Wallpaper Intelligent

hallo ,

hoffe es war schön .

kann man die Funktion mit windows mitstarten nicht per Mausklick auch deaktivieren wahlweise ?

viel spass + schönes wochenende

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Information

Hallo erstmal...

also wie gesagt, ich arbeite an einer neuen Version... die aber nicht auf der alten aufbaut sondern von Grund auf neu wird... da ich bei der alten einige Sachen gefunden habe, die "ungeschickt" sind bzw. mir zusätzliche Ideen gekommen sind, aber dafür die alte zu zerstückeln un umändern wäre wahrscheinlich zu extrem geworden, drum hab ich eine grundneue angefangen zu entwickeln...
aber wie bei allen neuen Sachen, gibts auch hier schon wieder die ersten Sachen, die nicht so wollen, wie ich es will :(

drum hier mein Aufruf:

H E L P ! ! !

Kennt sich jemand mit Index-Programmierung aus... !?

Also wenn ich jetzt ein Element bspw. die Image-Box mit gleichen Namen anlege, dann frägt der mich ob ich das als Index anlegen will... d.h. die erste Box heisst dann "pic_img(0)", die zweite "pic_img(1)" , usw...
nun habe ich einen Button, bei dem gilt das gleiche... wenn ich nun bspw. auf den ersten button klicke, dann soll er erkennen, was für einen index er selbst hat, und dann dem emtsprechend die Änderung in dem dazugehörigen Image-Box machen...

PHP:
Private Sub pic_btn_delete_Click(Index As Integer)
Select Case Index
Case "0"
      pic_img.Item(0).Picture = App.Path & "20.jpg"
Case "1"
      pic_img.Item(1).Picture = App.Path + "20.jpg"
End Select
End Sub

Wenn ich das ganze dann testen will bringt der mir folgende Fehlermeldung

"Compile Error: Type mismatch"

und verweisst auf das "&"-Zeichen... wenn ich also nur "App.Path" stehen lasse, passt ihm das auch nicht...

im prinzip passt ihm gar nix... und ich weiss net weiter

Danke schonmal für eure Hilfe...

Greetz...

Zuletzt bearbeitet:
Glühwürmchen schrieb:
Hallo erstmal...

also wie gesagt, ich arbeite an einer neuen Version... die aber nicht auf der alten aufbaut sondern von Grund auf neu wird... da ich bei der alten einige Sachen gefunden habe, die "ungeschickt" sind bzw. mir zusätzliche Ideen gekommen sind, aber dafür die alte zu zerstückeln un umändern wäre wahrscheinlich zu extrem geworden, drum hab ich eine grundneue angefangen zu entwickeln...
aber wie bei allen neuen Sachen, gibts auch hier schon wieder die ersten Sachen, die nicht so wollen, wie ich es will :(

drum hier mein Aufruf:

H E L P ! ! !

Kennt sich jemand mit Index-Programmierung aus... !?

Also wenn ich jetzt ein Element bspw. die Image-Box mit gleichen Namen anlege, dann frägt der mich ob ich das als Index anlegen will... d.h. die erste Box heisst dann "pic_img(0)", die zweite "pic_img(1)" , usw...
nun habe ich einen Button, bei dem gilt das gleiche... wenn ich nun bspw. auf den ersten button klicke, dann soll er erkennen, was für einen index er selbst hat, und dann dem emtsprechend die Änderung in dem dazugehörigen Image-Box machen...

PHP:
Private Sub pic_btn_delete_Click(Index As Integer)
Select Case Index
Case "0"
Case "1"
End Select
End Sub

Wenn ich das ganze dann testen will bringt der mir folgende Fehlermeldung

"Compile Error: Type mismatch"

und verweisst auf das "&"-Zeichen... wenn ich also nur "App.Path" stehen lasse, passt ihm das auch nicht...

im prinzip passt ihm gar nix... und ich weiss net weiter

Danke schonmal für eure Hilfe...

Greetz...

hi,

ich weiss ja nicht ob es was zu bedeuten hat

Case "0"
Case "1"

und vom Programmieren erst recht nicht, aber vielleicht liegt es am & + +

mfg

tom1tom schrieb:
hi,

ich weiss ja nicht ob es was zu bedeuten hat

Case "0"
Case "1"

und vom Programmieren erst recht nicht, aber vielleicht liegt es am & + +

mfg
hmm... ne... is das selbe ob "&" oder "+" ... aber trotzdem thx... zumindest mal wenigstens einer, der antwortet... naja... dann werd ich wohl doch alle controls wieda umbenennen und einzelnen Namen geben müssen... is wohl n aufwand von ner dreiviertel stunde +/- 30 Minuten... :(

wenn du nichts weisst warum schreibst du dann ? Um des Schreibens willen.
na dann haue die nutzlosen worte weiter in die tasten.

mfg

Moin,
wollen wir jetz Spielen, wer macht am meisten unütze Posts????
Schwachsinn! Ich weiß das dieser Post auch unütz ist aber es nervt, wen ich jede 2Minuten EMails erhalte, wo so etwas drinne steht!

MFG
KnoPPerS

beQuiet schrieb:
Persönlichkeitsspaltung? :hmm:

hallo,

ne habe ick nicht.nur vorher war einer hier der irgendwas reingeschrieben hat von wegen er wüsste auch nichts .deswegen mein kommentar dazu,muss aber wohl ein MOD gelöscht haben.

mfg

Und jetzt beruhigen sich wieder alle und lassen alle weiteren Kommentare die nicht zum Thema gehören sein...

:btt: plz

Info-Update: Neues für W@llpaper-Changer

Stay_Tuned schrieb:
Und jetzt beruhigen sich wieder alle und lassen alle weiteren Kommentare die nicht zum Thema gehören sein...

:btt: plz

in diesem Sinne:

Also ich bin fleißig am Programmieren für die neue Version... will aber vorerst keine Screens zeigen, da halt noch net alles wirklich fertig ist... und irgendwie soll doch n bissel spannung da sein, wenn es dann soweit ist :p ich kann aber soviel verraten: optisch hat sich einiges getan...

Das Einzige was ich zeigen will:
stand_v2_1_a.jpg

Also zumindest bringt es schon Fehler, wie die "ganz Großen" :lol:
aber keine Angst, die wird es in der Final dann nicht geben... hoff ich.. ;)

so long...

wie geht es voran ?

Muss ehrlich zugeben, dass ich die letzten 2 Wochen echt net dazu gekommen bin, was dran zu machen.. :( ... und seit gestrn hat bei mir die Schule wieder angefangen... aber ich tu was ich kann... mich regts wirklich abends auf, wenn man dann im Bett liegt un am einschlafen ist un ich mir dann denk "und wieder is ein Tag rum, an dem nix für das Prog tun konntest" ... :mad:

ach nu tue mal nicht so !(bett und aufregen) wenn keine zeit dann eben keine zeit , wirst schon wieder dazu kommen wenn zeit ist . du schule ist ja auch wichtig für´s leben.

gruss tom1tom

Ich hab mir mal deinen Quelltext auf der letzten Seite angeschaut. Sei mir ned böse aber...mein Gott wie soll man sich denn da auskennen? Du machst sehr vieles doppelt und dreifach und kommentiert ist es auch nicht sehr gut. Wenn du willst, kannst du mir den aktuellen Code schicken und ich optimiere den für dich...

Übrigens find ich die Idee mit der Batch zwar nicht sooo schlecht, vor allem einfallsreich, aber warum kopierst du das File nicht normal? Geht doch ganz einfach mit VB :d

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ne... is das selbe ob "&" oder "+" ... aber trotzdem thx... zumindest mal wenigstens einer, der antwortet... naja... dann werd ich wohl doch alle controls wieda umbenennen und einzelnen Namen geben müssen... is wohl n aufwand von ner dreiviertel stunde +/- 30 Minuten... :(

Ich weiß jetzt nicht welche Sprache du verwendest, aber das hört sich danach das du hier ne Verknüpfung verwenden solltest, denn das was du machst, sieht nach einer Addition aus. Es gibt sicherlich die Möglichkeit Zeichenketten zu verknüpfen und das wird dir helfen.

Ich weiß jetzt nicht welche Sprache du verwendest, aber das hört sich danach das du hier ne Verknüpfung verwenden solltest, denn das was du machst, sieht nach einer Addition aus. Es gibt sicherlich die Möglichkeit Zeichenketten zu verknüpfen und das wird dir helfen.
Normalerweise benutzt man in VB den & Operator für Stringverknüpfungen, es ist aber auch möglich mit dem +. Das hat nichts mit einer Addition zu tun. Bei TSQL werden Strings auch mit + verknüpft und nicht addiert ;)

Richtig, das war keine Addition im Mathematischen Sinne... sondern eine Verknüpfung von zwei Sachen... aber es lag dort nicht am & bzw + sondern an irgendwas andrem... un da ich net weiss was, hab ichs irgendwie anders lösen müssen... also gehen tuts schon... nur isses atm aufwendiger als ich es eigentlich wollte...

@KRambo: ja das war der "Leicht" zusammengewurschtelte Code aus der schnell erarbeiteten ersten Version... bei der neuen werd/will ich schon darauf achten, dass der Code auch noch nach nem Jahr gut zu lesen ist... :)
THX für dein Angebot... werd bei bedarf auf dich zu kommen... bzw. dich auch mal was fragen, wenn mal wieda was net geht... bspw. mit VB zu kopieren... ich habs versucht awa irgendwie gings net... gkA y :(

Naja ich hätte da mal einige Sachen die ich verbessern würde: zuerst mal würde ich die ungarische Notation beachten, wenn du nicht weißt was das is: Google.

Das kopieren funktioniert über die Funktion FileCopy. Die Funktion erwartet nur Quell- und Zielpfad, also ganz einfach. Solche Sachen wie den Filter für den Dialog, das legt man 1x fest und dann bleibt es normal so. Weiß nicht, wie es jetzt is aber vorher hast du es viele Male festgelegt. Und warum die Stringvariablen mit $? Bringt rein gar nix ;)

lol leute ich glaub es ist am besten wen man selber jede stunde des wp wechselt ^^
oder den schei* einfach vergisst

;)

ey du matrose... natürlich könnt man das auch,... aber wo bleibt denn da der spaß !? :hmm:

ich behaupte sogar mal, dass es hier nun nicht mehr um das einfache "WP wechseln geht" sondern um den Spaß-Faktor und nervernkitzel so ein Programm zu proggen... also mir geht es zumindest so... und ich mach des um n bissel erfahrung im proggen zu bekommen, weil ein Projekt sich aus der Nase ziehen bei mri nix bringt ... und hier hat Tom1Tom mir eine gute Idee zum lernen gegeben... :banana:

Update: W@llpaper-Changer

So, ich stell nun den ersten Screen on, dann seht ihr zumindest mal,wie das ganze aussieht:

stand_v2_1_b.jpg

KRambo schrieb:
Das kopieren funktioniert über die Funktion FileCopy. Die Funktion erwartet nur Quell- und Zielpfad, also ganz einfach. Solche Sachen wie den Filter für den Dialog, das legt man 1x fest und dann bleibt es normal so. Weiß nicht, wie es jetzt is aber vorher hast du es viele Male festgelegt. Und warum die Stringvariablen mit $? Bringt rein gar nix

würd ich ja gerne, um mir arbeit zu erparen...
nehmen wir als beispiel den Button "Ändern" ... der heißt bei 0 Uhr "pic_btn_change_00"; bei 1 Uhr "pic_btn_change_01", usw.

eigentlich wollt ich, dass se alle gleich heissen, dann hat VB das mit Index angeboten... d.h. der Button würde dann heißen "pic_btn_change(0)" (ohne "_00" da ich das ja manuel gemacht habe um se getrennt mit code zuversehen) ... ich dachte mit dem Index wäre es möglich, den Code für den button einmal zu schreiben un der wird dann verwendet für alle buttons mit dem Namen "pic_btn_change" (also von Index "0" bis Index "23") ... aber da kam ja der Fehler mit dem "&" bzw. "+" auf... und keiner konnte mir helfen... auch net google... drum hab ich das wieda so kompliziert für jeden button einzeln gemacht... bzw bin noch dabei und das is auch das, was des ganze net grad leicht macht, die ganzen dinger zu betiteln...

also wenn du ne Idee hast, immer her damit...

Das ist doch ganz einfach, du erstellst dir ne Sub oder ne Funktion und hinterlegst die einmal irgendwo im Code. Dann rufst du einfach bei jedem Button die Sub / Funktion auf. Normalerweise sollte man das wissen wenn man programmiert ;)

Bei den Namen der ganzen Controls würde ich mir angewöhnen, nicht so lange Bezeichnungen zu nehmen, das macht den Code unübersichtlich. Lieber eine kurze prägnante Bezeichnung und fertig.

zb statt "pic_btn_change_00" einfach "btnPic00"

Am leichtesten könnte ich dir helfen, wenn ich etwas Code hätte...da du ihn aber (noch) nicht hergeben willst akzeptier ich das einfach mal :) dann könnte ich dir nämlich auch direkt zeigen, wie ich den Code schreiben würde...also wie man das ganze Zeug aufräumen könnte. Ein Grundsatz in der Programmierung ist normalerweise sowieso, von Anfang an sauber zu programmieren. Erst schlampig (nix gegen deinen Code) und dann aufräumen das hat nicht viel Sinn. Ich persönlich lösche dann lieber den ganzen Code und fange nochmal von vorne an...aber das überlasse ich dir.

Der Screenie sieht zumindest schonmal ziemlich hübsch aus :bigok:

Der Screenie sieht zumindest schonmal ziemlich hübsch aus :bigok:

danke erstmal für deine Hilfe...

hmmm... ist mir auch klar, dass man "verweisen" kann... aber woher soll die SUub/Funktion dann wissen, wie se damit um gehen soll!?
Du siehst die Eingabefelder für den neuen Pfad?! Wenn ich jetzt jede "Ändern"-Schaltfläche mit EINER Sub/Funktion verbinde, woher soll diese dann wissen, an welche dieser Eingabefelder sie es weiterleiten soll!? ...

€dit:
hmmm... man könnts als "Select Case" Abfrage machen, welche dann schaut, welcher der Buttons "ausgelöst" wurde... na dann schau ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ich glaube du hast das Prinzip Programmieren noch nicht ganz verstanden. Weißt du eigentlich was der Unterschied zwischen Subs / Funktionen is? Wenn du nämlich wüsstest, was Funktionen sind, dann klärt sich deine Frage ja von selber ;)

Ein Select zu machen wär der größte Blödsinn überhaupt, warum denn so kompliziert :hmm:

Ich schreib dir mal ne kleine Hilfestellung...
Auf Seite 2 sieht dein Code so aus:
Private Sub pic_pfad_btn_06_Click()
Flt$ = "JPG (.jpg)|*.jpg|JPEG (.jpeg)|*.jpeg|Bitmap (.bmp)|*.bmp|"
FName$ = GetOpenName(Flt$, "C:\")
pic_pfad_txt_06.Text = FName$
End Sub

Wie gesagt die $ kannst dir sparen. Weiters hab ich gesagt muss man den Filter nur 1x festlegen. Eigentlich kann man das Control auch im Designer selber einstellen, denke mal du arbeitest mit Visual Studio? Dann kannst da den Filter reinschreiben und sparst schonmal ne Zeile. Sonst hier mein Code:
'Globale Variablen
public const vFilter As String = "JPG (.jpg)|*.jpg|JPEG (.jpeg)|*.jpeg|Bitmap (.bmp)|*.bmp|"
public const vStartPath As String = "C:\"

'Gibt den Dateinamen zurück
Public Function GetFileName() As String
GetFileName = GetOpenName(vFilter, vStartPath)
End Function

Private Sub pic_pfad_btn_06_Click()
me!pic_pfad_txt_06 = GetFileName
End Sub

Private Sub pic_pfad_btn_07_Click()
me!pic_pfad_txt_07 = GetFileName
End Sub

Private Sub pic_pfad_btn_08_Click()
me!pic_pfad_txt_08 = GetFileName
End Sub
Das is mal ne Kurzversion :d so hast ne Funktion, die du von jedem Button aufrufen kannst, es is übersichtlich und klar strukturiert. Habe die Standardwerte als Konstante festgelegt, weil sich die ja nicht ändern. Und wenn sie sich ändern sollten, gibst du sie der Funktion einfach als Parameter mit, dann kannst bei jedem Button nen eigenen Startpfad angeben...so einfach is das ;) übrigens weiß ich nicht 100%ig, ob man Konstanten nur privat oder public deklarieren darf, ich glaub bei public jammert er rum, bin mir aber nicht ganz sicher da ich hier kein Visual Studio hab...zumindest kein altes...

Zuletzt bearbeitet:
man lernt nie aus... danke erstmal... werds mal versuchen... es spart schonmal enorm Zeilen, trotzdem muss ich für jeden Button was eintippen...

aber hab am Anfang des Threads ja auch erwähnt, dass ich noch anfänger bin... aber solche "projekte" wie das hier hab ich immer gesucht, weil ich bin eher so der praktische Mensch... net viel lesen un so... sondern rumklicken und ausprobieren... so hab ich auch meine ersten Zeilen Quelltext vor Jahren geschrieben...

Ich benutze Visual Basic 6 ... aber ich nehme mal an, dass des auf die ähnliche Art geht wie im Visual Studio ...

thx nochmal für deine hilfe... werd den Quelltext dementsprechend überarbeiten und wenn weitere Probleme auftauchen, mich einfach melden...

Natürlich muss man für jeden Button was eintippen, woher soll der sonst wissen was er tun soll :d VisualBasic 6 is Teil vom Visual Studio...kommt von Microsoft, nur hab ich das Ding nur in der Firma und nicht hier, deshalb kann ich hier nicht prüfen ob alles stimmt was ich geschrieben hab. Sollte aber schon so kompliziert isses ja nich...

So, ich stell nun den ersten Screen on, dann seht ihr zumindest mal,wie das ganze aussieht:

Anhang anzeigen 30594

würd ich ja gerne, um mir arbeit zu erparen...
nehmen wir als beispiel den Button "Ändern" ... der heißt bei 0 Uhr "pic_btn_change_00"; bei 1 Uhr "pic_btn_change_01", usw.

eigentlich wollt ich, dass se alle gleich heissen, dann hat VB das mit Index angeboten... d.h. der Button würde dann heißen "pic_btn_change(0)" (ohne "_00" da ich das ja manuel gemacht habe um se getrennt mit code zuversehen) ... ich dachte mit dem Index wäre es möglich, den Code für den button einmal zu schreiben un der wird dann verwendet für alle buttons mit dem Namen "pic_btn_change" (also von Index "0" bis Index "23") ... aber da kam ja der Fehler mit dem "&" bzw. "+" auf... und keiner konnte mir helfen... auch net google... drum hab ich das wieda so kompliziert für jeden button einzeln gemacht... bzw bin noch dabei und das is auch das, was des ganze net grad leicht macht, die ganzen dinger zu betiteln...

also wenn du ne Idee hast, immer her damit...

hallo,

was ist wenn man bei bzw. 3 uhr oder 12 uhr kein Bild eingibt ? Behält er dann das Bild von davor bis ein Bild verfügbar ist also erst um 17 uhr ? Oder wird der schirm dann Schwarz oder Standart XP Wallpaper. !?

mfg

axo wusst ich net,... weil ich hab hier nämlich noch ne 60-Tage-Testversion von "Visual Studio .net" rumliegen...
Das is aber was anderes, das weißt du scho? ;) da gibts zwar auch ein VB, aber das heißt VB.NET und is ziemlich anders als die 6er Version...übrigens brauchst wenn du .NET willst brauchst doch Visual Studio gar nich is Overkill da gibts nämlich die Express-Versionen bei Microsoft gratis zum Download. Wenn du also weißt welche Sprache du in .NET entwickeln willst kriegst gratis ein super Entwicklungswerkzeug :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh