WaKü-Temps **Sammelthread**

Cyberwar schrieb:
meinst grade bei mir? 20° Zimmer 33° Wasser? was sollte das schief laufen :confused:

Radi ist intern im Deckel, bekommt zum kühlen nur "warme" Luft durch HDD´s, Speicher,...

versuch mal genauer zu werden.

Najo, so eine Anordnung kann ich nicht nachvollziehen, warum da eine Wakü? Ein Radi muss extern verbaut werden, erst dann merkste wirklich was eine Wakü bringt. Ist halt meine Meinung.. :)

Aber wenn bei dir soweit Alles stabil ist und du dich an den Temps nicht störst, dann kann es dir ja auch egal sein. Nur eine Lukü würde wohl genau so gut, wenn nicht noch besser arbeiten, unter deinen Umständen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aussentemperatur 22° Grad.
Wassertemperatur Idle ~ 27° Grad.
Dual Prime 31,1° Grad.
 
funkflix schrieb:
Ein Radi muss extern verbaut werden, erst dann merkste wirklich was eine Wakü bringt. Ist halt meine Meinung.. :)

Das muß er nicht unbedingt, aber daß er nur die Luft aus dem Inneren vom Gehäuse zu "fressen" bekommt, ist halt bei so ziemlich allen Gehäusen (außer vielleicht dem löchrigen Stacker) ziemlicher Unfug, was die Leistung betrifft.
Intern verbaut, mit ausreichend Platz nach oben und unten, hat man dieselbe Leistung wie wenn er außerhalb hängt.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Intern verbaut, mit ausreichend Platz nach oben und unten, hat man dieselbe Leistung wie wenn er außerhalb hängt.

Jo klar, aber dann ist ein Big-Tower schon fast Plicht, oder so ein verschachteltes Case, wie die grösseren Lian Li, wo der Radi dann etwas abgegrenzt ist etc., bzw. unten verbaut. Oben im Gehäuse und dann Luft aus dem Inneren saugend, ist halt immer ziemlich ineffektiv.. Dann eben besser an der Front, wenn möglich, oder eben am Boden. :)
 
Big Tower auch nicht mal unbedingt, wenn man das Gehäuse halt nicht tierisch voll stopft. Ich hab auch nur einen "Midi", und es geht wunderbar. Solange man unter dem Radi die Fläche bis zu nem Abstand von ~10cm frei hält, geht das ohne Probleme.
Logischerweise ist jede andere Variante einfacher, z.B. gerade bei nem Cube wo man eine Seite der Kühlung überlassen kann.
Wenn man die Luft aus dem Gehäuse nimmt kommen halt die miesen Werte wie jetzt hier raus, klar.
 
also ich hab gradmal 2-3 grad unterschied ob ich ihn außen verbaue oder innen und DECKEL drauf (ohne löcher)...aber trotzdem die lüfter laufen das macht scheinbar mehr aus
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich steh irgendwie immer noch auf dem Schlauch. Meinst das Aussehen der Tabelle?
Na ich meine so eine Top10-Liste versch. Komponenten.
Hat das HWprinted nicht?
 
hier mal ein Bild (scheiss Qualli, schon klar :haha: ).
Tower is ein Big, steht bei mir auf dem Tisch hat so nach oben genug Platz, hinten hat er ca 20cm zur Wand und vorne auch ewig nix.

wie man eventuell erkennen kann hängt der 360 zum einen hinten überm NT (10-15cm) und vorne etwas in dem LW Käfig + auf dem obersten LW liegen noch Tempfühler / Durchflußmesser / AE Kabel,.....

naja, denke passt schon so ca. alles :lol:, wenn ich die Aquatube verbanne können die LW´s auch bissle weiter runter und der BI Radi hat mehr Luft.
 

Anhänge

  • DSC02321.JPG
    DSC02321.JPG
    20 KB · Aufrufe: 44
@snoopy: Nope, hat sie nicht. Die Tests auf die ich mich bzw. meine Aussagen normal beziehe sind beispielsweise WCP oder XS, plus dann mittlerweile die Sachen die ich selbst getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Intern verbaut, mit ausreichend Platz nach oben und unten, hat man dieselbe Leistung wie wenn er außerhalb hängt.


Glaube ich erlich gesagt nicht,da die Luft im Gehäuse immer wärmer ist als außen.
Auch wenn alles schön Wakü gekühlt ist,die restlichen Bauteil heizen noch ordentlich.

Guck dir die meisten Leutz an,die meisten haben doch nur noch einen 80er Gehäuselüfter verbaut und denken es reicht.
Den Rest macht schon der Radiator,hauptsache leise.:stupid:

Mal davon abgesehen,ich könnte meinen garnicht intern verbauen.:d
 
Dafür müßte man jetzt kapieren was ich da geschrieben habe ;) Der Radi braucht im Gehäuse verbaut nach oben (außen) Platz, um frische Luft zu bekommen, und unten (im Gehäuse) Platz, um sie weg zu kriegen. Wenn er das auf einer Seite nicht hat, geht die Leistung zurück.
Ansonsten beeinflußt der Einbau die Leistung nicht.
 
Habe meinen Radi auch im Tower (CS601) unter dem Deckel montiert, wobei die Lüfter die Luft aus dem Tower nach aussen befördern.

Meine Wasserkühlung besteht aus:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
GPU-Kühler: NexXxoS NVXP3 6800/7800 für eine 7800GT auf 1,55V und 472Mhz
CPU-Kühler: NexXxoS XP light für eine 3000+ Venice CPU @ 2500Mhz
Radi: NexXxoS Pro II mit zwei Noname Axiallüfter 120mm von aquatuning
Spannungswandlerkühler: Heattrap RegCooler für Asus A8N SLI deluxe
Chipsetkühler: NexXxos NBX-A
Festplattenkühler: Watercool Silentstar Core Single für Samsung SP2504C SATA
AGB: Zern
Durchlaufsensor: H.H.G.-cooling
Schlauch: PVC 8mm mit Schraubanschlüssen
Lüftersteuerung: mCubed T-Balancer XL +Sensorhub
Pumpensteuerung: mCubed T-Balancer mNG

Habe nun folgende Temps bei "normaler" Beanspruchung des Compis (d.h. 4Std. up mit Surfen, daddeln, mp3 .... alles ein wenig)

Umgebung: 24°C
Wasser: 27°C (AGB), 28°C (vor Radi)
CPU: 34°C (MB-Sensor)
GPU: 35°C (Rivatuner)
HD : 25°C (Smart)
MB-Mosfet: 40°C (Tban)
MB-Chipset: 29°C (Tban)
Ram: 28°C (Tban)
Netzteil: 39°C (Tban)

Durchfluss: 24 l/Std. (Pumpe auf 80%), 35 l/Std. (Pumpe 100%)
Lüfter werden durch Tban per Kurve geregelt, auch fürs Netzteil.

Meine Frage ist nun, ob an den Temps irgendetwas auffällig, was auf eine nicht optimale Installation zurückzuführen ist. Bin mir bei den Temps nicht allzu sicher, da ich noch wenig Erfahrung mit Wasserkühlung habe.
Auch scheint mir der Durcgfluss etwas gering, obwohl sich kaum Temp-Unterschiede zwischen 80 und 100% Pumpenleistung zeigen.
 
EyeOfRa schrieb:
Durchfluss: 24 l/Std. (Pumpe auf 80%), 35 l/Std. (Pumpe 100%)
Kann ich mir nicht vorstellen - du müsstest viel mehr haben.
Hab auch eine Laing und alles von mcubed.
Das würde schon garnicht zu den Temps passen.
124 bzw. 135L/h wäre vorstellbar - ich hab ausgelitert ca. 140L/h.
 
Umgebungstemp : 22°
Wassertemp IDLE : 24°
Wassertemp Last : 27,6° <- Dualprime

X2 @ 2900mhz und 1,344Vcore cooled by Zern PQ+ 39° Last.
Nexxos NBX-N @ 35°


Waküsystem : HPPS+ , Zern PQ+ , Nexxos NBX-N , Airplax Evo 360 und ein andere Tripple Radi (klimatechnik)
 
Ich habe, wie der User auf der letzten Seite, einen Airplex Evo (Dual) und hohe Temps.

Bei mir geht das Wasser von der Pumpe zum Radiator und dan runter zur CPU.

Nun habe mir mal auf WVP angeschaut, was nach deren Tests Radiatoren für einen Druckabfall erzeugen. Ca. 2/3 des Wasserdrucks geht bei Radiatoren wie dem Nexos Extreme und (vermutlich) dem AC Airplex Evo weg. Dass bedeutet, dass meine Kühler ohne Druck kühlen müssen.

Kann dass sein? Ich dachte immer Radiatoren hemmen kaum den Druck im Wasser...
 
Wo hast du da denn bitteschön den Druckabfall her? Ich find dazu nur was in der neuen Liste, und da sind ja nur die Nexxxos drin. 0,001 bei 0,01 bar hat da sowohl der Triple wie auch der Single... im Vergleich dazu 0,068 beo 0,09 bar beim Nexxxos XP. Ich seh das Problem irgendwie nicht ;) Die Netzradis haben bei Weitem nicht den Widerstand wie ein Evo...
 
Ist nur bei den Test mit den neuen Testaufbaus. Insofern nur der Nexxos Extreme II, der grob den gleichen Aufbau hat wie mein AC Airplex Dual.
Testergebnisse vom NexXxoS Xtreme II

Nur sehe ich beim Druckabfall nicht 0,001 bei 0,01 Bar nur bei gedrosselten Durchlauf

Bei dem Durchlauf mit einer AP900, verleichbar mit Eheim und Mods.:
NexXxoS Xtreme I: 0,016 bei 0,028
NexXxoS Xtreme II: 0,02 bei 0,03
NexXxoS Xtreme III: 0,03 bei 0,04

An diesen Werten habe ich mich orientiert, und das sind 2/3 :hail:

Du meinst ein Netzradi ist besser, wie kann ich denn Rohr- von Netzradis unterscheiden?

Bei den meisten Radis sehe ich an den Enden die Rohre, wie sie ein 90 Grad Wendung machen, sind das alles Rohrradis?
 
Der Extreme hat mich deinem Radi doch nur die Baugröße gemein. Das ist ein Netzradi, du hast einen Rohrradi.
Die mit den Rohren am Ende sind Rohrradis, genau ;) Wenn Endstücke drauf sind, die Vorkammern, dann sind es Netzradis. Sieht man auch wenn man sich die Kühfläche anschaut, die schaut komplett anders aus.
 
Wenn denn der Nexxos Extreme ein Netzradi ist, warum bremst dann ein Dual den Durchfluß so sehr? Und mein AC Airplex ist noch viel schlimmer:heul:

Oder habe ich die Testergebnisse falsch verstanden?
"Bei dem Durchlauf mit einer AP900, vergleichbar mit Eheim und Mods.:
NexXxoS Xtreme I: 0,016 bei 0,028
NexXxoS Xtreme II: 0,02 bei 0,03
NexXxoS Xtreme III: 0,03 bei 0,04
An diesen Werten habe ich mich orientiert, und das sind 2/3"

Und bei gedrosselten Durchlauf 0,001 bei 0,01 bar hat da sowohl der Triple wie auch der Single
Nun führst du im "Vergleich dazu 0,068 beo 0,09 bar beim Nexxxos XP" an. Wieso hat WCP einmal 0,09 Bar und einmal 0,01 bei ihren Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bremst er den Durchfluß denn sehr? Ein Netzradi bremst den Durchfluß sicher nicht großartig. Ich denk da kann ich auch bald anschaulichere Werte zu liefern...
 
Mal was Anderes...
Hat jmd mal spasseshalber probiert, den Wasserdruck einer Haushaltsleitung zu nutzen? :fresse:
 
Meine Glaskugel ist kaputt, deswegen muss ich fragen:

Was für ein Sys / WaKü-Sys hast du ?
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wieso bremst er den Durchfluß denn sehr? Ein Netzradi bremst den Durchfluß sicher nicht großartig. Ich denk da kann ich auch bald anschaulichere Werte zu liefern...


Ich habe keinen Durchflußdruckmesser. Aber der Durchfluß ist nicht hoch. Ich musste meine neue Laing DDC auch wieder zurück an den Händler schicken, sie hakte, wenn man sie etwas neigte und bei 50 Grad Neigung blockierte sie ganz. Kann also auch an der Pumpe liegen, daß mein Durchfluß schlecht ist. Aber ich habe keinen von diesen Durchflußbremsern a la Nexxos XP in der Revision 1.

Deshlab hatte ich mal genauer auf die Druckabfallwerte bei Radiatoren geschaut. Manche meinen bei Radis gibts da keine Probleme, andere behaupten das Gegenteil.

Und als ich die Werte von den Nexxos Extremes auf den neuen Teststand von WCP sah, kriegte ich ein Schock. 2/3 bei einer AP900!

Hatte das aber falsch verstanden. Der linke Wert ist vor dem Testobjekt und der rechte Wert nach dem Testobjekt. Das der linke Wert auch höher ist, wenn das Testobjekt einen hohen Widerstandswert hat, wuaste ich nicht. Ich habe nur auf die Werte des aktiven und passiven Radiatoren geschaut und da wa der rechte Wert immer bei 0.03 bis 0.04 und ich dachte das ist Konstant bei deren Testaufbau so.

Habe da aber noch etwas Interessantes zum AC Airplex Evo auf over-clocker.com gefunden:

"The Aqua Computer Evo radiators are coiled copper tubing designs. They are
used most frequently in conditions that require high pressures, such as
refrigeration condensors. While the coiled tube is great for operating well
under low-flow conditions, it is bulky and consumes up a lot of the body of
the finned area in comparison to a heater-core style radiator. Additionally,
the spacing between the tubes and the fins in the coiled tube radiators makes
for a less than optimal setup with respect to the conduction distance.

I suppose a good analogy is that while the looping tube style radiators are
good for liquid-metal heat transfer, they are generally far less efficient at
metal-air heat transfer when given the same space and size constraints.
Heater-core style radiators come close to as good as it gets for metal-air
efficiency, and provided you give them sufficient flow rate for their internal
design (single pass, multi-pass, whatever) the liquid-metal efficiency can be
as good as the looping tube style radiators. Heater-cores fall down though
more quickly at lower flow rates than the looping tube style radiators. Given
the historically low flow rates that occur in Teutonic systems, the looping
tube style radiators make a fair degree of sense.
It's a case of horses for courses. Looping tube can work better at
very-low-flow rates, while heater-cores (and heatercore style rads - Marci)
tend to work better at low-moderate flow rates and higher."

Demnach ist mein AC AEvo nicht schlecht, solange ich keine Laing DDC habe, aber ich gebe die Hoffung auf eine gute Laing DDC nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Meine Glaskugel ist kaputt, deswegen muss ich fragen:

Was für ein Sys / WaKü-Sys hast du ?

Wakü:

Nexxxos Xtreme III mit 2*120mm lüfter @5V
Nexxxos HP PRO
Innovatek lomplett kühler
Laing DDC mit Pro Deckel
Nachgebaute Aquatupe
alles mit 1/4 zoll anschlüssen 4Winkel und 6 geraden anschlüssen und Tygonschlauch

tempsensor ist im ab

System:

Pentium M 735 @ 2,7 ghz @1.6V
7800gt @ standart

alles in nem PC70 mit 4 gehäuselüftern

temp:

graka 42grad
cpu 58grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich gar nixmehr !

Ich hab mir als Watercool "Neuling" letzte Woche ein System von Alphacool gegönnt. Nun nach dem lesen dieses Threads bin ich mir nicht mehr sicher ob da bei meinem System alles im grünen Bereich ist ! Vielleicht könnte da der eine oder andere Profi mal was dazu sagen.

Eingebaut habe ich folgende Teile:

- NexXxoS Xtreme II 240mm Radiator,
- CPU Alphacool NexXxoS XP Kühler,
- GFX-Kühler NexXxoS NVXP III
- Laing DDC Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter
- 2x Lüfter 120x120x25 Alphacool

Mein System:

- AMD 3700(2900Mhz)
Temp: IDLE 31 Grad LAST: 43 GRAD
vorher:IDLE 40 Grad LAST: 58 GRAD

- ATI X1800 XT(700/800Mhz)
TEMP: IDLE 39 GRAD LAST: 52 GRAD (c.a 1 Std FarCry)
vorher:IDLE 60 GRAD LAST: 89 GRAD (c.a 1 Std FarCry)

Was soll ich von diesen Ergebnissen halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh