Warum kostet eine gerbauchte GTX 1070 200 €?

Spam00r

Neuling
Macht es Sinn eine gebrauchte GTX 1070 für 200 € zu kaufen?

Gibt es Leute, die heutzutage 200 € für eine GTX 1070 ausgeben?

Ich verstehe nicht, warum der Preis für eine GTX 1070 stabil bei 200 € liegt? Welche Leute sind heutzutage bereit 200 € für eine GTX 1070 auszugeben, wo es doch in der Preisgegend nagelneue alternativen gibt?

Warum sollte jemand 200 € für ein gebruchte GTX 1070 ohne Garantie und bei der man nicht weiß, wie die behandelt wurde ausgeben, wenn man schon für 300 eine bradneue RTX 2060 haben kann? Und selbst wenn man keinen Euro mehr als 200 hat, gibt es viel bessere neue Karten.

Ich verstehe deshalb nicht, wie der Preis einer GTX 1070 stabil bei 200 € auf dem Gebrauchtmarkt sein kann.

Kann mir einer das mal erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karten sind denn viel besser für 200€ neu?
Ich würde meine 1070 zur Zeit auch nicht für weniger verkaufen. Den Wert bestimmt nicht nur das Alter, sondern auch die Leistung.
Wenn Du mir jetzt viel bessere neue Karten für 200€ nennst, lass ich mich vielleicht überzeugen.
Und abgesehen davon, wenn der Preis dafür immer noch so oft bezahlt wird, warum sollte man dafür weniger verlangen?

Warum sollte jemand 200 € für
ein gebruchte GTX 1070 ohne Garantie und bei der man nicht weiß, wie die behandelt wurde ausgeben, wenn man schon für 300 eine bradneue RTX 2060 haben kann? Und selbst wenn man keinen Euro mehr als 200 hat, gibt es viel bessere neue Karten.

Ich verstehe deshalb nicht, wie der Preis einer GTX 1070 stabil bei 200 € auf dem Gebrauchtmarkt sein kann.

Wenn ich nur 200€ ausgeben kann, dann kann ich mir keine RTX 2060 für 300€ kaufen, eigentlich ganz logisch oder?
Zumal die 2060 dann auch noch weniger VRam besitzt.

Welche neue Karte für 200€ viel besser sein soll als eine 1070 würde mich allerdings schon interessieren :confused:

Wobei ich den ganzen Sinn hinter diesem Thread aber noch nicht verstehe. Wenn dir eine gebrauchte 1070 keine 200€ wert ist, dann kauf sie einfach nicht. Problem gelöst.

Macht es Sinn eine gebrauchte GTX 1070 für 200 € zu kaufen?

Seit Dezember gehen die Gebrauchtpreise für 1070 wieder teils auf über 240€, vor Dezember waren die für unter 200€ zu haben, teils für 185 bis 190€. Genauso sind die Gebrauchtpreise für die Vega 56 gestiegen. Für beide werden die Preise auch gezahlt.

Sind immerhin keine verkehrten Karten und bringen auch heute noch mehr als genug. Nur sollte man bedenken, die Dinger sind teils ein paar Jahre alt, es besteht keine Garantie mehr, und wer weiß, welche OC-Orgien die Nutzer damit veranstaltet haben. Auf so Floskeln im Verkaufstext wie "wurde nie übertaktet" würde ich nichts geben.

Woher sind die Preise ??

Ich habe gerade 2 für 230.- incl. Versand gekauft

Verkaufen würde ich eine GTX 1070 auch für den Preis, aber die Karten für den Preis kaufen ist echt dämlich.

Warum 230 € für eine über 2 Jahre alte Karte ohne Garantie zahlen, wenn man eine neue RTX 2060 Super mit 8 GB RAM für 360 € haben kann?

Gibt es wirklich Leute, die zwar 230 € für eine Grafikkarte haben, aber nicht 360€?

Warum 230 € für eine über 2 Jahre alte Karte ohne Garantie zahlen, wenn man eine neue RTX 2060 Super mit 8 GB RAM für 360 € haben kann?

Es geht ja nur um mehr als 50% Aufpreis, da ist die Wahl doch sowieso klar. :unsure:

Gibt es wirklich Leute, die zwar 230 € für eine Grafikkarte haben, aber nicht 360€?
Ja, die gibt es. Bin immer wieder fasziniert, in welchen Blasen manche Menschen so leben.
Also ich würde mir eher eine 2080ti kaufen. Oder gibts Leute die zwar 360€ haben, aber keine 1000€?

Nur sollte man bedenken, die Dinger sind teils ein paar Jahre alt, es besteht keine Garantie mehr, und wer weiß, welche OC-Orgien die Nutzer damit veranstaltet haben. Auf so Floskeln im Verkaufstext wie "wurde nie übertaktet" würde ich nichts geben.

Ich wundere mich auch immer, dass es Leute gibt, die bereit sind für 5 € weniger eine gebrauchte und benutzte Karte zu kaufen, statt für 5 € mehr neu beim Händler mit Garantie. Aber Jedem Das Seine!

Es gibt genügend Leute, die eine Brandneue Garfikkarte sofort maximal übertakten, und dann nach einem Monat wegen "komischer Kästen auf dem bild" die Karte dann gebraucht verkaufen wollen.

Gebraucht kaufe ich nur, wenn der Preis deutlich niederiger ist, da muss man sich nicht sorgen, wenn man da Mist gekauft hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht ja nur um mehr als 50% Aufpreis, da ist die Wahl doch sowieso klar. :unsure:

Aber was man dafür bekommt ist dir auch klar oder? Warum würdest du dann keine 9600 GT kaufen? Die würdest du für 5 € bekommen.

Dir ist schon bewusst, dass es Leute gibt, die tatsächlich nicht einen beliebigen Betrag für solche Dinge ausgeben können oder wollen und tatsächlich trotzdem an ihrem PC spielen wollen?

Aber was man dafür bekommt ist dir auch klar oder? Warum würdest du dann keine 9600 GT kaufen? Die würdest du für 5 € bekommen.
Uns schon, aber dir offensichtlich nicht. Die 1070 hat etwa die gleiche Leistung wie eine 2060S (-Raytracing) und kostet gebraucht mehr als 1/3 weniger.

Das Stichwort ist Preisleistung, eine Garantie ist da keine 160 Eur wert. Abgesehen davon, dass viele 1070 eh noch Restgaranatie haben, gerade die Zotacs z.B.

Verkaufen würde ich eine GTX 1070 auch für den Preis, aber die Karten für den Preis kaufen ist echt dämlich.

Weil ich 2 Karten haben wollte und das bei Deiner Rechnung dann schon 720 .- sind.

Weil meine mit 120 Watt 24/7 für Boinc rechnet und Deine schon mal 25 Watt pro Stück mehr braucht.

Weil es mich nicht juckt wenn da mal eine von ab raucht, bei Deiner würde ich heulen.

Somit finde ich mein "dämliches " Kaufverhalten eigentlich okay

Und nur für 1/3 mehr hat man eine brandneue Karte mit raytracing.
Wobei das Raytracing auf einer 2060S nahezu unbrauchbar ist und nur weil sie neu ist, rechnet sie auch nicht schneller. Und trotzdem gibts Leute die nur 240€ haben und eben keine 360€ ausgeben können.

Aber bei dir ist dein Nick wohl auch gleich Programm...

Wobei das Raytracing auf einer 2060S nahezu unbrauchbar ist ...

Das kannst du mit Nvidia argumentieren. Die haben sogar ihre ganze Karten leinup von GTX in RTX umbenannt, weil Raytracing das "next big thing" sein soll.

Dir ist schon bewusst, dass es Leute gibt, die tatsächlich nicht einen beliebigen Betrag für solche Dinge ausgeben können oder wollen und tatsächlich trotzdem an ihrem PC spielen wollen?

Ja das ist mir klar. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man bereit sein kann 200 € für eine über 2 Jahre alte gebrauchte Karte auszugeben, aben dann keine 360 für eine neue.

Die GTX 1070ist sicherliche eine gute Karte für 100 € oder so. Aber ich würde heute keine 200 € dafür ausgeben.

Die leute die heute GTX 1070 Karten für 200 verkauft bekommen, können sich freuen, dass die ihren alten Schrott für so einen guten Preis losbekommen.

Und gerade die Leute die nicht genug Geld haben sich eine anständige Karte zu kaufen, bezahlen diese überteuerten Preise für gebrauchte hardware.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ...ehm..ich hab mir ne gebrauchte 1070 für 180 € inkl versand gekauft. Sogar eine von Asus.

Die waren vor 2,3 Monaten noch bei 300 € und ne 2060 bei 500 €

War auch am überlegen, oder doch ne 2060 ? - aber dann sollte es eigentlich schon eine 2060super sein ..und die kost wieder deutlich mehr..und vorallem will ich keine Karte mit 6GB haben. Zocke grad Monster Hunter World, alles auf Max mit HD texture Pack..und 6GB Vram wären zuwenig! - momentan verbraucht das Game 6,5GB. Da wär ich mit ner 6GB Variante wieder angenervt.

Und eigentlich wollt ich schon ne 2070 holen als die neu waren, waren aber soo teuer + die ersten Versionen hatten teils 10% RMA quote, da dachte ich ne danke. 2080 TI kost immer noch 1200 € ?! ..klaaar, wth!! - kommt halt davon wenn konkurrenz fehlt, so kann nvdia nehmen was sie wollen. So warte ich jetzt halt einfach bis zur 3080, wat solls, Grafikkarten kommen und gehen :) seit Voodoo2 Zeitgen kauf ich Grafikkarten, was man nicht schon alles gehabt hat und wieder im Müll gelandet ist..wird mit der 3080 auch nicht anders werden

Zuletzt bearbeitet:
Und ye..2060s und Raytracing..vergiss es..ist so wie die Geforce 8800 Ultra und DirectX 10..das lief zwar..aber lief erst schön und zuverlässig ab der 9800gtx+ und mit links auf einer 280gtx.. mit rtx wird das wohl auch erst standard auf einer 3080ti oder 4070 laufen ?!

von daher..180€ fürne 1070, die an sich Monster hunter world besser hinbekommt als ne nagelneue 2060-nicht super mit 6gb.. bzw evt gleich, oder vernachlässigbar, mit dem gedanken sich eh ne neue karte zu kaufen, warum dann jetzt 400 € ausgeben, die in 6monaten so stark im preis fällt, das ich das geld hätte auch gleich nem penner auf der strasse geben können,d amit der gesund und fit wird :)

und eigentlich wollenw ir alle 4k bei 60fps auf 144hz oder mehr..dafür tuts nicht mal ne 2080ti - were limited by the technology of our time :)

RayTracing ist Real ziemlich unintersannt.
Wieviele Games unterstützen Aktuell Raytracing 5-10 ?. Bzw. bei den aktuellen Titeln vlt um die 5 titel (wenn überhaupt ist).
Sowie dan noch die Sache, das wenn man Raytracing aktiv hat, Grafikleistung flöten geht.
In Games wie Battlefield bzw. Ego shooter, ist das für Jede/n PVP Spieler der auf High FPS spielen will/tut, sehr unintersannt.
Bzw.mit ner 2080 Ti / RTX Titan ist das aktuell relativ gut spielbar, auf um die 60 fps auf 1080p /1440 p.
Bzw. wenn man Games spielt , wo man weiß das die kein Raytracing unterstützen. Kann man auf Raytracing getrost verzichten oder es einfach nicht nutzen bei ner rtx karte.

Denk eher Raytracing bis es im Normalen Rahmen Spielbar ist (ca 60 fps +) , sowie für die meisten bezahlbar ist also bei 200-600 Euro Grafikkarten bzw. es viele Spiele unterstützen werden. Werden noch mindestens 3 -5 Jahre vergehen. Bzw. noch nen paar Generationen, denke frühstens bei der 4000er generation der RTX karten wirdsa brauchbar werden .

@Sweety
Wenn AMD mit big Navi guten RT Support bieten sollte, könnte das einen Schub für Raytracing geben.

Ja das ist mir klar. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man bereit sein kann 200 € für eine über 2 Jahre alte gebrauchte Karte auszugeben, aben dann keine 360 für eine neue.

Würde jederzeit die gebrauchte 200€ Karte der neuen 360€ vorziehen. Die Grafikleistung reicht bei der ersten auch noch üppig aus, wieso mehr auf den Tisch legen?

Und gerade die Leute die nicht genug Geld haben sich eine anständige Karte zu kaufen, bezahlen diese überteuerten Preise für gebrauchte hardware.

Aiaiai

RT wird noch für die nächsten 2 GPU Generationen etwas sein, was vor allem sich an SP Gamer richtet, die einfach das mehr an Immersion durch realistischere Beleuchtung, Schatten, Reflexionen, Transparenz etc. möchten. Meiner Meinung nach ist aber von der aktuellen RTX Generation nur die 2080/S/Ti wirklich in der Lage RT vernünftig zu nutzen (und selbst da wird es bei WQHD oder UHD schon knapp), bei den kleineren Karten sollte es kein Einfluss bei der Kaufentscheidung spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die leute die heute GTX 1070 Karten für 200 verkauft bekommen, können sich freuen, dass die ihren alten Schrott für so einen guten Preis losbekommen.

Du willst doch gar nicht sachlich diskutieren. Nur weil Du sie "alten Schrott" nennst, sind sie nicht automatisch weniger wert als es der aktuelle Marktpreis zeigt, der sich eben auch an der Leistung und der Nachfrage orientiert. Alles was Du bisher hier vom Stapel gelassen hast, ändert das nicht, egal wie sehr Du Dich darum bemühst, den Markt zu ignorieren.
Warum interessiert es Dich eigentlich, wenn eine 1070 alter Schrott ist?

1070 ist jetzt nun aber wirklich kein Schrott. Es ist durch aus möglich mit ihr auch in 1440p spielen. Und was sollte die denn auch kosten ? Es liegt nicht an den Preisen für 1070, sondern generell an Preisen für die PC-Hardware. Die nächst bessere Variante und neu, wäre 5700. Doch angesichts vieler Klagen über die Temperaturen der Karte, müsste auch ein vernünftiger Kühler drauf sein. Und schon ist man bei mindestens 360€, was etwa dem 80% entspricht.
Zu dem hat sich im PC Bereich nie gelohnt Leistung auf Vorrat zu kaufen. Die Probleme bei AMD Treibern noch dazu, bewegen auch mich immer wieder zu Nvidia zu greifen. Hatte schon 8800 GTX, GTX 260 (216), GTX 780. Es gab nie irgend welche Probleme mit den Treibern. Folglich wenn, dann eine 2060 Super oder 2070 (normal). Doch auch da fangen die Preise erst bei ca. 380€ an. Da erscheint mir eine noch taugliche 1070 für 180-220€ doch vernünftiger zu sein.
... von daher..180€ fürne 1070, die an sich Monster hunter world besser hinbekommt als ne nagelneue 2060-nicht super mit 6gb.. bzw evt gleich, oder vernachlässigbar, mit dem gedanken sich eh ne neue karte zu kaufen, warum dann jetzt 400 € ausgeben, die in 6monaten so stark im preis fällt...
Sie wird nicht stark im Preis fallen und die Karten von Nvidia sind sowieso gefragter als die von AMD. Dennoch, quasi das Doppelte für etwas mehr Leistung auszugeben, das ist unvernünftig. Risikobehaftet ja, aber bei Gebrauchtsachen ist es doch immer der Fall. Meine GTX 780, die ich gebraucht 2017 gekauft habe, ist jetzt dahin. Will einfach nicht mehr. Treiber lassen sich nicht mehr installieren. Habe mich auch schon gewundert warum Karten wie 980ti immer noch so viel kosten können. Oder Vorgänger von AMD wie Vega 56 immer noch für 250 und mehr gehandelt werden. 1080 aus 2016 immer noch 300€ kostet bzw. immer noch so viel verlangt wird.

Ich glaube nicht dass die Leute plötzlich geil drauf sind mit ihrem Geld zu zocken. Offensichtlich sind es die sehr höhen Preise für Neuware. Die Nachfrage nach Gebrauchtware steigt dadurch und vuala, kommt der besagte Spruch "Der Markt regelt die Preise" zur Geltung. Wobei das natürlich auch nicht ganz stimmen kann, denn ursprünglich sind es vor allem die Hersteller mit ihren überhöhten Listenpreisen für ihre Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweety
Wenn AMD mit big Navi guten RT Support bieten sollte, könnte das einen Schub für Raytracing geben.

Glaub ich nicht,.
Da wurde ne neue 6900 XT von AMD mal geleaked oder nen benchmark ob die dan so heißen wird ist anders. Die soll ne 2080 Ti schlagen . Bzw. du kennst ja die benchmarks der 2080 ti. Sowie die 3000er reihe soll etwa 50% mehr leistung bringen als die vorgänger version als die 2080 ti /rtx titan.

Also selbst die 6900 xt wird nur ne bessere performance bringen bei mehr raytracing cores in der gpu. Also als die rtx 2080 ti /rtx titan.

Bzw. mit ner theortischen 3080 ti oder RTX Titan X/XP oder wie die auch immer heißen wird von der 3000er reihe. . Wird immer noch besser sein, als ne 6900 xt (AMD).

Bzw glaub nicht dran das ne 6900 XT für mindestens unter 800 euro am anfang weg gehen wird. Ggf. sogar 900-1000.

In irgend einem VR Bench war sie schneller als eine 2080ti. im Detail ist nichts bekannt. Fasse ich mal als Marketing geblubber auf.

In irgend einem VR Bench war sie schneller als eine 2080ti. im Detail ist nichts bekannt. Fasse ich mal als Marketing geblubber auf.

Ist trotzdem realistisch.
Wenne überlegst die 3070/3080, sollen die nächsten Monate raus kommen.
Die 3080 wird wahrscheinlich etwa im 2080 Ti Niveau sein.Bzw. wenn Herbst- winter die *theoretische 6900 XT von amd raus kommt* bzw in der zeit sehr wahrscheinlich auch die 3080 Ti ggf die neue Titan, dan wird sich wahrscheinlich (Nicht Unbedingt) die 6900 XT zwischen der 2080 Ti/3080 und 3080 TI einreihen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh