Wallpaper Intelligent

Das is aber was anderes, das weißt du scho? ;) da gibts zwar auch ein VB, aber das heißt VB.NET und is ziemlich anders als die 6er Version...übrigens brauchst wenn du .NET willst brauchst doch Visual Studio gar nich is Overkill da gibts nämlich die Express-Versionen bei Microsoft gratis zum Download. Wenn du also weißt welche Sprache du in .NET entwickeln willst kriegst gratis ein super Entwicklungswerkzeug :d

ja weiss, dass des unterschiedliche Sachen sind... wusst grad nur net genau von welchem du gesprochen hast...

aber wie meinst du das mit "kriegst gratis ein super Entwicklungswerkzeug" !?... Haste da n Link ?!

also der Code für den Dateiauswahl dialog hat sich mit der neuen Version geändert:
PHP:
Dim sFilename As String
  Dim sExt As String

On Local Error Resume Next
  With CommonDialog1
    .CancelError = True
    .Filter = "alle Bilddateien (*.jpg; *.jpeg; *.gif; *.bmp; *.png)|*.jpg;*.jpeg;*.gif;*.bmp;*.png|JPEG (*.jpg; *.jpeg)|*.jpg;*.jpeg|Bitmap (*.bmp)|*.bmp|(Animiertes) GIF (*.gif)|*.gif|PNG - Portable Network Grafic (*.png)|*png"
    .ShowOpen
    If Err.Number = 0 Then
      ' Bild in Vorschau laden
      pic_img_00.Picture = LoadPicture(.FileName)
      pic_new_txt_00.Text = .FileName
    Else
      ' Abbrechen wurde gewählt
    End If
  End With

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne hab grad kein Link zur Hand...der Code is auch nich grad optimal wenn ich mal so sagen darf...jetzt hast wieder dasselbe wie vorher. Bräuchtest so wieder für jeden Button ne eigene Funktion...und warum is da ein
PHP:
on local error resume next
drinne?

Aber ich hör jetzt auf überall rumzumeckern mach so wie du es für richtig haltest ;)

Zuletzt bearbeitet:
und warum is da ein
PHP:
on local error resume next
drinne? ;)
^^ weil der beim "Abbrechen" irgend nen seltsamen Fehler bringt, dem ich aber keinerlei Quelle zuordnen kann...

also der Code sieht jetzt so aus:

PHP:
Public Function bildauswahl()
Dim sFilename As String
Dim sExt As String
  With CommonDialog1
    .CancelError = True
    .ShowOpen
  End With
End Function
Private Sub pic_btn_change_00_Click()
      ' Bild in Vorschau laden
      pic_img_00.Picture = LoadPicture(.FileName)
      pic_new_txt_00.Text = .FileName
End Sub
nur irgendwie raff ich das jetzt net, wie ich ihn dazu bekomme, dass er aus dem "CommonDialog1" die Variable ".FileName" ausliest... und diese dann in den zum Button zugehörigen Textfeld (in dem Fall: "pic_new_txt_00.Text") einsetzt.... sowie das Bild in die Vorschau lädt... :-[

Geht bei dem Code gar nicht :P kann doch nie so funktionieren. Warum ist bildauswahl() eine Funktion und hat dabei noch nichtmal einen Rückgabewert? Machs doch so wie ichs dir hingeschrieben habe...

PHP:
Public Function bildauswahl() As String
Dim sFilename As String
Dim sExt As String
  With CommonDialog1
    .CancelError = True
    .ShowOpen

bildauswahl = .FileName
  End With
End Function

Private Sub pic_btn_change_00_Click()
      ' Erst Textfeld zuweisen
      me!pic_new_txt_00 = bildauswahl
      ' Bild in Vorschau laden
      me!pic_img_00.Picture = LoadPicture(me!pic_new_txt_00)
End Sub

Wie gesagt für mich sieht das ganze noch etwas komisch aus, so sollte es aber funktionieren. Das "on error resume next" sollte nur im Notfall eingesetzt werden weils einfach keine Art der Fehlerbehandlung is ;) weiters kannst du wenn du dich im Formularcode befindest für alle Controls in der Form das Me! verwenden, wenn du dabei nen . setzt, dann hast du auch Intellisense, man sollte aber das ! verwenden. Und das .Text kannst du auch weglassen. Musst einfach nur genau schauen wie ich es geändert habe, genau so hab ichs nämlich weiter oben auch schon geschrieben :d und die Controlnamen sind immer noch so lang :hmm:

Aber meiner Meinung solltest du dir die Grundlagen von VB anschauen...bei dir fehlt soweit ich das mitbekommen habe einiges an Grundverständnis dafür :(

werd ich gleich mal testen...

äh... ich hab doch gesagt, dass ich net so der Theorie-Mensch bin, sondern eher so der:
- schaun wie es andre machen
- versuchen zu kapieren
- selbst anwenden
- verstehen und merken, wie´s geht

Kann schon sein, aber der erste Code den ich hier reingeschrieben habe war fast 1:1 gleich wie der obige :haha:
Macht ja nix wir fangen alle mal klein an...

es gibt ja nen Registry Key der den Pfad des Hintergrundbildes enthält. Ich habe auch schon per Script (vbs) das Hintergrundbild geändert, nicht so ne üble sache... Doch der Haken ist... (jedenfalls bei Win2000) für den Renew des Bildes bzw. die erneute Auslesung des RegKeys brauchs nen Neustart. Wenn ich wüste wie ich dies refreshe könnte ich dir Helfen.

Script hätte dann sonen Ablauf..:

Wenn Uhrzeit = 8.00
set Regkey = pfad

das Script könnte man dann per Sheduled Task jede Stunde anschmeissen. So würde man auch noch Ressourcen sparen :) Evtl. schau ich dies mal am WE an, evtl kann ich dir Helfen..

Greets Twinnie

Das kann so aber nicht sein. Wenn man den Regkey ändert, kapiert Windows das automatisch und tauscht selber das Bild aus...so läufts zumindest in allen gängigen Programmiersprachen. Wie es allerdings als Script aussieht, kann ich dir nicht sagen :hmm:

habs mal bei Win2000 ausprobiert, da hats erst den Refresh nach dem Neustart gegeben... In der Registry wird doch nicht alles dauernd überwacht ;)
z.B gibts ja auch die Möglichkeit die Windowstaste in der Registry zu deaktivieren, doch geht dies auch nur mit nem Neustart...

Weiss jemand wie man das Refresht?

Edit: schaut mal hier rein --> Hintergrund per VB ändern

Juhu! funktioniert!! kann jetzt per klick das Hintergrundbild ändern. Uhrzeit abfragen geht auch ;) nun noch die Zuweisung der Dateinamen und der Sheduler teil...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch wenn man es anders ändert. Auch die Tastensperre funktioniert ohne Neustart. Dazu hatte ich früher mal ein "Scherzprogramm" geschrieben, das alle Tasten sperrte und vorgab, das Windows-Laufwerk zu formatieren :d aber das hab ich schon lange nicht mehr...

Und solche Programme sind auch nicht sonderlich erwünscht, ich hab sie nur bei mir selber und bei nem Kumpel getestet ;)

hab früher auch mal ne extrem billige .bat geschrieben :lol: einfach "Start Explorer" in nem Loop :) habs auch nur mal beim Kollegen getestet.. habs ihm per MSN geschickt, und so naiv wie er ist hat ers auch noch geöffnet :) nach 20sek.. "xxxxxxx hat sich abgemeldet" :lol::lol::lol:

Tzz ich musste sie immer überzeugen...hat meist ziemlich lange gedauert, bis sie sich getraut haben draufzuklicken :d als kleine Zusatzfeatures hat das Programm den Mauszeiger ausgeblendet, den Desktop um 90° gedreht und noch son paar Scherze ;)

hehe :)

Bin jetzt grad noch an der Idee mit dem variablen Hintergrundbild drann :)
Ziel ist's das ganze mit möglich wenig Prozessorlast zu machen. Also hab ich nen Timer gewählt, der jede Stunde die Uhrzeit im "hh"-Format abfragt. Und dann mit ner "Select Case" abfrage das entsprechende Bild lädt :)
echt coole Idee, um im Geschäft wieder mal ein bisschen zu Proggen :)

Mir fehlen momentan die Ideen, um was anständiges zu proggen. Alles was ich anfange wird mir zu umfangreich weil ich da ein Perfektionist bin. Das einzige Proggie, das ich mal fertiggestellt hab war ein Tool, mit dem man Netzwerkkarten-Konfigurationen speichern und übernehmen konnte. Also ganz im Design von der Originalmaske von Microsoft ;) das Ding hab ich noch irgendwo rumliegen, hatte auch einigen Anklang gefunden gibt aber auch besseres (zwar Shareware aber immerhin) von Firmen...

fertig ;) mein Variables Hintergrundbild ist readyToUse :) nun muss ich ne Stunde warten... hehe
Und als nächstes mach ich dann evtl. noch ein config menu. Jetzt ist noch alles statisch, dh. die bilder müssen immer in "C:\test\" liegen und z.b das Bild für die 11. bis 12. Stunde muss "wallpaper11.bmp" heissen.

Das bild wird stündlich gewechselt. Ich les die zeit aus ("hh" format) und lande das bild wallpaper"hh".bmp. Per Timer wird dies kontinuierlich restartet und hat eine waittime von 3600000 mS drinn (1h). Das bedeutet, dass das bild nich zur geraden Stunde gewechselt wird. Sondern bei Prozessaufruf und 1h später als der Prozess gestartet wurde usw... könnte man eigentlich auch alle 10mins machen, brauch eh fast keine Ressourcen (Bild wurde bei Aufruf gewechselt und CPU-Zeit steht bei 00:00:00 / im RAM ists 2600KB :) )

Greets Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze Resourcensparend haben willst machs doch in C++ ;) da kommt das Proggie mit Sicherheit mit noch weniger RAM aus...

oder grad in Assembler, ist noch 4x schneller als C++ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
gebe doch mal nen zwischenstand an .oder mache es zugänglich das jemand anderes der sich zwecks zeit damit weiterbeschäftigen mochte auch zugang hat. war ja eh als OpenSource geplant oder ?

mfg

Info zu W@llpaper Intelligent

hehe :)

Bin jetzt grad noch an der Idee mit dem variablen Hintergrundbild drann :)
Ziel ist's das ganze mit möglich wenig Prozessorlast zu machen. Also hab ich nen Timer gewählt, der jede Stunde die Uhrzeit im "hh"-Format abfragt. Und dann mit ner "Select Case" abfrage das entsprechende Bild lädt :)
echt coole Idee, um im Geschäft wieder mal ein bisschen zu Proggen :)

fertig ;) mein Variables Hintergrundbild ist readyToUse :) nun muss ich ne Stunde warten... hehe
Und als nächstes mach ich dann evtl. noch ein config menu. Jetzt ist noch alles statisch, dh. die bilder müssen immer in "C:\test\" liegen und z.b das Bild für die 11. bis 12. Stunde muss "wallpaper11.bmp" heissen.

Das bild wird stündlich gewechselt. Ich les die zeit aus ("hh" format) und lande das bild wallpaper"hh".bmp. Per Timer wird dies kontinuierlich restartet und hat eine waittime von 3600000 mS drinn (1h). Das bedeutet, dass das bild nich zur geraden Stunde gewechselt wird. Sondern bei Prozessaufruf und 1h später als der Prozess gestartet wurde usw... könnte man eigentlich auch alle 10mins machen, brauch eh fast keine Ressourcen (Bild wurde bei Aufruf gewechselt und CPU-Zeit steht bei 00:00:00 / im RAM ists 2600KB :) )

Greets Twinnie

gebe doch mal nen zwischenstand an .oder mache es zugänglich das jemand anderes der sich zwecks zeit damit weiterbeschäftigen mochte auch zugang hat. war ja eh als OpenSource geplant oder ?

mfg

das prog würd mich schon interesieren...

also... Die Stundenabfrage und ersetzen des Bildes ist/war gar nicht so die schwere Sache... eher (wie man auf dem screenshot sehen kann Anhang anzeigen 30594 ) die Tatsache, dass ziemlich viele andre "Nebensachen" mitabgefragt werden und vorallem irgendwo dann GESPEICHTERT werden müssen und dann beim Neustart des Programms automatisch wieder geladen werden müssen.
Auch diese zwingende Sache, dass das Bild in "C:\test" (o.ä.) liegen muss, ist umgangen, indem einfach das ausgewählte Bild vom Originalort an den des Programms kopiert wird und gleich noch in das passende "Format" gebracht wird.

Klar sollte das Programm als OpenSource verfügbar sein. Aber mir scheint/schien irgendwie, dass das Interesse daran doch schnell nachgelassen hat ... "das gibts doch schon irgendwo im Internet" ... ja schön un gut...

Also ich sags mal so:
Da ich dieses Jahr mein Fach-Abi mach (jetzt sicher nicht angeben will), und dabei viel Lernen und vorallem ein/zwei Dokumentationen machen muss, wirds zeitlich wohl möglich net ganz so prächtig aussehen. Des Weiteren habe ich eventuell bald wieder ne Freundin, wenn auch nicht in der Nähe, aber egal.
Fakt ist, wenn sich genügend Interessierte melden (Hier oder per PN), (und sich eventuell noch ein oder zwei Leute, die sich in VB auskennen, mithelfen möchten), dann kann ich, wenn ich nebenbei Zeit habe an diesem Projekt nochmal was machen und dann in die Richtung von "W@llpaper-Chancer 2007" arbeiten. Wenn das Interesse aber (leider) zu wenig bzw. "gleich null" ist, dann stell ich lediglich die Projektdaten/Bilder/verwendete OCX irgendwo hoch, geb den Link und das Ganze wird sich aber in der Internetwüste verlaufen...
Es liegt also in gewissem Sinne an euch...

Ich sags mal so: wenn du keine Zeit hast und dementsprechend Interesse da wäre, könnte auch ich das Proggie weiterentwickeln. Bin ja beruflich auch Software-Entwickler, also sollte das kein Problem sein. Wenn du allerdings Hilfe brauchst und das Projekt weiterführen willst steh ich dir gerne zur Seite bei eventuellen Fragen oder kann auch mal ein wenig aushelfen. Ganz wie du willst :)

hey leute ,

lasst uns doch daraus , wer es drauf hat . ein gemeinschaftsproggi daraus machen falls GLÜHWÜRMCHEN egal auch warum keine Zeit oder was auch immer hat (schule etc.) ich frage ihn mal ob er den Quellcode reinstellen kann/möchte !? soll natürlich auch dementsprechend gewürdigt werden das es ja OpenSource sein soll (zwecks weiterentwicklung), man kann ja noch spääääääääter sachen hinzuproggen (kamera ,Google Earth/nasa oder was auch immer).

mfg

genau, wie KRambo schon sagt, hat er von mir den Quellcode erhalten, ich kann aber trotzdem, wenn ich wieder zuhause bin, das ganze aufn FTP laden und verlinken.
Bzw. wie schon gesagt, ich bin auch gerne für Teamwork bereit.

Hi,

ersteinmal finde ich dir Idee richtig klasse und bin nun auch total versessen auf ein 24h Wallpaper :)
Glühwürmchen, dein Tool genießt hier einen guten Ruf, zurecht, hast dir ja auch viel Mühe gemacht ;) leider ist den Downloadlink TOT. Aber wie ich deinem letzten Post entnähme, steht es ja bald wieder zur Verfügung.

mfg QGel

Scheint ja echt Bedarf da zu sein :) vielleicht findet ja mein aktuelles Projekt hier auch ein wenig Anklang, geht um nen Massen-Renamer. Ich glaub ich mach demnächst mal nen Fred dazu auf...Screenshot hab ich ja schon einen :coolblue:

Ich will zwar die Euphorie nicht kaputt machen aber habt ihr euch schon mal das hier angeschaut? Das hat doch alles was ihr wollt. Oder nicht? Dann müsste man nicht das Rad neu erfinden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh