Wann -R bzw. +R brennen ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.577
Ort
Rheine
Hallo Gemeinde ,

zum Geburtstag gibts nun endlich einen Nec 3500A ;)
Ich weiß nur nicht wann ich welches Format brennen soll. Ich glaub Video DVD's werden nur in -R gebrannt weil der DVD Player es sonst nicht lesen kann ?

Sollte man danach gehen welcher Rohling Typ günstiger ist ?
Hapt da irgendwie noch null Plan vom ganzen und hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser inzwischen schon recht alter DVD-Player von LG hat bis jetzt alles geschluckt, u.a. auch DVD+R von Verbatim/TDK/Platinum.
 
Video DVD's haben die höchste Kompatibilität wenn du +R Rohlinge verwendest und diese per Book Type Settings auf DVDRom gesetzt und dann brennst.

Die besten Erfahrungen habe ich mit ALDI +R Rohlingen (TEVION) gemacht.
 
Glaube, dass die +R Rohlinge grundsätzlich besser, aber auch etwas teurer sind.

Bei -R gibt mein Standalone DVD-Player (Tevion) nur Bildsalat und nen total beschissenen Ton von sich!!!
 
Und wie siehts bei Daten DVD's aus ?

Book Type Settings ? was ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ändern der Book Type Settings wird dem DVD-Player eine DVDRom vorgespielt und diese ist nunmal kompabibler als +R oder -R Rohlinge.
 
und wie brenne ich dieses bool type setting? wo stelle ich das ein? geht das auch mit - rohlingen? brenner siehe sic
 
adeba schrieb:
und wie brenne ich dieses bool type setting? wo stelle ich das ein? geht das auch mit - rohlingen? brenner siehe sic
das muss dein brenner unterstüzen wenn nicht dann siehst du es bei nero auch nicht
dvdrw_nero.gif


so sieht das aus.


mfg
werner

ps. alles brenner die das nicht können finde ich mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mein Brenner alle Formate brennt und mein Player sicher alles liest ists egal, ob ich nun + oder - nehme, oder?

BTW: Auf + gebrannte Sachen sollen doch qualitativ-hochwertiger sein, oder?
 
naja, ich würde schon alleine deshalb +rohlinge nehmen, weil sie in meinem fall schneller zu brennen gehen. leider kann mein dvd player nur die -rohlinge...im übrigen rate ich dir von den aldi rohlinge ab, absoluter mist, die halten nix aus! mir ist schon wie oft die beschichtung abgegangen und ich konnte die daten inne tonne kloppen!
 
hummelmm schrieb:
naja, ich würde schon alleine deshalb +rohlinge nehmen, weil sie in meinem fall schneller zu brennen gehen. leider kann mein dvd player nur die -rohlinge...im übrigen rate ich dir von den aldi rohlinge ab, absoluter mist, die halten nix aus! mir ist schon wie oft die beschichtung abgegangen und ich konnte die daten inne tonne kloppen!
tja wenn dein brenner book type setting könnte bräuchtest du die nur umbennen
und schon könnte er die auch lesen.


mfg
werner
 
hallo zusammen,

habe in diesem zusammenhang auch ne frage und zwar habe ich 3 svcd dateien auf ne dvd gebrannt, der einfachheit halber. wenn ich die dvd nun in den dvd meiner eltern lege (tevion) ist bild und ton verzerrt, so ne art quiecken, bei meiner freundin im... äh glaube phillips läuft sie einwandfrei. habe den plextor brenner. was gibts beim brennen zu beachten??
 
Kann der Nec 3500A diese Book Type Settings ?
 
@koenigsdorfer

Kopier die MPG-Dateien der SVCD mit IsoBuster von der CD, nicht im Explorer. (Extrahieren -> ... M2F2-Mpeg-Video-Rahmen)

Damit wird ein konformer MPG-Video-Strom erzeugt. Die direkt kopierten MPG-Dateien sind nicht MPG-konform, daher Probleme bei vielen Playern.


@Topic:
Es ist prinzipiell egal, was du auf welchen Typ brennst. Der größte Unterschied zwischen +R und -R liegt in der Methode, wie der Brenner den (leeren) Rohling liest (Spuren usw.) und im besagtem Book-Type. Bei der DVD-R steht da immer "DVD-R", das wird bei der Produktion schon eingetragen. Bei der DVD+R wird der Book-Type vom Brenner geschrieben. Höchste Kompatibilität erreicht man mit dem Book-Type "DVD-ROM". Mit dem Book-Type "DVD+R" können manche Player-Laufwerke nix anfangen und verweigern die Wiedergabe.
Ansonsten hängt die Kompatbilität noch vom Hersteller ab (wie bei CDs auch). Es gibt halt schlechte und gute DVD+Rs und ebenso auch DVD-Rs.

MfG
Jürgen
 
sollte man DVD mit Daten auch als DVD-Rom brenen ?
Oder lieber als DVD + ?
LAut einem Freund sollte man nur Filme als DVD Rom brenne
und Daten als DVD +

Was wählt ihr in Nero aus
wenn ihr DVD IMage brennt ?
Iso oder ISo/Udf oder UDF ?
 
Ich seh keinen Grund für den Book-Type "DVD+R" auch bei Daten-DVDs. Ich brenn die auch alle mit "DVD-ROM"-Book-Type. Es gibt nämlich auch DVD-ROM-Laufwerke, die ansonsten die Disc nicht lesen, auch wenn nicht so oft wie bei Stand-Alone-Playern. Auf die Daten selbst hat der Book-Type keinen Einfluss.

Ansonsten weiß ich nur einen (theoretischen) Nutzen vom "DVD+R"-Book-Type. Wenn man eine Multi-Session-DVD+R brennen will, muss im Book-Type "DVD+R" stehen. Hab das aber selbst noch nie vernünftig hinbekommen. Es wird immer nur die erste Session gelesen (außer im Brenner selbst). Da hilft auch das vorgeschriebene Abschließen der Disc nix. (Hab das Ganze übrigens auf einer DVD-R auch nicht geschafft...)

Edit: Standard-Dateisystem für DVDs ist das UDF-Format. Das wähle ich bei DVDs auch aus.

MfG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mat3003 schrieb:
sollte man DVD mit Daten auch als DVD-Rom brenen ?
Oder lieber als DVD + ?
LAut einem Freund sollte man nur Filme als DVD Rom brenne
und Daten als DVD +

Was wählt ihr in Nero aus
wenn ihr DVD IMage brennt ?
Iso oder ISo/Udf oder UDF ?
ich gebe dir mal ein gutes beispiel was alle fragen um book type setting einfach erklärt.
eine gepresste dvd ist DVD rom und kann von alles gelesen werden.
 
Kann man dieses DVD-Rom auf + und - Rohlinge brennen ?
 
Robsmeister schrieb:
gibt es noch ein paar generelle rohling empfehlungen?
Für Plus funktionieren Ricoh eigentlich mit fast allen Brennern sehr gut.
Für Plus & Minus kann man noch Taiyo Yuden und Verbatim (mit Abstrichen) empfehlen.
Ansonsten gibts auch noch (wenig) Billigrohlinge mit denen sich hin und wieder ganz brauchbare Ergebnisse erzielen lassen. Wird allerdings schwierig da eine "kompatible" Brenner/Rohling Kombination zu finden.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Kann man dieses DVD-Rom auf + und - Rohlinge brennen ?
Nur mit Plus.
 
Hast du ne Rohling Empfehlung für den Nec 3500A ? den wollte ich mir nämlich zulegen.
 
Mit Verbatim und Ricoh kommt der NEC laut c't wohl besonders gut zurecht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :rolleyes:
Aber mit jeder neuen FW Version sollte sich die Medienkompatibilität verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiyo Yuden Rohlinge gibt es in Deutschland auch zu kaufen. Und zwar die Pastell-Serie von Verbatim:
binary_details.php


Gruß,
Frittenbude
 
Wenn man Playstation 2 Spiele Backup's erstellt am besten immer DVD-R nehmen. Es sollen auch DVD+R ohne Probleme gehen. Am besten mal mit den Medien testen, aber lieber -R !!
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hast du ne Rohling Empfehlung für den Nec 3500A ? den wollte ich mir nämlich zulegen.

Platinum 8x +R kann ich mit 12x brennen. TDK 4x +R mit 8x. Einen Verbatim 8x +R hab ich hier auch noch liegen - allerdings noch nicht ausprobiert :)

Was mir bislang sehr positiv aufgefallen ist - der NEC brennt angenehm leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh