WaKü-Temps **Sammelthread**

ich hab meine liang einfach auf noppenschaum gestellt und die macht keinen mux meine 2 samsung hdd´s sind lauter bzw das lauteste im system hatte das wochenende über 2 maxtor hdd´s drin die hab ich selbst bei musik gehört (sata II 160gb)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wieso sollte die Laing unzuverlässiger als eine Eheim sein? :hmm: Und nein, es gibt in der Leistungsklasse absolut keine Alternative zu Laings.

Man findet öfters was in foren, habe gerade mal wieder was im Laing-Diskussions-Thread gesehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3626015&postcount=3594
Zuletzt sprang sie von 10 mal anschliessen nur 2 mal an...

Nachdem ich der Annahme war, dass die Laing einen Knall hat, hab ich sie einfach mal zerlegt und mir die Platine unten angesehen nach auffällig dunklen Flecken (zu heise Bauteile) - nix!
Kugelrotor sauber, Keramikkugel super glatt...
Den Kugelrotor wieder rein und zufällig mal gedreht. Normalerweise geht das etwas schwer zu drehen - die starke Magnetkraft hält den Rotor fest auf der Keramikkugel.
Ich weiss nicht, was ich dachte, aber ich schmierte mal neugierhalber ein klitzeklein wenig Fett auf die Keramikkugel. Aber die Laing braucht man aber laut Laing garnicht zu schmieren!?
12V druff - siehe da, die Laing sprang JEDESMAL an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, daß die Pumpen z.T. nicht gescheit betrieben worden sind. Wenn man keinen Dreck im Kreislauf hat (bei Düsenkühlern ohnehin tödlich) und einen schmierenden Zusatz benutzt (kein IP, das flockt wie ich's bisher gesehen hab sehr stark aus), dann hat man mit einer Laing keine Probleme.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Das liegt daran, daß die Pumpen z.T. nicht gescheit betrieben worden sind. Wenn man keinen Dreck im Kreislauf hat (bei Düsenkühlern ohnehin tödlich) und einen schmierenden Zusatz benutzt (kein IP, das flockt wie ich's bisher gesehen hab sehr stark aus), dann hat man mit einer Laing keine Probleme.

Er hatte kein Dreck im Kreislauf: "Ich hab also keinerlei Zusätze drin - nur Wasser und trotzdem keinen Schleim, Algen, Rückstände oder sonstwas - das machen schon die Kupferionen!"
 
Ich kenne den Post. Aber eben auch keine Zusätze. Und je nach NT kann das halt dann passieren, da die Dinger ja 4A beim Start ziehen.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Das liegt daran, daß die Pumpen z.T. nicht gescheit betrieben worden sind. Wenn man keinen Dreck im Kreislauf hat (bei Düsenkühlern ohnehin tödlich) und einen schmierenden Zusatz benutzt (kein IP, das flockt wie ich's bisher gesehen hab sehr stark aus), dann hat man mit einer Laing keine Probleme.

wenn wir schon bei Zusatz sind, was sollte ich am besten reintun? Es soll nicht leuchten, keine Farbe haben, einfach nur schonen...

Weil nach meinem Neubefüllen gestern ist momentan nur destiliertes Wasser drin...
 
ich hab zurzeit auch nur dest wasser...hab mir aber 2 falschen watter wetter dazugekauft zur wakü die liegen nun hier rum...seh zurzeit keinen grund das reinzukippen vorallem da ich nit 100% siche bin ob ich wakü nicht in 1-2 wochen eh zerpflücke ;)
 
@tm30: Ich kann halt nur WaterWetter empfehlen. In normalen Konzentrationen sieht man dann auch von der Farbe nix mehr. Mit jeglichem anderen Zusatz hatt ich bisher immer Probleme.
 
So ich verlager die Diskussion um meine Temp Werte mal vom Quatsch Thread hier rein. Um nich alles nochmal zu nennen Quote ich mich einfach mal selbst :d


T|0|X|1|C schrieb:
Ich platz jetzt hier einfach mal so rein......wollte wegen meiner mini Frage nich gleich nen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich mal hier.


Guckt euch den Screen mal an und sagt mir ob die Temp Werte ok sind, habe nen DFI Ultra-D. Bilder vom System sind im Bilder Thread auf der Seite.

Prime lief ca. 30-40mins.

Also bitte mal eure Meinung posten


So nach 4,5 Stunden Dual-Prime siehts nicht viel anders aus.(andere Temps etwas besser weil Gehäuse offen)
Motherboard 64°C
CPU 42°C (schwankt die ganze zeit zwischen 40°C und 42°C, irgendwie komisch)
Chipsatz 47°C

Habe jetzt mal die Wassertemperatur gemessen.

Nach ca. 30mins 33°C bei 23°C Raumtemperatur. Nach 4,5h ca.34°C bei 24°C Raumtemperatur.

Würde nen zweiter Radi noch was bringen? Meint ihr liest das Board richtig aus? Habe gehört das Ultra-D soll 10°C zu wenig auslesen...wäre ja schon nen bissel beunruhigend...will eigentlich auch noch meine 1900XTX in den Kreislauf mit einbaun.

Hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben, damit mein pc bissel :coolblue: läuft .



EDIT: Habe jetzt mal das Temperatur Protokoll von Everest über 10mins angehängt. Da werden die Schwankungen bei der CPU-Temp recht deutlich. Ist leider etwas unübersichtlicher da er die Orginale *.html Datei nicht anhängen wollte.
 

Anhänge

  • Temps.doc
    384,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@tm30: Ich kann halt nur WaterWetter empfehlen. In normalen Konzentrationen sieht man dann auch von der Farbe nix mehr. Mit jeglichem anderen Zusatz hatt ich bisher immer Probleme.


in der Laing Anleitung stand was drin, das man spezielles Mittel verwenden sollte... das WaterWetter ist also genau das richtige für die Pumpe?
 
T|0|X|1|C schrieb:
....
So nach 4,5 Stunden Dual-Prime siehts nicht viel anders aus.(andere Temps etwas besser weil Gehäuse offen)
Motherboard 64°C
CPU 42°C (schwankt die ganze zeit zwischen 40°C und 42°C, irgendwie komisch)
Chipsatz 47°C

Habe jetzt mal die Wassertemperatur gemessen.

Nach ca. 30mins 33°C bei 23°C Raumtemperatur. Nach 4,5h ca.34°C bei 24°C Raumtemperatur.
ich finde die temps ganz ok...meiner kommt da nitmal annähernd ran! hab 200mhz mehr aber 11 grad mehr...:fire:
 
Zitat:
Zitat von Radical_53 [HWLUXX]
@tm30: Ich kann halt nur WaterWetter empfehlen. In normalen Konzentrationen sieht man dann auch von der Farbe nix mehr. Mit jeglichem anderen Zusatz hatt ich bisher immer Probleme.

in der Laing Anleitung stand was drin, das man spezielles Mittel verwenden sollte... das WaterWetter ist also genau das richtige für die Pumpe?

Hallo TM30 :wink:
kann ich ebenfalls "wärmstens" empfehlen :bigok:
kauft man billig hier:

http://Waterwetter günstig

http://Hersteller/

Grüsse
WC

€: habe 20%ige Mischung intus ;)
Waterwetter verbessert im Gegensatz zu anderen Zusätzen als einzigstes Additiv die Wärmekapazität von Wasser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
...musste unter Pflegemittel nachschauen - etwa in der Mitte dieser Seite gibts das WW.

Ich besorge das Zeugs immer in den USA (Studienfreund arbeitet in Detroit und kommt 1x im Jahr zu Besuch ;) )

Ist aber nur unwesentlich billiger (ca. 14,-€ Versandkosten übernimmt mein Freund - Handgepäck). Zwischenhandel lohnt daher nicht wirklich :haha:

Grüsse
WC

€: mach doch zum Spass mal einen Preisvergleich bei hiesigen Anbietern (Preis/Liter) :eek: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm30: Wie er schon sagt, ist das Zeug wirklich gut. Und den Effekt bei der Laing kannst du dir selbst anschauen!
Ich find das immer recht interessant: Pumpe laufen lassen, AB öffnen und eine Kappe WW rein... sobald das Zeug die Pumpe erreicht wird sie augenblicklich ein Stück ruhiger ;)
 
ist das mit der pumpe echt so krass und gehen mit dem zusatz echt die werte runter ...na dann kippe ich doch gleich mal was rein ;) (ne halt erst alles fertig verbaun ;) )sprich loch im deckel...
 
Lautstärke geht runter. Beim richtigen Zusatz werden auch die kleinen Luftblasen/Schaum weniger und die Leistung ist leicht besser. Beim falschen Durchfluß geht die Leistung zurück ;)
 
Achja Radi ist nen HTF3 Dual, überlege jetzt ob es Sinn macht noch einen Singel Radiator dazu zunehmen.

Denke 10°C unterschied zwischen Wasser und Raumtemperatur ist doch schon recht viel.
 
Meine WasserTemps:
WaKü:
Mora
Evo 360
Eheim 1250
Cuplex Pro
2* Nexxos

Hardware
3000+@2700mhz@1,4V
6600gt
DFI NF4

passiv 30°C
aktiv 5V (3 Lüfter auf dem Evo) 21°C

Gemessen per Termometer im AB.

Cya
 
Für Alle, die im Sommer unterm Dachgeschoss leiden müssen...
Ist auch ne "kleine Alternative" zu Wakü.

<-- *klick*
 
Cool sogar mit blauem Display :fresse: Hast bei dir mal einen Strommesser dran gehabt?
 
Ich hab ein ganz anderes Gerät - damals (2004) von OBI.
Meins zieht so ca. 800W und bringt 2400W Kühlleistung für 80m³ Raum.
Das entspricht bei einer Raumhöhe von 2,5m einer Fläche von 32m².
Aber frag mich jetzt nicht wieviel das in BTU ist...
Ich denke, das Gerät hat ca. genauso viel.

Gibts ab heute im Praktiker ;)
 
Ach herje, 800W... das verdreifacht meinen Stromverbrauch ja mal leicht :fresse: Schade auch... aber kleiner würd's ja sicher auch nix bringen.
 
Ja und?
Rechne mal aus, was dein PC über´s Jahr so braucht - da wirste blass werden ;)

Ich hab die Klima 1-2 Mon. im Jahr in Betrieb. Und davon ja auch nicht den ganzen Tag.

Cool ist, wenn man Getränkenflaschen etc. vor den Luftauslass stellt.
Innerhalb kürzester Zeit angenehm kühl. Das schafft kein Kühlschrank so schnell... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der PC braucht (inkl. Moni und Boxen) zwischen 250-400W. Und läuft nicht ständig, das sind vielleicht 8 Stunden am Tag und 4 Tage die Woche... und das quasi nur das halbe Jahr. Von daher ;)
Für 2-3 Sommermonate wär das echt noch zu überlegen... ich wüßt nur nicht wie ich die warme Abluft von dem Ding nach draußen bekäme :(
 
Gehts hier im Wakü oder um Zimmer temps ;-)!!!
 
Hängt wohl zusammen, oder? ;) Letzten Sommer hatt ich unter Last auch noch 40° Wassertemp... dank Dual und satt 30° Raumtemperatur halt ne recht üble Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh