Warum ein Macbook? suche Gründe

Ich geb Dir mal mein Beispiel:

Dell Vostro 1700

T7300 2GhZ Core 2 Duo
2048mb DDR667
1920x1200 TrueLife WUXGA
2x120gig HD
Geforce 8600GT 256mb
Bluetooth
Wireless-N
Fernbedienung
Windows Vista Business (kommt eh noch XP und Linux drauf)
Notebook-Rucksack Targus Campus XL

Das ganze kostet mich ca. 1230 Euro. Aufpreis auf den T7700 kostet bei Dell ca. 300 Euro, aber man kann das auch billiger selber machen.
Jetzt erzähl mir mal, wie man auf solche Mondpreise kommt.
Zugegeben: Das MacbookPro ist dünner, aber dafür hat es auch eine um Längen schlechtere Kühlung als das Dell.
Wer Dell kennt, der kann auch nicht sagen, dass die Verarbeitung schlecht ist.
Wenn man vergleichen will, dann auch richtig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds nicht wirklich vergleichbar... aber gut, günstiger ist es... über die Verarbeitung zank ich auch nicht ;) kann nur sagen, kauf doch was du willst... brauchst hier nix rechtfertigen oder dich profilieren... nen vergleich ist eh unsinn, auf dem Apple läuft OS X, auf dem Dell nicht... entweder man will OS X, oder eben nicht... nur für Windows sind die Apple zu teuer...

Mein großes Problem bei Macbook Pro ist einfach dass man zu dem Preis nen Macbook + nen 800€ Gaming PC bekommt. Aber an 2 PCs mit unterschiedlichem OS arbeiten stell ich mir auch nervig vor und ist einfach überflüssig. Doch 1800€ für eine Arbeits/spiel -Gerät ausgeben... da streuben sich mir die Nackenhaare
Mensch.. warum hat ma als als Studi eigendlich immer so wenig Geld *G*?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei MB + PC ein riesen Problem kriegen, und zwar das der PC ausgeschaltet bleibt... ich wollte es auch nicht glauben... hatte nen ca. 3000Euro GamingPC mit WaKü und allem drum und dran hier... seid ich OS X hatte hab ich den PC nur noch 2x im Jahr auf LAN Partys genutzt... es hat einfach keinen Spass gemacht... es war nur nervig, hab mich wie an krücken gefühlt mit Windows... ;-) hab ihn letztendlich schweren herzens weit unter marktwert verkauft und werd lieber irgendwann nen iMac oder Mac Mini anschaffen...

Bei nem MB Pro und einem PC könnte ich mir das auch so vorstellen das der PC aus bleibt. Aber bei "nur" einem MB?! Ich kann einfach net glauben, dass ich nie mehr grafisch aufwändige Programme nutze. Ist so eine Onboardlösung mit Autocad nicht hoffnungslos überfordert? Würde auf sehr ungern von jetzt auf gleich völlig auf CSS verzichten wollen. Und werde ich nach dem Studium wegen dem 13" Bildschirm immer noch ohne Brille und mit gradem Rück arbeiten können? Nen aktuelles MB Pro in absoluter Minimalkonfiguration für 1500€ und ich würde sofort zuschlagen...:shot: aber die ~250€ die es mehr kostet bring ich echt nicht übers Herz dafür auszugeben.:-[ (Warum macht's mir Apple nur so schwer? Ich bin doch gewillt einer der Ihren zu werden :angel: )

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei MB + PC ein riesen Problem kriegen, und zwar das der PC ausgeschaltet bleibt... ich wollte es auch nicht glauben... hatte nen ca. 3000Euro GamingPC mit WaKü und allem drum und dran hier... seid ich OS X hatte hab ich den PC nur noch 2x im Jahr auf LAN Partys genutzt... es hat einfach keinen Spass gemacht... es war nur nervig, hab mich wie an krücken gefühlt mit Windows... ;-) hab ihn letztendlich schweren herzens weit unter marktwert verkauft und werd lieber irgendwann nen iMac oder Mac Mini anschaffen...

Genau das Gleiche war es bei mir. Hatte mir gerade erst einen High-End wassergekühlten Spiele-PC zusammengebaut, dann ein Macbook gekauft und hatte seitdem den PC nicht mehr an. Also den PC ebenfalls unter Marktwert verkauft. In meinem Kopf sitzt seitdem ein Dämon der die ganze Zeit etwas von "MacPro" faselt, so dass ich das Macbook nem Kollegen vermacht habe und nun mit einem MacMini auf ein Update des MacPros/Leopard warte.

Bei nem MB Pro und einem PC könnte ich mir das auch so vorstellen das der PC aus bleibt. Aber bei "nur" einem MB?! Ich kann einfach net glauben, dass ich nie mehr grafisch aufwändige Programme nutze. Ist so eine Onboardlösung mit Autocad nicht hoffnungslos überfordert? Würde auf sehr ungern von jetzt auf gleich völlig auf CSS verzichten wollen. Und werde ich nach dem Studium wegen dem 13" Bildschirm immer noch ohne Brille und mit gradem Rück arbeiten können?

Mit einem Macbook oder in meinem Fall MacMini ist das Arbeiten nicht wirklich eine Freude, aber angesichts der Alternative mit einem Windows-Rechner zu Arbeiten sieht man das schnell als kleineres Übel :d

Gespielt wird bei mir derzeit nur mit der Xbox360, aber ich würd auch gerne mal wieder eine Runde Battlefield spielen.... wird Zeit das der MacPro upgedatet wird :(

Naja, der MacPro ist Preislich leider sehr übel, und nen passendes ACD will ja dann auch noch angeschafft werden... aber ich sehe kein problem bei einem MacBook... zu hause evt noch nen grösseren tft hinstellen für Grafikarbeiten... AutoCAD brauch doch keine starke 3DGraka, da ist eher RAM, HDD und CPU entscheidend... was nen Mac brauch ist nur grundätzlich RAM RAM RAM, und wenns geht noch etwas RAM... OS X ist speicherhungrig, und wenn dann noch ne virtualisierung hinzu kommt, dann brauch man richtig Speicher... also 2GB ist minimum, werd demnächst auf 3GB aufrüsten, das maximum was mein MBP kann... komme zwar mit 2GB auch klar, aber mich nervt es das ich nach ca. 1-2Wochen!! neubooten muss um den RAM mal wieder zu leeren und alles wieder nen bischen zu beschleunigen weil alle Programme sich RAM gekrallt haben, aber nicht wieder hergeben wollen... und so hab ich dann für VMWare 1GB und trotzdem noch 2Gb fürs OS X...

ich wüsste net das das Dell-Ding ne beleuchtete Tastertur , nen LED Display und natürlich den erschütterrungs Sensor für die Festplatte hat das sind dann doch noch nen paar sachen was das Macbook Pro ausmachen und son Schwarzen Klotz aller Dell würd ich net rumtragen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt *g* an diese Sachen denk ich gar nicht mehr und nehme sie als gegeben ;) dann kommt noch das Trackpad, zwei finger scrollen ist auch sehr fein, hab ich bisher so angenehm nirgends gesehen...
Haben die Dell eigentlich nen Dual-DVI Ausgang? FW800? überhaupt nen FW400? Optischen digitalen Line in/out? Expresscard werden die wohl haben, oder? Wie lange halten denn die Akkus beim Dell? auch ca. 4Std unter real Bedingungen? Akku on the fly wechselbar? (zuklappen, Akku raus, frischer Akku rein, aufklappen, weiterarbeiten?), MagSafe Powerstecker? fernbedienung für Media und Präsentationen? TV/SVHS Out (beim MBP wie der VGA über Adapter durch den DualDVI)? Knöpfchen am Akku um zu sehen wie frisch er ist?

ja und was ich noch sagen muss die Dell Notebooks haben nur DDR2 Grafikspeicher bei der 8600M GT und Macbook Pro hat DRR3 was auch ein bissel mehr Leistung bringt und von DVI geschweigen denn DUAL-DVI Ausgang dürfen Vosto Besitzen mal träumen das Ding hat nur nen VGA Ausgang was meiner Meinung auch für Business ganz schön Arm is, meiner meinung haben die meisten Beamer auch DVI naja jedenfalls sind das nur einige Punkt die für das Macbook Pro gesprochen haben und jetzt endlich auch dazu führen das ich mir eins bestelle sry Dell aber ihr ward net mal in der engeren Auswahl

also RolandM wenn man schon vergleicht dann richtig..........

Zuletzt bearbeitet:
VGA ist heutzutage nen no-go... DVI auf VGA funzt auch... bei TFTs hingegen ist DVI pflicht, sieht ja sonst echt gruselig aus wenn man mal an nem gescheiten Monitor arbeiten will... Dual DVI ist ab 30" auch pflicht, was ich schon fast als machbar sehe... 23" ist minimum, alles drüber Luxus den man sich aber mehr und mehr gönnen könnte... (hab mit '98 nen 19" Röhre angeschafft, da ist heute nen 30" TFT doch vergleichbar ;-) )

ich wüsste net das das Dell-Ding ne beleuchtete Tastertur , nen LED Display und natürlich den erschütterrungs Sensor für die Festplatte hat das sind dann doch noch nen paar sachen was das Macbook Pro ausmachen...
Stimmt, nicht zu vergessen die aberwitzig teure Garantieverlängerung. Für das Geld gibt es bei Dell bereits Complete care mit Abholservice 4 Jahre lang oder so^^.

Jetzt war ich mir schon so sicher das ich mir ein MacBook kaufen werde, und dann sehe ich das Angebot:

http://geizhals.at/eu/a238994.html

Sicher, es ist kein Betriebssystem dabei, aber das hätte ich sowieso schon zu Hause.
Was sagt ihr dazu, und hat jemand noch mehr Infos zu dem Notebook?

warst du dir sicher einen macbook zu nehmen,weil dir das design gefällt oder,weil du osx wolltest ?! naja ich würde nen macbook nehmen !

Das ist doch keine Alternative... wegen ner grösseren hdd und besseren grund garantie willste vom macbook abweichen? na dann viel spass... abgesehen davon würd ich bei keinem der gelisteten händler irgendwas kaufen...
Technisch wird es mit einem MacBook sicher trotzdem nciht mithalten, kein n-stndard bei wlan, nichtmals 'g' ist gelistet??? wasn das? Kein Bluetooth... also ne danke, son billigbook würd ich niemals neben einem MacBook in erwägung ziehen

warst du dir sicher einen macbook zu nehmen,weil dir das design gefällt oder,weil du osx wolltest ?! naja ich würde nen macbook nehmen !

Das Design gefällt mir ohne Frage, zu meiner Entscheidung hat allerdings hauptsächlich der Preis beigetragen, das MacBook war bis ich den Link gesehen habe das günstigste Notebook mit der besten Hardware. OSX hab ich noch nie ausprobiert, und wäre wohl nur ein netter Zusatz gewesen ;)

@BlueSun:
Zuerst muss ich sagen, das ich mir das billigste MacBook gekauft und dann noch zwei GB RAM nachgerüstet hätte.
Aber das Gigabyte ist eben kleiner (was ich als Vorteil werte), dann hat es schon 2GB RAM installiert, zwei Jahre Garantie, doppelte bis dreifache Festplattenkapazität und Bluetooth hat es auch ;)
WLan Standard "n" ist für mich auch nicht unbedingt ein Kaufargument, immerhin sind die Router die "n" auch unterstützen um einiges teuer als die "langsameren".

€: stimmt, es hat nichtmal "g" :hmm:

Naja, ich weiß auch noch nicht so wirklich, ich glaube ich schau mir das MacBook einfach mal "live" im nächsten MacStore an.

Das Gigabyte sieht technisch ganz gut aus für den Preis. Finde ich auch.

Aber da läuft ja kein OSX drauf, keine Alternative für mich ;)

eben es geht mir jez hauptsächlich ums osx ! das design is natürlich hammer ! aber 2. rangig

Das Design gefällt mir ohne Frage, zu meiner Entscheidung hat allerdings hauptsächlich der Preis beigetragen, das MacBook war bis ich den Link gesehen habe das günstigste Notebook mit der besten Hardware. OSX hab ich noch nie ausprobiert, und wäre wohl nur ein netter Zusatz gewesen ;)

Das Problem ist, das Windows den Workflow imho beizeiten enorm behindert.

Unter Windows "fühlt" sich an meinem (schnelleren, s.u.) Spiele-PC das Arbeiten im Vergleich zum Macbook wesentlich zäher an. (Bis auf die zu langsame Notebook-HDD)

Evtl. ist das ja auch eine Frage der Konfiguration, aber hey, ich möchte den Computer hauptsächlich nutzen.;)

Es gab vor einigen Jahren (zu Zeiten der G3/G4) diverse Formeln, wie die Geschwindigkeit der niedriger getakteten Mac-IBM-Prozessoren im Vergleich zu Intels P2/3/4 zu sehen sei.
Im Prinzip kann man auch heute die schieren Leistungswerte eines Mac mit denen eines PCs (auch wenn mittlerweile grösstenteils die selben Komponenten verbaut werden) nur vergleichen, aber nicht gleichsetzen.

Das allerdings muss man erfahren, es ist schwer zu beschreiben... :hmm:

Fest steht, wenn hauptsächlich Windows genutzt werden soll, gibt es bis auf das Design wenig Gründe auf einen Apple-Rechner auszuweichen und das auch wenn sich die Hardware gegenüber den vergleichbaren Windows-only-Rechnern nicht zu verstecken braucht.
Es gibt sicher immer günstigere Alternativen.

Trotzdem. OSX ist jeden ("Hardware"-)cent wert - wenn es genutzt wird :d !

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, finde auch das OS X deutlich flotter rüber kommt... beim codieren bzw spielen macht dies wahrlich keinen unterschied, da zählt die reine Rechenpower... aber bei viele Anwendungen nebenher, rechenintensiven Sachen und nebenher anderes erledigen, da macht sich dieses bemerkbar, da das OS X immer ansprechbar ist, und man gar nicht bemerkt ie schwer der Mac eigentlich ackert... der Workflow bleibt immer der selbe...

Unter windows fühl ich mich immer wie an Krücken, diese primitive Taskleiste, das Startmenü etc. das ist einfach nur ne krampf, mach der Rechner nen bischen was, dann hakelt die Oberfläche... schrecklich, mir fehlt einfach der ungetrübte workflow, das exposé, spotlight, dashboard und die ganzen helferlein die man einfach nutzt und die man erst bemerkt wenn man sie nicht mehr hat...

doch es wird einen deutlichen unterschied machen, da apple die software immer sehr stark auf den jeweiligen prozessor optimiert und je länger dieses design in einem apple computer verbaut ist, je schneller bzw. je effizienter wird die berechnung! wenn man alleine die leistungssteigerung bei quicktime seit dem umstieg auf intel betrachtet...

Habe mich auch einmal ne ganze Weile für ein schickes MacBook interessiert, bin inzwischen aber bei einem Dell XPS M1330 gelandet, was bald bestellt wird. Der Grund ist einfach:
Ein Macbook ist cool, keine Frage, aber ich finde, dass es teilweise veraltet ist und die Preise sind abgehoben.
Was ist mit dem N Wlan Standard? Santa Rosa? NUR Onboard Grafik, nichtmal die Option auf ne kleine 8400er Grafikkarte, Bluetooth? LED Displays ( die wohl auch Probleme machen bei anderen Apple Produkten ) usw.. wieso ham das die MacBooks alle nicht und wenn dann nur gegen Aufpreis.
Ihr lobt hier alle die Preisleistung.. ich finde ein MB für die gebotene Hardware def. teurer als Dell und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Akku on the fly wechselbar? (zuklappen, Akku raus, frischer Akku rein, aufklappen, weiterarbeiten?)
W00t?! Das geht? Auch beim MacBook?
D.h. Akku wird langsam leer, ich klappe das MB zu, pack nen neuen Akku rein, klapp das Ding auf und es lüppt wie vorher?

Also bei meinem MBP mach ich das desöfteren... beim MacBook weiss ich es nicht zu 100%... aber in der theorie geht es beim zuklappen in den sleepmode (gleichzeitiges safe to disk), und wenn der strom weg ist, man den frischen akku reinpackt, dann wird aus dem safe to disk wieder hochgefahren und die arbeit kann an der selben stelle weiter gehen... deswegen brauch der sleepmode auch so 'lange', das ist meine erklärung... früher bei den Powerbooks war das ein offizielles feature, seid den mbp ist da keine rede mehr von, aber es geht immer noch... mit dem umweg übers safe to disk, was aber voll automatisch geschieht... beim Powerbook konnte er beim schnellen wechsel noch aus dem sleepmode wieder hochfahren...
Hinzugefügter Post:
Jo, aber soweit ich weiß sind die LED Displays für die Macbooks bisher nicht angekündig, was sehr schade ist.

Merke: Apple kündigt sowas in der Regel nicht an!

Wenn dann kommt plötzlich nen Update ;-) und wenn man nicht abwarten kann, einfach eine mail an steve@mac.com

Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu: Mit dem Gedanken mir ein Dell XPS M1330 zu kaufen hab ich auch schon gespielt, aber wo siehst du da die bessere Hardware?

WirelessLan "n" hat das MacBook schon integriert, auch Bluetooth hat das MacBook schon eingebaut, bei Dell muss man es für 22€ "nachrüsten".

Die Grafikkarte ist für mich kein Argument, da ich auf einem 13,3" Notebook nicht spielen werde.

Noch ne Frage: Wäre es grundsätzlich auch möglich, das man zuerst unter OSX eine TreiberCD mit Bootcamp für Windows XP erstellt, dann OSX komplett platt macht und anschließend nur XP installiert?
Oder das man den "Bootmanager", falls es so einen gibt so einstellt, dass automatisch XP und nicht OSX bootet?

Weil dann gäbe es für mich eigentlichen wirklich keine Gründe mehr [edit] nicht [/edit] ein MacBook zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh