.jpg
 
die Frage ist, was jetzt mehr gebracht hat... Die Laing oder der Nexxxos XP... ich denke fast, es war die Laing...
 
Dann bleiben wir halt für immer dumm und unaufgeklärt ..
15.gif


Aber passt schon so .. Never touch a running system! :bigok:
 
jo genau, bin froh das alles läuft.

Wassertemperatur ist auch gesunken. Unter last 22.2°C (statt bis zu 23°C)
 
Jo, jetzt arbeitet das Alles schön effektiv, so wie es sein sollte. War bei mir nicht anderst, als ich von der 1046 zu der Laing gewechselt hab. :)
 
Sowas steht mir jetzt auch bevor. Habe mir im Marktplatz sowohl einen Watercool Silentstar HD-Dual gekauft (um endlich mal die HDs leise zu kriegen) als auch ein Athlon X2. Vorher hatte ich einen Winnie 3500+. (Beide CPUs sind ohne Vcore Erhöhung übertaktbar).

Dazu noch das Wetter und ich werde mit meinem AC Evo 240er Radi und einer AC Pumpe (umgebaute Eheim) nicht viel werden.

Ich habe auch noch eine Eheim 1046, mit der könnte ich einen 2. Kreislauf nur für die beiden HDs basten. (Habe ein Coolermaster Stacker, da ist genug Patz).

Alternative ist eine leistungsstarke Pumpe. Jetzt wo es die Liang Plus gibt, steht die bei vielen auf der Einkaufsliste. Mein Problem mit ihr: Sie ist unzuverlässlich. Wenn ich meinen Computer nachts anlasse, kann ich garnicht einschlafen, weil ich Angst habe, die Pumpe fällt aus.

Gibts es denn gute Alternativen zur Lian, möglichsts leise wenns geht?

Oder hat man bei der Lian keineAusfallserscheinungen, wenn man sie erstm mal richtig installiert hat?
 
Wieso sollte die Laing unzuverlässiger als eine Eheim sein? :hmm: Und nein, es gibt in der Leistungsklasse absolut keine Alternative zu Laings.
 
Vieleicht war das nur die erste Version der Laing, die Ausfallerscheinungen hatte? Man sieht halt immer noch welche, die die erste Version haben, und sich weigern eine neue zu kaufen (sind halt enttäuscht).

Wenn es leistungsmäsig keine Alternative gibt, kriegt man eine Laing denn, leise?

Habe gelesen, mit einem mcubed MiniNG kann man die Spannung runterregeln.

Neuerdings gibts die Laing auch im Doppelpack bei Watercool, sind 2 Laings im niedrigen Voltbereich leiser als eine einzelne?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh